PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit dem 730d F01


Ackermann
28.11.2008, 18:01
Hallo 7er Freunde!
Also ich bin recht neu hier und habe mich angemeldet, da ich jetzt auch wieder 7er fahre. Habe meinen F01 730d am 17.11.2008 bekommen und ich muss sagen: Erste Sahne! Hatte mal einen E38 740i, der war schon genial, aber der neue übertrifft doch so einiges...Der 730d ist vom Motor her echt klasse und ich hätte nicht gedacht, dass er doch so spritzig und durchzugskräftig ist. Die Automatik schaltet sanft und wenn es sein muss, schaltet man in den Sport-Modus und dann kann die Automatik auch richtig schnell zur Sache gehen. Dann lässt er sich fast fahren wie ein Sportwagen. Man denkrt nicht, dass man in einer solch schweren Limousine sitzt!

Habe als Polster Leder Dakota Sattelbraun hell gewählt, was ich Prospekt doch mehr braun oder cognac-farbend aussieht. Schade, dass es in echt doch recht hell ist (sieht aber echt edel aus, nur wie ist es mit der Empfindlichkeit?). Ideal dazu passt das Holz Esche Maser helle Ausführung, dass passt perfekt zusammen und bildet eine Einheit. Ich hätte noch dieses Exclusive-Pajet nehmen sollen, in dem das Amaturenbrett mit Leder bezogen ist, denn das ist mit dem Kunststoff nicht so toll. Sieht zwar nicht schlecht aus, aber die Haptik ist nicht so prickelnd. Da war das Kunststioff des E38-Amaturenbretts schöner.

Sonst ist die Verarbeitung echt erste Sahne.

Als Sonderausstattung habe ich u.a.:

Navigation (mit großen Dysplay, Bezeichnung ?)
Leder Dakota Sattelbraun hell/Sitzheizung
Metallic Schwarz
LM-Felgen 252
Holz Esche Maser Hell
Komfort Zugang mit Start/Stop
Sitzheizung hinten

und noch ein bisschen mehr.

Nicht so schön ist die Steinschlag-Folie vor den hinteren Radkästen. Die ist durchsichtig, steht aber schon Luft drin, dass sieht echt nicht toll aus, so ca. 5cm x 5cm groß, beidseitig. Aber die Folie werde ich da entfernen. Man hat mir bei BMW aber auch eine neue Angeboten, mal gucken ob ich sie nicht ganz weg lasse!?

Ich bin noch nicht ganz viel gefahren, ca. 900km, aber ich muss sagen, ich bereue den Kauf nicht, es ist ein schönes, elegantes und sportliches Auto mit viel Komfort. Echt schön. Wenn ihr fragen habt zum 730d F01 könnt ihr ruhig mailen, kann es dann am Auto ausprobieren oder nachschauen, euch meine Erfahrung mitteilen, auch wenn die noch nicht so groß ist mit diesem 7er. Aber ich kanns versuchen!

Gruß

fabiAn-e39
28.11.2008, 18:10
Glückwunsch zum Kauf!
Bilder wären Interessant ;)

Nebelkraehe696
28.11.2008, 19:04
Glückwunsch zum neuen fahrbahren Untersatz - ich warte noch auf das FL Model - Wünsche allseits gute Fahrt

boppy
28.11.2008, 19:11
Glückwunsch zum Kauf!
Bilder wären Interessant ;)
Jaaa, Bilder sind immer gern gesehen ;)
Außerdem könntest du die letzten 7 Stellen deiner VIN in diesem Thread posten. Dann könnten die Jungs deine genaue Ausstattungsliste posten. Natürlich nur, wenn du willst...: Ausstattungsliste - BMW 7er-Forum (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?goto=lastupost&t=78155)

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Bildchef
12.12.2008, 11:00
Moin Männers!

Yoh, gestern abend 17:00 Uhr Abholung des grauen Panthers....sollte ja erst schon um 11:00 passieren, aber wegen eines Streiks bei der Zulassungsstelle
gab's Verzögerungen....

17:00 bedeutet natürlich Dunkelheit, Regen, Schneematsch...schnell nach Hause VOR die Garage (innen stehen Möbel zwischengelagert :( ). Kurz gespielt, Auto kühlt rasch aus....wollte auch Innenlicht nicht zu lange brennen lassen weil ich nicht wusste, wie gut die Batterie geladen ist.

Will sagen: ich weiss noch nix über das Auto...ausser, dass es viel leiser fährt als mein E65, vielleicht auch wegen der Verbundverglasung rundum? Nachdem mein Sitz richtig eingestellt war (viel besser jetzt, weil man nicht "um zwei Ecken denken" muss wie beim E65) bemerke ich auch, dass ich um einiges besser sitze...irgendwie kuschliger. Das "Höhlengefühl" mag auch daher rühren, dass man wieder mehr "IM" Auto sitzt als "AUF"....alles passt wie ein gut aber nicht zu weit geschnittener Anzug.

Witzig: die "Gentlemantaste" neben den Knöpfen für die Memoryeinstellung des Fahrersitzes! Häh!? Ganz einfach: wenn die gschätzte Beifahrerin sich in ihrem Sitz unwohl fühlt aber, so was soll's geben ;), nicht weiss, wie sie sich den richtig einstellen soll, drückt der Fahrer die "Gentlemantaste" und kann dann mit SEINER Sitzbedienung den Beifahrersitz einstellen.... Find' ich klasse! Damit kann man auch mal schön jemanden ärgern ;) :D

Obwohl ich keinen "Komfortzugang" gewählt habe, gibt es trotzdem einen "kleinen" Komfortzugang serienmässig: mit der Fernbedienung schliesst man das Auto auf und kann dann den Schlüssel in der Tasche lassen. Zündung ein und Starten des Motors etc geht also genau wie beim mit ca. 1000.- Euronen zu zahlenden Komfort-Extra!! Kann man sich getrost sparen, es sei denn, man empfindet auch den Druck auf den Knopf am Schlüssel für den Öffnungs- und Schliessvorgang als unzumutbar!! ;)

Habe mich heute morgen dann durch Schnee und Matsch ins Büro gekämpft, unterwegs getankt und habe jetzt, nach 23 gefahrenen Gesamtkilometern (er hatte EINEN auf dem Tacho bei Abholung!!), einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter, und das mit rasch sinkender Tendenz... Wahnsinn.

Jetzt ein paar Stunden Brötchen verdienen und dann IN RUHE in die Materie einlesen. Ich weiss z.B. noch nicht, wie ich das Navi (riiiesiger Schirm) von Kartenansicht auf 3-D-Panorama kriege...hab's aber auch noch nicht ernsthaft versucht!!

Am Rande: die Übergabe war von Seiten meines BMW-Händlers megapeinlich: die haben seit geraumer Zeit die Masche, die "Auslieferung" des Fahrzeugs nicht vom Verkäufer des Vertrauens machen zu lassen, sondern von eigens dafür eingesetzten "Service-Hostessen". War die bisherige Hostess mit ein Grund für mich, die Fahrzeuge relativ rasch zu wechseln (Typ Monica Bellucci, eloqent, fachlich versiert, autobegeistert, intelligent und doch sexy!! :cool:) war diesmal ihre Nachfolgerin da: da haben die Jungs nur Optik eingekauft. Ich erspare Euch den grössten Teil des einfach nur dummen Gelabers (sorry, es war wirklich so!!) von "Hieht ap Display" über "Rißaiwer" bis hin zu "und hier sitzen die beiden Kameras für das "Showview" (sie meinte die Side-View-Kameras in den vorgeren Kotflügeln.) Als das Ankoppeln meines Nokia 6233i mit der Bluetooth ("Blutot") nicht gleich klappen wollte, wusste sie, dass das daran liegt, weil wir ja noch im Auslieferungskeller stehen. "Da sind ganz viele Wände drumrum, da kann der Empfang schon mal schlechter sein..."! Auf meinen Einwurf, dass die Bluetooth-Kopplung nun aber rein garnix mit dem Empfang des Telefonsignals zu tun hat...bestand sie drauf. Das war der Punkt, an dem ich sie gebeten habe, Ihr "Fachwissen" doch lieber ihrem Friseur zu vermitteln und dass mir für solch einen Unsinn die Zeit und Lust fehlt. Sie liess mich dann fahren, nicht ohne mir nachzurufen: "Und wenn Sie einen Anruf bekommen, wo sie die Übergabe benoten sollen...Sie wissen ja: Alles nur allerbestens!"

:eek: :würg:

Bisher habe ich immer nur Bestnoten verteilt, aber in dem Fall fällt die Axt! Sorry...die könnte nicht mal einen MINI ausliefern!

Leute: lasst mich mit dem Auto vertraut werden, dann kommt hier ein erster technischer Bericht und Fahreindrücke....lasst mir das Wochenende bitte!

Nur soviel: Sophistograu mit Sattelleder hell ist wunderbar und die 252er Schmiedefelgen einfach perfekt dazu passen!

Als Winterreifen habe ich PIRELLI SOTTOZERO 245/40R19 vorne und hinten 275/35R19 drauf NON RUNFLAT!!! Im Frühjahr kommen die RFT dann drauf...

Ach ja: und HIEHT AP sorry Head Up Diusplay will ich nicht mehr missen, schon jetzt!! Einfach toll, alle wichtigen Infos direkt im Blick zu haben, ohne danach im Armaturenbrett suchen zu müssen....

Und ;) : jemand hier hatte geschrieben, dass bei Regen Wasser in den Kofferraum schwappt, wenn der Heckdeckel hochfährt. Kann ich nicht bestätigen!! Bei mir war das nicht gestern abend und es war "arxnass" auf dem Deckel!!

Bis später!!

Gruss Michael (bittet, Rechtschraibfeler zu entschuldigen...keine Zeit für Nachbesserung!!)

hitchhiker18
12.12.2008, 11:18
Moin Männers!

Yoh, gestern abend 17:00 Uhr Abholung des grauen Panthers....sollte ja erst schon um 11:00 passieren, aber wegen eines Streiks bei der Zulassungsstelle
gab's Verzögerungen....




Erst einmal "Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt"


Nach 19 Stunden der Abholung hören wir erst wieder etwas von Dir. Schade, dass wir Dir so wenig wert sind *schnief* :roll


Da Du am Wochenende sicherlich Bilder von Deinem Wägelchen machst; ich bräuchte ein Bild von der B-Säule innen, ob dort immer noch die Lüftungsgitter sind (ganzliebfrag)

Alfred G
12.12.2008, 11:35
Gratulation Euch beiden, aber...

http://i56.photobucket.com/albums/g198/Solstice1319/Miscellaneous/ThisThreadIsWorthless.jpg

Christian
12.12.2008, 11:39
Vielen Dank an @Ackermann und @bildchef für ihre sehr interessanten Eindrücke vom neuen 7er!

Die Sache mit der Steinschlagfolie ist ja interessant. Das werde ich beim nächsten Sichten eines F01 mal drauf achten.

Die "Gentleman-Taste" finde ich genial. Die Platzierung der Sitz-Verstellungstasten liegen beim F01 ja nun wieder dort, wo sie bereits im E32 oder E38 platziert waren. Wenn ich Leute im E38 mitnehme, dann schaffen sie es in der Tat oft nicht, den Sitz einzustellen (bzw. "trauen" sich manche einfach nicht, Hand anzulegen). Im E65 konnte ich dann immer helfen, in dem ich rübergegriffen habe. Nun habe ich schon gedacht "Schade, dass man im F01 nicht mehr den Sitz für den Beifahrer einstellen kann". Schön, dass dem nicht so ist!

Die Einweisung in den neuen 7er durch eine Service-Hostess würde ich nicht so eng sehen! Die armen Damen müssen sich schliesslich mit allen BMWs auskennen - und das ist in der Tat nicht so ganz einfach. Und wenn dann noch jemand hier aus dem Forum kommt, der sich schon bestens über alles vorab informiert ist, dann weiß er eben schon so viel, dass er eine Service-Hostess problemlos ins Schwitzen bringen kann. Das passiert auf den Auto-Messen ja auch regelmäßig.

Viel Spaß Euch beiden weiterhin mit Euren genialen Autos. Es wäre schön, wenn Ihr auch über Eure weiteren Erfahrungen berichten würdet!

Gruß,
Chriss

Bildchef
12.12.2008, 11:43
Sorry, aber erstmal OFFIZIELLE BMW-Bilder...GENAU SO (!!) sieht er aus...

Eigene Fotos wenn es nicht schneit!!!!!

Versprovhen!!

Danke für die Glückwünsche!!

Michael

Alfred G
12.12.2008, 12:32
Mich würden zwei Fragen interessieren:


Werden empfangene SMS im Monitor angezeigt?
Wenn man den tropfnassen Kofferraumdeckel öffnet, läuft dann Wasser in den Kofferraum oder nicht?

boppy
12.12.2008, 12:35
Wenn man den tropfnassen Kofferraumdeckel öffnet, läuft dann Wasser in den Kofferraum oder nicht?
jemand hier hatte geschrieben, dass bei Regen Wasser in den Kofferraum schwappt, wenn der Heckdeckel hochfährt. Kann ich nicht bestätigen!! Bei mir war das nicht gestern abend und es war "arxnass" auf dem Deckel!!

Ich würd' sagen: Kein Wasser im Raume der Koffer ;-)

Tucklemuck
12.12.2008, 20:20
Na dann mal herzlichen Glückwunsch an Euch und allzeit knitterfreie Fahrt...

Michael hat sich genau die Farb- und Felgen-Kombi ausgesucht, die ich auch im Auge habe, sollte ich irgendwann mal auf den F01 umsteigen...deswegen freue ich mich jetzt schon auf die Bilder...

Viele Grüße
Henning

Bildchef
14.12.2008, 14:20
Hi!

Ich hoffe mal, das klappt. Habe heute morgen (trotz Mieswetter) den Grauen mal in der Waschanlage gehabt (sah übel aus davor!!) und ein bisschen geknipst.

Das Leder sieht ein bisschen wie Oppas Beinprothese aus von der farbe, ist aber nur auf den Fotos so! ;)

Am echtesten kommt es auf dem Bild mit dem iPhone und dem Schalthebel.

Ich denke, ich werde 3 Mails brauchen, bis ich die Fotos drauf habe.

Für HITCHHIKER habe ich auch ein Bild gemacht von der Lüftungsdüse in der B-Säule ;) :)

Gruss Michael

Bildchef
14.12.2008, 14:21
So, ein paar Details....die 252er Felge z.B.

Bildchef
14.12.2008, 14:24
So, müsste alles sein. Bei besserem wetter gerne mehr, auch, damit man sieht, dass Sophistograu grau ist und nicht schwarz....

Schönen Restsonntag!!

Michael

peterpaul
14.12.2008, 14:30
Moin Männers!

Y.......

Witzig: die "Gentlemantaste" neben den Knöpfen für die Memoryeinstellung des Fahrersitzes! Häh!? Ganz einfach: wenn die gschätzte Beifahrerin sich in ihrem Sitz unwohl fühlt aber, so was soll's geben ;), nicht weiss, wie sie sich den richtig einstellen soll, drückt der Fahrer die "Gentlemantaste" und kann dann mit SEINER Sitzbedienung den Beifahrersitz einstellen.... Find' ich klasse! Damit kann man auch mal schön jemanden ärgern ;) :D

.......
Bis später!!

Gruss Michael (bittet, Rechtschraibfeler zu entschuldigen...keine Zeit für Nachbesserung!!)

:lol :lol :lol
... oder sich jemanden schön zurechtlegen.......
.... aber natürlich IMMER Gentleman bleiben.......
:lol :lol :lol :lol

mfg
peter

sixinline
14.12.2008, 14:35
So, ein paar Details....die 252er Felge z.B.

Hallo,
das pic mit der B-Säule, sind die Türfangbänder jetzt Gasdruckdämpfer (sieht fotomäßig so aus) oder wie funktioniert das? Ist die Arretierung stufenlos oder mit 2-3-4 Rasten konstruiert?
Danke und Gruß an Bildchef

peterpaul
14.12.2008, 14:42
Hallo,
das pic mit der B-Säule, sind die Türfangbänder jetzt Gasdruckdämpfer (sieht fotomäßig so aus) oder wie funktioniert das? Ist die Arretierung stufenlos oder mit 2-3-4 Rasten konstruiert?
Danke und Gruß an Bildchef
Hallo!
Schon im E65 war damit eine stufenlose "Arretierung" der Tür gewährleistet.
Sie bleibt in der Stellung stehen, bis zu der Du sie aufgemacht hast.

mfg
peter

Bildchef
14.12.2008, 14:45
@ Peterpaul:

Ich wollte es erst so schreiben, wusste aber nicht, ob sowas hier im Forum goutiert wird. Imho sollte man es die "Wüstlingstaste" nennen, nicht die "Gentlemantaste" ;) :D ;)

@ sixinline:

Die Türen (alle) bleiben stufenlos da stehen, wo Du sie haben willst. Und das ist auch eine wirklich tolle Sache, wie es ja auch schon beim E65 war.

Ob da jetzt allerdings Gasdruckdämpfer eine Rolle spielen, weiss ich nicht, sehen aber tatsächlich ein bisschen so aus.

Vielleicht hat's auch was mit der Softclose zu tun??

Gruss Michael

sixinline
14.12.2008, 14:47
Alles klar, danke. Hab E38, der hat noch die Arretierung. vG

peterpaul
14.12.2008, 16:15
@ Peterpaul:

Ich wollte es erst so schreiben, wusste aber nicht, ob sowas hier im Forum goutiert wird. Imho sollte man es die "Wüstlingstaste" nennen, nicht die "Gentlemantaste" ;) :D ;)

.....

Gruss Michael
Hallo Michael!

Solange man es mit dem entsprechenden Augenzwinkern schreibt, scheint es schon ok zu sein...
:lol :lol:lol

Na - über den gewählten Namen erfährt man ja auch bisweilen ein wenig über den "Verursacher" ...:lol:lol (W....... Du!!!!)

mfg
peter

Sven B.
14.12.2008, 19:40
Michael, auch von mir die besten Wünsche für lang anhaltende Knitterfreiheit (gilt natürlich auch für Ackermann oben). Sieht sehr gut aus der Wagen :top das beste an der Farbe ist, dass das Auto immer sauber aussieht .. :k Viel Spaß damit.

Gruß,
Sven

Bildchef
15.12.2008, 11:22
Danke für die netten Wünsche! :)

Mittlerweile gewöhne ich mich an den 7er. Die ersten beiden Tage wurde noch jedesmal beim Wegfahren die Scheiben gewischt und gewässert....wo beim E65 der Schalthebel sass ist jetzt der Scheibenwischer-Hebel ;) :D

Auch meine anfängliche Befürchtung, dass mein Ellenboden nicht mehr aufs Fensterbrett passen könnte, hat sich als unbegründet gezeigt: besser noch als bei bisherigen BMW "rastet" der Ellenbogen jetzt quasi ein und schmiegt sich in die Aushöhlung hinter dem Türgriff...PASST!!

Man glaubt es ja nie, aber die Jungs aus Bayern schaffen es doch immer wieder, ein sehr gutes Auto noch besser zu machen!! Beim direkten Umstieg vom E65 in den F01 spürt man, dass man in einem verbesserten Auto sitzt!

Positiver:

Motor leiser und viel angenehmer im Klang (dumpfer, auch das Kaltnageln)
Motor spürbar kraftvoller!
Komfortsitze nochmals besser geworden, wenn auch im Sitzbereich (Po) etwas schmaler (empfinde ich aber nicht als störend...)
Ich sitze nicht mehr AUF einem Kutschbock, sondern IN einem Cockpit!
Die Handlichkeit mit der adaptiven Lenkung und Dynamic Drive ist einfach sensationell und vermittelt wirklich das Gefühl, in einem Dreier zu sitzen, allerdings ohne beengt zu sein!!
Türen öffnen superleicht....sie kommen einem quasi von allein entgegen. Leichtbau, der aber doch beim Umgang damit sehr hochwertig wirkt.
Schön, dass man auch wieder bei den mittleren Lüftungsklappen, die Fahrer und Beifahrer "anblasen", manuell am Rädchen die Temperaturen (von blau bis rot) ändern kann...dazu extra ins Menü zu gehen fand ich immer lästig!!

Negativer:

Einige Details wirklich etwas "unter Wert", wie z.B. der schon von Testern bemängelte Griff der Handschuhklappe und die kleine Klappe links neben der Lenksäule. Muss beides aus dem Dacia-Regal sein ;).
Kanaldeckel und kleinere Schlaglöcher sind sehr hörbar, sehr "nah", scheinen nicht weit von draussen zu kommen. Klingt, als wäre der Unterboden löchrig oder das Fahrwerk nicht richtig entkoppelt. Und zwar in JEDER Stellung der Dämpfer (Komfort, Normal, Sport). Ich hatte dieses Phänomen auch, als ich vom X5 E53 auf den X5 E70 gewechselt bin: die Qualität der Fahrbahn vermittelt sich akustisch in den Innenraum...auf ebener Strasse aber gleitet der F01 wie ein fliegender Teppich.
Ist nicht dramnatisch und ein Klagen auf Höchstniveau, aber immerhin hatte hier der E65 doch ein "satteres" Gefühl vermittelt. IMHO!!
Ich denke, wenn ich im Frühjahr die Runflats aufziehen lasse (jetzt Nonrunflats von Pirelli) wird sich das kaum zum Positiven hin wenden, im Gegenteil.
Last but not least: das iDrive soll ja nun wesentlich besser geworden sein...ahäm...also ich versuche noch rauszufinden, wo!! Ich verzettele mich da grundsätzlich (beim E65 nicht!!) und einiges erscheint auch nicht ganz logisch! Da muss ich das Manual eben einfach nochmal lesen!! Vielleicht bin ich ja auch nur doof??

Der "Graue Panther" steht jetzt vor meinem Bürofenster und ich gucke alle 2 Minuten hin....schon schön, das gute Stück!!! :) Und egal, von welcher Seite man sich auf ihn zubewegt nach dem Einkauf etc, er sieht prächtig aus!! Ein echter grosser Panther, der zum Sprung bereit ist.

Ihr seht schon: er gefällt mir sehr!! :)

Schönen Tag

Michael

Alfred G
15.12.2008, 11:30
Ich denke, wenn ich im Frühjahr die Runflats aufziehen lasse (jetzt Nonrunflats von Pirelli) wird sich das kaum zum Positiven hin wenden, im Gegenteil.

Sehr interessanter Bericht! Danke dafür!

Das E65-idrive ist super, wenn man es beherrscht, aber es ist eben nicht Autotester-optimiert. Schade, dass BMW hier so populistisch war und nicht auf den Beifall der offenkundig begriffsstutzigen Tester verzichten wollte.

Frage zu den Reifen: Irgendwer hat mal behauptet, man dürfe auf dem F01 NUR runflats montieren, deshalb keinesfalls die alten E65-WR weiter verwenden...?

Bildchef
15.12.2008, 11:44
Frage zu den Reifen: Irgendwer hat mal behauptet, man dürfe auf dem F01 NUR runflats montieren, deshalb keinesfalls die alten E65-WR weiter verwenden...?

Hallo Alfred,

ich habe die Pirelli Sottozero Winter 240 zwar selbst besorgt (direkt von Pirelli), aber bei meinem BMW-Händler abgegeben und montieren lassen. Natürlich auch davor gefragt, ob das geht. "Kein Problem"! Muss eben nur ein Tirefit-System (Flasche und Kleinkompressor) kaufen...falls doch Panne (hatte ich in 30 Jahren nicht!) Auch auf dem komischen Zettel, der mit dem Auto ausgeliefert wird und quasi die "Geburtsurkunde" darstellt mit allen Angaben (Namen vergessen :( ), stehen zwar die diversen möglichen Reifengrössen aber es ist NICHT von Runflats die Rede. BMW empfiehlt die zwar, aber ein MUSS ist es in keinem Fall!!

Ach, da fällt nir noch ein Manko ein: will man jemanden anrufen, man kann über das Sprachsystem nicht jeden Namen aus dem Telefonbuch des Handys ansagen, sondern man muss die erst (bis zu 50) einsprechen mit Namen und Nummern und kann dann NUR DIE auch aufrufen per Sprache. Das hatte ich bei meinem X5 E70 schon anders (das Sprachsystem hat alle Namen akustisch erkannt, die im Telefonbuch stehen!!) und hätte gedacht, dass der F01 wenigstens diesen Stand der Technik auch übernimmt. Jetzt muss ich mit nem Zettel mal irgendwann 50 Namen und Telefonnummern reinsprechen...etwas altmodisch (war bei meinem E38 schon so!!)

Witzig: der SnapIn-Halter meines NOKIA 6233i, den ich vom X5 E53 schon in den X5 E70 übernommen hatte, passt auch wieder im F01 ;) :D. Freut mich zwar einerseits, zeigt mir aber auf der anderen Seite, dass da wohl die gleichen Handyvorbereitungen seit mehreren Jahren verbaut werden. Irgendwie habe ich beim neuen 7er da Quantensprünge erwartet...vielleicht zu Unrecht!!?

peterpaul
15.12.2008, 21:06
Hallo Alfred,

ich habe die Pirelli Sottozero Winter 240 zwar selbst besorgt (direkt von Pirelli), aber bei meinem BMW-Händler abgegeben und montieren lassen. Natürlich auch davor gefragt, ob das geht. "Kein Problem"! Muss eben nur ein Tirefit-System (Flasche und Kleinkompressor) kaufen...falls doch Panne (hatte ich in 30 Jahren nicht!) Auch auf dem komischen Zettel, der mit dem Auto ausgeliefert wird und quasi die "Geburtsurkunde" darstellt mit allen Angaben (Namen vergessen :( ), stehen zwar die diversen möglichen Reifengrössen aber es ist NICHT von Runflats die Rede. BMW empfiehlt die zwar, aber ein MUSS ist es in keinem Fall!!

Ach, da fällt nir noch ein Manko ein: will man jemanden anrufen, man kann über das Sprachsystem nicht jeden Namen aus dem Telefonbuch des Handys ansagen, sondern man muss die erst (bis zu 50) einsprechen mit Namen und Nummern und kann dann NUR DIE auch aufrufen per Sprache. Das hatte ich bei meinem X5 E70 schon anders (das Sprachsystem hat alle Namen akustisch erkannt, die im Telefonbuch stehen!!) und hätte gedacht, dass der F01 wenigstens diesen Stand der Technik auch übernimmt. Jetzt muss ich mit nem Zettel mal irgendwann 50 Namen und Telefonnummern reinsprechen...etwas altmodisch (war bei meinem E38 schon so!!)

Witzig: der SnapIn-Halter meines NOKIA 6233i, den ich vom X5 E53 schon in den X5 E70 übernommen hatte, passt auch wieder im F01 ;) :D. Freut mich zwar einerseits, zeigt mir aber auf der anderen Seite, dass da wohl die gleichen Handyvorbereitungen seit mehreren Jahren verbaut werden. Irgendwie habe ich beim neuen 7er da Quantensprünge erwartet...vielleicht zu Unrecht!!?
Hallo Michael!

DAS ist aber verblüffend!
Die runflats haben wesentliche steifere Flanken als die Normal-Reifen - und darauf müsste eigentlich die Federung/Dämpfung abgeglichen sein.....

mfg
peter

Sven B.
15.12.2008, 21:54
Freut mich zwar einerseits, zeigt mir aber auf der anderen Seite, dass da wohl die gleichen Handyvorbereitungen seit mehreren Jahren verbaut werden. Irgendwie habe ich beim neuen 7er da Quantensprünge erwartet...vielleicht zu Unrecht!!?

Leider ist das schon seit Jahren so. Und wenn es in einer Serie mal klappt, muss das noch lange nicht heißen, dass es in einer anderen (späteren) Baureihe / Serie auf dem gleichen Niveau implementiert wird. Wenn BMW eins nicht kann, dann ist es Telefon .. :roll

Bildchef
16.12.2008, 09:40
Wenn BMW eins nicht kann, dann ist es Telefon .. :roll

HALT!! Kommando zurück!! Muss mich entschuldigen beim 7er und BMW:

Im manual steht EINDEUTIG, dass man Namen aus dem Telefonbuch nur per Sprache abrufen kann, wenn man sie zuvor auch per Sprache (!!) aufgesprochen hat.

Heute morgen stehe ich im Stau und spiele so mit allerlei Dingen (des 7er ;) ) rum und aus Spass versuche ich per Sprache einen Namen auf- und anzurufen. Und siehe da: Klappt vorzüglich!! Die Dame mit der angenehmen Stimme sagt sogar, dass 3 Nummern mit diesem Namen hinterlegt sind, bittet um Angabe, welche sie wählen soll (Namensliste und Nummern erscheinen im kleinen Display, wo auch die Radiostationen sonst stehen..) Ich sage "2" und schon wählt sie die zweite Nummer des Namens aus dem Telefonbuch meines Nokia 6233i.

Danke!! Mehr wollte ich nicht!! :) :)

Aber warum steht so ein Xeix im Manual????

Gruss Michael

mystica
16.12.2008, 11:45
Mich würden zwei Fragen interessieren:


Werden empfangene SMS im Monitor angezeigt?
Wenn man den tropfnassen Kofferraumdeckel öffnet, läuft dann Wasser in den Kofferraum oder nicht?


Hallo Alfred,

da ich noch keine Antwwort auf deine Frage entdecken konnte.

Hier kommt Sie:

Ja man kann die SMS im Monitor anzeigen. Die Nachrichten werden per Bluetooth eingeladen und können dann am Monitor ausgewählt und angezeigt werden.

Schöne Grüße
Horst

MSN777
13.12.2010, 08:25
Hallo Alfred,

da ich noch keine Antwwort auf deine Frage entdecken konnte.

Hier kommt Sie:

Ja man kann die SMS im Monitor anzeigen. Die Nachrichten werden per Bluetooth eingeladen und können dann am Monitor ausgewählt und angezeigt werden.

Schöne Grüße
Horst

Servus Horst !
Ich hab mal diesen alten Thread hervorgekramt - ich hoffe mir wird verziehen ;)

Also das mit der SMS im Monitor stimmt nur bedingt ! Es ist halt abhängig
vom Handy und bei meinem , I Phone 3GS incl. Snap In, geht da mal
gar nix. Leider :mad:
Habe dies auch mehrfach an BMW geschrieben , in der Hoffnung das viele viele
mit den selben Sorgen die BMW-ler dazu treiben eine Lösung dafür zu finden.
Fürs FIZ wärs doch sicherlich ein Klacks ;)

Gruß Stefan

Stefan740d
13.12.2010, 11:08
Habe heute morgen (trotz Mieswetter) den Grauen mal in der Waschanlage gehabt (sah übel aus davor!!) und ein bisschen geknipst.

Schöne Farbkombination, aber wenn ich mir das Heck so ansehe, die 2 kleinen Rohre bei dem 730ern gehen garnicht. Die verschandeln das ganze Heck und die ganze schöne Optik des Fahrzeugs....:nein

Gruß

Stefan

Alfred G
13.12.2010, 12:07
Schöne Farbkombination, aber wenn ich mir das Heck so ansehe, die 2 kleinen Rohre bei dem 730ern gehen garnicht. Die verschandeln das ganze Heck und die ganze schöne Optik des Fahrzeugs....:nein

Hast du bemerkt, dass der Thread und das Auto über 2 Jahre alt sind?

Servus Horst !
Ich hab mal diesen alten Thread hervorgekramt - ich hoffe mir wird verziehen ;)

Also das mit der SMS im Monitor stimmt nur bedingt ! Es ist halt abhängig
vom Handy und bei meinem , I Phone 3GS incl. Snap In, geht da mal
gar nix. Leider :mad:

Dazu gibt's auch schon 2 Threads:

http://www.7-forum.com/forum/40/suche-handy-feldstaerkenanzeige-schneller-sms-synchronisation-123375-7.html#post1579633


http://www.7-forum.com/forum/40/suche-smartphone-welches-verbindung-f01-folgendes-149052-3.html#post1578383

Stefan740d
13.12.2010, 12:21
[QUOTE=Alfred G;1611660 Hast du bemerkt, dass der Thread und das Auto über 2 Jahre alt sind?QUOTE]

Ja :ja

Und trotzdem sieht das Auto (730d) von hinten furchtbar aus :spin

hilgoli
13.12.2010, 12:41
ich finde die zwei klassichen Rohre schöner als die riesigen eckigen Attrappen bei den anderen F 01 Modellen.

Alfred G
13.12.2010, 15:20
Auch dieses Thema ist schon abgehandelt worden:

http://www.7-forum.com/forum/40/umbau-730d-740d-750i-optik-141714.html

MSN777
13.12.2010, 19:16
Habe dies auch mehrfach an BMW geschrieben , in der Hoffnung das viele viele
mit den selben Sorgen die BMW-ler dazu treiben eine Lösung dafür zu finden.
Fürs FIZ wärs doch sicherlich ein Klacks ;)

Gruß Stefan

Dazu gibts noch keinen Thread ;)



Dazu gibt's auch schon 2 Threads:

http://www.7-forum.com/forum/40/suche-handy-feldstaerkenanzeige-schneller-sms-synchronisation-123375-7.html#post1579633


http://www.7-forum.com/forum/40/suche-smartphone-welches-verbindung-f01-folgendes-149052-3.html#post1578383

Schön , das es da schon Threads über die Funktionen der Handys gibt :k

Eventuell weiß ja jemand mehr , als nur "abgehandelte Threads zu zitieren"

Es dürfte nämlich kein überdurchschnittlicher Aufwand fürs "FIZ" sein, diese
Funktion in Zusammenarbeit mit ... moment ...



Also das mit der SMS im Monitor stimmt nur bedingt ! Es ist halt abhängig
vom Handy und bei meinem , I Phone 3GS incl. Snap In, geht da mal
gar nix. Leider :mad:
Gruß Stefan

.. Apple zu programmieren.

Es herrscht bei BMW die Auffassung , daß viele Anfragen zum gleichen Thema
auch eine Reaktion im "FIZ" bewirken kann, zumal BMW seit 2004 die
intensive Zusammenarbeit exclusiv mit Apple propagiert ..
( und nicht exklusiv mit Nokia )
Dies beinhaltet natürlich auch Software Updates für "ältere" Fahrzeuge.

Wenn sie solches erreichen (siehe Youtube Video) , warum dann nicht ne simple SMS ?

zj0SRzd40s4

Vielleicht könnte man ja dieses Thema abkoppeln .

und dann nochmal, das es zitiert werden kann :roll



Ich hab mal diesen alten Thread hervorgekramt


Gruß Stefan