PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich S-Klasse gegen 7er


virgo
28.11.2008, 20:43
Vergleich Krieg der Welten | alle-autos-in.de (http://www.alle-autos-in.de/vergleich/bericht_a25632.shtml?gclid=CMqm0YnPmJcCFQxUtAodfw0 3-g)

Gruss michael

Brockk7
28.11.2008, 21:02
gibt es ein Grund dafür ,dass du diesen Fred in verschiedene Unterforen gestellt hast ?:?
darf ich antworten ?


ich machs einfach mal:
allein vom Design her gesehen hat die S Klasse für mich schon gewonnen,der neue 7er ,5er wollte ich schon schreiben:roll, ist nicht im geringsten elegant oder edel.Wirklich schade dass man sich nicht konsequent an das Design des Concept cars gehalten hat.Musste einfach mal raus.

AkiBerlin
28.11.2008, 21:29
die s-klasse würd ich sagen

mays_7er
28.11.2008, 22:50
Das Design der S gefällt mir persönlich gar nicht und ich finde der F01 hat den Sieg klar verdient.

mfg
mays

just my 2 cents

Jippie
28.11.2008, 23:09
Meiner Ansicht nach dürfte der F01 vielleicht das bessere, weil modernere Auto sein. (Drei Jahre Entwicklungsvorsprung können da schon eine Menge ausmachen.) Letztendlich wird man diese Frage aber eh erst in der Rüchschau anhand der Langzeiterfahrungen beantworten können. Da hat sich Mercedes in den letzten 3 Jahren bislang jedenfalls noch nicht negativ hervorgetan mit der aktuellen S-Klasse. Aber warten wir es mal ab.

Was das Design angeht gefällt mir die S-Klasse jedenfalls deutlich besser als der 7er. Nicht nur dass er hübscher ist; er sieht auch nicht zusammengeklaut aus. Weder in der eigenen Familie noch bei der Konkurrenz.
Der neue 7er ist mir vorne zu sehr Facelift vom E65 (zu wenig eigenständig) und hinten sieht er verdächtig nach Lexus aus.

Gruß Jippie

ragal
29.11.2008, 00:59
Für mich Gewinnt der 7er
Technisch Aktueller,Optisch Frischer
und Auch Billiger:lol

MfG

Rottwauz1
29.11.2008, 04:43
7er...vor allem weil ich einfach bequem sitzen kann und nicht wie bei der s-klasse mit der schulter an der b-säule anstoße und mir mein ergrautes haupt dann auch noch am himmel aufscheure...s-klasse,pah, ne c-klasse für besserverdienende,sorry
aber aussen,naja..technik wie immer 7er, aber die ganzen faetures, ob die in 3-5 jahren noch soo funktionieren?
Oli

EricS
30.11.2008, 23:45
Zitat aus dem Artikel: "Beide entwickeln ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern, leisten sich keinerlei Anfahrtsschwäche und machen den 1,9 Tonnen schweren Limousinen bei Bedarf ordentlich Beine."

Hier (http://www.7-forum.com/forum/40/probefahrt-730d-f01-sehr-nett-103655.html) ärgert sich Forist Alfred G über die Anfahrschwäche beim 730d. Was denn nun?

Ich kenne nur den E65 VFL (730d) und da hat mich die Anfahrschwäche immer maßlos geärgert. Eure aktuellen Erfahrungen beim F01?

M3-Cabrio
01.12.2008, 00:20
Für mich Gewinnt der 7er
Technisch Aktueller,Optisch Frischer
und Auch Billiger:lol

MfG

...und er gewinnt auch KLAR den vergleichstest.

gruss

Phil87cgn
01.12.2008, 01:10
Was das Design angeht gefällt mir die S-Klasse jedenfalls deutlich besser als der 7er. Nicht nur dass er hübscher ist; er sieht auch nicht zusammengeklaut aus. Weder in der eigenen Familie noch bei der Konkurrenz.

Sorry, aber ich sehe das komplett andersrum;

Die S-Klasse ist einfach nur (im Vergleich zum Vorgänger) klobig - ein anderer Begriff fällt mir nicht ein.
Es ist irgendwie eine Mischung aus C-Klasse und Maybach... nur halt ned toll getroffen. :nein

Der F01 ist im Gegensatz zum E65/E66 wesentlich eleganter geworden. Nicht so toll wie der e38, aber immerhin schöner :top

Der Technik-Vorteil wird beim nächsten Facelift der S-Klasse wieder hinfällig sein. Aber für mich ist und bleibt der 7er ganz einfach; :top

Schade nur, dass der V12 als 760i(iL) erst später eingeführt wird...

BKirk
01.12.2008, 13:27
Die S-Klasse ist einfach nur (im Vergleich zum Vorgänger) klobig - ein anderer Begriff fällt mir nicht ein.

Naja, klobig ist eine Vokabel, die mir auch beim F01 in den Sinn kommt. Freilich nur außen, denn innen wirkt er vergleichsweise eng.

Der F01 ist im Gegensatz zum E65/E66 wesentlich eleganter geworden. Nicht so toll wie der e38, aber immerhin schöner :top

Was ja nun auch wieder keine große Kunst ist. Andersherum hätte es mich eher erstaunt... :mad:
Es wird langsam besser, aber etwas zu langsam, finde ich.

Schade nur, dass der V12 als 760i(iL) erst später eingeführt wird...

In der Tat: nur sechs Zylinder, und dann auch noch Diesel :gähn , zudem mit spürbarem Turbo-Loch, wie ich lesen musste -nö, das passt absolut nicht. Da hat BMW einen Fehler gemacht bei der Markteinführung, finde ich. Besser hätte ich gefunden, erst einmal mit einem 750i einen Nimbus zu schaffen, dann vielleicht mit dem Spitzenmodell einen draufsetzen, und erst zum Schluss die Sparmodelle -so rein aus dem Bauch heraus.

meint
Boris

Phil87cgn
01.12.2008, 14:07
In der Tat: nur sechs Zylinder, und dann auch noch Diesel :gähn , zudem mit spürbarem Turbo-Loch, wie ich lesen musste -nö, das passt absolut nicht. Da hat BMW einen Fehler gemacht bei der Markteinführung, finde ich. Besser hätte ich gefunden, erst einmal mit einem 750i einen Nimbus zu schaffen, dann vielleicht mit dem Spitzenmodell einen draufsetzen, und erst zum Schluss die Sparmodelle -so rein aus dem Bauch heraus.

Das ist wirklich ein wenig unverständlich, das neue Top-Modell mit nur 3 Motorisierungen bei der Einführung anzubieten;

730d R6 Diesel 245 PS
740i R6 Benzin 326 PS
750i V8 407 PS

Andererseits bekommt der 740i die gleiche Leistung wie der alte V12... mit der hälfte der Zylinder? *g*

BKirk
01.12.2008, 14:18
Andererseits bekommt der 740i die gleiche Leistung wie der alte V12... mit der hälfte der Zylinder? *g*

Die Zylinderzahl spielt hier eine untergeordnete Rolle für die Leistung. Nicht, dass ich dem Singen des Sechszylinders nicht schon seit den 70ern etwas abgewinnen könnte, aber ein V12 ist doch mal etwas gaanz anderes, von der Laufkultur und dem Geräusch her. Außerdem macht mein Startlogo im Navi schon etwas her -soll da dann "R6" stehen? Da hält mich doch gleich Jeder für einen weichgespülten Raucher... :lol


befürchtet
Boris

klaus38
01.12.2008, 15:39
natuerlich S-Klasse, war doch schon immer so und das hat auch schon immer seine guten gruende gehabt. die wissen halt dass qualitaet gefragt ist, und nicht jede menge firlefanz was dann nach ein paar km nicht mehr funktioniert.

gruss

wolfgang

Umsteiger
01.12.2008, 16:13
Das haben sie wohl beim W221 aber vergessen? :lol V.a. die ersten Modelle waren ja extrem fehlerbehaftet.

derotsoH
01.12.2008, 16:45
ich denke da gibt es nicht den besseren oder schlechteren, die dinger werden entweder nach emotionen gekauft oder nach dem preis....
ob der dann da 2 sekunden weniger um die nordschleife braucht oder nicht durfte egal sein... wer nen mercedes fahren will fährt nen mercedes und andersrum genau so...
die teile sind sich doch von allem so nahe ....

sexus
01.12.2008, 17:28
Alles in allem kann ich mich mit dem Wagen noch nicht so anfreunden, aber das war beim e65 nicht anders. Warten wir die Zeit ab.

Phil87cgn
01.12.2008, 18:27
natuerlich S-Klasse, war doch schon immer so und das hat auch schon immer seine guten gruende gehabt. die wissen halt dass qualitaet gefragt ist, und nicht jede menge firlefanz was dann nach ein paar km nicht mehr funktioniert.

gruss

wolfgang

Na bei den neueren Mercedes-Modellen gilt das nicht mehr unbedingt... die aktuelle E-Klasse - genauso wie die S-Klasse - rosten schon, wenn sie zum Händler ausgeliefert werden...

sexus
01.12.2008, 19:09
Na bei den neueren Mercedes-Modellen gilt das nicht mehr unbedingt... die aktuelle E-Klasse - genauso wie die S-Klasse - rosten schon, wenn sie zum Händler ausgeliefert werden...

Das ist schlecht, dafür wird dieser aber auch nach 8 Jahren kostenlos entfernt (Beispiel eines cl600 im Kollegenkreis). Diese Kulanz ist unter den Autoherstellern fast einmalig.

Phil87cgn
01.12.2008, 20:29
Na ich war aber dennoch erschüttert, wie schlecht die Quali ist... Aber das Problem hat nicht nur Mercedes, auch BMW und Audi haben nicht mehr den Standart, wie sie ihn noch vor Jahren hatten.
Frei nachm Motto "Wenns der Kunde erst nach ablauf der Garantie merkt, schlecht für Ihn... wenn er es vorher merkt, schlecht für uns..."

Da bin ich doch froh, dass der e38 da kaum nennenswerte Probleme hat ;)

Wickeda
02.12.2008, 21:02
Das ist schlecht, dafür wird dieser aber auch nach 8 Jahren kostenlos entfernt (Beispiel eines cl600 im Kollegenkreis). Diese Kulanz ist unter den Autoherstellern fast einmalig.

Solange du deine Wartungen schön weiter bei Mercedes durchführen lässt, denn sonst war's das mit der 30 jährigen Garantie und Kulanz. Dazu kommen die absolut lächerlichen Inspektionsintervalle. Ein Freund von mir muss mit seinem C280 (W203) alle 15.000km und/oder 1x pro Jahr zur Inspektion. :-:

Darniel
04.12.2008, 15:13
Warum ist die Niere nicht mehr an der Motorhaube? Das sieht doof aus, finde ich.

WINGSTUDY87
05.12.2008, 19:20
Phänomenal beeindruckt bin ich auch vom F01 nicht. Die Zeiten, wo man mit voller Euphorie vor einem nigelnagelneuem E32 stand und sich schwor: Den werde ich mal haben, die Zeiten gibt es nicht mehr.

Aber besser als der E65/E66 ist der F01 allemal. Das Äußere ist zwar nicht wunderschön, aber immerhin etwas besser als beim E65, besonders im Heckbereich.

Der allergrößte Fortschritt ist jedoch innen zu vermelden.
ENDLICH wieder einen ordentlichen Schalthebel auf der Mittelkonsole
ENDLICH wieder paar Knöpfe im Cockpit
ENDLICH wieder die Sitzverstellung da, wo sie hingehört.
M.a.W. selbst wenn der E65 jetzt attraktiv im Preis sinken wird, der wird es NIEMALS, dann eher A8, Phaeton oder eben so lange wie möglich E38 oder 5er, aber E65 NIE!
Beim F01 ist das anders, den kann man sich wieder kaufen, auch die Motoren sind attraktiv, wobei ich die Bezeichnung 740i bei dem R6 Biturbo für falsch finde. Der Hätte 735i heißen sollen.

Zum Vergleich zu S-Klasse: Die finde ich innen fast genauso schrecklich wie den E65, wie kann man solchen Müll zusammen baun ?(m.E.) WIe wunderschön sieht ein E38 Cockpit dazu aus, oder das des gleichalten Audi A8 oder das des Phaetons?

Am Ende siegt der F01 für mich.

Ich bin mal gespannt mit welchen Motoren der neue Allradantrieb beim 7er kombiniert wird.

Darniel
08.12.2008, 11:17
@ Wingstudy: Du sprichst mir aus dem Herzen. Das Cockpit in der aktuellen S-Klasse ist schrecklich, und einen E65 - näh. Geschmäcker sind ja unterschiedlich, da würde ich eher wieder meinen 15 Jahre alten Omega fahren.

christianblau
08.12.2008, 11:38
Ja Geschmäcker sind wohl verschieden! Ich z.B. finde das der e65/e66 bißcher das beste bzw. schönste 7er Model ist! Der e38 gefällt mit persönlich nicht! da fahr ich lieber einen e39!

Zum F01, find ich gelungen! Das Heck hätte ein bißchen schöner ausfallen können aber sonst i.O.! ;) Die S-Klasse bleibt da auf der Strecke!