PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750i, 740i,735i,730i,728i,740d,730d,725tds (760i)


Wolf740d
23.05.2003, 14:59
Hallo,
Da ich in einem anderen Tread schon mal meinen Tacho gepostet habe würde mich mal interessieren ob sich andere auch schon mal die Mühe gemacht haben (aus Spass :spin ) was ihr 7er (egal welcher) Vmax laut BC läuft.

Wäre mal ganz interessant zu sehen wann die wirklich abregeln (obwohl der BC auch nicht genau ist)

Ich habe irgendwo gelesen das auch der E38, 730d abregelt (220 km/h).

Bitte kein Risiko eingehen :ja
Bitte auf gerader Strecke (nicht bergab :lol )

Gruss
Wolf

http://www.7er-stammtische.de/upload/46350260Tacho.jpg

735i
23.05.2003, 16:06
Hallo Wolf,
E65-735i:
nur ein einziges Experiment habe ich bisher gemacht, dabei nichts fotografiert, da ich alleine im Auto sitze :roll

leicht bergab ging's bis 256 km/h
noch leichter bergauf ging's bis 248 km/h
ein richtiges Abregeln habe ich nicht gemerkt, aber dazu wären weitere Tests nötig - wobei ich dafür eine bessere Strecke brauche

Ich hatte nicht den Eindruck, dass mein Auto viel Reserve hat in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Gruß




735i

MicDon
23.05.2003, 16:22
Der 745i kommt richtig Druckvoll auf Tempo 230 und es kommt einem so vor als würde bereits dann die Leistung weggenommen und er rollt ganz soft auf den Tachostand 250...

Wie ist das beim 760 ? gibt es einen Spürbaren Ruck wenn er in den Begrenzer läuft ?

bozic
23.05.2003, 18:43
bei meinem geht es auch mit druck auf 230 im5.-gang dannwird in 6. gang geschaltet und ab 245- 251 sanft
abgeregelt. theoretisch schaft er auch die 251 auch im 5. ist aber dann auf drezahl 6400 .

Domino
23.05.2003, 19:55
Ursprünglich wurde bei 249 km/h (digital) abgeregelt = Tacho ca. 255 km/h. Nach seiner "Kur" läuft er ohne Abregelung 267 km/h digital. :lol

OnlyTheFinest
24.05.2003, 21:27
...das muss ich dann wohl oder übel morgen Abend auch testen... :D :D :D
Und natürlich das Ergebnis hier eintragen...

Grüße
OnlyTheFinest :cool: - der noch nie drauf geachtet hat wann's in den Begrenzer geht...

Flywong
26.05.2003, 19:56
..also ich habe meine Pferde letztes Jahr mal in einer lauen Sommernacht auf der A 8 am Stuttgarter Flughafen laufen lassen - die Tachonadel blieb etwa 1 cm links vom k beim km/h im Tacho stehen. Geräuschkulisse wie bei 130 - deswegen haben die Mädels auf den Fondssitzen nicht geschrien :D :D

Hatte aber leider keine Hand frei, um den elektronischen Tacho zu nutzen :zwink

Freude am Fahren

Philipp

Wolf740d
30.05.2003, 09:20
@ Alle die es interessiert,

Gestern Lorsch------------Viernheim, BAB leer, langer anlauf, gutes Wetter :spin


263 km/h laut BC :k

Gruss
Wolf

Churchill
30.05.2003, 09:30
wie kann ich den elektronischen Tacho über den BC aufrufen??? :? :? :?

JPM
30.05.2003, 09:47
@ churchill

unter Borddaten - also verbrauch usw auf durchschnittsgeschwindigkeit und diese dann reseten nach 3 sekunden zeigt sie dir dann die geschwindigkeit an - geht sowohl bei navi als auch bei normalem BC

@all wie misst der bc eigentlich die geschwindigkeit :? :? seperater sensor?


also der mercedes läuft locker bis in die 250kmh marke rein bzw 255-260 laut tacho und man merkt dann wie er das gas weg nimmt - sehr deutlich sogar

was die technick betrifft ..wie funktioniert die aufhebung der abregelung?

die entriegelungschips gauckeln der elektronik vor dass es nur 250 kmh wären oder?

Amiga
30.05.2003, 10:07
über Dein Kombi!
Drücke den rechten Rückstellknopf so lange bis Du eine Anzeige der Codierung im Instrument siehst.
Danach must du "ihn" freischalten (siehe Anleitung)
Darauf in das Untermenue km/h wechseln, und los geht's....

Geheimnisse der Check Control (E38)

Die Check Control im Instrumentendisplay der BMW 5/7Serie verbirgt einige Geheimnisse. Um sich die diversen Testprogramme anzusehen, muss man folgende Prozedur durchführen:

Zündung auf II
Rechten Knopf in der Instrumentenkombi drücken und gedrückt lassen. Zuerste erscheint "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01"
Linken Knopf drücken, es erscheint die Fahrgestellnummer. Die 5 Zahlen muss man addieren und sich die Summe merken, man braucht sie zur Entsperrung der Tests. Beispiel: DG23278 ergibt 2+3+2+7+8 = 22
Rechte Taste drücken, bis "Test Nr.19" erscheint.
Linke Taste sooft drücken, bis die errechnete Summe erscheint (in unsere Beispiel also die 22)
Rechte Taste drücken.
Dadurch erhält man uneingeschränkten Zugang.zu Test 3-21. Falls etwas schiefgelaufen sein sollte, erhält man bei Test No.3-21 nur die Meldung "Lock:ON"
Die meisten Testfunktionen sind einfach zu verstehen, hier ist aber mal eine Aufstellung (soweit ich mich erinnern kann):

1. Fahrgestellnummer, HW/SW Version, Herstellungsdatum
2. Instrumententest (sehr nett!)
3. Aktueller Spritverbrauch in Litern/100 km bzw. Litern/h
4. Durchscnittsverbrauch Litern/100 km
5.Reichweite
6. leer
7. Aktuelle Spritmenge im Tank in Litern
8. Aktueklle digitale Geschwindigkeit
9. Batterie Spannung
10.Sprache (US, Spa, Ger, Jap, etc.)
11. Umschaltung am/pm
12. Durchschnittsgeschwindigkeit
13. ETA
14. Datum der Software Maske (ROM Code)
15. Produktions Diagnose Informationen (wer weiss mehr dazu??)
16. ""
17. Fzg. spezifische Daten
18. Alarmtype (Dauerhupen / Huptöne)
19. Lock/Unlock
20. Spritverbrauchs-Korrekturfaktor (nicht ändern!)
21. Rücksetzen des Bordcomputers (Achtung: löscht alle Einstellungen wie Uhrzeit, Datum, Timer, ...)

1. --
2. [Anzeige Test]
3. VBR: x,x (Liter/h)
4. RW-VBR: x,x (Liter/100 km)
5. RW: x (km)
6. N/A 7. TMTL: x,x (Liter)
8. V: x (kmh)
9. UB: xx,xx (V)
10. LAND: 2=USA, 3=I, 4=E, 5=J, 6=F, 7=CDN, 8=AUS/GOLF, 0=D, 1=GB
11. EINHEIT 1: B3, B4, B5, B6, B7, B8, B9, BA, BB, BC, BD, BE, BF, B0, B1
EINHEIT 2:
12. VANK: xx,x (kph)
13. ANK:xx:xx
14. ROM:
15. DIAG: 01 01 000 E3
16. PORT: 01 101010000, 02 101010000, 03...etc
17. PROM: 00 12, 01 37, 02 18, 03 E6, 04 02, 05 B3, 06 FF, 07 7E
18. HORN: DTON or [DTON flashing]
19. LOCK: ON
20. KVBR: 1000
21. RESET?



[Bearbeitet am 30.5.2003 um 10:08 von Amiga]

JPM
30.05.2003, 11:04
hätte ich bloss dass forum zu meinen e38 zeiten entdeckt....hab das ganze etwas anders und komplizierter gelöst--- :k :k :k :k

Micky
30.05.2003, 22:33
läuft nach freigeschalteter CC genau 206 KM/H wie angegeben im Schein......

Auf meinen 2000 KM Urlaubsstrecke konnte ich tatsächlich genau die letzten 20 Kílometer wo die A5 vierspurig ist einmal so schnell fahren.....

gruß

micky

JPM
01.06.2003, 16:27
das ist es micky....man hat so selten auslauf.... solche tests gehen nur nachts...oder sonntag morgens um 6 uhr auf dem weg zum flughafen...


wie sehr beeinflussen eigentlich breite reifen die vmax? mit welcher bereifungen werden eigentlich die ganzen werksangaben ermittelt?

Wolf740d
16.06.2003, 01:18
Original geschrieben von Micky
läuft nach freigeschalteter CC genau 206 KM/H wie angegeben im Schein......

gruß

micky

Hi micky,

da sieht man mal wie gut die 7er laufen. Mit 143 PS 206 km/h ist sehr gut für diese grösse (ich meine dein Auto).
Vor jahren brauchten die Autos in der grösse noch weit über 200 PS um diese Vmax. zu Fahren.

Gruss
Wolf

NCNMUC
16.06.2003, 10:23
Also mein 728iA (E38) läuft mit

Anlauf, gerade Strecke, Autobahn leer genau: 232 km/h

Denke das reicht für nen R6 :D :D


wünsche allen einen schönen Wochenanfang
ncnmuc :cool:

Elmar
16.06.2003, 11:31
Original geschrieben von JPM
das ist es micky....man hat so selten auslauf.... solche tests gehen nur nachts...oder sonntag morgens um 6 uhr auf dem weg zum flughafen...

wie sehr beeinflussen eigentlich breite reifen die vmax? mit welcher bereifungen werden eigentlich die ganzen werksangaben ermittelt?

Hi JPM !

Stimmt, aufgrund des starken Verkehrsaufkommens hat man ja selten die Gelegenheit, die VMax zu erreichen...

Breite Reifen beeinflussen die Vmax sehr wohl.
Ich denke, die Werksangaben werden mit der Originalbereifung erreicht. Also beim 7er mit 16 Zoll
235/60/16.
Wenn zum Beispiel ein 740er bei 250 abregelt, dann wird er die 250 auch mit breiteren Reifen erreichen.
Weil mit der Geschwindigkeit bei 250 ja noch nicht Schluß ist (Aufhebung der VMax = ca. 260 km/h).

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich jetzt 260, 250 oder nur 240 erreiche. In Österreich "darf" man
ohnehin nur 130 fahren...

Schönen Gruß,
Elmar

Erich
16.06.2003, 11:43
Na Elmar,
da bist Du ja noch gut dran.
Hier ist bei 100 kmh Schluss.

Elmar
16.06.2003, 11:52
@ Erich !

Du bist zu bedauern !
Und wahrscheinlich sind die Kontrollen und Strafen bezüglich Geschwindigkeits-
übertretungen in Japan auch recht heftig, oder ?

Ein "normaler" Mensch fragt sich sowieso, warum jemand ein Auto mit über
200 PS fährt, wenn er die erreichbare Geschwindigkeit niemals ausnutzen darf.
(Können tun wir schon :zwink )

Schönen Gruß,
Elmar

Crazy
19.06.2003, 10:35
Die höchste V-Max die ich mit meinem ehrwürdigen 87er E32 730iA R6 auf gerader Strecke erreichte war 225 km/h - und das reicht auch für den alten Herrn. Dann wird er auch zum Säufer laut Anzeige....

Und das Auto im Bild links - hahaha - das regelt bei 140 km/h gnadenlos ab - ruckartig (heute schon genickt?) :lol

Mal sehen - vielleicht wird der noch getuned......soll es ja mittlerweile auch geben - 80 PS (jetzt hat er 55) und V-Max 180 km/h - huiiiiiiih

chief4
19.06.2003, 10:38
242 km/h mit 16" sommerreifen und ganz leicht bergab. tacho stand bei ca. 253 km/h

Crazy
19.06.2003, 10:48
Original geschrieben von Erich
Na Elmar,
da bist Du ja noch gut dran.
Hier ist bei 100 kmh Schluss.

Ohh - da würde ja ein 715i reichen..... :lol :lol

Du armer....

Gertschi
21.06.2003, 06:56
Dere,

auf ebener Strecke (geht auch bergauf) erreiche ich eine Vmax von 220 km/h laut BC. Dabei ist es egal, wieviele Personen im Auto sitzen. (730d BJ 6/2000/193 PS - alles Original - 235/60/16)

Schoenen Tag
Gertschi

blacke65
21.06.2003, 11:46
Laut Anzeige laeuft er ca. 255 und man merkt ganz leicht wie er "dicht" macht... Aber kein Ruck, oder so... Viel duerfte auch ohne Sperre nicht mehr kommen! Trotz 255/295 Alpinas!

Gruesse Blacke65

OnlyTheFinest
21.06.2003, 16:40
Mist! Das letzte Mal als ich mit VMax bis zum Abregeln unterwegs war, habe ich es nicht mehr gepackt den BC freizuschalten... :mad: :mad:
Deshalb kann ich nur sagen: laut Tacho etwa 260?!? :o

-- aber das mit dem 720i !! :o :o :lol :lol :lol :lol

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

Tyler Durden
22.06.2003, 21:48
Hi laut BC 292km/h. Vergleichstest gegen M5...
Ob noch mehr drin gewesen wäre weiss ich nicht; diese Geschwindigkeit war schon nicht ohne...
Auf'm Teststand ging er über 310km/h. Da gibt es aber kein Gegenwind etc...

Tacho war natürlich sense, denn der geht nur bis 280km/h!
Gerade, ebene Strecke: Nachts bei circa 10°C
VA 235'er ZR17 3,3bar ( nur für den Test sonst 3,2bar )
HA 265'er ZR17 3,5bar ( nur für den Test sonst 3,3bar )
Tiefer, keil. Kofferraum absolut leer & 20l im Tank!
Nur mit Super Plus keine sonstigen Gimmicks...

Greetz, jetzt muss ich aus'm Netz da Besuch ansteht...

Tyler

JRAV
22.06.2003, 22:50
Hi Tyler,

wow 292 ist nicht schlecht - das läßt die meisten brabus und Alpinas alt aussehen.

Hast du auch Reifen, die für diese Geschwindigkeit zugelassen sind?

Ich hab mich bei meinen Winterreifen immer gefragt, was passiert, wenn
man die Geschwindigkeit überschreitet - na, bei 220, 230 ist jedenfalls nix
passiert.

[Bearbeitet am 22.6.2003 um 22:51 von JRAV]

Tyler Durden
23.06.2003, 06:36
Hallo John,

ZR Reifen sind über 240km/h zugelassen. Die zugelassene V-max?!? Keinen Plan...
Deswegen habe ich den Druck noch etwas höher als normal eingestellt.

Wegen der Winterreifen, die werden angeblich schon bei Überschreitung der V-max von mehr als
10km/h ziemlich warm und tendieren dann ggf. zu Verformung bzw. Reifenpaltzer!
Der Tachometer hat aber ein wenig Vorlauf...
Trotzdem fahre ich mit 210km/h zugelassenen nicht mehr als 210-215km/h.

Greetz,
Tyler