PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauberatung E32 735i


Matze00
24.11.2008, 15:40
Hallo!

Zuerst stell ich mich mal vor. Ich heiß Matze,25 und bin neu hier im Forum. Ohne schleimen zu wollen muß ich sagen, dass es in diesem Forum wirklich sehr freundlich und gesittet zugeht:top. Das hat mich nach dem lesen einiger Beiträge dazu bewegt mich hier anzumelden.

So, nun zu meinem Anliegen:

Da mein Cabrio nur mit Saisonkennzeichen gefahren wird such ich ein Auto für's ganze Jahr. Nach einigem hin und herüberlegen kam ich auf den E32 735iA (R6). Dummerweise muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Autos hab..leider...und leider gefallen mir die älteren Modelle, an denen man ab und zu was schrauben muss, am besten:roll.
Naja, aber mit meinen vorherigen E30ern hab ich mich deswegen auch NICHT in den Ruin getrieben. Aber das ist jetzt halt kein 3er mehr, sondern ein 7er...
Und deshalb will ich halt nicht gleich mit dem Kauf einen Fehler machen.

Ich würde jetzt einfach gern mal eure Meinung zu folgendem Fahrzeug lesen:

AutoScout24: Detailseite (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lohg4ztmd2as)


Der steht genauso da, wie ich ihn mir vorstelle. Und soweit ich das beurteilen kann, liest sich die Beschreibung auch ganz gut. Ausser dieses "seit 1999 6500km gefahren". Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll?

Wäre nett, wenn mir der ein oder andere antworten würde!

Gruß Matze

MartinE32
24.11.2008, 16:36
Hallo Matze,

für nen schlappen 1000er mehr, steht mein 730i A mit nur 88.000 km zum Verkauf (gut, der hat nicht so eine umfangreiche Ausstattung), wobei ich ihn Dir nicht zum Zwecke des Wintereinsatzes verkaufen werde, dafür ist er zu Schade ...

was ich Dir damit sagen will, ist, dass es sicherlich interessantere Angebote als dieses hier verlinkte gibt, ums kurz zu machen:

das Auto ist aus meiner Sicht mind. 500.- € zu teuer ... die Story mit den 6.500 km lässt sich sicherlich nur im Rahmen eines persönlichen Gesprächs und einer Probefahrt klären.

Wenns um den Kauf eines e32 an sich geht, dann schau mal auf die Seiten des Users "Erich", der hat ne Menge nützliches zusammengetragen.

Viel Erfolg bei der Suche,
ein e32 ist nach wie vor ein tolles Auto,
Gruß
Martin

uko
24.11.2008, 16:42
Hallo!

Zuerst stell ich mich mal vor. Ich heiß Matze,25 und bin neu hier im Forum. Ohne schleimen zu wollen muß ich sagen, dass es in diesem Forum wirklich sehr freundlich und gesittet zugeht:top. Das hat mich nach dem lesen einiger Beiträge dazu bewegt mich hier anzumelden.

So, nun zu meinem Anliegen:

Da mein Cabrio nur mit Saisonkennzeichen gefahren wird such ich ein Auto für's ganze Jahr. Nach einigem hin und herüberlegen kam ich auf den E32 735iA (R6). Dummerweise muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Autos hab..leider...und leider gefallen mir die älteren Modelle, an denen man ab und zu was schrauben muss, am besten:roll.
Naja, aber mit meinen vorherigen E30ern hab ich mich deswegen auch NICHT in den Ruin getrieben. Aber das ist jetzt halt kein 3er mehr, sondern ein 7er...
Und deshalb will ich halt nicht gleich mit dem Kauf einen Fehler machen.

Ich würde jetzt einfach gern mal eure Meinung zu folgendem Fahrzeug lesen:

AutoScout24: Detailseite (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lohg4ztmd2as)


Der steht genauso da, wie ich ihn mir vorstelle. Und soweit ich das beurteilen kann, liest sich die Beschreibung auch ganz gut. Ausser dieses "seit 1999 6500km gefahren". Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll?

Wäre nett, wenn mir der ein oder andere antworten würde!

Gruß MatzeKauberatung E32 735i :?

HI , Martin , bei Kauberatung.. ab zum Zahnarzt ..

MartinE32
24.11.2008, 17:23
.. oder vielleicht besser gleich zum Kieferorthopäden ?

:lol

Gruß
Martin

Matze00
24.11.2008, 18:16
...das "Kau" geht aus der Themenübersicht leider nicht mehr weg:roll:lol

AC Schnitzel
24.11.2008, 19:48
hallo matze,

von den bildern her und der beschreibung macht das auto einen ganz vernünftigen eindruck, obwohl auch ich ihn aufgrund von bj / km vom preis her etwas arg daneben finde (halte ich eher für wunschdenken des verkäufers). allerdings muss ich auch sagen, dass ich für ein auto, dass wirklich in entsprechend gutem zustand ist u. umständen auch gerne etwas mehr zahle, kein thema.

grundsätzlich: mit dem verkäufer reden und das auto anschauen und probefahren. ich habe selbst die letzten 4 - 6 wochen mehr als 3000 km verfahren, nur um autos anzuschauen. nicht jeder, oder besser gesagt die wenigsten halten in der realität das, was in der anzeige versprochen wird.

die 6500 km / jahr sollten z. bsp. geklärt werden - ich könnte mir vorstellen das das nur ein schreibfehler ist und 65.000 km heissen soll. dann würde mich persönlich auch die antenne auf der heckklappe stören.

mein fazit: wenn er dir gefällt anschauen, aber aus meiner erfahrung der letzten wochen finde ich, für das geld findest du auch nen wesentlich jüngeren.

.

Matze00
25.11.2008, 17:54
Hallo und guten Abend:)

Erstmal danke für die Antworten!

Naja, die Antenne ist auch nicht so mein Fall, aber damit könnt ich leben.

Hab den Verkäufer gestern mal angeschrieben, kam aber noch nichts zurück.
Was halt auch nicht grad von Vorteil ist, ist das, dass das Fahrzeug 600km von mir entfernt steht....somit kann ich nicht mal "kurz" hinfahren und anschauen.

Aber jetzt wart ich erstmal seine Antwort hab, evtl. ist es ja schon verkauft und er hat's nur noch nicht rausgenommen...

Gruß Matze

hebby
27.11.2008, 18:19
Also, von der Beschreibung her, schaut er ja gut aus. Wenn man nach Mängeln schauen möchte: was mich stört: HU 3/09, bei der Preisforderung hätte ich als Verkäufer den Termin jetzt gemacht, dann hätte man etwas mehr (aber nur etwas) Sicherheit. Versuche doch einmal, ob dir jemand aus Dresden helfen könnte für eine erste Inaugenscheinnahme...

Sehe ich da im Motorraum eiinen Behälter stehe, links neben dem Kühler, wenn ja, scheint er öfter etwas davon nachfüllen zu müssen:?

Auf alle Fälle ein interessantes Angebot, welches ich im Auge behalten würde. Der Kaufpreis wäre für mich in Ordnung, wenn du ihn von einem Fachmann hättest prüfen lassen (Vorschlag, mit dem Wagen zum TÜV zu fahren und gleich mit dem Prüfer zusammen die Sache abklären, die Prüfung müsste allerdings der Verkäufer übernehmen). Mängel würden dann allerdings in Abrechnung gebracht werden müssen. Kläre vor allem, ob die Kopfdichtung und die Ölwannendichtung siffen, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, läßt du die Ventile vor Kauf bei einer Werkstatt einstellen und läßt dort gleich prüfen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist und ob die beiden Hohlschrauben des Ölrohrs, das darüber liegt, fest sind....(wären 100 Euro, die du wahrscheinlich übernehmen müsstest)

Aber vorab möchte ich deinen Optimismus etwas dämpfen, es gibt nur sehr selten Wagen, die wirklich sehr gut dastehen, meistens lassen die Anzeigen vieles im Dunklen. Will sagen, sorgfältig vor dem Kauf alles prüfen lassen, damit die bösen Überraschungen noch möglichst lange auf sich warten lassen... 735 ist ein schöner Wagen!

Spawn
27.11.2008, 19:43
Hallo Matze,
möchte mich da meinen Vorrednern anschliessen. Finde den aufgerufenen Preis etwas zu happig, auch wenn jetzt wieder die Geschichte vom Schlechtreden kommt.
Wenn er echt top dasteht und alles passt, dann sind bestimmt 3K kein schlechter Preis.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag doch mal hier bei unseren Jungs vom Stammtisch in Dresden, ob sich die vielleicht mit dir den agen ansehen können. Wenn an dem Wagen nicht alles gemacht sein sollte, und zwar per Nachweis in irgendeiner Art, dann halt mal Geld für Wartungsstaurep bereit. Das kann schnell in 4-stellige Höhen gehen.

Wie schon gesagt, sieh ihn dir am besten mit ein paar Mitgliedern an und dann musst du entscheiden, ob er dir !! das Geld wert ist.
Auf jeden Fall mal Erichs Seite für die Kaufberatung ansehen.


Grüße,

Steffen

Matze00
27.11.2008, 20:17
Vielen Dank!!!

...ich hab noch nie eine Antenne auf dem Kofferraum gesehen??? Kann mir jemand was dazu sagen!?

Gruß Matze

Longrider
28.11.2008, 07:02
...ich hab noch nie eine Antenne auf dem Kofferraum gesehen???


Gruß Matze


... weil die Antenne in der Heckscheibe integriert ist. Es sollten die obersten 3 Drähte sein.

Manche haben noch eine hässliche Mobilfunkantenne hinten fahrerseitig :nein

Gruß Andreas

E66-Fan
28.11.2008, 16:38
Irgendwas ist da -unfachmännisch- nachgerüstet!?
Siehe Kabel an der Mittelkonsole, unter Automatikschalthebel:
http://img219.imageshack.us/img219/4491/kabiv1.jpg

Matze00
28.11.2008, 21:36
Hab ich auch gesehen. Sieht nach einem Verstärkerkabel aus.

Ich hab jetzt heut mal mit dem Verkäufer telefoniert. Also auf mich macht er einen ganz ehrlichen Eindruck. Auf jeden Fall so ehrlich, dass ich mir das Auto mal anschauen werde.
Mal sehen was draus wird...

Gruß Matze

Matze00
29.11.2008, 12:48
Ich bin ja mal gespannt, wie diese (meine) Geschichte endet...
Nicht das ich davor nicht geschaut hätte...hab aber gestern mal einen "7er-forum internetabend" gemacht...schon krass, was manchen so widerfahren ist...gerade das Thema Automatikgetriebe (wenn's kaputt geht), sowas ist nicht lustig:nein.
Ich hab den E32 ja noch nicht gekauft, noch nichtmal angschaut (wahrscheinlich nächste woche). aber so wie der dasteht macht der schon einen guten eindruck, der Verkäufer scheint mir auch einen ehrlichen Eindruck zu machen. Er hat mich auch extra nochmal angerufen um mir noch das ein oder andere über das Auto zu erzählen. Ok, jetzt werden viele sagen "erzählen kann der viel...".
Ich weiß auch nicht genau wie ich den Preis einschätzen soll..??..3500Euro..Das Auto hat ne echt gute Ausstattung, wobei mir nur die beige Ausstattung wichtig ist, auf den elektronik Schnik Schnak leg ich keinen grossen Wert (funktioniert laut Verkäufer aber alles, alles!). Was ich damit sagen will: ich will für die evtl. 3500Euro ein technisch gutes Fahrzeug, keine tolle Ausstattung.

Wenn ich Glück habe, wird ein freundliches Forumsmitglied auch zur Besichtigung kommen:top.


Es scheint allgemein im Internet Leute zu geben, die noch nie großartige Probleme mit ihrem Farhzeug(E32) hatten und es gibt die, die jeden Samstag unterm Auto liegen...
Naja, vielleicht bin ich auch nur grad sehr verwöhnt, da an meinem e30 cabrio noch nie was ausser Bremsen war(normal). Hoffentlich mach ich nochmal son Glückskauf. Damals auch bisschen mehr gezahlt, hat sich aber voll gelohnt:spin.

Natürlich alles mein Problem, aber ich will mich echt nicht in die S****** reiten:roll

So, das waren meine Gedanken:roll

Gruß Matze

my750i
29.11.2008, 13:05
also ich schließe mich den anderen an. ich denke der preis ist mindestens 1000,-€ zu hoch angesetzt.
sonst ist der nicht schlecht. trotzdem die augen offen halten.
gibt schlechtere, aber auch bessere für das geld.
such dir was für 2000-2500,-€ und steck noch ein bißchen was rein. musste ohnehin;)

my750i
29.11.2008, 13:06
willkommen im forum:)

Joker49
29.11.2008, 13:07
Hallo,
das Auto ist in meinen Augen viel zu teuer. Ich habe mir auch einen 7er(730i V8) Baujahr 6/1993 mit 158000 km drauf gekauft. Meiner hat auch Vollausstattung in lazurblaumetallic, Doppelverglasung,Airbags,CD,Park-Controll u.s.w., alles funktioniert, 2. Hand,unfallfrei, scheckheft absolut lückenlos, NEUER Klimakompressor und Wartung,Neue ZR Sommerreifen,Tüv/Au neu, elekt. Kofferraumdeckel,mit 4 Extra-Winterreifen mit 7mm Profil auf Alu(Michelin) für 2499 Euro im Juli 2008 gekauft. Ein Top-Auto. Deshalb meine Meinung, dein Angebot ist zu teuer(mind um 1500 Euro).
Gruss
Joker

Matze00
29.11.2008, 14:01
Gerade nochmal telefoniert....
Also, mal alles was ich so weiß:
Er hat den Wagen vor ein paar Monaten für 4000Euronen gekauft, verkauft ihn jetzt wegen Umzug in die Schweiz.
Das Auto hat leichten Rost an der Beifahrertür.

Er hat erneuert:
Winterreifen, Wasserpumpe, Keilriemen, Ölwechsel, Lampen (der Scheinwerfer).
Er wird mit dem Preis meiner Meinung nach nicht runter gehen...
Klar, ich muss das Auto ja nicht kaufen. Ist der trotz der Reparaturen so überteuert?

Gruß Matze

...langsam macht's kein Spaß mehr:roll:lol

hebby
29.11.2008, 14:55
Klar, ich muss das Auto ja nicht kaufen. Ist der trotz der Reparaturen so überteuert?

Gruß Matze

...langsam macht's kein Spaß mehr:roll:lol

Wenn er einwandfrei ist, dann ist er auch das Geld wert! Qualität hat immer noch seinen Preis und wenn du dir Schrott kaufst, dann steckst du locker noch ein bis zwei mal den Kaufpreis zusätzlich rein. Kannst dir ja meine Story unter Erfahrungsberichte anschauen, dann weißt du was mir alles passiert ist...

madjim
29.11.2008, 21:49
Ich bin zwar neu hier im Forum, aber beschäftige mich allgemein viel mit Autos.
Mir erscheint das Angebot eben Falls zu teuer.

Guck mal hier was man für 500€ mehr haben kann (ohne Handeln):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=82510532&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=33%2C34%2C35%2C36%2C37%2 C38%2C39%2C40%2C41&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&transmission=AUTOMATIC_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Wenn nicht das, dann einfach mal noch mal umschauen.
Für 1500-2500 bekommt man leicht bessere Angebote.

Matze00
29.11.2008, 22:01
Ich bin echt kurz davor die ganze Sache abzublasen. Anfangs war ich echt optimistisch...wie schön naiv mein erster Beitrag doch war:roll.
Aber je länger ich drüber nachdenke und je mehr Beiträge ich mir durchlese, desto mehr muss ich feststellen, dass ich mir so ein Auto wirklich nur grad so leisten könnte. Das liegt nicht an der Steuer, nicht an der Versicherung und auch nicht am Sprit.
Aber ich kann kein Auto kaufen und dann noch zusätzlich den Kaufpreis als evtl. Reparaturgeld auf der hohen Kante haben. Selbst wenn ich nach dem Kauf "nur" n 1000er investieren müsste...geht nicht, auf jedenfall nicht im Moment.
Und ich denke nicht, dass die Mitgleider hier irgendwelche übertriebenen Geschichten erzählen.
Man, regt mich das auf...ich hab mich schon cruisen gesehen...bequem mit Automatik:nein
Ok, ganz zu Ende ist es ja noch nicht, aber für den Fall der Fälle möcht ich mich schonmal für die netten und ehrlichen Antworten bedanken! Echt ne coole Gemeinschaft hier!!

Gruß Matze

madjim
29.11.2008, 22:22
Ganz so düster ist es nicht.
Ich habe unerwartet einen 730iA V8 bekommen. Ich hatte jedoch die Möglichkeit Ihn erst mal 2 Wochen ausgiebig zu fahren und prüfen.
Gestern habe ich Ihn zugelassen, da er wirklich so gut wie keine Mängel hat.

Ein gebraucht Autokauf ist IMMER mit einem Risiko verbunden. Du hast genau das Richtige getan und dich erst mal hier im Forum informiert VOR dem beabsichtigen Kauf.

Aber sich weiter um zu schauen schadet nicht. Einen 7er zu fahren ist in der Regel viel billiger als man denkt.

Hier habe ich noch ein interessantes Angebot für 1499€ gefunden:
Pkw-Inserat: Detailansicht (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=90472660&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=33%2C34%2C35%2C36%2C37%2 C38%2C39%2C40%2C41&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&transmission=AUTOMATIC_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=POWER_ASSISTED_STEERING&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&tabNumber=2)

Matze00
29.11.2008, 23:02
@madjim

Cool, nett von dir!
Aber ich hab mich im Moment noch ein bisschen arg auf einen bestimmten versteift...den mit dem Link in meinem ersten Beitrag.
Warum muss ich mir auch einen aussuchen der rund 1/3 mehr kostet als der Schnitt. Aber schon als ich den das erst mal gesehen hab dacht ich "der isses".

Man, Freitagabend, Samstagabend und ich hock die ganze Zeit nur vor der Kiste und überleg und überleg...ja, ich hab auch Freunde;)
Ich muss mal wieder bisschen locker werden:+

Gruß Matze

AlexH
30.11.2008, 08:51
Servus Matze,

versteif dich nicht auf ein bestimmtes Auto. Du wirst suchen müssen, bis du was gescheites findest. Der von dir ausgewählte wagen sieht sehr gut aus, ist meiner Meinung aber auch deutlich zu teuer. Ich habe vor einem halben Jahr für ein vergleichbaren 730 mit weniger Km, 1900 € gezahlt.
Lass dich von einigen Beiträgen zum Thema Unterhaltskosten nicht verrückt machen. Motorseitig passiert bei den 6 Zyl. nicht viel, und wenn du regelmäßig das Automatiköl wechselst, hält sich hier das Risiko auch in Grenzen. Vorderachse und Hinterachsbuchsen sind noch typische Problemstellen, ansonsten hält sich die Geschichte aber in Grenzen. Rep.kosten wirst du mit jedem Fahrzeug haben.

Gruß

etaPeta
30.11.2008, 12:17
Warum eigentlich immer in die Ferne schweifen:http://www.7-forum.com/forum/20/735ia-wenig-ausstattung-sehr-gut-erhalten-103939.html

dit is doch wat und beiges Leder hatta och! :top