PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen 20Tkm und die Reifen hinten sind Blank!? Wie kann das sein?


Prinz-Eta
28.10.2008, 18:14
Moinsen...

Ich hab am 15.06. hinten 2 neue Reifen auf mein M-Paras gemacht... heute auf WR gewechselt, knappe 20.000km später, dachte ich, ich guck nicht richtig!? Bis auf die Verschleissgrenze runter!? :o:o:o

Kost ja auch nix so nen 18Zoll reifen... :roll

Aber wie kann das sein, das die so schnell runter sind!? Meine Quer/Lenkslenger waren in der Zeit ausgeschlagen? Sind erst vor 1-2 Wochen gemacht worden? Kann das förderlich dafür gewesen sein?

MFG Matthias

KaiMüller
28.10.2008, 18:14
was für reifen? markenreifen oder asia-schrott?
fahrweise?


Gruß,
Kai

MetalOpa
28.10.2008, 18:26
was für reifen? markenreifen oder asia-schrott?
fahrweise?


Gruß,
Kai

Ich würde mal als erstes auf die Fahrweise tippen, bzw. auf einen ziemlich weichen Reifen.
Meine GY Eagle F1 gsd3 waren hinten auch nach ca. 25 tkm runter.
Vorne hielten sie ca. 37 tkm.

Gruss Ralf

larson4711
28.10.2008, 18:40
Geht mir ähnlich mit den M-Parallel (hinten 255er).

Continental SportContact (egal ob 1, 2 oder 3) halten in der Regel auch nur knapp 30.000 Km bei mir. Jetzt fahre ich Yokohama AVS Sport aber so wie es aussieht werden die auch nicht länger halten als die Contis.

Abhilfe schaffen meiner Meinung nach nur "härtere" Reifen (siehe Angabe bei Treadwear auf der Reifenflanke) aber dann klebt man ja nicht mehr auf der Strasse sondern rutscht nur noch rum ;-) nur als Bsp. in Amerika werden Reifen verkauft mit einer garantierten Laufleistung von 60.000, manche sogar mit 80.000 Meilen. Wie hart die Gummimischung bei solchen Pneus sein muß habe ich jüngst mal bei Regenwetter in Miami erfahren als der Mietwagen kurzerhand eine 180 Grad gemacht hat ... will heißen, daß der Grenzbereich sehr schnell kommt und dann war's das :nein

Provolone
28.10.2008, 18:43
was für reifen? markenreifen oder asia-schrott?
fahrweise?


Gruß,
Kai

Fahrweise natürlich. Meine sind die üblichen Contis, 95000 km, Urreifen. Wohl Noch 5+ mm. Tauschen werde ich sie bald wegen der Alter, nicht weil sie runter sind.

Prinz-Eta
28.10.2008, 19:26
was für reifen? markenreifen oder asia-schrott?
fahrweise?


Gruß,
Kai

Waren 2x Hankook Ventus Sport K104 in 255/45 ZR18 103Y XL 4PR

Fahrweise!? Selbst wenn ich wollte, die Dicken Dinger, bekommt man ja kaum zum durch drehen!? :nein Das war es eigentlich nicht, dann würd ich nich so schockiert fragen, wenn ich an jeder Ampel einen stehen lasse...

MFG Matze

Swordy
28.10.2008, 19:30
Kein Wunder, Matze.... hab auch Ventus Sport K104 drauf.... wohl kommen andere drauf.... Will mal Dunlop testen....

bei mir iss das selbe auf 20er schlappen.....

aber nicht so schnell runter wie deine..... Vorderreifen locker 2 Saisons (ca 40tkm), vorn Aussenseite Slicks, in der mitte 1,6mm, Hinterreifen 1 Saison (ca 21tkm) und noch 3mm Profil. lass es öfters anbrennen! wozu hab ichn Schalter :top:lol

modtta4455
28.10.2008, 19:35
Waren 2x Hankook Ventus Sport K104 in 255/45 ZR18 103Y XL 4PR

Fahrweise!? Selbst wenn ich wollte, die Dicken Dinger, bekommt man ja kaum zum durch drehen!? :nein Das war es eigentlich nicht, dann würd ich nich so schockiert fragen, wenn ich an jeder Ampel einen stehen lasse...

MFG Matze

Hahaha... Oh doch die Dimension bekommt man noch zum drehen, besonders wenns nass ist. Trocken wirds aber schon schwierig, ist mir eigentlich trocken nie gelungen. Waren GY Eagle F1.

Prinz-Eta
28.10.2008, 19:37
besonders wenns nass ist...

Das wohl war... aber dann nutz es den Reifen ja auch nicht so dolle ab, wenns auf nasser Straße ist...

KaiMüller
28.10.2008, 20:07
Waren 2x Hankook Ventus Sport K104 in 255/45 ZR18 103Y XL 4PR

Fahrweise!? Selbst wenn ich wollte, die Dicken Dinger, bekommt man ja kaum zum durch drehen!? :nein Das war es eigentlich nicht, dann würd ich nich so schockiert fragen, wenn ich an jeder Ampel einen stehen lasse...

MFG Matze

aha- korea-schlappen... da werden meine vorurteile doch schon wieder bestätigt...

im übrigen hängt die abnutzung auch von der reinen drehmomentbelastung ab- durchdrehen müssen die reifen dabei garnicht.

will man langlebige reifen ohne abstriche bei anderen funktionen (bremsweg, komfort, traktion) zu machen kommt man um michelin nicht rum

Gruß,
Kai

7owner
28.10.2008, 20:16
Da schliesse ich mich meinem Vorredner an.
Aber Kai,sag mal:Michelin Pilot Sport hmm...ist es schon der neue asymetrische Pilot Sport 2,oder noch der erste mit Laufrichtung?
Der "alte" mit "Pfeilprofil neigt nämlich zur Sägezahnbildung auf der Vorderachse.

MfG Billy

Bastl
28.10.2008, 20:28
Habe mit Hankook bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht, aber die hochgelobten Michelins PS2 nach 7.000 KM runtergeschmissen, da völlig im A**** (beim Audi S6 plus).

Vorne heftigster Sägezahn, bei Regen unfahrbar und das Profil bis auf 2mm zum Teil runter...nach 7.000 km.

Und nein, ich fahre nicht heftig, meine Reifen halten im Schnitt 50.000 km!

Typhoon
28.10.2008, 22:04
Also ich kann auf jeden fall Dunlop nur empfehlen. habe sowohl sommer als auch winterreifen. vom verschleiss her hab ich mit den sommerreifen 15000 gefahren. wieviel der vorbesitzer damit gefahren ist weiss ich nicht. vom alter der reifen sind sie von 2005 und die sehen noch richtig gut aus. denke zwei sommer halten die auf jedenfall noch. Haftung haben die im nassen wie im trockenen. und bei den winterreifen die ich letztes jahr gekauft habe das selbe.

BKirk
28.10.2008, 22:48
Fahrweise!? Selbst wenn ich wollte, die Dicken Dinger, bekommt man ja kaum zum durch drehen!? :nein

Durchdrehen brauchen die auch nicht. Hohe Geschwindigkeiten, kräftiges Beschleunigen und häufiges Bremsen, zu hoher Reifendruck tragen zur Verschleißfreude bei, auch wenn man sich noch im normalen Bereich wähnt. Immerhin zerren da fast 300 PS an den zwei Tonnen...


Gruß
Boris

Clemens
28.10.2008, 22:51
Will mal Dunlop testen....


Brauchst Du nicht Swordy, das habe ich schon für Dich gemacht!

Die halten auch nicht länger - 20tkm und die waren bis zur Verschleissgrenze runter auf der HA!
Sie waren auch nur ca. 10tkm bei nässe gut, danach dachte ich im Sommer würde Eis auf der Nassen Strasse sein!:nein:nein

Naja, mal sehen, was dann kommt.
Conti, Hankook und Dunlop sind es wohl eher nicht!
Fulda auch nicht!

Wir sollten mal eine Hit/Shit Liste für Reifen machen!

MuFFe
28.10.2008, 23:04
Sei froh, ich hab meine contis 3 und dunlopp maxxis sport auf meinem alten 325i hinten mit 5Tkm blank gehabt.
OHNE dounuts zu machen;), aber immer zügig unterwegs gewesen

Das waren 225/45/17'' und auch um die 130€ das stück, dazu aber mit das beste was man fahren kann, die klebten wirklich gut, und das hab ich auch ausgenutzt:k

MuFFe
28.10.2008, 23:07
Achso, diese Haankock halten minimal besser, aber sind eine katastrophe was haftung bei nässe angeht, zumindest ab 5mm profil (das hatten "damals" die von mir gekauften 17'' alus drauf)

Der reifenhändler meinte nur:

Zitat: Die schwimmen wenn die wolken am himmel sehen




............kann ich leider nur bestätigen

seijak728
28.10.2008, 23:07
Fahrweise natürlich. Meine sind die üblichen Contis, 95000 km, Urreifen. Wohl Noch 5+ mm. Tauschen werde ich sie bald wegen der Alter, nicht weil sie runter sind.


Halloooooooo wie geht das dennnnnnn??:?

MuFFe
28.10.2008, 23:11
Sowas geht

seijak


ruhiges fahrverhalten und zu 90% BAB mit tempomat 130.

Die reifen bauen zu 70% - 90% durch beschleunigen, kurvenfahrt und bremsen ab.

Das reine rollen ist keine belastung für einen reifen wenn luftdruck ect.pp stimmen

seijak728
28.10.2008, 23:25
Sowas geht

seijak


ruhiges fahrverhalten und zu 90% BAB mit tempomat 130.

Die reifen bauen zu 70% - 90% durch beschleunigen, kurvenfahrt und bremsen ab.

Das reine rollen ist keine belastung für einen reifen wenn luftdruck ect.pp stimmen

Na dann bin ich ma gespannt. Habe gerade meine WR raufgetan. Naechstes Jahr bekomme ich neue 255er bin gespannt ob das hin haut

Kann ja eh nicht beschleunigen etc. Habe gerade 201tkm und fahre auch vorrausschauend mein e34 vernichtete die Reifen wie es ihm lustig war. Nach dieser Rechnung muesste ich ja erst in 2 Jahren neue kaufen. Jupiiiiiiiiiii:lol

d9187
28.10.2008, 23:38
Also ich kann aus unserer Erfahrung auch nochmal ein gutes Wort für Michelin einlegen. Mein Herr Vater hatte beim alten X5 auf ~100tKm keine neuen Reifen benötigt (natürlich verteilt auf Sommer/Winterräder), die breiten Sportpaket-Sommerreifen waren definitiv Michelin, bei den Winterschlappen weiss ichs nicht mehr.

Und nun beim ML420CDI, mit serienmäßigen Michelin-Ganzjahresreifen, sind auch schon wieder ~50tKm erreicht. Für den Winter könnten jetzt langsam sicherheitshalber doch neue her, aber von der Verschleißgrenze sind sie allemal weit entfernt.

Auch beim E38 haben wir (noch im letzten Jahrtausend...) durchweg gute Erfahrungen mit den Michelins gemacht, hauptsächlich bei Haltbarkeit und Laufruhe. Klar sind die Dinger teuer, aber wenn sie lange halten, am Ende doch preiswert..?!

die hochgelobten Michelins PS2 nach 7.000 KM runtergeschmissen, da völlig im A**** (beim Audi S6 plus).

Vorne heftigster Sägezahn, bei Regen unfahrbar und das Profil bis auf 2mm zum Teil runter...nach 7.000 km.
Na, also entweder hat auch Michelin mal Gurken im Programm gehabt, oder das Fahrwerk war bissl bananig, meinst nicht?

MuFFe
28.10.2008, 23:59
Ich hab leider im eigenen wagen noch nie michelin gefahren,

Aber sägezahnprofil kommt immer durch die fahrweise.

Habs selber schon bei mehreren fabrikaten geschafft nen "sägeblatt" zu bauen:

Conti
Dunlopp
Toyo
Fulda
NoName
Es sind mehr, aber fällt mir nicht ein

Schnelle kurvenfahrt uns bisweilen starkes bremsen führen halt zur sägezahnbildung

Gruß der reifenvernichter

MuFFe

seijak728
29.10.2008, 00:21
Na die Aussagen machen ja Lust auf mehr hihihihihih. Wie gesagt habe ich meinen e38 erst seit 3 Monaten aber so wie es aussieht ist es bei meiner Fahrweise kein Reifenfresser. Diese Reifen muessen ja nich mal 90000 halten aber mit 60000 waere ich sehr zufrieden. Na dann koste was es wolle Hauptsache gut. :lol

Bastl
29.10.2008, 09:17
Na, also entweder hat auch Michelin mal Gurken im Programm gehabt, oder das Fahrwerk war bissl bananig, meinst nicht?

Das Fahrwerk war komplett neu ;)

Ich denke schon, dass die Reifen einfach schlecht waren - habe ja auch mein Geld zurückbekommen.

Nur waren das mit die teuersten Reifen am Markt und von daher ist da schon Vertrauen flöten gegangen.

Damit sollte aber auch mal deutlich gemacht werden, dass ein Markenname nicht alles ist :spin

Provolone
29.10.2008, 09:49
Sowas geht

seijak


ruhiges fahrverhalten und zu 90% BAB mit tempomat 130.

Die reifen bauen zu 70% - 90% durch beschleunigen, kurvenfahrt und bremsen ab.

Das reine rollen ist keine belastung für einen reifen wenn luftdruck ect.pp stimmen

Genau das. Die Paradedisziplin des E38 ist die AB. Also AB fahren (und ruhig), zugunsten Reifen und Benzinverbrauch. Was soll ich mit dem Monster in der Stadt.:roll

Gruss

d9187
29.10.2008, 11:34
Das Fahrwerk war komplett neu
Oha, klarer Fall von krumm zusammengeschraubt :P

Nein Scherz, kann ja gut sein, dass auch mal ein Markenreifen Schrott ist.
War denn das Auto danach mit neuen Reifen und ohne zwischenzeitliche Vermessung oder dergleichen nicht mehr so Reifenfressend?

Bastl
29.10.2008, 11:37
Jap, danahc war alles wieder in Ordnung - habe mir Dunlopo SP9000 gekauft, die übrigens für Sägezahnbildung ebenso bekannt sind, aber dort keinerlei Probleme - fuhr sich wunderbar!

Clemens
29.10.2008, 11:39
Jap, danahc war alles wieder in Ordnung - habe mir Dunlopo SP9000 gekauft, die übrigens für Sägezahnbildung ebenso bekannt sind, aber dort keinerlei Probleme - fuhr sich wunderbar!

Jetzt wo Du es sagst; Ich hatte auch mal die SP9000 drauf und war zufrieden, nur die Maxxis (oder wie der heisst) war nach 20tkm platt.

MMhhh - vieleicht doch wieder die SP9000 probieren?

KaiMüller
29.10.2008, 11:44
Genau das. Die Paradedisziplin des E38 ist die AB. Also AB fahren (und ruhig), zugunsten Reifen und Benzinverbrauch. Was soll ich mit dem Monster in der Stadt.:roll

Gruss

full ack..

meine reifen halten locker 60.000 (wobei ich da pingelig bin- bei 3-4 mm kommen die weg) und bremsen z.b. hab ich immer noch die ersten drauf (bei 155.000km)
verbrauch sagt ein übriges....

Gruß,
Kai

Bastl
29.10.2008, 11:48
Du willst jetzt tatsächlich behaupten, dass Du bei 150 TKM noch die allerersten Bremsen drauf hast :lol ?

Reifen bei 3-4 mm wegzuschmeißen ist ehrlich gesagt absolute Verschwendung - vor allem, wenn man eine solche Fahrweise wie Du an den Tag legt.

huskimarc
29.10.2008, 11:48
60tkm mit einem und dem gleichen reifen??? schiebt ihr eure autos um kurven???

meine halten auch kein 20tkm (wohne im schwarzwald)

KaiMüller
29.10.2008, 11:58
Du willst jetzt tatsächlich behaupten, dass Du bei 150 TKM noch die allerersten Bremsen drauf hast :lol ?

Reifen bei 3-4 mm wegzuschmeißen ist ehrlich gesagt absolute Verschwendung - vor allem, wenn man eine solche Fahrweise wie Du an den Tag legt.


jup, hab noch die ersten bremsen drauf... ist auch keine kunst wenn man 500km fahren kann ohne einmal die bremse zu betätigen (hab ich schon geschafft , sonntag nachts von S nach H, a81, a7, a44, a33, a2)... hab tatsächlich nicht einmal gebremst... erst als ich von der BAB runter war an der ampel dann...

allerdings sind sie jetzt dann fällig... dann werd ich komplettrenovierung machen, mit stahlflexschläuchen, sandtler-scheiben und ebc-belägen

ich find das keine verschwendung - ist schliesslich ein sicherheitsaspekt, und ich will jederzeit, auch bei platzregen, ein gutes gewissen haben

Gruß,
Kai

Bastl
29.10.2008, 12:05
Du stellst Deine Bremse auf (pseudo) Sport um? Wofür? Bei der lahmen Fahrweise?

Nicht falsch verstehen - ist absolut Dein eigenes Ding, nur ist das doch alles blödsinn, wenn man es nicht nutzt, oder? Oder kommt jetzt der Sicherheitsaspekt, den Du bei EBC sicher nicht mehr hast...Stahlflex ist auch so eine Sache im normalen Straßenalltag - wird auch mehr reingehofft als wirklich bemerkt ;)

Du hast auch mit 3-4 mm noch genügend Haftung - vor allem bei eher niedrigeren Geschwindigkeiten, die Du fährst.

Naja, ist aber mal interessant sowas zu lesen. Meine Bremsen (beim E38 kann ich es noch nicht sagen) halten immer gute 80.000 KM, was schon recht viel ist (zumindest kam mir das bis heute viel vor :lol).

Klar hilft hier ungemein eine vorausschauende Fahrweise und die permanente Ausnutzung der Motorbremse.

KaiMüller
29.10.2008, 12:13
Du stellst Deine Bremse auf (pseudo) Sport um? Wofür? Bei der lahmen Fahrweise?

Nicht falsch verstehen - ist absolut Dein eigenes Ding, nur ist das doch alles blödsinn, wenn man es nicht nutzt, oder? Oder kommt jetzt der Sicherheitsaspekt, den Du bei EBC sicher nicht mehr hast...Stahlflex ist auch so eine Sache im normalen Straßenalltag - wird auch mehr reingehofft als wirklich bemerkt ;)

Du hast auch mit 3-4 mm noch genügend Haftung - vor allem bei eher niedrigeren Geschwindigkeiten, die Du fährst.

Naja, ist aber mal interessant sowas zu lesen. Meine Bremsen (beim E38 kann ich es noch nicht sagen) halten immer gute 80.000 KM, was schon recht viel ist (zumindest kam mir das bis heute viel vor :lol).

Klar hilft hier ungemein eine vorausschauende Fahrweise und die permanente Ausnutzung der Motorbremse.

warum ich das mache?
ganz einfach: weil ichs kann :)
und zu ebc: bin die 90.000km auf dem 330cd gefahren (mit bmw-compound-scheiben)- mit allerbesten erfahrungen Bilder dazu:
http://img241.imageshack.us/img241/1706/14fv0.jpg (http://img241.imageshack.us/my.php?image=14fv0.jpg)
http://img241.imageshack.us/img241/5610/13si8.jpg (http://img241.imageshack.us/my.php?image=13si8.jpg)
http://img170.imageshack.us/img170/6982/8yw7.jpg (http://img170.imageshack.us/my.php?image=8yw7.jpg)
[URL=http://g.imageshack.us/img170/8yw

gleiches für stahlflex... ausserdem kostet die schläuche ja nicht die welt, und wenn eh die bremsflüssigkeit neu muss....

und woher willst du wissen wie ich fahre? lahm ist sicher der falsche begriff- ich fahre einfach nur sehr gleichmässig lange strecken.. meistens steht der tempomat dabei zwischen 140-160, wenn du das niedrige geschwindigkeit nennst....
mit gehts auch nicht um die haftung, sondern das aquaplaning, der ADAC spricht übrigens auch von 4mm....

deinem letzten absatz kann ich nur zustimmen, vorrausschauen, tempomat abschalten und ausrollen lassen, bei bedarf runter schalten, wenns wieder läuft, sofort in den 5ten schalten und möglichst konstant weiter, so kommt man entspannt an..

hin und wieder mal nutze ich allerdinsg die möglichekiten aus... sonst hätt ich wohl keinen V8....

Gruß,
Kai

Prinz-Eta
16.10.2009, 12:33
Hab gestern Winterreifen drauf gemacht... :o Als ich die HA Sommerreifen in der Hand hatte, war mir klar, warum der Wagen so scheiße auf der Straße lag...

Diesmal haben Sie knappe 24.000 Km gehalten... :roll

Ach so.. dies mal irgend welche günstigen Japan Reifen... schade das die "Billigreifen" besser waren und länger gehalten haben :nein

E38-Fan
16.10.2009, 12:47
Die besten Reifen sind meiner Meinung nach Michelin! Hatte die auf meinem ersten E36... neue 18"er damals gekauft mit Pirelli-Reifen, keine 20'km und die Reifen waren runter.
Hab mir dann Michelin geholt die nach 50.000 km knapp 50% Rest-Profil hatten :top

Seitdem auf allen Autos nur Michelin gefahren, und nie schlechte Erfahrungen gehabt!

werty
16.10.2009, 13:52
Die besten Reifen sind meiner Meinung nach Michelin! Hatte die auf meinem ersten E36... neue 18"er damals gekauft mit Pirelli-Reifen, keine 20'km und die Reifen waren runter.
Hab mir dann Michelin geholt die nach 50.000 km knapp 50% Rest-Profil hatten :top

Seitdem auf allen Autos nur Michelin gefahren, und nie schlechte Erfahrungen gehabt!

Wenn die Michelin mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben werden die verdammt hart und laufen sich kaum noch ab, da sind dann 100 000km kein Problem aber wenn es mal nass auf der Straße ist.... :nein:nein:nein

modtta4455
16.10.2009, 14:59
full ack..

meine reifen halten locker 60.000 (wobei ich da pingelig bin- bei 3-4 mm kommen die weg) und bremsen z.b. hab ich immer noch die ersten drauf (bei 155.000km)
verbrauch sagt ein übriges....

Gruß,
Kai

Hut ab, wenn ich überlege, dass wir nen kompletten Satz Bremsen v+h in 40.000 km von neu (haben wir nach dem Kauf gemacht) auf kurz vor Verschleißgrenze runtergemacht haben... (kommt bei 3mm, wir hatten noch 3,4mm :spin)
Reifen waren bei uns in den 40.000 km zwei Sätze (wobei der Sommerschluffensatz beim Kauf "nur" 6,5mm hatte, da schon drauf). Reifen waren gute Schluffen von Marken, keine Wanlis.

memyselfundich
16.10.2009, 15:35
Also meine sommer reifen sind hinten auch gut runter, sind conti´s premium contact 2 in 16" - die haben nicht ganz 30000km gehalten, und fliegen nächste saison in den müll. Ich hab Michelin PA3 Alpin die haben 35000 km drauf und sehen erheblich frischer aus, und haben hinten locker 2mm mehr als die conti´s drauf.. werde mir als nächste sommerreifen auch Michelin´s besorgen.

ALPIN
17.10.2009, 09:13
Meine hinteren Dunlop sp 9000er waren auch nach 25 tkm an den äußeren seiten komplett abgefahren.

E38-Fan
17.10.2009, 09:23
Wenn die Michelin mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben

Reifen waren vom Dezember 2007 (genaues DOT hab ich nicht im Kopf), gekauft habe ich Sie im April... also kann von "paar Jahre" keine Rede sein :spin

Die schlechtesten Erfahrungen hatte ich mit Pirelli... bewusst einmal für Pirelli entschieden, war damals mit Abstand der teuerste Reifen... nach gut 20' km waren die Reifen an der Verschleissgrenze...

Solange ich mit Michelin's gut "fahre", kommen keine anderen drauf!