PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Neustart mehr möglich unter XP


nordberg
09.12.2008, 21:51
Hi, Kollegen.

System-Info
Windows XP SP2
AMD-Athlon 1400
Speicher: 1,3GB DDR
Board: PC M811
GraKa: GeForce 6200 (NVidia)

Folgendes Problem.
Habe die Karte in meinen anderen Rechner eingebaut. Sie war vorher in meinem "Primary"-Rechner auf einem Asus-Board ohne Probleme am werkeln.
Jetzt, im anderen Rechner, auf einem "M811-Board" gibts Probleme.
Der Rechner macht keinen Neustart (Reboot) mehr. "Herunterfahren" und "Stand By" funktioniert jeweils einwandfrei.
Er macht auch keinen Neustart aus dem Abgesicherten Modus und auch nicht aus dem BIOS.

Nach dem Befehl zum Neustart sieht erstmal alles soweit normal aus.
Abmeldebildschirm -> Einstellungen werden gespeichert -> etc.
Dann wird der Screen schwarz und es erscheint für 3 Sekunden die Anzeige "Kein Eingangssignal", der Rechner läuft aber weiter, die kleine LED für den Festplattenzugriff leuchtet permanent für ca. 10 sek.. Dann geht die LED aus, aber der Rechner läuft weiter und weiter - ohne neu zu starten.
Keine Reaktion auf Mausbewegungen oder Tastatur. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Es hilft nur der kleine Reset-Knopf oder Power-Off.
Danach startet der Rechner und fährt normal hoch.
Auch findet man keine Einträge in den Anzeigen der "Verwaltung".
Keine Fehler im Gerätemanager.
Treiber sind aktuell.

Hab jetzt mal den "Bin-Ratlos-Modus" eingeschaltet und hoffe auf pfiffige Experten hier im Forum.
Googeln hat nicht wirklich was gebracht. Zwar jede Menge Leut, die auch Probleme mit dem ReBoot haben, aber keine brauchbaren Lösungen.

CLLIVE
10.12.2008, 17:28
Es ist nicht selten dass diese Probleme bei einer neuen Karte auftauchen, hatte das auch schonmal. Von der letzten Karte sind vielleicht noch einige Treiberdaten drauf, auf der die neue Karte zugreift und somit ein Konflikt entsteht. Am meisten hilft da Windows neu aufsetzen oder all die daten der alten karte aufsuchen und terminieren :lol (start;ausführen;regedit;suchen; entsprechender titel wie ATi oder nvidia eingebe und dann alles reihenach löschen, musst dann deine karte neu aufsetzen...). bevor du das machst mach erstmal noch ein reset im bios und ein update wenn möglich. Reset: die batterie am mainboard für 3min entnehmen und auf jeden fall alle stromstecker entfernen, das mainboard darf kein strom bekommen bevor du die batterie wieder anschliesst.

Novipec
11.12.2008, 09:58
...oder du ziehst dir Driver Cleaner Pro runter (Freeware).
Mit der kannst du sämtliche Grafiktreiberleichen entfernen und dann eine vernünftige Installaton deiner neuen Grafikkarte vornehmen.

nordberg
14.12.2008, 15:58
Danke, für die Hilfe, ihr beiden.

Leider alles nix gebracht. :mad:

Es wird immer seltsamer.
Hab jetzt mittlerweile die 3. GraKa ausprobiert, um das als Fehlerquelle mal auszuschliessen. Ist ne Sapphire X1650 PRO mit ATI-Chip. Problem bleibt.

Alte (definitiv kaputte) GraKa (XGI Volari) nochmal rein. Problem bleibt.

BIOS
Gibt leider kein Update dafür.
Reset gemacht, Stecker raus ausm Rechner, BIOS-Batterie für min. 15 min abgehabt. Problem bleibt.

System neu aufgesetzt (ohne Internet, also keine Viren oder Trojaner), alle drei GraKa getestet. Problem bleibt.

Speicherriegel überprüft, gewechselt, getauscht, wieder überprüft. Problem bleibt.

Festplatten überprüft (komplettes Programm - also Intensiv). Problem bleibt.

Alles an USB abgestöpselt. Problem bleibt.

ACPI-Funktion überprüft (soweit überhaupt möglich). Problem bleibt.

ICH WILL JETZT NICHT MEHR!!! :mad::mad:

Umsteiger
14.12.2008, 17:25
Linux-LiveCD runterladen (egal welche). System damit booten und dann einfach über die BootCD neustarten. Wenns nicht klappt, dann liegts wohl am Rechner selbst.

nordberg
14.12.2008, 19:42
Linux-LiveCD runterladen (egal welche). System damit booten und dann einfach über die BootCD neustarten. Wenns nicht klappt, dann liegts wohl am Rechner selbst.

Sorry, wenn die Frage blöd klingt.

Linux? Für XP?

Umsteiger
14.12.2008, 20:51
Das ist kein Problem des Betriebssystems sondern scheinbar der Hardware. Insofern einfach eine LiveCD runterladen, brennen, damit booten und gucken ob man von der den PC neustarten kann. Wenn ein anderes Betriebssystem auch den Rechner nicht zum Neustart bringen kann, liegt der Fehler bei der Hardware.

nordberg
14.12.2008, 22:03
Das ist kein Problem des Betriebssystems sondern scheinbar der Hardware.
Ja, das denke ich wohl.

Insofern einfach eine LiveCD runterladen, brennen, damit booten und gucken ob man von der den PC neustarten kann.
Mach mich mal bitte schlau.
Was sind diese LiveCDs? Was machen die?

Wenn ein anderes Betriebssystem auch den Rechner nicht zum Neustart bringen kann, liegt der Fehler bei der Hardware.
Hatte mehrmals mit zwei verschiedenen CDs gebootet.
Mit der SetUp-CD von XP und mit der Drive Image 7.0 von PowerQuest.
Grund dafür war die XP Neu-Installation zum Test und das Wiederherstellen eines BackUps mit DriveImage.
Mit beiden CDs funktionierte der "Neustart" ebenfalls nicht.

Zusammengefasst
Kein Neustart möglich aus:
- XP
- Abgesicherter Modus XP
- BIOS
- XP SetUp-CD
- Bootfähige DriveImage-CD

Umsteiger
14.12.2008, 22:28
LiveCD sind sozusagen Linux-Systeme zum Ausprobieren. Es bootet also der Desktop usw. (je nach Distribution). Lade dir z.B. Kubuntu herunter (Kubuntu | linux for human beings | Kubuntu (http://www.kubuntu.org)) und brenne dir die CD. Dann boote mal von der CD. Wenn unter Linux der Rechner neustarten sollte, dann liegts an XP, ansonsten ein Hardwaretechnisches Problem (evtl. BIOS-ACPI).

nordberg
14.12.2008, 22:53
LiveCD sind sozusagen Linux-Systeme zum Ausprobieren. Es bootet also der Desktop usw. (je nach Distribution). Lade dir z.B. Kubuntu herunter (Kubuntu | linux for human beings | Kubuntu (http://www.kubuntu.org)) und brenne dir die CD. Dann boote mal von der CD. Wenn unter Linux der Rechner neustarten sollte, dann liegts an XP, ansonsten ein Hardwaretechnisches Problem (evtl. BIOS-ACPI).

Ja, bin gerade am Runterladen von o. g. link.
Werds mal testen und melde mich dann wieder.

SysTin
14.12.2008, 22:53
Hallo,

da es Deinem Anfangsthread nur nebenbei zu entnehmen ist, nehme ich an, es geht um eine Grafikkarte? :D

Frage 1: Hast Du ein Mainboard mit einem Grafik Chip?
(Das frage ich, weil Du ja offensichtlich irgendwas siehst und irgendwas starten kannst...?)

Falls ja, wäre Folgendes zu tun:

1) Deine neuen oder sonstigen (kurz:alle) Grafikkarten alle rausmachen.
2) Windows starten - ganz normal.
3) Auf Hardware-Manager gehen und die Grafik deaktivieren. Alle dummen Fragen bestätigen. Raus. Weg. Schluss.
4) Ganz Runterfahren, Stecker raus und PC aufschrauben.
5) Neue GraKa ordentlich einmontieren.
6) Beim Reboot: F2 oder Entf drücken
7) On Board-Grafik deaktivieren.
8) F10 und mit z = y bestätigen.
9) Das System startet neu.
10) Windows findet neue Hardware und will Treiber.
11) Abbrechen und Deine Treiber einspielen.
12) Neustart - fertig.

knuffel
14.12.2008, 22:58
Leider alles nix gebracht. :mad:

Huhu..

Wechsel mal das Netzteil.
Auch, wenn´s im ersten Moment unlogisch klingt, aber ich habe es
schon gehabt. (Netzteile wurden instabil)
Und schaue mal auf hochgegangene "Elkodächer"auf dem Motherboard.
Die Elkos sind dann oben nicht mehr flach, sondern konvex.
Im fortgeschrittenen Zustand tritt an den Sollbruchstellen etwas braune
Flüssigkeit aus, die dort antrocknet.

Gruß
Knuffel


Frage 1: Hast Du ein Mainboard mit einem Grafik Chip?
(Das frage ich, weil Du ja offensichtlich irgendwas siehst und irgendwas starten kannst...?)

Huhu...:D

So, wie ich das verstanden habe, hängt der Rechner dann, wenn er
zum Neustart runtergefahren wurde und direkt, ohne Abschaltung
neu starten soll.
Das er dann was sieht, ist klar. Dafür bedarf es keiner Treiber, weil der
Rechner die Infos des BIOS im EGA/CGA-Modus ausgibt.

nordberg
14.12.2008, 23:08
Hallo,

da es Deinem Anfangsthread nur nebenbei zu entnehmen ist, nehme ich an, es geht um eine Grafikkarte? :D
Mittlerweile nicht mehr.
Dachte ich am Anfang auch, weil der Fehler erst nach dem Wechsel auf die GeForce auftauchte. Aber mittlerweile geht das mit keiner GraKa mehr, auch nicht mit der alten Karte, die ich auf Grund eines Defektes rausgeworfen habe (Darstellungsfehler bei voller Hardwarebeschleunigung).

Frage 1: Hast Du ein Mainboard mit einem Grafik Chip?
Nein.

(Das frage ich, weil Du ja offensichtlich irgendwas siehst und irgendwas starten kannst...?)
Wie beschrieben. Ausschalten (ShutDown), Einschalten (Booten) und "StandBy" funktioniert einwandfrei.
Sehen tu ich mit allen drei Karten was.
Die alte XGI Volari mit Darstellungsfehlern ist zwar raus, aber man kann noch was erkennen auf dem Screen.
Die GeForce 6200 und die Sapphire X1650 PRO funktionieren einwandfrei.

Falls ja, wäre Folgendes zu tun:

Gelöscht, wegen: Ist nicht.

SysTin
14.12.2008, 23:10
Das ist kein Problem des Betriebssystems sondern scheinbar der Hardware. Insofern einfach eine LiveCD runterladen, brennen, damit booten und gucken ob man von der den PC neustarten kann. Wenn ein anderes Betriebssystem auch den Rechner nicht zum Neustart bringen kann, liegt der Fehler bei der Hardware.

Die Linux-Variante hat noch nie irgend eines meiner Probleme gelöst. Der Betroffene lädt bloß stundenlang (!) hochnervös den ganzen Kram runter (und geht damit seinem Freund auf die Nerven - und verbrennt ("haste mal...") seine CDs), startet dann damit sein "System" und kann dann nichts machen... Alle Pille Palle (sorry), es hilft nur, alles rauszuschmeißen, was den Rechner blöde macht... und dann nochmal anfangen.

Ich habe seit Jahr und Tag eine prima Soundkarte von Terratec (Irgendwas 24/96...), die noch ein Frontend bietet, nebst Headphones und diversen Digitalanschlüssen. Die geht aber nur, wenn ich folgende Prozedur einhalte: Alles deaktivieren und alles physisch ausbauen. Neustart (natürlich kein Ton...) und Software von Terratec installieren. Runterfahren, wieder aufschrauben und Soundkarte einbauen. Hochfahren, nö, nö, nö...und dann Software selbst suchen. Und dann geht's :D

SysTin
14.12.2008, 23:12
Mittlerweile nicht mehr.
Dachte ich am Anfang auch, weil der Fehler erst nach dem Wechsel auf die GeForce auftauchte. Aber mittlerweile geht das mit keiner GraKa mehr, auch nicht mit der alten Karte, die ich auf Grund eines Defektes rausgeworfen habe (Darstellungsfehler bei voller Hardwarebeschleunigung).


Nein.


Wie beschrieben. Ausschalten (ShutDown), Einschalten (Booten) und "StandBy" funktioniert einwandfrei.
Sehen tu ich mit allen drei Karten was.
Die alte XGI Volari mit Darstellungsfehlern ist zwar raus, aber man kann noch was erkennen auf dem Screen.
Die GeForce 6200 und die Sapphire X1650 PRO funktionieren einwandfrei.



Gelöscht, wegen: Ist nicht.

Welche GraKa hattest Du denn vorher?

nordberg
14.12.2008, 23:13
Huhu..

Wechsel mal das Netzteil.
Auch, wenn´s im ersten Moment unlogisch klingt, aber ich habe es
schon gehabt. (Netzteile wurden instabil)
Ja, da werde ich auch mal ansetzen. Hab schon mit dem Gedanken gespielt.

Und schaue mal auf hochgegangene "Elkodächer"auf dem Motherboard.
Die Elkos sind dann oben nicht mehr flach, sondern konvex.
Im fortgeschrittenen Zustand tritt an den Sollbruchstellen etwas braune
Flüssigkeit aus, die dort antrocknet.
Werde ich mal ableuchten.


Huhu...:D

So, wie ich das verstanden habe, hängt der Rechner dann, wenn er
zum Neustart runtergefahren wurde und direkt, ohne Abschaltung
neu starten soll.
Bingo.. :top

nordberg
14.12.2008, 23:15
Welche GraKa hattest Du denn vorher?

Ähmmm..
Erwähnte ich das nicht schon irgendwo? XGI Volari

SysTin
14.12.2008, 23:16
Okay, nehme eine Deiner GraKas und mache die o.g. Prozedur mal trotzdem!

SysTin
14.12.2008, 23:19
Huhu..

Wechsel mal das Netzteil.
Auch, wenn´s im ersten Moment unlogisch klingt, aber ich habe es
schon gehabt. (Netzteile wurden instabil)
Und schaue mal auf hochgegangene "Elkodächer"auf dem Motherboard.
Die Elkos sind dann oben nicht mehr flach, sondern konvex.
Im fortgeschrittenen Zustand tritt an den Sollbruchstellen etwas braune
Flüssigkeit aus, die dort antrocknet.

Gruß
Knuffel

Ja, Huhu :D

Der Knabe hat natürlich von jetzt auf eben olle Kondensatoren auf dem Mainboard.. Ja nee ist klaar. :D

knuffel
14.12.2008, 23:28
Ja, Huhu :D

Der Knabe hat natürlich von jetzt auf eben olle Kondensatoren auf dem Mainboard.. Ja nee ist klaar. :D

Huhu.. :D
Wenn die von der Temperaturbelastbarkeit zu niedrig ausgelegt wurden,
kann das sehr schnell passieren. Ich hatte schon MBs, die ich deshalb auf
Garantie auswechseln durfte...
Besonders früh dann, wenn sie im Luftstrom der CPU-Lüfter liegen.


Gruß
Knuffel

nordberg
14.12.2008, 23:37
Okay, nehme eine Deiner GraKas und mache die o.g. Prozedur mal trotzdem!

In meinem Rechner ist EINE Grafikkarte. Nicht zwei, drei oder mehr.. EINE AGP-Karte.
Wo bitte soll ich den Monitor anschliessen, wenn ich Diese rausnehme :?
Um das durchzuführen, was Du vorschlägst, müßte ich schon mal das ein oder andere Bildchen auf dem Bildschirm zu sehen bekommen.

knuffel
14.12.2008, 23:45
Wo bitte soll ich den Monitor anschliessen, wenn ich Diese rausnehme :?.

Huhu... nicht alle basteln so engagiert wie Systin.. :D :D

Ginge, wenn Du irgendwo noch eine alte PCI-Graka rumliegen hättest.
Wenn er dann das Prob nicht mehr hat, könnte der AGP-Slot=MB Probleme
machen. Was allerdings äußerst selten wäre. Ist mir in meiner Praxis bisher
nicht begegnet.

Gruß
Knuffel

Umsteiger
15.12.2008, 00:56
Die Linux-Variante hat noch nie irgend eines meiner Probleme gelöst. Der Betroffene lädt bloß stundenlang (!) hochnervös den ganzen Kram runter (und geht damit seinem Freund auf die Nerven - und verbrennt ("haste mal...") seine CDs), startet dann damit sein "System" und kann dann nichts machen... Alle Pille Palle (sorry), es hilft nur, alles rauszuschmeißen, was den Rechner blöde macht... und dann nochmal anfangen.

Ich habe seit Jahr und Tag eine prima Soundkarte von Terratec (Irgendwas 24/96...), die noch ein Frontend bietet, nebst Headphones und diversen Digitalanschlüssen. Die geht aber nur, wenn ich folgende Prozedur einhalte: Alles deaktivieren und alles physisch ausbauen. Neustart (natürlich kein Ton...) und Software von Terratec installieren. Runterfahren, wieder aufschrauben und Soundkarte einbauen. Hochfahren, nö, nö, nö...und dann Software selbst suchen. Und dann geht's :D

Ich wüsste nicht was an CD ins Laufwerk legen, PC einschalten, warten, auf "PC neustarten" klicken und wieder warten, so kompliziert sein soll, dass es den 08/15-Benutzer dermaßen überfordern könnte. Wir sprechen ja hier von keiner Installation. Was du mit der Karte von Terratec beschreibst, hört sich nach einer normalen Installation unter Windows an mit einem nicht PnP-kompatiblen Gerät. Früher war das eigentlich normal. Ich sehe da jetzt nichts, was mich verwundern könnte. Ich tippe eher auf einen BIOS oder Mainboardfehler und das kann man nur herausfinden, wenn man mal die Komponente Betriebssystem außen vorlässt, ergo auch Linux mal neustarten lassen und nicht nur andauernd Windows-Systeme.

nordberg
15.12.2008, 09:14
@Umsteiger

Kubuntu hab ich jetzt gebrannt und den Rechner damit gebootet.
Was als nächstes?
Von der ersten Platte starten (4.) hat funktioniert

Menüauswahl
1. Kubuntu installieren
2. Die CD auf Beschädigungen prüfen
3. Arbeitsspeicher testen
4. Von der ersten Festplatte starten
5. Ein beschädigtes System reparieren

F1 Hilfe | F2 Sprache | F3 Tastaturbelegung | F4 Optionen| F5 Barreirefreiheit | F6 Weiter

Umsteiger
15.12.2008, 14:46
Soweit ich es in Erinnerung habe:

"Kubuntu installieren"

Dann müsste der normale KDE-Desktop eigentlich laden. Dort brauchst du nichts installieren, sondern musst einfach nur dich dort durchklicken zu "PC neustarten".

CLLIVE
15.12.2008, 15:13
und wenn mit dem Kubuntu nichts bringt, dann versuch doch mal alles riegel auszubauen und jeden einzelnen mal abzutesten vielleicht liegt der fehler in denn rams. Was für ein netzteil hast du, Watt?
achja, schau noch in den slot rein, also im slot inneren ob vielleicht was verbogen oder staub drinne ist.

Umsteiger
15.12.2008, 15:15
Soweit ich es in Erinnerung habe:

"Kubuntu installieren"

Dann müsste der normale KDE-Desktop eigentlich laden. Dort brauchst du nichts installieren, sondern musst einfach nur dich dort durchklicken zu "PC neustarten".

So, die Info ist natürlich falsch. Welche Version hast du denn runtergeladen? Die Datei müsste heißen: kubuntu-8.10-desktop-i386.iso.

Dann erscheint beim Booten von dieser CD: "Kubuntu ausprobieren".

SysTin
15.12.2008, 22:09
*Hüstel*

Okay, Du hast nur eine AGP-Grafikarte und also keinen Grafikchip auf dem Mainboard, ja?

Nur zur Sicherheit: Kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung des Mainboard hintippen?

Zum Thema Linux: Falls Dein System hin ist und Du noch Daten retten willst, ist das eventuell richtig, Hardwareprobleme wirst Du imho damit nicht lösen. Ich halte das für Beschäftigungstherapie... man kann es auch "Trauerarbeit" nennen :D

Was Du noch versuchen könntest:

1. F8 beim Start drücken und Windows im abgesicherten Modus starten. Alle Grafiktreiber löschen. Neustart, Treiber neu installieren (falls es durchläuft).

2. Die GraKa an einem anderen Rechner ausprobieren. Geht die da auch nicht, ist sie wahrscheinlich kaputt.

3. Eine andere GraKa an Deinem Rechner ausprobieren. Geht auch die nicht, ist wahrscheinlich Dein Mainboard hinüber.

4. Auch kaputte Ram-Bausteine können allerlei Lustiges erzeugen. Evtl. mal austauschen. Oder bei zweien: Einen rausnehmen, dann gegen den anderen tauschen. Beide Einsteckschächte ausprobieren. Merke: Es können auch alle Rams einfach kaputt sein.

5. Mit Deinem Rechner hier anrücken, dann gucken wir, was los ist . Ich habe u.a. noch diverse AGP-Karten und ähnliche PC-Dinosaurier in diversen Kartons rumliegen. Irgendwas wird da schon passen ;)

(Irgendwann werde ich doch noch Millionär... :lol).

nordberg
15.12.2008, 22:15
So, die Info ist natürlich falsch. Welche Version hast du denn runtergeladen? Die Datei müsste heißen: kubuntu-8.10-desktop-i386.iso.

Dann erscheint beim Booten von dieser CD: "Kubuntu ausprobieren".

Hab diese Version hier:
kubuntu-8.10-alternate-i386.iso

SysTin
15.12.2008, 22:15
und wenn mit dem Kubuntu nichts bringt, dann versuch doch mal alles riegel auszubauen und jeden einzelnen mal abzutesten vielleicht liegt der fehler in denn rams. Was für ein netzteil hast du, Watt?
achja, schau noch in den slot rein, also im slot inneren ob vielleicht was verbogen oder staub drinne ist.


Netzteil ist auch ein gutes Stichwort. Ic dachte früher, die Dinger würden Nie, NIE NIEEE kaputt gehen. Falsch. Wenn sie kaputt sind, sogren sie für die seltsamsten Erscheinungen. Kann z.B. noch reichen, den Rechner zu starten, wenn aber die GraKa Strom will - Sense. Gute Idee!

Gruß,
Stephan

CLLIVE
15.12.2008, 22:19
1. F8 beim Start drücken und Windows im abgesicherten Modus starten. Alle Grafiktreiber löschen. Neustart, Treiber neu installieren (falls es durchläuft).

hi,
selbst nach dem aufsetzten eines neuen systems gings nicht, warum sollte es mit f8 gehen? der abgesicherte modus ist doch nicht mit dem bios verbundeN, also nicht in diesem sinne oder hab ich da was verpasst???

nordberg
15.12.2008, 22:24
und wenn mit dem Kubuntu nichts bringt, dann versuch doch mal alles riegel auszubauen und jeden einzelnen mal abzutesten vielleicht liegt der fehler in denn rams.
Habe zwei DDR-Riegel drin. 1x 1GB und 1 x 256MB.
Beide Riegel habe ich getestet mit MemTest: RAM reliability tester for Windows (http://hcidesign.com/memtest/)
Nach jeweils ca. 2 Std ohne Fehler habe ich dann abgebrochen.

Kubuntu allerdings zeigt mir bei dem großen Riegel im "Random Number"- Test Fehler bis zum Abwinken. :o War schon erstaunlich.
Werde den Riegel auch nochmal im anderen Slot mit Kubuntu testen und schauen, was passiert.
Den kleinen Riegel habe ich mit Kubuntu noch nicht getestet.

Was für ein netzteil hast du, Watt?
400W

achja, schau noch in den slot rein, also im slot inneren ob vielleicht was verbogen oder staub drinne ist.
Sind, soweit ich das mit bloßem Auge erkennen konnte, sauber.

CLLIVE
15.12.2008, 22:28
Habe zwei DDR-Riegel drin. 1x 1GB und 1 x 256MB.
Beide Riegel habe ich getestet mit MemTest: RAM reliability tester for Windows (http://hcidesign.com/memtest/)
Nach jeweils ca. 2 Std ohne Fehler habe ich dann abgebrochen.

Kubuntu allerdings zeigt mir bei dem großen Riegel im "Random Number"- Test Fehler bis zum Abwinken. :o War schon erstaunlich.
Werde den Riegel auch nochmal im anderen Slot mit Kubuntu testen und schauen, was passiert.
Den kleinen Riegel habe ich mit Kubuntu noch nicht getestet.


400W


Sind, soweit ich das mit bloßem Auge erkennen konnte, sauber.

Versuch doch einfach mal mit dem kleinerem rigel die grafikkarte zu installieren. ich wundere mich aber wenn der grosse kaputt ist, wie du durch die windows installation durchgekommen bist, weil dort zeigen die rams meisten ihr wahres gesicht...

aber erst wieder denn treiber komplett deinstallieren, dafür brauchst du wohl keine hilfe mehr ;)

nordberg
15.12.2008, 22:46
*Hüstel*
Gesundheit...:lol;)

Okay, Du hast nur eine AGP-Grafikarte und also keinen Grafikchip auf dem Mainboard, ja?
Korrekt

Nur zur Sicherheit: Kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung des Mainboard hintippen?
PcChips M811 (Rev 3.1) it VIA KT266A Chipsatz + VT8235 Southbridge

Zum Thema Linux: Falls Dein System hin ist und Du noch Daten retten willst, ist das eventuell richtig, Hardwareprobleme wirst Du imho damit nicht lösen. Ich halte das für Beschäftigungstherapie... man kann es auch "Trauerarbeit" nennen :D
Der Rechner laüft sonst unauffällig und relativ stabil.
Einzigstes Manko ist das verdammte "nicht Neustarten wollen". Und das tut er auch nicht mit einem frisch und neu installierten XP SP2. Bis vor dem GraKa-Wechsel hat das wunderbar funktioniert.

Was Du noch versuchen könntest:

1. F8 beim Start drücken und Windows im abgesicherten Modus starten. Alle Grafiktreiber löschen. Neustart, Treiber neu installieren (falls es durchläuft).
Schon durchexerziert. Ohne Erfolg.

2. Die GraKa an einem anderen Rechner ausprobieren. Geht die da auch nicht, ist sie wahrscheinlich kaputt.
Was hast Du eigentlich immer für ein Problem mit meiner GraKa?
Die, die drinne war, ist definitiv uppe und liegt jetzt im Müll. Das habe ich mindestens schon X-male geschrieben.
Der Rechner startet mit keiner GraKa neu - nicht mit der kaputten, nicht mit der GeForce 6200 und auch nicht mit der nagelneuen Sapphire.

3. Eine andere GraKa an Deinem Rechner ausprobieren. Geht auch die nicht, ist wahrscheinlich Dein Mainboard hinüber.
Siehe oben.. :roll

4. Auch kaputte Ram-Bausteine können allerlei Lustiges erzeugen. Evtl. mal austauschen. Oder bei zweien: Einen rausnehmen, dann gegen den anderen tauschen. Beide Einsteckschächte ausprobieren. Merke: Es können auch alle Rams einfach kaputt sein.
Habe ich Deinem Vorredner darauf geantwortet.
Stichwort: Kubuntu

5. Mit Deinem Rechner hier anrücken, dann gucken wir, was los ist . Ich habe u.a. noch diverse AGP-Karten und ähnliche PC-Dinosaurier in diversen Kartons rumliegen. Irgendwas wird da schon passen ;)
Mal als allerletzte Notlösung festhalten.

(Irgendwann werde ich doch noch Millionär... :lol).
Aber nicht durch mich... :lol;)

Umsteiger
16.12.2008, 01:36
Hab diese Version hier:
kubuntu-8.10-alternate-i386.iso

Dann nochmal die richtige herunterladen.

@Systin:
Also bevor ich irgendwelche Hardware ein- und ausbaue und mich damit stundenlang beschäftige, boote ich lieber ein anderes Betriebssystem, um zu sehen, wo der Fehler liegen könnte. Denn erstmal muss man wissen, ob es überhaupt ein Hardware- oder Treiberproblem ist.

Speicher testen kann man auch mit Kubuntu, da dort ein Testprogramm auf der LiveCD drauf ist.

SysTin
16.12.2008, 12:30
Ja, okay, mag sein, das gebe ich ja zu.

Ich habe das alles nun nochmal durchgelesen. Es "hakt" ja anscheinend nur der Neustart, also immerhin kann man den Rechner wohl mit einem "Workaround" neu starten, in dem man ihn herunterfährt und gleich wieder neu startet. Ich hoffe, ich habe das nun richtig begriffen.

Wenn der Fehler auch nach Neuaufspielung des BS bleibt, kann es ja ansich nur ein Hardware-Problem sein - bzw. wäre es eventuell auch denkbar, dass bei Neuaufspielen mit vorhandener Hardware der auslösende Fehler oder der inkompatible Dienst oder Treiber gleich wieder mit installiert wird. Anscheinend "verhindert" ja irgend etwas den letzten Schritt beim Neustart.

Wenn Hardwarefehler der angeschlossenen (Stichwort: Ram-Riegel, Netzteil - und alles alles abmontieren, was nicht lebensnotwenig ist... ebenso alle Stecker raus, außer Tastatur, Maus und Monitor...) definitiv ausgeschlossen sind und außerdem die BIOS-Einstellungen überprüft wurden (hier können übrigens Dinge wie Wake Up on LAN o.Ä. manchmal auch recht merkwürdige Ergebnisse bringen!), könnte man noch versuchen, vor dem Neustart über den Taskmanager mal sämtliche Prozesse (außer explorer.exe) abzuschalten - soweit möglich. Und es dann nochmal zu testen - vorzugsweise im abgesicherten Modus. Optimal wäre, die unnötigen Dienste über ->Start->Systensteuerung->Verwaltung-> Dienste zu dekativieren, mindestens aber (im Zweifel, ob gebraucht oder nicht) auf "manuell" umzustellen.

Geht das dann immer noch nicht, kommt m.E. nur das Mainboard selbst in Betracht. Das ist für AGP 4 x ausgelegt, die Geforce 2600 ist aber wohl eine AGP 8x Karte (ohnehin ansich für PCIe entwickelt, also für AGP offenbar downgegraded...). Das dürfte aber ansich kein Problem sein (die Karte wird bloß eingebremst), eventutell stecken da aber doch Kompatibilitätsprobleme? Das Spannungsproblem (3,3 V vs. 1,5 V.) tritt ja wohl nur in der umgekehrten Konstellation auf (3,3 V.- Karte in 1,5 V Slot)kann dann allerdings das Mainboard zügig zerschießen, insofern wäre eventuell nochmal zu klären, welche diversen anderen Grafikkarten da nun schon eingesteckt wurden...), falls da eine mit zwei Schlitzen im Kontaktbereich dabei war, kommen wir dem Problem auf diese Weise näher.

Wenn es bei dem Board bleiben soll, würde ich auch einen Ersatz (es werden derzeit jedenfalls drei Stück in der Bucht angeboten) in Betracht ziehen....?

SysTin
16.12.2008, 12:47
...nochmal ich, mir ist noch etwas eingefallen.

Über ->Start->Ausführen "regedit" im Registrierungseditor folgende Einstellung überprüfen:

-> HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->Windows NT->CurrentVersion->Winlogon ->Wert : "PowerDownAfterShutdown"

Ist da nichts oder eine "0" eingetragen, eine "1" einsetzen. Ist der Wert gar nicht vorhanden, neu erstellen und mit der Wertangabe 1 speichern.

Gruß,
Stephan

nordberg
17.12.2008, 09:46
Stand auf "0".
Geändert auf "1"... :-::mad::nein

Steht in meinem zweiten Rechner übrigens auch auf "0".
Der macht aber wie er soll.

Werde weitersuchen...

SysTin
18.12.2008, 01:56
Stand auf "0".
Geändert auf "1"... :-::mad::nein

Steht in meinem zweiten Rechner übrigens auch auf "0".
Der macht aber wie er soll.

Werde weitersuchen...

Jou - ich nhab hinterher mal nachgeguckt - bei mir war's genauso. Stand auf "0" - ohne Probleme...

Gehört also auch in die Abteilung Geschwätz. Hast Du mal meinen Beitrag drüber durchgeackert? Das ist eigene Erfahrung!
Gruß,
Stephan

nordberg
18.12.2008, 10:36
Ja, okay, mag sein, das gebe ich ja zu.

Ich habe das alles nun nochmal durchgelesen. Es "hakt" ja anscheinend nur der Neustart, also immerhin kann man den Rechner wohl mit einem "Workaround" neu starten, in dem man ihn herunterfährt und gleich wieder neu startet. Ich hoffe, ich habe das nun richtig begriffen.
Ja, so ist das im Moment

Wenn der Fehler auch nach Neuaufspielung des BS bleibt, kann es ja ansich nur ein Hardware-Problem sein - bzw. wäre es eventuell auch denkbar, dass bei Neuaufspielen mit vorhandener Hardware der auslösende Fehler oder der inkompatible Dienst oder Treiber gleich wieder mit installiert wird. Anscheinend "verhindert" ja irgend etwas den letzten Schritt beim Neustart.
Ja, da könnte was dran sein.
Das einzigste, was das Problem auslösen könnte, sind die Treiber der GeForce-Grafikkarte. Dies ist die einzigste Hardware, die bei der Neuinstallation angestöpselt war. Alles andere war ab - kein USB, kein Sound, kein Netzwerkkabel... nichts.
Müsste das Prozedere, also Neu-Aufsetzen, noch mit der Sapphire testen.
Bin ich aber leider noch nicht zu gekommen, weil ich Moment zwei Baustellen gleichzeitig bearbeiten muss (FFB am E32 nachrüsten und der "kaputte" Rechner. Und nebenbei verlangt mein Chef von mir, daß ich ihn jeden Tag auf der Arbeit besuche. :mad:
Im Moment teste ich gerade die Speicher-Riegel/Slots durch. Mal sehen, was da so raus kommt.

Wenn Hardwarefehler der angeschlossenen (Stichwort: Ram-Riegel, Netzteil - und alles alles abmontieren, was nicht lebensnotwenig ist... ebenso alle Stecker raus, außer Tastatur, Maus und Monitor...) definitiv ausgeschlossen sind und außerdem die BIOS-Einstellungen überprüft wurden (hier können übrigens Dinge wie Wake Up on LAN o.Ä. manchmal auch recht merkwürdige Ergebnisse bringen!), könnte man noch versuchen, vor dem Neustart über den Taskmanager mal sämtliche Prozesse (außer explorer.exe) abzuschalten - soweit möglich. Und es dann nochmal zu testen - vorzugsweise im abgesicherten Modus. Optimal wäre, die unnötigen Dienste über ->Start->Systensteuerung->Verwaltung-> Dienste zu dekativieren, mindestens aber (im Zweifel, ob gebraucht oder nicht) auf "manuell" umzustellen.
BIOS ist so eingestellt, wie es vorher auch war.
Die Dienste abstellen ist so ne Sache. Muss erstmal rausfinden,welche ich gefahrlos canceln kann, und welche nicht.

Geht das dann immer noch nicht, kommt m.E. nur das Mainboard selbst in Betracht. Das ist für AGP 4 x ausgelegt, die Geforce 2600 ist aber wohl eine AGP 8x Karte (ohnehin ansich für PCIe entwickelt, also für AGP offenbar downgegraded...). Das dürfte aber ansich kein Problem sein (die Karte wird bloß eingebremst),
Die GeForce 6200 ist bis max. 4-Fach AGP ausgelegt. Mainboard ebenso.

eventutell stecken da aber doch Kompatibilitätsprobleme? Das Spannungsproblem (3,3 V vs. 1,5 V.) tritt ja wohl nur in der umgekehrten Konstellation auf (3,3 V.- Karte in 1,5 V Slot)kann dann allerdings das Mainboard zügig zerschießen, insofern wäre eventuell nochmal zu klären, welche diversen anderen Grafikkarten da nun schon eingesteckt wurden...), falls da eine mit zwei Schlitzen im Kontaktbereich dabei war, kommen wir dem Problem auf diese Weise näher.
An Grafikkarten sind/waren verbaut in gelisteter Reihenfolge:
- XGI Volari 4-Fach AGP 128MB (jetzt im Schrott)
- GeForce 6200 4-Fach AGP 128MB (war in meinem 2ten Rechner; ist jetzt in dem, der nicht mehr "Neustarten" will; Nach Installation dieser Karte trat das Problem zum ersten Mal auf; in meinem 2ten Rechner, also in dem, in welchem sie vorher werkelte, war alles ok).
- Sapphire X1650 PRO 8-Fach 512MB (Neuware; läuft jetzt in meinem 2ten Rechner ohne Probleme).
Nach der Installation der GeForce trat das Problem mit allen drei Karten auf.

Wenn es bei dem Board bleiben soll, würde ich auch einen Ersatz (es werden derzeit jedenfalls drei Stück in der Bucht angeboten) in Betracht ziehen....?
Ob es bei dem Board bleiben soll ist noch ungewiss.
Kommt drauf an, ob ich den Fehler evtl. woanders finde.

SysTin
18.12.2008, 14:05
BIOS ist so eingestellt, wie es vorher auch war.
Die Dienste abstellen ist so ne Sache. Muss erstmal rausfinden,welche ich gefahrlos canceln kann, und welche nicht.

Guck trotzdem mal im BIOS nach und deaktiviere alle "Wake-Up..." Optionen.

Außer exporer.exe kannst Du zunächst ruhig mal probehalber alle Prozesse per Taskmanager gefahrlos abwürgen. Da kann nichts passieren. Schlimmstenfalls müsstest Du nur einen Neustart machen. Eventuell findest Du auch bei den Prozessen schon etwas "Verdächtiges". Falls Du im Zweifel bist, kannst Du den fraglichen Prozess auch kopieren und einfach bei Google eingeben.

Wenn das etwas bringt, kannst Du relativ sicher sein, dass es ein Dienst ist.

Start->Ausführen> "msconfig" - da kann man auch alle Windows-Dienste ausblenden...

Hinweise können auch Fehler-Protokolle über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige ergeben.

Vermutlich hat die Nvidia auch irgendeinen Müll in der Registry hinterlassen. Bei mir hat sich in ähnlichen Fällen das hier http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif CCleaner - Home (http://www.ccleaner.com/) bewährt, obwohl ich von sog. Tuning-Tools sonst nichts halte.

Gruß,
Stephan

nordberg
28.01.2009, 14:30
Will mal kurz mitteilen, daß das Problem gelöst ist. :spin

Im BIOS (Phoenix - Award) unter "PnP/PCI Configurations" war der Punkt "Resources Controlled by" auf "Manuell" und die "Assingns" der IRQs 9 - 11 auf "Reserved" eingestellt. Warum auch immer. Kann mich nicht erinnern, daß ich das eingestellt habe. :?

Habe die "Assigns" wieder auf "PCI Device" und die "Resources Control" auf "Auto (ESCD)" gestellt. Bingo. :spin

Netter Neben-Effekt: Auch die "BSODs" bei Spielen und die "Freezes" der Browser sind jetzt verschwunden. :spin

Hab jetzt noch SP3 aufgespielt und das System läuft mit der neuen Sapphire X1650PRO auf dem VIA-Board sauber und "schnell". :spin

Dafür ärgert mich jetzt mein "Hauptrechner".. :mad:
Siehe hier: http://www.7-forum.com/forum/42/sapphire-ati-radeon-via-board-agp-107652.html