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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen sollte ich nehmen 6 oder 8 Zylinder?


Kupferlord
05.12.2008, 21:51
Hallo zusammen,

bin immer noch nicht weiter.

Meine Frage an Euch:

Welchen Motor 2,8l 6-Zylinder oder 3,0 V8?

Was verbraucht der 2,8l und was der 3,0l bei normaler Fahrweise so ca. bei Stadt- (60kmh), Land- (90kmh) und Autobahnfahrt (140kmh)?

Bin echt ratlos, bitte Deine Antwort mit Begründung posten.

Ich danke Euch.

Grüße aus Hamburg.

Sören

werty
05.12.2008, 21:55
Um was geht es dir ???

V8 brabbeln oder R6 Turbine oder egal ???
Wieviel willst du ausgeben ?

Der 728i dürfte in aller Regel problemloser sein.

Mr. Evil
05.12.2008, 21:56
genau diese Frage hat vor nicht all zu langer Zeit schon einer gestellt und davor ein anderer und davor ein anderer :lol Am besten benutzt du mal den Button "Suche" hier links und beschränkst die Suche auf den e38....
Jedenfalls solltest du dich da am besten selbst entscheiden; denn der eine sagt v8 (wobei 3l für nen v8 schon wenig sind) und der andere sagt r6; je nach dem was derjenige selbst fährt :B Ich persönlich würde dir den 2,8er empfehlen! Isz der modernere Motor; absolut laufruhig; verbraucht weniger und Reparaturen / Unterhalt ist etwas günstiger!

WINGSTUDY87
05.12.2008, 22:01
Eindeutige Antwort: Nimm den 728i .... er geht für 193 PS und 280 Nm in so einem schweren Auto erstaunlich gut. Kann ihn nur empfehlen! Am besten mit Gas, intelligenter gehts kaum :-)

Willst du V8 rate ich dir zum 740i 4.4 (ab März 96)

:-)

Kupferlord
05.12.2008, 23:12
ja die Suche hab ich genutzt und die ergab diesel oder benziner oder 750i oder nicht.

deshalb die neue frage.

es geh mir um den Verbrauch und die Haltbarkeit. Ich hab vor bis max. 10t € aus zugeben.

danke für die Antworten.

Wie sieht es den mit dem Verbrauch der beiden aus?

werty
05.12.2008, 23:18
ja die Suche hab ich genutzt
Aber anscheinend nicht richtig :lol:lol




Wenn du bis 10 000€ ausgeben willst,Verbrauch und Haltbarkeit wichtig sind........auf jeden Fall den 28er kaufen.

Kupferlord
05.12.2008, 23:27
Aber anscheinend nicht richtig :lol:lol




Wenn du bis 10 000€ ausgeben willst,Verbrauch und Haltbarkeit wichtig sind........auf jeden Fall den 28er kaufen.

Mag sein, bin halt neu hier.

was Verbraucht der den so, der 2,8l?

Klinki
05.12.2008, 23:35
meiner braucht 11,2 l im Schnitt bei ruhiger Fahrweise. ist ein 28er

WINGSTUDY87
05.12.2008, 23:36
Mag sein, bin halt neu hier.

was Verbraucht der denn so, der 2,8l?

Ich würde ihn mit locker!!! 8 Litern bewegen können. Aber ich denk mal so im Drittelmix sind es 9-10 ... bei sportiver Fahrweise werdens um die 12 Liter. Aber die E38 Motoren - den 730i V8 ausgenommen - sind alle !vergleichsweise! sparsam. Z.b der 740i 4.4 ist weit und breit so ziemlich das sparsamste Fahrzeug mit der Leistung in dieser Klasse, zu dieser Zeit gewesen. Audi A8 4.2 und Mercedes S420 und das andere Gebammel verbrauchte mehr! Und der 750i E38 ist ja bekannterweise ohnehin der sparsamste 12 Zylinder den es je gab. Von daher :-)

Aber für deinen Zweck ist der 728i genau das richtige. Ich halte auch etwas Ausschau nach einem als LPGer ... wenn sich was gutes findet schlag ich zu :-)

Kupferlord
05.12.2008, 23:36
was sollte er den höchstens gelaufen haben? (km)

Kupferlord
05.12.2008, 23:42
ich hatte mir letzte woche die s-klasse s300 von meinem kunden ausgeliehen und bin nach berlin gefahren. mit ca. 140kmh im schnitt. der hat 15-17liter gebraucht.

deshalb meine frage nach dem verbrauch. in der stadt geht der verbrauch auf 18-20liter rauf.

und das ist mir deutlich zuviel.

glücklicher weise ist der bmw eh mein favorit.

7owner
05.12.2008, 23:44
Hmmm Meine Meinung:Rechtschreibfehler in der Anzeige,Alter,Kilometer,Räder vom E 65......Finger weg.....sry......

MfG Billy

Krüger
05.12.2008, 23:47
obwohl - oder gerade weil - ich den 3.0 V8 fahre würde ich dringend zu dem r6 raten. Die Reparaturen sind sehr viel günstiger (ich hatte vorher einen E32 r6 und mein Bruder hat den E38 R6) als beim V8 weil alle Teile im Motorraum besser zugänglich sind. Reparaturen am Motor sind ohnehin beim V8 deutlich teurer, weil gleich zwei Zylinderköpfe umsorgt werden müssen.
Von der Leistung des V8 bin ich eher enttäuscht und das was Vorredner zum Verbrauch geschrieben haben kann ich nur bestätigen :nein

Nun kann man wohl fragen, warum ich ihn überhaupt gekauft habe :roll naja, das Gesamtpaket (Ausstattung und VK-Preis) hatten damals den Ausschlag gegeben und nachdem ich einige unfreiwillige teure Reparaturen am Motor hatte möchte ich nun wenigstens noch etwas davon haben...

mein nächster 7er hat entweger einen R6 oder einen großen V8, aber einen 3.0 V8 gibt es nicht noch einmal :P

Krüger
06.12.2008, 00:03
was sollte er den höchstens gelaufen haben? (km)

den hier z.B.: Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=76006666&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=34&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&zipcode=22305&zipcodeRadius=20&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1)


:?

die aktuellen Preise kenne ich nicht, aber der Preis scheint mir jenseits von Gut und Böse zu sein.

Zum Vergleich: ich habe für meinen E38 V8 Bj 95 mit vor über 5 !!! Jahren beim no-name Händler mit üppiger Ausstattung (z.B. Navi, elektrische Sitze etc...) mit 130.000 km 10.400 EUR bezahlt. da ich nun bald 300.000 km habe traue ich mir die Ausage zu, dass der Kilometerstand echt war. Ich denke, das kann auch Autogas nicht kompensieren...

Kupferlord
06.12.2008, 00:06
es ist wohl nicht alles gold was glänzt.

es wird nun nicht leicht einen guten zu finden, der dann auch noch hält.

hier im hamburger raum wird, ist es oft so dass die 7er in den export gehen und daher wird es schwer hier einen zu finden.

aber sucht wird finden.

Kupferlord
06.12.2008, 00:11
der sieht auch gut aus:

Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=91386970&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=34&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&zipcode=22305&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1)

d9187
06.12.2008, 00:21
Auf einem Bild sieht man das Beifahrergurtschloss, dessen Befestigung sieht irgendwie merkwürdig aus, nicht wie auf der Fahrerseite. Hat der schon Gurtstraffer? Wenn ja, drauf achten, nicht dass der schonmal ausgelöst hat und durch ein "normales" Schloss getauscht wurde....

BlacKi
06.12.2008, 10:55
ich hab mir meinen vor 3 moanten zugelegt, und vorher hatte ich 2monate gesucht.

eigendlich hab ich welche gesucht die zwischen 4un5 tausend kosten dürften.

nur gibts praktisch keine vernünftigen fahrzeuge in der preisklasse.

aber ab 5000 fangen die gepflegeten schätzchen an und siehe da, ich hab einen gefunden, 263tkm läuftwie am ersten tag, sieht aus als hätte er erst 100tkm runter. waren beim dekra tüv haben gleich frisch tüv gemacht, keine mängel. 1 tag später war er mein. soagr mit winter alus und m parallel felgen für 5.2.

fährt immernoch wie gekauft und habe den kauf nie bereut.

ist zwar ein schaltwagen, daher vermutlich so billig, magere ausstattung, aber ist absolut ok.

verbrauch 9-10 liter 10 liter bei normaler bis zügiger fahrweise. hat auch viel drehmoment bei geringer drehzahl.

ich halte den 2,8er sogar für den besten motor, weil die leistung ausreicht um auch 240 zu fahren. für mich ist der 7er eh nur zum entspannten gleiten gedacht. wenn ich nen v8 drinne hätte würde ich mir nur ständig gedanken darüber machen ob der 2,8er nicht auch gereicht hätte.

muss aber jeder selbst wissen.

mfk
06.12.2008, 11:48
http://www.7-forum.com/forum/4/kaufberatung-730i-v8-103869.html

wie du siehst, ist meiner bestens in Schuss, und 8k € bestimmt noch Wert (inkl. Reps!). Problem ist nur, ich gebe ihn nicht her.

mirza740
06.12.2008, 13:32
Hallo
Kurz und klar V8 muß in den Schiff,alles drunter taucht nix.
Nimm am besten 740 läuft super...
Km kannst du mit 200000 ohne Probleme holen,wenn der
Scheckheft hat, brauchst dir keine Sorgen zu machen..:+

mutsy-man
06.12.2008, 13:56
warum eigentlich immer 4,4 liter wenn nach V8 gefragt wird.

über meinen 4,0 kann ich mich nicht beschweren....und die paar NM mehr....

Wenn man sich wegen der Motorvariante nicht sicher ist, sollte man möglichst mal alle versionen fahren, danach Daten vergleichen, Verbrauch, kosten bei evtl. Reparaturen, Kosten von Wartungen (Zündkerzen, Luftfilter usw.)

Als ich mich entschlossen haben einen E38 zu kaufen wollte ich auch unbedingt den V12 haben....nach lesen hier im Forum und vergleichen der Daten der Motoren und den Unterhaltungskosten ist für mich PERSÖNLICH der V8 mit dem 4 Liter die beste Wahl gewesen.

Hätte der E38 den 5,6 Ltr. Motor wie er im E31 verbaut ist wäre die Entscheidung sicher schwerer gefallen :lol

Wie gesagt würde ich versuchen jedes Modell mal zu fahren, gibt hier im Forum höchst unterschiedliche Meinungen, einer ist mit seinem 728 sowas von zufrieden und dem anderen ist selbst die leistung des v12 zu wenig....

werty
06.12.2008, 15:20
Hallo
Kurz und klar V8 muß in den Schiff,alles drunter taucht nix.
Nimm am besten 740 läuft super...
Km kannst du mit 200000 ohne Probleme holen,wenn der
Scheckheft hat, brauchst dir keine Sorgen zu machen..:+

Hast du eigentlich gelesen um was es geht :?
Der gute Mann möchte einen 728i oder 730i und keinen 740i

ps. um mit dem E38 tauchen zu können reicht auch ein 725tds ;)

und zu deinem Rest pauschal Geschreibe kann man echt nichts mehr sagen.

Nussibmw
06.12.2008, 15:25
wenn du einen problemlosen motor haben möchtest dann nimm den 728i 6 zylinder. der ist wartungsärmer.

wenn du aber mit herz fahren willst ist der v8 einfach passender. aber auch kostenintensiv. er hat einfach seine macken der dicke.

mfk
07.12.2008, 10:15
Sören, höhere V8 spezifische Kosten entstehen bspw. bei Zylinderkopf- od. VD-schäden. Davon abgesehen, ob man 6 od. 8 Zündkerzen bezahlt, ist doch egal. Der V8 ist letztlich zwei Motoren in einem. Unten herum wie ein V8 und bei hohen Drehz. wie ein R6. Der Grund ist der extrem kurze Hub. Darunter liegt der R6, darüber die langhubigen 4.0 u. 4.4.

mmb2111
07.12.2008, 11:10
der sieht auch gut aus:

Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=91386970&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=34&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&zipcode=22305&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1)

auf jeden Fall besser als der erste!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=87512899 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=87512899&) aber der?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=81882523 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=81882523&) oder der?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=91552722 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=91552722&) wohl zu weit weg für Dich
ach hier ist ja noch ein Hamburgerhttp://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=87517723&

WINGSTUDY87
07.12.2008, 20:20
warum eigentlich immer 4,4 liter wenn nach V8 gefragt wird.

über meinen 4,0 kann ich mich nicht beschweren....und die paar NM mehr....

Der 4.0 ist auch wunderbar. Aber man merkt die 10% mehr Hubraum an, es drückt etwas intensiver und das bei gleichem Verbrauch und besseren Wiederverkaufschancen :-)
Aber wenn man nen 740i 4.0 sieht ist er auch nciht schlechter :-) 735i würde ich auch grad noch so empfehlen, obwohl ich den halt schon etwas schwach für einen V8 finde.


Hätte der E38 den 5,6 Ltr. Motor wie er im E31 verbaut ist wäre die Entscheidung sicher schwerer gefallen :lol

Das wäre in der Tat wirklich sinvoller gewesen, wenn BMW da etwas mehr nachgelegt hätte als den 5.4er mit 26 PS mehr als beim Vorgänger. Ich finde aber, dass aufgrund der 5-Gang-Automatik eher an eine Differenz von 50 PS gedacht werden kann. Aber so ein 5.7 oder 6.0, wie Alpina es ja mit dem E38 praktizierte, wäre wirklich optimal :-)

huskimarc
08.12.2008, 11:03
also ich würde den 2.8 dem 3.0 v8 auf jeden fall vorziehen,

ob der 4,4 soviel besser ist als der4,0 glaub ich nicht, der 4,4 mag untenraus zwar etwas mehr leistung haben, dafür kann man den4,0^höher drehen..
und würden sich am 4,o nicht immer die ölpumpen schrauben lösen wäre er min. genau so haltbar

Termy
08.12.2008, 12:01
ich hatte mir letzte woche die s-klasse s300 von meinem kunden ausgeliehen und bin nach berlin gefahren. mit ca. 140kmh im schnitt. der hat 15-17liter gebraucht.

deshalb meine frage nach dem verbrauch. in der stadt geht der verbrauch auf 18-20liter rauf.

und das ist mir deutlich zuviel.

glücklicher weise ist der bmw eh mein favorit.

:o
das is ja pervers...also bei 140 wirklich konstant dürfte der v12 wohl so auf 11l kommen :D (zumindest wurde mir bei gemütlichen ~160kmh, tempomat, 2500rpm auch nur 12.5l angezeigt, so lang fahr ich das schätzchen ja noch nich, aber selbst beim ab und zu ausreizen, was ich natürlich am anfang eher mal mach bin ich bisher so bei 14-15l)