PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email bekommen von einem "interessenten"


derotsoH
04.12.2008, 19:43
Mahlzeit,
ich hab unseren Sharan bei mobile inserriert und folgende mail bekommen:
"Ich bin sehr an Ihrem Auto intersiert.Ich habe ein Geschäft in Frankreich und kann nicht persönlich nach Deutschland kommen aber ich kann ein guter Freund schicken um es zu abholen.Darum bitte Ich Ihnenmehr Bilder zu schicken (20-30) Innen/Aussen und den gescannten Fahrzeugshein so dass Ich sehen kanndass alles in Ordnung ist.Bitte antworten Sie mir so bald wie möglich wenn dass Auto noch verfügbar ist.Ich hoffe Sie haben alles verstanden, mein deutsch ist nicht so gut.Mit freundlichen Grüssen, ********"
was ist davon zu halten?

fritz750
04.12.2008, 19:49
Wie immer ist sowas sehr skeptisch zu betrachten. Hinter solchen Mails steht doch zu 99% Betrug.
Vielleicht mal den Absendernamen googeln, vielleicht bringt das ne Info.

Wenn natürlich ein Geschäft basierend auf Barzahlung zustande kommen würde wäre meine Skepsis natürlich verflogen:spin

derotsoH
04.12.2008, 19:51
kann was passieren wennich den schein einscanne und hinschicke?

fritz750
04.12.2008, 19:54
Ich glaube nicht dass man mit einem Scan was anfangen kann, lasse mich in Bezug darauf allerdings auch gerne eines besseren belehren.

boppy
04.12.2008, 20:01
Mahlzeit,
ich hab unseren Sharan bei mobile inserriert und folgende mail bekommen:
"Ich bin sehr an Ihrem Auto intersiert.Ich habe ein Geschäft in Frankreich und kann nicht persönlich nach Deutschland kommen aber ich kann ein guter Freund schicken um es zu abholen.Darum bitte Ich Ihnenmehr Bilder zu schicken (20-30) Innen/Aussen und den gescannten Fahrzeugshein so dass Ich sehen kanndass alles in Ordnung ist.Bitte antworten Sie mir so bald wie möglich wenn dass Auto noch verfügbar ist.Ich hoffe Sie haben alles verstanden, mein deutsch ist nicht so gut.Mit freundlichen Grüssen, ********"
was ist davon zu halten?

Hmm, schlechtes deutsch, schreibt aber "dass" in der richtigen Situation richtig. Das kriegen immerhin auch die meisten Deutschen nicht hin (edit: okay, einmal ists auch falsch *grml*). In den Grüßen wird das ß durch 'ss' ersetzt, was auf die fehlende Taste der Tastatur hindeutet. Woher kommen dann aber die Umlaute? Hat der alte Franzose etwa eine deutsche Tastatur - oder ist er gründlich? ;)

Ich denke immer sofort schlecht, weil diese ganzen konstruierten Geschichten einfach zu blöd klingen...

AlexH
04.12.2008, 20:03
Hallo,
lösche die Mail und gut ist. Wenn der Wagen etwas länger inseriert ist, wirst Du solche Mails noch ein paar Mal bekommen. mal aus frankreich, oder England, Italien, Spanien,etc.,etc.,etc.


Gruß

Tönni
04.12.2008, 20:18
Wenn natürlich ein Geschäft basierend auf Barzahlung zustande kommen würde wäre meine Skepsis natürlich verflogen:spin

Wenn das so läuft ok. Mit ner Scheinkopie kann er so nix anfangen. Geh allerdings mit dem bargeld samt Käufer zur Bank und lass es prüfen.
hab ich schon öfters erlebt, dass die Brüder mit Blüten antanzen...

Bastl
04.12.2008, 21:15
Er könnte aber mit den Bildern und der Scheinkopie evtl. anderen blödsinn betreiben, der ihm nicht direkt schadet, aber anderen halt...

Zum Beispiel eine Verkaufsanzeige machen und dann noch schön mit dem Fahrzeugschein als Sicherheit rumwedeln - was natürlich auf dünnem Eis basiert, aber gibt genug Leute, die auf sowas wieder reinfallen.

AC Schnitzel
04.12.2008, 21:34
papierkorb - und fertig!

iss klar, ne ...

er hat keine zeit, schickt nen freund, der hat vermutlich nen schüttelscheck dabei ....

wenn der keine zeit hat selbst zu kommen, kannste dir jegliche mühe sparen, entweder isses ein bildersammler, oder er hat was anderes vor ...

wie gesagt, wenn er sich überzeugen will dass alles seine ordnung hat kann er ja gerne vorbeikommen.

meine meinung!

chefffe
05.12.2008, 00:35
Wenn ICH keine Zeit habe und meinen Freund schicke, dann weiss der erstens worauf mirs ankommt, ausser er ist erst seit gestern mein Freund......

Das gibt nur Ärger.,,,,,,,,,löschen

mays_7er
05.12.2008, 03:42
Mahlzeit,
ich hab unseren Sharan bei mobile inserriert und folgende mail bekommen:
"Ich bin sehr an Ihrem Auto intersiert.Ich habe ein Geschäft in Frankreich und kann nicht persönlich nach Deutschland kommen aber ich kann ein guter Freund schicken um es zu abholen.Darum bitte Ich Ihnenmehr Bilder zu schicken (20-30) Innen/Aussen und den gescannten Fahrzeugshein so dass Ich sehen kanndass alles in Ordnung ist.Bitte antworten Sie mir so bald wie möglich wenn dass Auto noch verfügbar ist.Ich hoffe Sie haben alles verstanden, mein deutsch ist nicht so gut.Mit freundlichen Grüssen, ********"
was ist davon zu halten?

Einmal eine Mail von einem französichen Händler bekommen, der viele Bilder verlangt hat (habe ich ihm geschickt, da Aufwand von ein paaar Sekunden) und siehe da sein Fahrer kam nach 2 Tagen und hat das Auto bezahlt und mitgenommen. Das war jetzt meine Erfahrung mit meiner Mail damals, also es ist wohl normal, dass sie Fahrer für solche Dinge haben. Geld kannste ja checken in der Bank, wir haben so ein Geldprüfdings im Laden. Die Scheine waren okay.

mfg
mays

ps.: das war nur meine Erfahrung, aber es kann natürlich auch sein dass es ein fake ist, aber was soll er mit Bildern habe ich mir damals gedacht und die geschickt...

BKirk
05.12.2008, 11:28
Darum bitte Ich Ihnenmehr Bilder zu schicken (20-30) Innen/Aussen und den gescannten Fahrzeugshein********"
was ist davon zu halten?

Wenn Dir die Bilder nicht zu viel Aufwand bereiten, kannst Du das ja machen. Nur mit dem Fahrzeugschein wäre ich vorsichtig: alle individuellen Daten (Schein-Nr., Name/Anschrift, Kennzeichen, FID-Nummer, Siegel...) würde ich schwärzen.

Gruß
Boris

DD
05.12.2008, 21:55
Schick Ihm die Bilder und den Schein geschwärzt mit dem kenzeichen und der Adresse Ich gehe auch davon aus wenn der Wagen dann noch interessant ist wird er Ihn abholen lassen bezahlung nur mit Bargeld.
Mfg DD

derotsoH
05.12.2008, 22:06
merci euch,
ich werd mal am wochenende ne fotostrecke auflegen und das hischicken... passieren kann ja net viel, fotos brauch ich eh um das inserat noch aufzupeppen

Paddy007
05.12.2008, 23:52
Hey, ich habe meinen e30 gerade verkauft und der stand noch keine 2 stunden drinne, da habe ich gleich sowas bekommen:


"Vielen Dank fur die E-Mail und fur die Beratung, aber ich will nur, dass Sie zu verstehen, dass bin okay mit Ihrem Preis fragen, aber ich mochte Sie zu verstehen, dass meine Kunden machte es mir klar, dass er nur die Zahlung per Bankuberweisung Entwurf, und wir werden warten fur die Bank Entwurf werden klar in Ihrer Bank, bevor sie eine Vereinbarung fur den Transport und Sie haben zu beachten, dass der Versand Zahlung wird ebenfalls hinzugefugt werden, um den tatsachlichen Betrag, und dies wird von meiner Verlader, so brauchen Sie nicht, sich Sorgen zu machen uber die Versand. Wenn Sie in Ordnung sind mit dieser Vereinbarung nur senden Sie mir Ihren vollstandigen Details in Ihrer nachsten Mail ..

Ich warte zu lesen, all dies von Ihnen, so dass der Scheck konnen Sie zu Ihrem Ziel ...


Prost"

Und das ist nur eine von vielen. Von russichen Firmen und alles.

Ich kann dir bloß raten, lösch die E-Mail und du ersparst dir eine Menge Ärger.

altbert
06.12.2008, 00:25
Nicht immer sind solche Mails als Fake zu betrachten...

Als mein Vater letztes Jahr seinen Mercedes E320 CDI bei mobile drin stehen hatte, bekam er auch ähnlich lautende Mail aus der Ukraine.

Ende vom Lied: Der Käufer hat den Wagen anhand der Bilder und der Daten gekauft, sein Fahrer hat den Wagen per Hänger abgeholt und bar bezahlt, mit Überprüfung und Einzahlung des Geldes auf der Bank.

Denke, wenn Du das so machst, wie @DerDicke es geschrieben hat, kannst du nichts falsch machen...

ProfMa
06.12.2008, 04:10
Wenn du die Bilder hast schick Sie ihm doch.

Es tut doch nicht weh.

Gruss