PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Werden E65-Räder auf den F01 passen?


Alfred G
28.10.2008, 18:12
Der Titel sagt es schon. Zumindest die Winterreifen würde ich im Fall des Falles ganz gerne weiter verwenden... Ob das geht?

Adi
28.10.2008, 18:48
Wieso nicht, sind doch die gleichen Maße:top

pille
28.10.2008, 18:51
Zumindest die Winterreifen würde ich im Fall des Falles ganz gerne weiter verwenden... Ob das geht?

Moin Alfred,

wir hatten die Fragestellung, zumindest in ähnlich gelagerter Situation bereits.

Problem beim F01 ist, daß dieser ausschließlich mit Runflat-Reifen ab Werk daher kommt, Sommer, wie Winter.

Der erste Schritt zur Problemlösung wäre ein Blick ins COC_Dokument, wo alle zulässigen Reifengrößen & Typen eingetragen sind.
Sind hier keine anderen Typen eingetragen: Sackgasse
Ich hatte da auch was zu verlinkt mit einer Seite vom ADAC:

Es wird erwartet, dass im Laufe der nächsten Jahre in den Zulassungsbescheinigungen von einzelnen Pkw, die serienmäßig oder optional mit Run-Flat-Reifen ausgerüstet sind, Reifendimensionen mit einer RF-Kennzeichnung eingetragen werden. Beispiel: 205/55 RF 16 (statt 205/55 R 16) in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" bzw. in der "EG Übereinstimmungserklärung" (COC). Reifen mit dieser Kennzeichnung sind Reifen eigener Bauart.
Deswegen dürfen nur noch Run-Flat-Reifen entsprechender Spezifikation gefahren werden. Ein Ersatz dieser Run-Flat-Reifen durch Reifen gleicher Dimension ohne F ist nicht zulässig. Ausnahmen müssen durch „Unbedenklichkeitserklärungen“ der Hersteller geregelt werden*. Reifen mit RF-Kennzeichnung tragen zusätzlich das Symbol einer stilisierten „Schnecke“.

*einzige legale Möglichkeit, wenn ansonsten nichts drinsteht.

Bliebe also nur die Frage, ob Deine Felgen für RF Reifen taugen...
Dazu brauchts in der exakten Bezeichnug der Felge allerdings die Bezeichnung: EH2+
http://www.alcar.de/5485_DE.jpeg

Die meisten E65 Felgen sind nur EH2.....
http://www.alcar.de/5491_DE.jpeg

Tucklemuck
30.04.2009, 17:46
Hi Leute,

ich möchte die von Alfred aufgeworfene Frage noch mal aufwärmen.

Mein :F hat gesagt, dass man keine RF-Reifen fahren MUSS. Mann kann angeblich den F01 auch mit NON-RF bestellen.

Ich möchte mich im Sommer entscheiden, ob ich einen F01 oder einen X6 nehme, deswegen ist es für mich von Interesse, ob man die Winterräder vom E65 wirklich auf einem F01 fahren kann (Habe fast neue Räder mit fast neuen Reifen).

Hat jemand mittlerweile eine gesicherte Information?

Viele Grüße
Henning

Bildchef
01.05.2009, 09:28
Moin!

Ob die Felgen des E65 auf den F01 passen, weiss ich nicht. Aber dass man keine RFT-Reifen draufziehen MUSS, weiss ich sehr wohl. Ich habe mir im letzten Jahr kurz vor Auslieferung meines F01 Winterreifen direkt bei PIRELLI besorgt und zu meinem :) schicken lassen. Da gab es überhaupt noch keine RFT in der gefragten Grösse (Mischbereifung 19'') und mein :) sagte, dass eindeutig auch Non-RFT benutzt werden dürfen. Man sollte (muss?) dann eben nur einen Minikrompressor und Dichtmittel mitführen...habe ich aber auch nicht gemacht.

Gruss Michael

daVinci
01.05.2009, 10:48
Alle die wegen eventueller Komforteinbussen Bedenken haben RFT Reifen zu fahren, kann ich aber sagen, dass auf dem 7er die RFT Reifen echt einwandfrei sind. Kein Nachziehen in Spurrinnen, sehr gut Abrollkomfort und Abrollgeräusch. Zumindest bis 19 Zoll Mischbereifung.
Was grösseres bin ich bisher noch nicht gefahren.
Es ist ja schon schön RFT zu fahren, alleine wegen dem Sicherheitsaspekt. :top

Gruss,
Daniel

Bildchef
01.05.2009, 10:52
Alle die wegen eventueller Komforteinbussen Bedenken haben RFT Reifen zu fahren, kann ich aber sagen, dass auf dem 7er die RFT Reifen echt einwandfrei sind. Kein Nachziehen in Spurrinnen, sehr gut Abrollkomfort und Abrollgeräusch. Zumindest bis 19 Zoll Mischbereifung.
Was grösseres bin ich bisher noch nicht gefahren.
Es ist ja schon schön RFT zu fahren, alleine wegen dem Sicherheitsaspekt. :top

Gruss,
Daniel

Voll zustimm!!

Ekkehart
01.05.2009, 12:01
Alle diese tollen Sprüche habe ich in ähnlicher Form bei den ach so tollen TRX Reifen und Felgen beim E30 und E32 etc. schon mal gehört.

Nach meiner Einschätzung und wie ich aus Richtung Industrie gehört habe, werden die Teile bald wieder der Vergangenheit angehören s.o.

esau
01.05.2009, 13:26
Alle die wegen eventueller Komforteinbussen Bedenken haben RFT Reifen zu fahren, kann ich aber sagen, dass auf dem 7er die RFT Reifen echt einwandfrei sind. Kein Nachziehen in Spurrinnen, sehr gut Abrollkomfort und Abrollgeräusch. Zumindest bis 19 Zoll Mischbereifung.
Was grösseres bin ich bisher noch nicht gefahren.
Es ist ja schon schön RFT zu fahren, alleine wegen dem Sicherheitsaspekt. :top

Gruss,
Daniel

Und wegen des Preises:top:top

Für den e65 kosten RFT Winterreifen in 18'' pro Reifen rund 80€ mehr - pro Reifen versteht sich.

Macht also 320 € pro Satz - so kommt Eines zum Andern.

Gut, wenn jemand 15tkm/a und davon weniger als 7tkm im Winter fährt und seine Reifen 6- 7 Jahre nutzen kann, geht das noch, aber ein Vielfahrer der alle 2 Winter neue Socken braucht....

Ich habe sogar Winter-Felgen auf dem e65, auf die ich RFT Reifen aufziehen könnte, muss ich aber nicht und tue ich auch nicht.

Hatte im Februar ne Reifenpanne auf der BAB. Wurde vom Drucksystem sauber angezeigt, weitergefahren, bis ich gefahrlos halten konnte, mit Bordwerkzeug gewechselt ohne Probleme, 15 Minuten später rollte ich schon weiter - ohne gleich auf 80 km/h beschränkt gewesen zu sein.

Ich bin ein Fan vom Ersatzrad, zumal das Kofferraumvolumen beim F01 ohne Ersatzrad nicht wirklich gewachsen ist und das bei kleinerem Tank.

Grüße esau

benprettig
01.05.2009, 17:51
@ekkehart

Am 335er hab ich die RFT nach kurzer Zeit ersetzen lassen und verflucht. Ich hatte mich auch beim F01 schon damit angefreundet, Geld in die Hand zu nehmen und NON RFT zu kaufen.

Es ist nicht erforderlich!!!:k

Ich fahre sogar 20". War ein Vorführer und ich war über die Dimension eher schockiert. Optik geil, aber Fahrkomfort... So dachte ich. Der Wagen ist eine Sänfte!

BEN

Tucklemuck
02.05.2009, 08:35
Das ist schon mal gut, zu wissen, auf dem X6 waren die RFT eine Katastrophe!

Wenn ich mich für den X6 entscheiden sollte, kommen auf keinen Fall RFT drauf. Wenn es ein F01 werden sollte, dann schon.

Viele Grüße
Henning

Gutmensch
07.05.2009, 08:30
Habe mir von der BMW Hotline sagen lassen, dass es nicht eine Frage der Reifen ist, sondern dass die E65 Winterräder nich auf den F01 passen, da die Einpresstiefe der Felgen sich erheblich unterscheidet.
Ganz klare Aussage: Geht unter keinen Umständen!
Schade, dann werde ich die alten Winterräder verkaufen müssen und neue bestellen.
Gruß
Chris

benprettig
07.05.2009, 09:45
@Gutmensch

Nichts gegen die Hotline... Ich kenne sie auch nicht, nur die Pannenhotline...grins

Aber prinipiell sitzen da häufig welche, die keine Ahnung haben, ich würde die Räder nicht vorschnell verkaufen!

Abwarten. Je nachdem wie sich die ET verändert hat kann man das vielleicht auch mit 1cm Spurplatte ausgleichen?! Das ist billiger als ein neuer Satz.

Ich habe eh Zubehörfelgen von RH für den Winter und ich warte erstmal ab.


BEN

mikes
13.05.2009, 11:45
Habe meine E65-Winterschlappen beim Händler verticken lassen und werde im Herbst RFTs bekommen.

Alte Felgen passen nicht mehr auf den F01.

Non-RFTs bieten sich ohnehin nicht an, da im Kofferraum keine Reserveradmulde mehr vorhanden ist. Schade, dass der Raum nicht als zusätzlicher Stauraum genutzt werden kann, zumal das Ablagenangebot im Innenraum sehr kärglich geworden ist...

Tucklemuck
19.05.2009, 19:36
So, ich habe den F01 bestellt.

Leider werden nach Aussage meines :F die E65-Räder NICHT auf den F01 passen, weil das von den Bremsen und allem möglichen nicht passt.

Also doch keine Spurlatten-Lösung?

Ich würde sehr gern meine Räder behalten, wenn es irgendwie geht...

Viele Grüße
Henning

esau
19.05.2009, 19:46
Also erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen.

Jetzt beginnt die Vorfreude.

Mit den Rädern würde ich mal in München anrufen, mir wurden bei meinem freundlichen auch schon Märchen erzählt bzgl. nonRFT Reifen auf Felgen für RFT Reifen - Händler sagte passt nicht, München sagte geht und es geht wirklich...

Interessiert mich im Übrigen auch irgendwann einmal, in ca. 150tkm werde ich auch spätestens umsteigen...

Grüße essau

OHV_44
19.05.2009, 22:01
Ich würde sehr gern meine Räder behalten, wenn es irgendwie geht...

Hallo Henning,

Reifen ja, Felgen nein! Typische BMW Sitte (und natürlich meinetwegen auch anderer Hersteller!!!).
War beim E46 --> 90 und auch beim E 39 --> 60 derselbe Mist.

Die "richtigen" Insider müssten mal die ETs der Felgen für den F01 eroieren und mit denen des E65 vergleichen. Habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

Gruß Micha

DD
19.05.2009, 22:49
Ich denke das E65 Räder beim F01 passen könnten das einzige was Ich nicht weis ist die Nabenzentrierung,wobei Ich vermute das es beim BMW Typischen 72,6mm geblieben ist den nur der E39 hat eine 74,1mm Zentrierung.
Allerdings stehen die Felgen vom E65 hinten und vorn weiter raus wie beim F01 die Daten der 20" z.b. sagen vorn beim
F01 8,5J20 ET25
beim
E65 9,0J20 ET 24
beim
F01 10J20 ET41
beim
E65 10J20 ET24
die Reifengröße ist beim E65 und F01 identisch.
Somit würde es bedeuten das die E65 20" Felgen hinten beim F01 17mm und vorn 7mm weiter raus stehen.
Habe mir gerade mal Bilder der F01 hier aus dem Forum angesehen ich vermute das hinten auf jedenfall geweitet werden müsste das die E65 Felgen passen vorn sollten die Felgen vom E65 geradeso hinhauen.
F01 Felgen passen auf jedenfall(gesetz dem Fall das die Zentrierung identisch ist)beim E65 allerdings müssen Distanzscheiben verbaut werden.
Mfg DD

Tucklemuck
06.06.2009, 12:24
So, im E65-Bereich gibt es zu den ETs gerade eine Diskussion.

http://www.7-forum.com/forum/3/einpresstiefe-116611.html#post1178485

Dort hat Benni beschrieben, wie man das alles ausrechnet und als Essenz kommt heraus: JA, man kann E65er Winterräder auf dem F01 fahren! Juchu!

Viele Grüße
Henning

P.S.: Vielleicht ist das ja ein weiteres Argument für Alfred, doch einen F01 zu leasen :roll;)

Hallo Henning,

Reifen ja, Felgen nein! Typische BMW Sitte (und natürlich meinetwegen auch anderer Hersteller!!!).
War beim E46 --> 90 und auch beim E 39 --> 60 derselbe Mist.

Die "richtigen" Insider müssten mal die ETs der Felgen für den F01 eroieren und mit denen des E65 vergleichen. Habe leider im Netz nichts dazu gefunden.

Gruß Micha

OHV_44
06.06.2009, 14:02
P.S.: Vielleicht ist das ja ein weiteres Argument für Alfred, doch einen F01 zu leasen :roll;)

Hallo Henning,

... Alfred besorgt sich ja seine "Argumente" gerade selbst!!! :spin:spin:spin

Und das mit den E65 Rädern werde ich mal studieren und dann ggf antworten.
Habe folgende Infos: 238 --> ET30, 233 --> ET30. Felgengutachten sind bei Original BMW Felgen schwer aus M zu bekommen. Da Du Dinger eintragen lassen musst, weil für F01 nicht zugelassen.
Und Achslasten: dachte nur, dass die für die Reifen relevant sind. Siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex).

Gruß Micha

warp735
06.06.2009, 14:20
Und Achslasten: dachte nur, dass die für die Reifen relevant sind.

ne... bringt ja nix, wenn der reifen das gewicht "stemmt", die felge aber nicht. bei zubehörfelgen gibts normalerweise ein gutachten dazu, wo solche angaben drin stehen.
bei originalfelgen orientiert man sich an den dafür zugelassenen modellen. eine 7er felge trägt natürlich problemlos einen Polo. andersrum... :? :spin


mfg Benni

Alfred G
13.10.2009, 14:50
Gibt's hier eigentlich inzwischen belastbare neue Aussagen zu dem Thema?

Also nix in Richtung: Müsste/sollte vielleicht, Hotline sagt ja, BMW-Händler sagt nein, sondern eine definitive 100% Aussage.

OHV_44
13.10.2009, 15:14
... neue Aussagen zu dem Thema?

Stand ist immer noch der alte, weil mE bisher noch kein User mit seinem F01 mit E65-WR-Satz + evtl Festigkeitsgutachten beim TÜV war, oder???

Gruß Micha

Tucklemuck
14.10.2009, 19:21
Ich habe HEUTE eine definitive Absage aus München erhalten, anbgeblich, weil der Tragfähigkeitsindex nicht passt, was m.E. Quatsch ist.

MORGEN wird mein :F mit einem Dekra-Menschen sprechen. Sobald ich Infos habe, sage ich Bescheid.

Viele Grüße
Henning

warp735
14.10.2009, 19:26
was m.E. Quatsch ist.



ist es auch. ich hab hier ne freigabe von BMW für die 128er felgen. 800kg pro felge, also 1600 pro achse und gesamt 3200kg.

ich denk soviel wird der F01 nicht wiegen oder? :lol

die wollen einfach neue felgen verkaufen :roll (verständlich)


mfg Benni

Tucklemuck
14.10.2009, 19:47
Genau so sehe ich das auch!

Mein :F hat mir die Mail weitergeleitet. Ich setze sie morgen mal hier rein.

Viele Grüße
Henning

Tucklemuck
14.10.2009, 19:52
Oh! Ich habe meinen :F falsch verstanden: Der Grund ist die EINPRESSTIEFE!

Aber die kann man doch durch Distanzscheiben ausgleichen, oder?

Hier die Mail:

----Schnipp-----
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13.10.2009.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu der gewünschten Bereifung.
Anhand unserer Unterlagen ist die von Ihnen gewünschte Rad/Reifenkombination in Verbindung mit dem BMW 730d wegen der zu hohen Einpresstiefe der Felge nicht möglich.
Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.
Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter
kundenbetreuung@bmw.de.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
----Schnapp-----

Viele Grüße
Henning

warp735
14.10.2009, 19:54
ja, das hatte ich ja bereits vor einiger zeit geschrieben. platten drauf um die ET auszugleichen

krie6hofv
15.10.2009, 18:16
Aber bei den e65-Rädern ist die ET doch zu klein für den F01, mit Spurplatten wird die ET ja noch kleiner, oder steh ich gerade aufm Schlauch?

e65: 8JX18 ET:24
F01: 8JX18 ET:30

Ich kann zwar die F01-Felge mit Spurplatten auf auf den e65 bekommen, -5mm Spurplatte drauf- dann wäre man ja bei 8JX18 ET:25, Tragfähigkeit ist gegeben, da der F01 schwerer ist und die Reifen sind hoffentlich gleich ;)

Aber wie soll man von einer ET 30 auf ET 24 kommen?
Bei den Mischbereifungen wird es dann noch kniffeliger, weil die ETs dann sehr extrem werden: 24 zu 41.

Alfred G
15.10.2009, 18:30
Stand ist immer noch der alte, weil mE bisher noch kein User mit seinem F01 mit E65-WR-Satz + evtl Festigkeitsgutachten beim TÜV war, oder???

Gruß Micha

Ich werde derjenige nun auch nicht sein können, weil ich meine wunderschönen E65-18-Zöller an einen "armen"* Forumskollegen verschl.. äh verkauft habe.

*seine Selbsteinschätzung laut U2U.:ja

warp735
15.10.2009, 18:42
markus hat natürlich recht. hab es ja in dem anderen thread bereits geschrieben:

Heißt das, dass ich dann doch meine E65-Räder auf dem F01 fahren kann, wenn ich einen Ausgleich mache? Der Unterschied beträgt 6mm.

Meine Winterräder vom E65 haben 8*18 ET 30 => 77,6mm, Die Räder vom F01 haben 8*18 ET24 => 71,6

Oder kann man die 6mm nicht ausgleichen?

Es wäre ärgerlich, wenn das nicht klappen würde, weil die Räder nur einen Winter gefahren wurden...

Viele Grüße
Henning



nur wenn die felge gleich breit ist, sonst nicht. ET bezieht sich auf die mittelachse der felge:

9x19 ET24: 9x25,4mm=228,6mm (breite der Felge) 228,6:2=114,3mm-ET24=90,3mm

die felge steht also vom Achsflansch 90,3mm nach aussen.

8,5x19: 8,5x25,4mm=215,9:2=107,95mm-ET15=92,95mm

diese felge steht also 92,95mm raus. demzufolge also 92,95mm-90,3mm=2,65mm


alles klar?


mfg Benni



gruß Benni

ps: E65 sind also auf dem F01 wie wenn man mit verbreiterung fahren würde.

celentano
24.10.2009, 21:25
Hat jemand nun eine verbindliche positive Antwort darauf? Oder nur: "im Prinzip nein"?

Grüsse,
Adrian

warp735
24.10.2009, 21:45
ist der F01 ein auto vom anderen stern oder was?!

hier im forum haben schon tausende andere felgen auf ihren 7ern oder meint ihr alle fahren mit original serienfelgen?

da gibts E32 mit E65 felgen, E65 mit X5 felgen, dann gibts noch hunderte zubehörfelgen usw und sofort...

du schuhe könnt ihr euch doch auch selbst binden oder? draufschrauben und ab zum TÜV. oder warten hier alle bis es einer macht, damit dann alle nachziehen können?


mfg Benni, der jetzt schon gefühlte 100x gesagt hat DAS ES GEHT

Tucklemuck
27.10.2009, 08:03
Hi Benni,

ich habe gestern mit einem Mann von der Dekra gesprochen. Er sagt, dass es definitiv NICHT geht, weil die Einpresstiefe nicht stimmt und der Tragfähigkeitsindex auch nicht (ich habe die 18"-Winterräder).

Das ist echt blöd! Was ist, wenn ich die Räder drauf mache, zum TÜV fahre und die sagen, dass es nicht geht? Wird dann das Fahrzeug still gelegt?

Viele Grüße
Henning



mfg Benni, der jetzt schon gefühlte 100x gesagt hat DAS ES GEHT

Tucklemuck
27.10.2009, 08:04
Vielleicht sollten wir einen POWER-WINTERRÄDER-THREAD aufmachen :top

Wer verkauft x Sätze am günstigsten? :lol

Viele Grüße
Henning

warp735
27.10.2009, 11:50
ich habe gestern mit einem Mann von der Dekra gesprochen. Er sagt, dass es definitiv NICHT geht..

was glaubst wie oft die mich schon weggeschickt haben? :lol

mit der traglast kann unmöglich stimmen. schreib BMW an, die schicken dir per email wieviel kg deine felge trägt. bei der ET gibt es keine festen bestimmungen. es darf nur nix überstehen oder streifen. das ist alles...

man muss die jungs nur spüren lassen, das man(n) vorbereitet ist, dann schicken sie einen auch nicht wie einen schuljungen gleich wieder nach hause :B


mfg Benni

E38-Fan
27.10.2009, 12:52
was glaubst wie oft die mich schon weggeschickt haben? :lol

Bei mir haben die es auch oft versucht, sind jedoch immer kläglich daran gescheitert, da ich einfach zu gut vorbereitet war :lol

Wie Benni schon x-Mal schrieb: E65/E66-Bereifung passt unter gewissen Voraussetzungen problemlos auf den F01/F02!
Aufgrund der Traglast kann der TÜV niemanden wegschicken, außer der F01 wiegt Hunderte von Kilos mehr wie der E65/E66, was ich mal nicht glaube!
Zu beachten ist die ET! Wenn die zu niedrig ist, so dass die Reifen am Radkasten schleifen => keine Eintragung!
Wenn die zu hoch ist, und die Reifen innen am Federbein oder am Radkasten anstehen => keine Eintragung!

Eine Eintragung von E65/E66-Bereifung auf dem F01/F01 ist problemlos möglich, wenn man oben geschriebene Kleinigkeiten beachtet!


:spin:spin:spin:spin:spin

krie6hofv
27.10.2009, 13:56
Ich zitiere mich mal selbst :lol

Habe das grad mit dem TÜV hinter mir.
Traglasten bestätigt BMW :ja
Wegen den Reifen habe ich einen Datenbankausdruck von BMW bekommen, welche Reifengrößen es gab etc, bei mir passte das.
Wenn du jetzt Reifen fahren willst die da nicht drinstehen, kA?
Außerdem wollte der TÜV noch den ET Bereich bestätigt haben, bei mir hat denen ein Gutachten von Spurplatten ausgereicht, da stehen die Grenzen ja drin.

Im Grunde musst du nur mal zu BMW fahren oder der Kundenbetreuung schreiben.

BMW hat eine Datenbank welche Felgen (mit welcher Bereifung, welcher ET, etc.) es für dein Auto gibt.
Ich habe mir das für e65 und F01 ausdrucken lassen, leider habe ich keinen Scanner, sonst hätte ich es gepostet.

Zu den Teilenummern der Felgen bestätigt dir BMW die Traglast -extra zur Vorlage bei einer ATP- bei mir z.B. Doppelspeiche 253 hat je 750kg.
Ist also locker für alle 7er ausreichend.

Um die ET anzupassen brauchst Spurplatten, also das Gutachten -z.B. H&R- ausdrucken und mitnehmen. Dort stehen die Reifenangaben und Felgenmaße aller Serienfelgen drin.
Anhand dessen kannst du dem Prüfer nachweisen, dass es z.B zulässig ist eine Serienfelge -vom e65- auch mit einer ET von 12 zu fahren, obwohl die 18 Zoll Felge vom F01 meinetwegen eine ET von 25 hat. Die ET Grenzen sind dort ganz klar aufgeführt.

Ansonsten kann ich Benni nur zustimmen, ich war bei 2 TÜVern um das vorher abzuklären.
Zitat: Wenn Sie sich das schon so genau angeschaut und ausgerechnet haben wird das schon stimmen.
Ich hatte eben alle Gutachten dabei und habe die wichtigen Sachen bereits markiert, die ET abgezogen etc.
War für die Prüfer so leichter und ging fix, außerdem suchen die dann nicht so genau in den Gutachten rum ;)

btw: Mit Spurplatten bekommt man die ET nur kleiner, also es kann schon sein das es e65 Felgen gibt die nicht auf den F01 passen.

Tucklemuck
28.10.2009, 12:40
So! Ich war beim Tüv und habe ihm die Infos vorgelegt.

Der nette Herr dort sagte, dass es wahscheinlich kein Problem geben werde, allerdings muss ich mit den Spurverbreiterungen und den Rädern hinfahren, dann möchte er sich das ansehen.

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage, dann nerve ich auch nicht mehr: Bei H&R gibt es ja die Verbreiterungen, allerdings wird dort immer die Verbreiterung PRO ACHSE angegeben.

Meine E65 Felge hat 8x18 mit einer ET von 30
Die F01 Felge hat 8x18 mit einer ET von 24.

Welche Spurverbreiterung nehme ich denn da?

Es gibt eine mit der Artikelnr 0675725, die PRO ACHSE 6mm verbreitert, aber ich muss ja 6 mm PRO FELGE haben, oder?

Die nächst höhere Verbreiterung ist die Artikelnr 1075725, die 10 mm pro Achse ausmacht, das reicht aber nicht, weil ich ja 12 mm pro Achse brauche...:?

Kann mir dazu noch jemand eine kurze Info geben? Das wäre echt super!

Ich hoffe, ich kann Euch dann bald berichten, wie es gelaufen ist....

Viele Grüße
Henning

E38-Fan
28.10.2009, 12:50
Meine E65 Felge hat 8x18 mit einer ET von 30
Die F01 Felge hat 8x18 mit einer ET von 24.

Welche Spurverbreiterung nehme ich denn da?


... nun bin ich endgültig verwirrt :? :? :?

Warum möchtest du denn eine Spurverbreiterung?

Die E65-Felge hat eine ET von 30, d.h. die Felge geht 6mm tiefer Richtung Feder als die F01-Felge... ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine Probleme mit ET 30 bekommen wirst, d.h. innen wird nichts anstehen oder Ähnliches. Die F01-Felgen haben doch teilweise eine ET von 41, gehen also sogar 11mm weiter Richtung Feder als die E65-Felge...

wolfgang
28.10.2009, 12:58
... nun bin ich endgültig verwirrt :? :? :?

...

ich auch, ich denk an nen schreibfehler, den die meißten E65 felgen haben et24,und die F01 felgen haben ne höherer,oder irre ich jetzt,...

krie6hofv
28.10.2009, 13:07
@Tucklemuck
Du hast die 245/50 8x18 wie es im H&R Gutachten steht oder?
Dann nimm die 2075725, sind dann pro Rad 10mm somit bist du bei einer ET von 20, was ohne Probleme passen wird.

Edit:

ich auch, ich denk an nen schreibfehler, den die meißten E65 felgen haben et24,und die F01 felgen haben ne höherer,oder irre ich jetzt,...

Stimmt eigentlich, dann wohl eher:

Aber bei den e65-Rädern ist die ET doch zu klein für den F01, mit Spurplatten wird die ET ja noch kleiner, oder steh ich gerade aufm Schlauch?

e65: 8JX18 ET:24
F01: 8JX18 ET:30

Ich kann zwar die F01-Felge mit Spurplatten auf auf den e65 bekommen, -5mm Spurplatte drauf- dann wäre man ja bei 8JX18 ET:25, Tragfähigkeit ist gegeben, da der F01 schwerer ist und die Reifen sind hoffentlich gleich ;)

Aber wie soll man von einer ET 30 auf ET 24 kommen?
Bei den Mischbereifungen wird es dann noch kniffeliger, weil die ETs dann sehr extrem werden: 24 zu 41.

Mit den falschen ET Angaben hast auch HIER (http://www.7-forum.com/forum/40/e65-raeder-f01-passen-102048-4.html#post1282847) Benni verwirrt gehabt ;)

E38-Fan
28.10.2009, 13:15
Dann nimm die 2075725, sind dann pro Rad 10mm somit bist du bei einer ET von 20, was ohne Probleme passen wird.


Wieso möchte er denn Distanzen verbauen? Ist doch überhaupt nicht notwendig!? Die ET ist weder zu niedrig, noch zu hoch... d.h. er kann die Felgen Plug'n Play aufziehen lassen, unter Berücksichtigung des Abrollumfanges der Reifen (welcher jedoch mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit gleich ist).

Tucklemuck
28.10.2009, 13:18
Hi Wolfgang, ich glaube, Du irrst Dich...

Ich habe eben noch mal nachgesehen: E65: ET30, F01: ET24 für die 18"-Felge...

Viele Grüße
Henning


ich auch, ich denk an nen schreibfehler, den die meißten E65 felgen haben et24,und die F01 felgen haben ne höherer,oder irre ich jetzt,...

krie6hofv
28.10.2009, 13:24
Bin da leider eher bei Wolfgang.

e65 LINK (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E65/Sedan/Europe/730d-M57N2/LHD/A/2005/april/browse/wheels/bmw_la_wheel_double_spoke_93/)

Scheibenrad Leichtmetall
36 11 6 753 239
8JX18 ET:24


F01 LINK (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/F01/Sedan/Europe/730d-N57/LHD/A/2008/october/browse/wheels/bmw_la_wheel_double_spoke_238_18/)

Scheibenrad Leichtmetall
36 11 6 775 991
8JX18 ET:30

Tucklemuck
28.10.2009, 14:02
F*CK! Ihr habt Recht!!!

Ich Blödmann habe 10 mal draufgeschaut und 10 mal falsch gelesen! :mad:

Was nun?
Kann ich die Räder definitiv nicht nutzen?

Viele Grüße
Henning

warp735
28.10.2009, 14:27
doch... mach 5er oder 10er platten drauf und freu dich an der optik und dem gesparten geld.
wenn du´s endlich geschafft hast, trink ich gemütlich ein bier nach der schweren arbeit :lol


mfg Benni

krie6hofv
28.10.2009, 14:32
Ich persönlich würde sagen nein.

E38-Fan ist ja aber wohl der Meinung das es trotzdem passt, oder lag das auch an dem Zahlendreher?
Versuch doch einfach mal die Räder aufzuziehen, schauen ob es irgendwo anschlägt, aufsetzt, was auch immer.

Aber selbst wenn es passt, dann hast du immer noch das Problem mit dem Eintragen. In den Spurplattengutachten geht es ja nur um kleinere ETs, du bräuchtest ja aber eine Prüfung/Freigabe für größere ETs :nein

Im Gutachten für die Eibach Spurplatten steht bei 245/50 8x18 "+29 / +9" als ET-Grenze also mit viel Glück könnte es passen.
Wenn der Prüfer ein Auge zudrückt könnte es auch mit der Eintragung hinhauen ;)
Also ich würde es einfach mal testen und zur Not ohne die Eintragung fahren. Immerhin sind das Original BMW Felgen auf einem neuen F01, glaube kaum das da jmd. nach gucken wird, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)

wolfgang
28.10.2009, 14:37
F*CK! Ihr habt Recht!!!

Ich Blödmann habe 10 mal draufgeschaut und 10 mal falsch gelesen! :mad:

Was nun?
Kann ich die Räder definitiv nicht nutzen?

Viele Grüße
Henning

ja, jetzt war ich aber kurz davor , den Arzt anzurufen und mich doch einweisen lassen,:lol
wurde ja jetzt komplett verwirrt, zum glück ist es geklärt und ich bin mir sicher das der ET unterschied so minimal ist das dies keine rolle spielt, sofern der reifen genug freigängikeit hat, und dies muß man mal vorort begutachten,...

krie6hofv
28.10.2009, 14:42
So jetzt hab ichs :lol

1. Wolfgang hat recht und muss nicht zum Arzt. :top

2. Benni hat ein bisschen Recht, aber 5 oder 10 sind zuviel, da muss laut Gutachten von H&R an der VA etwas am Radkasten gemacht werden.
(EA1 und EA2 im Gutachten vom F01)

3. E38-Fan hat vollkommen recht :ja
Es sollte so passen und mit dem H&R-Gutachten für dem F01 kannste das auch dem TÜVer nah bringen.

Edit:
Wenn man von einer ET 30 ausgeht -so ist es bei dem F01-Rad ja- und jetzt dort eine 5mm Scheibe drauf machen würde, dann wäre man bei einer ET von 25.
Gleiches Spiel nur mit einer 10 mm Platte, dann sind wir bei einer ET 20
H&R gibt die ET 25 für den F01 und die 18 Zöller mit den 245/50 8x18 laut Gutachten frei, die ET 20 wird zwar auch freigegeben allerdings: "Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch Anbau von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radardeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad...."
Also sollte eine ET von 24 im Bereich des fahrbaren liegen, mit ein bisschen Glück bekommst du das mit Hilfe des H&R-Gutachten auch eingetragen.

Also abschließen von meiner Seite aus: Ja es geht.

warp735
28.10.2009, 16:36
also bei 245er socken auf ner 8er felge muss ganz sich nix gemacht werden. ich hab aufm E38 255er reifen auf 9x19 und 25mm platten (ET-1)und da streift nix.
draufschrauben und glücklich sein..


mfg Benni

krie6hofv
28.10.2009, 17:13
Ach, jetzt kommste so um die Ecke :lol

E38-Fan
28.10.2009, 17:23
Ohman, das ist eine ganz schön schwere Geburt!? :lol :lol :lol

Also nochmal:
Es sind keine Distanzscheiben/Spurplatten/Spurverbreiterungsplatten notwendig, bei einer ET-Änderung von 6mm, solange es keine extreme ET ist. Mit extremer ET kann ebenso eine hohe, wie auch eine niedrige ET gemeint sein!

Es kann sein, dass bsp. eine ET 12 passt, ohne irgendwas zu machen, aber bei einer ET 6 muss man evtl. die Kanten anlegen lassen... die Möglichkeiten und Kombinationen sind da sehr vielfältig.

Montier' die E65-Felgen auf dem F01 und du wirst mit 99,9%-iger Wahrscheinlichkeit feststellen, dass absolut nichts gemacht werden muss... :k
Falls du, wider Erwarten, doch mit Spurplatten arbeiten musst, gibt es die ja bereits recht günstig zu kaufen.

Wenn noch Fragen sind, U2U!

Tucklemuck
29.10.2009, 13:58
Genau so werde ich es machen. Habe Montag einen Termin zum Räderwechseln, fahre dann mit den Dingern zum TÜV und hole mir die Bescheinigung ab, dass ich die Räder fahren darf.

Ich sage dann hier Bescheid.

Viele Grüße
Henning

krie6hofv
29.10.2009, 14:09
Ich würde zur Sicherheit aber das F01-Gutachten der H&R Spurplatten mitnehmen.

E38-Fan
29.10.2009, 14:21
Ich würde zur Sicherheit aber das F01-Gutachten der H&R Spurplatten mitnehmen.

Zu wessen Sicherheit? Wozu sollte das GA benötigt werden? :?:?:?

Er muss keine Spurplatten verwenden! Ich setze 20,- EUR, dass die Räder komplett ohne irgendwelche Arbeiten passen! Er soll sich einfach 'nen kompetenten TÜV'ler suchen, und die Dinger eintragen lassen. BMW-Originalfelgen lassen sich übrigens ohne BMW-Festigkeitsnachweis etc. eintragen, wenn ihr 'nen wirklich guten und kompetenten TÜV'ler erwischt.

Da sich die ET-Änderung von 6mm im normalen ET-Bereich bewegt, sind am Fahrzeug zu 99% keinerlei Maßnahmen notwendig.

krie6hofv
29.10.2009, 14:37
Zu wessen Sicherheit? Wozu sollte das GA benötigt werden? :?:?:?

Er soll das mitnehmen, weil mein TÜV Prüfer z.B. eine Bestätigung haben wollte das der veränderte ET Bereich bereits geprüft worden ist.

Der druckt sich sonst nur die Felgentabelle des F01 aus, schaut drauf und sagt: "Die ET stimmt nicht, ist so nicht freigegeben, wird nicht eingetragen"
Wenn er aber das Gutachten hat, kann er dem Prüfer zeigen das der ET Bereich der e65 Felge zwar anders als beim F01 ist, aber gleich als wenn man auf einer 18" F01 Felge die Spurplatten fahren würde. So ist die ET auch für den F01 bestätigt.


Er muss keine Spurplatten verwenden! Ich setze 20,- EUR, dass die Räder komplett ohne irgendwelche Arbeiten passen!

Ich hatte dir doch schon Recht geben. Habe ich irgendwo dann nochmal gesagt das er die Platten braucht?


Er soll sich einfach 'nen kompetenten TÜV'ler suchen, und die Dinger eintragen lassen. BMW-Originalfelgen lassen sich übrigens ohne BMW-Festigkeitsnachweis etc. eintragen, wenn ihr 'nen wirklich guten und kompetenten TÜV'ler erwischt.


Nur weil er das so macht, heißt es nicht das es ein guter Prüfer ist. Imho sind die Traglasten, ETs etc auch bei Serienfelgen nachzuweisen, alle Traglasten jeder Herstellerfelge wird der Prüfer auch nicht im Kopf haben.

E38-Fan
29.10.2009, 14:51
Er soll das mitnehmen, weil mein TÜV Prüfer z.B. eine Bestätigung haben wollte das der veränderte ET Bereich bereits geprüft worden ist.


Ok, das ist was anderes... mit so einer Situation wurde ich beim TÜV noch nie konfrontiert, denn genau dafür ist der TÜV-Prüfer ja da. Er muss ja prüfen, ob durch die Änderung der ET irgendwelche Änderungen am Fahrzeug notwendig sind, oder ob die Änderung uneingeschränkt gefahren werden kann.
Dachte, dass mit dem Gutachten für die F01-Spurplatten war darauf bezogen, dass er mit Spurplatten rumhantieren muss, um die Bereifung überhaupt erst fahren zu können.

Die TÜV-Prüfer haben über eine Datenbank sämtliche Zugriffe auf Freigaben, Gutachten und Ähnliches. Da sucht sich dann ein Prüfer die Sachen selber raus, falls er Zeit und Lust hat.

Tucklemuck
30.10.2009, 08:43
Das dachte ich auch! Allerding sagte mir der TÜV-Prüfer, dass es noch keinen Datensatz zum F01 gäbe...

Viele Grüße
Henning

...
Die TÜV-Prüfer haben über eine Datenbank sämtliche Zugriffe auf Freigaben, Gutachten und Ähnliches. Da sucht sich dann ein Prüfer die Sachen selber raus, falls er Zeit und Lust hat.

E38-Fan
30.10.2009, 10:03
Der Prüfer war dann möglicherweise nicht aktuell informiert, es existieren nämlich sehr wohl bereits Datensätze. Prinzipiell kann eine Eintragung auch ohne GA u.Ä. erfolgen, da ja die wichtigsten Daten bei originalen OEM-Felgen in die Felgen eingraviert/gestanzt sind.
Die Prüfer müssen sich natürlich selber auch absichern, die müssen sich ja notfalls dafür verantworten. Daher auch entsprechende Gutachten etc.

Wenn allgemein Fragen bestehen, zu Reifen-/Felgen-Kombinationen und -Eintragungen... immer her damit! :top

Tucklemuck
03.11.2009, 13:49
So! Habe die Felgen jetzt drauf und fahre morgen ganz früh zum TÜV.

Dann werden wir es definitiv wissen!

Bis morgen also und viele Grüße
Henning

Alfred G
03.11.2009, 14:51
So! Habe die Felgen jetzt drauf und fahre morgen ganz früh zum TÜV.

Dann werden wir es definitiv wissen!

Bis morgen also und viele Grüße
Henning

Bin echt gespannt! Wobei - WENN es passt, dann müsste ich mich echt ins Knie beißen, dass ich meine E65-WR für einen Spotpreis verscherbelt habe.

E38-Fan
03.11.2009, 15:01
WENN es passt, dann müsste ich mich echt ins Knie beioßen

Guten Appetit! Denn es passt!
Er fährt die Bereifung ja schon, d.h. rein vom Aufbau her ist bewiesen, dass alles passt. Beim TÜV ist es dann nur noch eine kleine Sache, vorausgesetzt er hat einen kompetenten Prüfer. Falls nicht, verhilft ihm die Felgenfreigabe von BMW zum Ergebnis.

@tucklemuck:
Lass dich ja nicht abwimmeln! Hab' erst am Samstag mit meinem Verwandten beim TÜV gesprochen (Prüfstellenleiter). Der hat mich in all meinen bisher getroffenen Aussagen bestätigt!
Es geht rein darum ob der Prüfer Lust hat, alles korrekt zu machen. Jede Eintragung liegt ja (leider) im Ermessen des Prüfers. Es gibt kein "MUSS eingetragen" werden.
Schreib' dir am besten die von mir genannten Argumente auf, damit du ihm zeigen kannst, dass du bestens vorbereitet bist auf eine entsprechende Eintragung :top

Tucklemuck
03.11.2009, 16:45
Guten Appetit! Denn es passt!

LOL! Der ist gut! Ich wünsche Alfred ja nichts böses, aber wenn ich wählen muss zwischen dem, was mit seinem Knie passiert und der Eintragung meiner Felgen...


@tucklemuck:
Lass dich ja nicht abwimmeln! Hab' erst am Samstag mit meinem Verwandten beim TÜV gesprochen (Prüfstellenleiter). Der hat mich in all meinen bisher getroffenen Aussagen bestätigt!
Es geht rein darum ob der Prüfer Lust hat, alles korrekt zu machen. Jede Eintragung liegt ja (leider) im Ermessen des Prüfers. Es gibt kein "MUSS eingetragen" werden.
Schreib' dir am besten die von mir genannten Argumente auf, damit du ihm zeigen kannst, dass du bestens vorbereitet bist auf eine entsprechende Eintragung :top

Ich glaube, das ist ein netter Prüfer, er hat ja schon angedeutet, dass - wenn nichts schleift, an die Bremsen kommt oder ähnliches - er die Freigabe erteilen wird.

Der Reifenmonteur hat schon ganz genau hin geschaut, als ich ihm sagte, was ich vor habe. Er meinte, dass es keine Beanstandung geben könne, weil noch "viel Luft" sei.

Ich bin also optimistisch, dass es funktionieren wird.

Viele Grüße
Henning

E38-Fan
03.11.2009, 16:50
Wünsche dir natürlich alles Gute für Morgen! :top

Alfred G
03.11.2009, 17:06
LOL! Der ist gut! Ich wünsche Alfred ja nichts böses, aber wenn ich wählen muss zwischen dem, was mit seinem Knie passiert und der Eintragung meiner Felgen...

Mir geht es genauso. Einerseits wünsche ich dir viel Erfolg, andererseits würde einem Scheitern (aus meiner Warte) ein gewisses tröstliches Element innewohnen.

Wobei so schlimm wäre es gar nicht: Ich müsste mir halt dann in ebay "neue alte" E65-WR kaufen und würde wohl so 1400-1700 EUR sparen.

E38-Fan
03.11.2009, 17:12
Vergesst die E38-Bereifung nicht ;) sollte günstiger zu finden sein, als vom E65/66.

Bis auf die i.d.R. sehr niedrige ET der E38-Felgen und die evtl. Einschränkung aufgrund der Bremsanlage, sehe ich keine pot. Problemquelle... d.h. auch E38-Bereifung ist auf dem F01 machbar!
:top

Tucklemuck
04.11.2009, 09:19
So...nun ist es amtlich: Alfred muss sein Knie anknabbern :-)

Meine Felgen (Doppelspeiche 93) sind ohne Probleme eingetragen worden. Gesamtkosten: 61 € (49 € TÜV, 12 € Straßenverkehrsamt).

Ich möchte mich vielmals bei Euch für Eure Tipps bedanken! Ich hätte schon fast aufgegeben und mir neue Räder gekauft...

Vielen vielen Dank und viele Grüße
Henning

Alfred G
04.11.2009, 09:36
So...nun ist es amtlich: Alfred muss sein Knie anknabbern :-)

Meine Felgen (Doppelspeiche 93) sind ohne Probleme eingetragen worden. Gesamtkosten: 61 € (49 € TÜV, 12 € Straßenverkehrsamt).

Ich möchte mich vielmals bei Euch für Eure Tipps bedanken! Ich hätte schon fast aufgegeben und mir neue Räder gekauft...

Vielen vielen Dank und viele Grüße
Henning

Gratulation! Auuuuuuuuu!!!!!!!!!!!

E38-Fan
04.11.2009, 09:40
Sag' ich doch! :top
Viel Spaß mit den neuen "Socken" ;)

Alfred G
04.11.2009, 10:30
Ich muss es echt zugeben: Der Verkauf meiner E65-WR war meine dämlichste geschäftliche Aktion der letzten 5 Jahre.

Nun ja, andere verspekulieren sich im 5- oder 6-stelligen Bereich, dann werde ich das schon überleben.

hitchhiker18
04.11.2009, 10:43
So...nun ist es amtlich: Alfred muss sein Knie anknabbern :-)

Meine Felgen (Doppelspeiche 93) sind ohne Probleme eingetragen worden. Gesamtkosten: 61 € (49 € TÜV, 12 € Straßenverkehrsamt).

Ich möchte mich vielmals bei Euch für Eure Tipps bedanken! Ich hätte schon fast aufgegeben und mir neue Räder gekauft...

Vielen vielen Dank und viele Grüße
Henning

Kannst Du bitte ein Bild online stellen, wie der F01 mit den Felgen aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass gerade die Doppelspeiche 93 dem F01 sehr gut steht.

E38-Fan
04.11.2009, 11:15
Ich muss es echt zugeben: Der Verkauf meiner E65-WR war meine dämlichste geschäftliche Aktion der letzten 5 Jahre.

Nun ja, andere verspekulieren sich im 5- oder 6-stelligen Bereich, dann werde ich das schon überleben.

Beim nächsten Mal einfach nicht so voreilig handeln und sich von unqualifizierten Beiträgen beeinflussen lassen, dann wird das schon! :top
Bei Fragen zu div. Bereifung helfe ich gerne! :top

warp735
04.11.2009, 11:50
Bei Fragen zu div. Bereifung helfe ich gerne! :top

wir (henning und ich) hatten das thema ja im E65 bereich bereits abgeschlossent :roll

das thema ist nur hier im F01 Bereich nochmals aufgerollt worden... :P


mfg Benni

So, im E65-Bereich gibt es zu den ETs gerade eine Diskussion.

http://www.7-forum.com/forum/3/einpresstiefe-116611.html#post1178485

Dort hat Benni beschrieben, wie man das alles ausrechnet und als Essenz kommt heraus: JA, man kann E65er Winterräder auf dem F01 fahren! Juchu!

Tucklemuck
04.11.2009, 12:07
Schaffe ich erst am Freitag, weil ich morgens immer im Dunkeln losfahre und abends erst spät nach Hause komme.

Ich finde die Felgen sehen gut auf dem F01 aus...

Viele Grüße
Henning


Kannst Du bitte ein Bild online stellen, wie der F01 mit den Felgen aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass gerade die Doppelspeiche 93 dem F01 sehr gut steht.

celentano
04.11.2009, 18:21
Meine Felgen (Doppelspeiche 93) sind ohne Probleme eingetragen worden. Gesamtkosten: 61 € (49 € TÜV, 12 € Straßenverkehrsamt).


Hast Du irgendwelche Unterlagen dabei gehabt oder bist Du einfach so vorgefahren?

Grüsse,
Adrian

esau
04.11.2009, 18:45
Ich muss es echt zugeben: Der Verkauf meiner E65-WR war meine dämlichste geschäftliche Aktion der letzten 5 Jahre.

Nun ja, andere verspekulieren sich im 5- oder 6-stelligen Bereich, dann werde ich das schon überleben.

Diesmal gilt der rezibroke Gorbatschow:

Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben:lol:lol:lol
(sorry Alfred, der musste jetzt sein)

Ansonsten: schön zu hören, macht den Kauf eines F01 in gut 2 Jahren günstiger...

Grüße esau

ThomasG
04.11.2009, 19:54
So...nun ist es amtlich: Alfred muss sein Knie anknabbern :-)

Meine Felgen (Doppelspeiche 93) sind ohne Probleme eingetragen worden. Gesamtkosten: 61 € (49 € TÜV, 12 € Straßenverkehrsamt).

Ich möchte mich vielmals bei Euch für Eure Tipps bedanken! Ich hätte schon fast aufgegeben und mir neue Räder gekauft...

Ich bin entzückt. Dann besteht ja realistischer Grund zur Hoffnung, dereinst auch meine schönen 126 weiterhin als Winterräder zu nutzen. :top

Tucklemuck
05.11.2009, 13:44
Ich hatte die Felgenübersichten von BMW für den F01 und den E65 dabei. Aus diesen Unterlagen konnte der Prüfer ablesen, dass beide die selbe Felgengröße (8 x 18) und den gleichen Tragsfähigkeitsindex haben.

Wegen der unterschiedlichen Einpresstiefen (meine alten Felgen 24, beim neuen 30) ist er mit dem Wagen auf die Bühne gefahren und hat sich bestimmte neuralgische Punkte angeschaut. An den hinteren Rädern war es überhaupt kein Problem, an den vorderen wurde es ein bischen eng, daher hat er dort noch einmal ganz genau hingeschaut. Aber auch dort passte alles und so habe ich die Eintragung bekommen.

Beim Straßenverkehrsamt wollten die Mitarbeiter zunächst den BRIEF des Fahrzeugs sehen, ich konnte sie aber überzeugen, dass das gar nicht notwendig sei ...:ja.
So war ich auch dort ruckzuck wieder draußen. Es wurde mir ein neuer FahrzeugSCHEIN ausgestellt, in dem die Räder nun eingetragen sind.

Viele Grüße
Henning

Hast Du irgendwelche Unterlagen dabei gehabt oder bist Du einfach so vorgefahren?

Grüsse,
Adrian

celentano
09.11.2009, 08:13
Passen auch Run Flat Reifen auf die 93 oder muss die Felge anders gebaut sein? Meine Reifen halten max eine Saison noch, und sind eh nur Hs, deswegen überlege ich ob ich nicht schon dieses Jahr neue Reifen aufziehe...

Tucklemuck
09.11.2009, 12:40
So: hier sind zwei Bilder...ich schäme mich ein bischen, weil der Wagen so schmutzig ist, aber ich habe momentan keine Zeit...

Viele Grüße
Henning
http://schultenkamp.de/bilder/IMG_0001.jpg

http://schultenkamp.de/bilder/IMG_0002.jpg

Kannst Du bitte ein Bild online stellen, wie der F01 mit den Felgen aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass gerade die Doppelspeiche 93 dem F01 sehr gut steht.

Alfred G
12.11.2009, 17:23
So: hier sind zwei Bilder...ich schäme mich ein bischen, weil der Wagen so schmutzig ist, aber ich habe momentan keine Zeit...

Viele Grüße
Henning

Schaut doch gut aus.

Wie dir bereits gemailt, habe ich nun genau solche Winterräder wieder gekauft, nachdem ich meine voreilig an einen Forumskollegen veräußert hatte.

2 Reifen habe ich noch bestellt (Dunlop Winter Sport M3 nicht Run-Flat, 245/50 R 18 100H), kosten 245 brutto/Stück inkl MwSt und Montage.

Sag mal, Henning, hat der TÜV Mann keine Zicken gemacht?
Habe ich einen Rechtsanspruch auf die Eintragung?

Tucklemuck
13.11.2009, 13:40
Nee! Ich hatte Glück!
Der TÜV-Prüfer war wirklich nett und dazu noch vollkommen begeistert vom F01. Er sagt immer wieder wie gut der Wagen ihm gefalle...ja schwärmte geradezu.

Das er die Räder eintragen würde, wenn nichts schleift oder stört, hat er mir ja schon beim ersten Besuch signalisiert.

Das mit dem Rechtsanspruch kann ich leider nicht beantworten, bin juristisch absoluter Laie...

Viele Grüße
Henning


Sag mal, Henning, hat der TÜV Mann keine Zicken gemacht?
Habe ich einen Rechtsanspruch auf die Eintragung?

E38-Fan
13.11.2009, 14:34
Habe ich einen Rechtsanspruch auf die Eintragung?

Nein! Jede Eintragung basiert auf dem guten Willen des Prüfers... d.h. selbst wenn alles i.O. ist, und der Prüfer den F01 nicht mag, muss er dir das nicht eintragen.
Wenn man dagegen vor Gericht ziehen würde, hätte man wahrscheinlich gute Chancen, da der TÜV ja lediglich die technische Seite prüft, d.h. ob es technisch Bedenken gegen eine Eintragung gibt.

Es wird keine Probleme geben, vertrau' mir! Nimm' dir paar Unterlagen mit, um dem Prüfer zu zeigen, dass du dich vorbereitet hast, und es wird alles glatt laufen!

Redzetti
13.11.2009, 15:41
Sag mal, Henning, hat der TÜV Mann keine Zicken gemacht?
Habe ich einen Rechtsanspruch auf die Eintragung?

Ich habe am Dienstag meinen TÜV-Termin ebenfalls für die Eintragung der 93-Doppelspeiche. Bericht folgt.

Micha

krie6hofv
13.11.2009, 15:45
Wenn es gar nicht klappt, könnte euch Tucklemuck ja evtl. auch seinen Fahrzeugschein faxen?! ;)

Alfred G
13.11.2009, 16:20
Und wenn ich's nicht eintrage - was ist dann? ABE erlischt - wirklich? Wo steht das? §§?

E38-Fan
13.11.2009, 16:26
ABE erlischt - wirklich?

Theoretisch ja, praktisch ebenso. Interessieren? Tut's nicht wirklich jemanden...

Vorab:
Eintragen lassen würde ich die Bereifung auf jeden Fall - sicher ist sicher!

Gehen wir mal davon aus, dass du einen Unfall hast und du im Grunde genommen vollkommen unschuldig bist. Wenn dir ein Gutachter nachweisen kann, dass der Unfall durch andere Bereifung hätte vermieden werden können, sieht's düster für dich aus...
Und jetzt kommen wir mal zurück zur Realität - für wie realistisch hältst du das?

Selbst die Polizei interessiert es i.d.R. herzlich wenig, welche Bereifung man fährt, solange es im Rahmen des normalen liegt. So oft wird man ja mit einem F01 nicht aufgehalten, um einfach mal kontrolliert zu werden, oder?

Alfred G
13.11.2009, 17:03
Wenn dir ein Gutachter nachweisen kann, dass der Unfall durch andere Bereifung hätte vermieden werden können, sieht's düster für dich aus...
Und jetzt kommen wir mal zurück zur Realität - für wie realistisch hältst du das?


Völlig ausgeschlossen.

Natürlich kann man einen Unfall durch kaputte oder abgefahrene Reifen verursachen - aber das wäre auch mit den von BMW empfohlenen Rädern + Reifen möglich.

Aber wenn ich gute Reifen drauf habe, was soll dann schon passieren?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Polizist mir nachweisen will, dass ich falsche Reifen drauf habe.

hitchhiker18
13.11.2009, 17:09
So: hier sind zwei Bilder...ich schäme mich ein bischen, weil der Wagen so schmutzig ist, aber ich habe momentan keine Zeit...

Viele Grüße
Henning
http://schultenkamp.de/bilder/IMG_0001.jpg

http://schultenkamp.de/bilder/IMG_0002.jpg


Ich bin angenehm überrascht, wie chic die Bereifung auf dem F01 aussieht.

E38-Fan
13.11.2009, 17:32
Völlig ausgeschlossen.


Ein Unfall durch falsche Bereifung kann z.B. durch zu breite Felgen passieren, also wenn sich der Reifen zu extrem auf der Felge zieht. Dann besteht die Möglichkeit, dass sich der Reifen in rasanten Kurven durch die Mehr-Belastung so weit zieht dass er quasi von der Felge rutscht, bzw. reisst...

Das sind dann aber Extremfälle die man von "krassen" 3er BMWs kennt :top

Fahr' zum TÜV mit der entsprechenden Dokumentation, lass' dir die Bereifung eintragen und freu' dich, dass du (hoffentlich) zu einem guten Preis deine Winterbereifung bekommen hast :top

Alfred G
13.11.2009, 17:36
Danke schon mal für all diese Tipps.

Ich frage mich nur, warum das so schwer war und warum es ein Jahr gedauert hat, dass wir darauf gekommen sind, dass man die E65-Räder einfach nur auf den F01 drauf schrauben muss.. :?:?:?

Warum weiß kein BMW-Autohaus davon?

E38-Fan
13.11.2009, 18:00
Warum weiß kein BMW-Autohaus davon?

Weil die neue Reifen-/Felgenkombinationen verkaufen möchten! :top

Schönes wochenende, ich fahr' jetzt nach Wien mit den Schwiegereltern :k :roll

esau
13.11.2009, 18:02
......

Ich frage mich nur, warum das so schwer war und warum es ein Jahr gedauert hat, dass wir darauf gekommen sind, dass man die E65-Räder einfach nur auf den F01 drauf schrauben muss.. :?:?:?

Warum weiß kein BMW-Autohaus davon?

Weil die neue Räder verkaufen möchten. Ich denke an solchen Rädern wird - wie an fast allen Ersatzteilen - ein enormer Gewinn gemacht

Man sieht es doch, wenn die Räder dann zu "Sonderpreisen" abgegeben werden, daß es auch billiger geht.

Ich hoffe nur, hier werden noch einige mehr Positives von TÜV Eintrag berichten können.

Nur ohne RFt hat man im Falle einer Reifenpanne mit dem F01 geringfügige Probleme, man sollte dann zumindestens TyreFit und einen Kompressor dabeihaben.

grüße esau

celentano
14.11.2009, 09:57
Danke schon mal für all diese Tipps.

Ich frage mich nur, warum das so schwer war und warum es ein Jahr gedauert hat, dass wir darauf gekommen sind, dass man die E65-Räder einfach nur auf den F01 drauf schrauben muss.. :?:?:?

Weil kaum jemand aus dem Forum VOR Jahresende 2008 sein F01 geholt bzw. bekommen hat und die anderen sich verständlicherweise erst vor diesem Wintereinbruch gedanken gemacht haben. Wir haben ja gerade einmal Mitte November und wir wissen schon alles ;). Und die Autohäuser...no comment

Alfred G
14.11.2009, 10:39
Dazu eine kurze Anekdote: Bekanntlich habe ich ja meine E65-Winterräder - in Unkenntnis der Verwendbarkeit für den F01 - an einen Forumskollegen verkauft.

Dann kam das unerwartet traurig-fröhliche TÜV-Ergebnis für Henning alias Tucklemuck und ich brauchte wieder neue E65-Räder.

Also fuhr ich am Mittwoch zu BMW in Starnberg und ein freundlicher Ersatzteil-Mann sagte mir: "Doch, do hamma wäiche, die kern oam, der si an F01 kafft hod und da passn's ja ned. Jetzt wui er die Radln verkaffa." - "Passen schon auf den F01!" entgegnete ich.

Verdattertes Gesicht des BMW-Teile-Experten.

"Erzäin's des bloß net dem Herrn Dr. XY, der wen des hert, na drata duich. Der hod si so gärgert, das er die Radln vo seim oidn Siema ned auf sein neia BMW schraum ko."

Diesem Herrn Dr. XY (offenkundig ja F01-Kolege) habe ich nun seine Räder abgekauft. Ich überlege noch, ob ich ihm dann nächste Woche ein Foto schicken soll mit meinem F01 und seinen E65-Rädern...

Klaus H.
14.11.2009, 11:14
Hallo,

wo ich das alles hier lese: Ich habe noch einen Winterreifensatz vom E65. Das sind die ganz Normalen. Sie müssten aus 2002 sein.

Wenn jemand die braucht und abholen kann, schaue ich sie mir mal genauer an. Über den Preis werden wir uns schon einig.

Einen Satz für einen CL500 (der mit 306 PS) habe ich auch noch (Aluett von ATU)- ABE müsste besorgt werden.

Viele Grüße
Klaus

OHV_44
14.11.2009, 13:15
... ich überlege noch, ob ich ihm dann nächste Woche ein Foto schicken soll mit meinem F01 und seinen E65-Rädern...

... wenn Du Dich danach besser fühlst, dann bitte. Aber Dein Frust über diese WR-Anekdote wird nicht wirklich kleiner werden ... :nein:nein:nein

Gruß Micha

Alfred G
14.11.2009, 13:25
... wenn Du Dich danach besser fühlst, dann bitte. Aber Dein Frust über diese WR-Anekdote wird nicht wirklich kleiner werden ... :nein:nein:nein

Gruß Micha

Neinnein, ich lasse es. Ich ärgere sonst nur den netten BMW-Teile-Mann und den Dr. XY. Wenn die Reifen erstmal drauf sind, habe ich eh' keinen Frust mehr.

OHV_44
14.11.2009, 15:19
Neinnein, ich lasse es.

... find´ ich gut.

Redzetti
18.11.2009, 10:51
Meine E65-Winterräder sind gestern vom TÜV Rheinland problemlos abgenommen und heute eingetragen worden. Lediglich beim Straßenverkehrsamt wurde, wie schon jemand im Forum berichtet hat, wegen des fehlenden Briefes rumgezickt. Mit etwas Überzeugungskraft ging es dann auch ohne.

Vielen Dank für alle Tipps aus dem Forum zu dem Thema.

Micha

Alfred G
09.12.2009, 11:29
Bei mir hat's auch geklappt. Zuerst sagte der Prüfer:

"Kann man nichts machen, wenn Sie keine Bescheinigung von BMW haben."

Dann bequemte er sich aber doch, das am Computer zu recherchieren.

Kosten 43 Euro brutto.

Anbei der Beweis.

Er meinte übrigens, die Eintragung in den Schein könnte ich mir sparen, das sei reine Formsache. Entscheidend sei das Gutachten (Siehe pdf)

tomblue
09.12.2009, 11:53
Hallo,
Entscheidend sei das Gutachten (Siehe pdf)

Jetzt fehlt nur noch die M+S Geschwindigkeitsangabe im Sichtbereich des Fahrers :lol

Gruß Thomas

krie6hofv
09.12.2009, 12:16
Er meinte übrigens, die Eintragung in den Schein könnte ich mir sparen, das sei reine Formsache. Entscheidend sei das Gutachten (Siehe pdf)

Hätte halt den Vorteil das du das Gutachten nicht immer mitführen müsstest und es nicht verlieren kannst.
Aber bei einem Leasingwagen würde ich das auch nicht extra eintragen lassen, die 3 Jahre tut es auch der Zettel im Handschuhfach ;)

Alfred G
09.12.2009, 17:04
So, und hier noch 2 Dokumente, die mir beim TÜV gute Dienste geleistet haben.

Die Übersicht der Räder-Reifenkombinationen.

esau
09.12.2009, 18:28
So, und hier noch 2 Dokumente, die mir beim TÜV gute Dienste geleistet haben.

Die Übersicht der Räder-Reifenkombinationen.

Hast Du denn jetzt Run Flat WR?

Grüße esau

Alfred G
09.12.2009, 21:04
Hast Du denn jetzt Run Flat WR?

Grüße esau

Nein, die waren mir zu teuer. (+150 EUR/Reifen)

esau
09.12.2009, 22:35
Nein, die waren mir zu teuer. (+150 EUR/Reifen)

Ich persönlich finde ebenfalls, daß die RFT Reifen zu teuer sind und fahre auch keine. Wobei es letztes Jahr im Februar, als ich schnell 4 neue Wintersocken brauchte, kaum welche ohne RFT gab...

Grüße esau

rudi72
14.12.2009, 13:53
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal meinen Dank aussprechen, dass Ihr so ausführlich über die Nutzbarkeit der E65 Räder debattiert habt.
Ich habe soeben ruhigen Gewissens meine Winterräder (...wurde auch langsam Zeit) in der Bucht erworben (710 + 40 € Versand).
Sind die gleichen wie Tucklemucks. Ich wollte mir keine neuen teuren F01-Räder für einen geleasten Wagen zulegen.

Bis dann,
Rudi

celentano
15.12.2009, 09:38
Ich persönlich finde ebenfalls, daß die RFT Reifen zu teuer sind und fahre auch keine. Wobei es letztes Jahr im Februar, als ich schnell 4 neue Wintersocken brauchte, kaum welche ohne RFT gab...

Grüße esau

Ich ziehe mir wohl auch meine „alten“ 93er drauf, habe noch 5-6 mm Profil. Da ich auch keine RFTs habe, die Frage hier: fährt Ihr ohne 5. Rad, oder habt Ihr was im Kofferraum als Ersatz/Lösung?

esau
15.12.2009, 22:54
In meinem SLK ist eine Packung Tire-Fit und ein kleiner Kompressor drin.

Da eine Reifenpanne ja normalerweise eher selten ist, sollte jeder die Risiken abschätzen und danach eine Lösung suchen.

Ich fahre wirklich viel, das Ersatzrad habe ich wg einer Reifenpanne letzten Februar gebraucht, davor aber etliche Jahre gar nicht.

Damals war es allerdings gut, daß ich eines hatte, ich konnte nach 15 Minuten fast uneingeschränkt weiterfahren und auch die 2 Tage, die mein Reifenhändler brauchte, um neue Socken zu besorgen.

Mit RFT Reifen hätte ich erst mal langsam zum Reifenhändler fahren müssen und dort das platte Rad gegen ein enigelagertes Sommerrad austauschen müssen, um mobil zu bleiben.

Und wenn die Panne 500 km von zu Hause entfernt passiert, kauft man irgendwo evtl. viel zu teuer Reifen...

Nicht alles was neu ist, ist auch besser.

Grüße esau


Ich ziehe mir wohl auch meine „alten“ 93er drauf, habe noch 5-6 mm Profil. Da ich auch keine RFTs habe, die Frage hier: fährt Ihr ohne 5. Rad, oder habt Ihr was im Kofferraum als Ersatz/Lösung?

rudi72
17.12.2009, 13:34
Hallo,

ich habe heute die WR montiert, alles prima gelaufen. Tirefit im Kofferaum. Fehlt nur noch die TÜV-Abnahme.

Ich habe danach die Reifendruckkontrolle zurückgesetzt. Es hat einen moment gedauert und dann wurden alle vier Räder grün angezeigt.
Haben die E65 Doppelspeichenräder das System (sprich Ventile) auch schon gehabt?

Ich war erstmal nicht davon ausgegangen und bin jetzt überrascht.

Gruss,
Rudi

Schoner
17.12.2009, 13:36
Es wird nicht mehr über die Ventile gemessen. Es werden die Umdrehungen der Reifen gemessen. Fehlt in einem Reifen Luft, dann verändert sich der Umfang und das System gibt Alarm.

rudi72
17.12.2009, 13:46
Wieder was dazu gelernt. Danke.

celentano
29.12.2009, 08:15
Meine 93er Doppelspeiche stehen ab 01.01 zum Verkauf an, falls jemand Interesse hat. 5-7mm Profil, Dot 37/07.
Grüsse,
Adrian

ThomasG
29.12.2009, 08:18
Meine 93er Doppelspeiche stehen ab 01.01 zum Verkauf an, falls jemand Interesse hat. 5-7mm Profil, Dot 37/07.


Ich brauche selbst zwar keine, aber der Geschwindigkeitsindex wäre vielleicht noch von Interesse (V oder nicht V, das ist hier die Frage...;)).

celentano
29.12.2009, 22:57
Ich brauche selbst zwar keine, aber der Geschwindigkeitsindex wäre vielleicht noch von Interesse (V oder nicht V, das ist hier die Frage...;)).
Hast Du natürlich Recht. 245/50 R 18 (klar), H Index also 210km/h. Hatte extra H gewählt, da dadurch die Haftbarkeit bei Schnee besser sein soll... Wurde bisher auch nie enttäuscht :-)

pimphustler
21.03.2010, 22:45
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollten also auch meine 20er Individual Felgen vom E65 draufpassen, oder wird das hinten eng?

pimphustler
22.03.2010, 14:41
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollten also auch meine 20er Individual Felgen vom E65 draufpassen, oder wird das hinten eng?

Hab mal geforscht, laut H&R Gutachten ist bei den 20" Felgen die ne ET von 41 haben ab 10mm ne Radabdeckungsverbreiterung nötig. Aber auch 20mm gehen mit Verbreiterung. Ich hab hier nun schon im Internet nach diesen ominösen Verbreiterungen gesucht, Bilder hab ich gefunden, aber keine Firma, die die verkaufen... Ist das kompliziert, oder werden die einfach drangeklebt?

pimphustler
22.03.2010, 14:52
Ok, die heissen also Radlaufleisten. Hab aber trotzdem noch keine für die Hinterachse am F01 gefunden...

Alfred G
24.03.2010, 18:18
Dass die E65-Räder auf den 730d passen (und auch eingetragen werden) wissen wir nun - kann man das 1:1 auf den 750i übertragen?

esau
24.03.2010, 18:51
Dass die E65-Räder auf den 730d passen (und auch eingetragen werden) wissen wir nun - kann man das 1:1 auf den 750i übertragen?

Ich denke, beim e65 kann man doch auch die gleichen Räder auch dem 730d und dem 750i im Winter fahren.

Und wenn die Winterräder für den 750i e65 gehen, warum sollen sie dann nicht für den 750i F01 eingetragen werden?

Bin an einer seriösen Antwort auch interessiert.

Grüße esau

pimphustler
25.03.2010, 14:23
Für die Felge Doppelspeiche 93 trifft das zu 100% zu, bei meinen 20" Individual wird, zumindest laut H&R, hinten eine Kotflügelverbreiterung nötig sein, da sie auf Grund der geringeren ET weiter "rausgucken". Allerdings hat Hamann 295er auf dem F01 drauf und zumindest keine Verbreiterung. Ob das nun gebördelt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube Gewissheit hat man nur, wenn man die aufzieht und dann zum TÜV fährt...
Ich hätte sie liebend gerne auf meinem neuen drauf, denn ich finde dass sie sehr gut aussehen würden. Die neuen Individual Felgen sehen für mich zu "spärlich" aus...

charlyx
25.03.2010, 18:58
- kann man das 1:1 auf den 750i übertragen?

Hallo Alfred,
warum fragst du nach dem 750i :spin hab ich da etwas verpasst ??

Charly

esau
25.03.2010, 19:38
Alfred hat gemerkt, daß die e65 Räder auf keinen Fall auf den 335i passen und braucht vor dem nächsten Winter wieder ein Auto, wo die Räder draufpassen:lol:lol:lol

lästerliche Grüße

esau

charlyx
25.03.2010, 19:45
Alfred hat gemerkt, daß die e65 Räder auf keinen Fall auf den 335i passen und braucht vor dem nächsten Winter wieder ein Auto, wo die Räder draufpassen:lol:lol:lol
esau

Das wird nicht's, die Räder hab jetzt ich :top und da an diesen ein schöner 730d dranhängt geb' ich sie nicht mehr zurück :D
gruss

mpslo
26.03.2010, 09:53
kurze frage und zwar wer hat alles 20" auf seinem dicken drauf? ich finde , er fuehlt sich jetzt ziemlich hart an :lol oder liegt das an michelin reifen?

charlyx
26.03.2010, 15:53
Hallo ,
ich hatte auf meinem E65 20" mit Normalbereifung die waren nicht unkomfortabel , dann bin ich auf den F01 mit Standard Winterreifen 17" umgestiegen , das war wie Wolke 7 , nun hab ich 19" Sommer ROF Reifen, das fühlt sich etwas härter als die 20"er an. Zumindest in meiner Erinnerung, da ich sie ja nicht im direkten Vergleich testen konnte und das ist immer subjektiv.
Aber ein Problem sind 20" sicher nicht und nach einigen Tage merkst du eh keinen Unterschied mehr sondern denkst das muss so sein :-)
Gruss aus Slowenien
Charly

wolfgang
26.03.2010, 15:57
ja,die Runflat sind schon gut hart im vergl. zu den normalen,bei meinem E65 mit 20" ist der unterschied kaum zu bemerken,hab aber auch keine RFT drauf,das ist leider ein nachteil der RFTs.sogut die auch bei nem plattfuß sind,.

Fahim S
26.03.2010, 16:38
Hey
ich habe auf meinem F01 die 20 Zoller drauf, die man auch auf dem Bild sieht.
Also zwischen meinen 18" Winterrädern und meinen 20" Sommerrädern besteht vom Fahrverhalten natürlich ein Unterschied, jedoch ist der absolut tragbar, vorallem wenn die großen so geil aussehen...! ;)

Gruß

Fahim

Alfred G
25.06.2010, 17:09
Dass die e65-Räder auf einem 730d erlaubt sind, wissen wir ja nun - habe es ja selbst mit Brief&Siegel bekommen.

Wie sieht das eigentlich aus mit einem 750 Li mit Hochgeschwindigkeitsbremsanalge?

Der wiegt ja mehr und diese Bremsanlage führt womöglich auch zu gewissen Restriktionen?

E38-Fan
25.06.2010, 17:20
Da sollte normalerweise nur die Zoll-Angabe der Felgen eine Rolle spielen. Weiss jetzt nicht wie groß die Bremsen sind, aber ich denke dass man wohl nicht kleiner als 18" gehen kann auf dem 750er mit Hochgeschwindigkeitsbremsanlage (was für ein ellenlanges Wort...)...

esau
26.06.2010, 15:24
Haben die nicht alle so eine Hochgeschwindigkeitsbremsanalge? Soweit ich weiss, ist das kein Extra, das man besonders ordern kann. Abgesehen davon sollte ein Auto, das 250 fährt, auch eine entsprechnend dimensionierte Bremse haben.

Beim e38 traf das zumindestens bei Extrembremsungen nur bedingt zu, zumindestens machten die Bremsen nach einer Notbremsung aus von 240 auf 80 hinterher Geräusche, vom e65 kennt man solche Probleme eher nicht und vom F01 habe ich auch noch nichts diesbezügliches gehört. Zumindestens Alander hätte bei seiner extremen Fahrweise längst Probleme bekommen müssen.

Solange die Winterräder 18'' haben, sollten die Bremsen kein Problem darstellen.
Und beim e38 V12 durfte man sogar 215/16 Winterräder fahren, der hat auch nicht wirklich weniger gewogen als ein heutiger 750i, insofern sollte aus technischer Hinsicht nichts gegen die Nutzung der Räder sprechen.

Aber Alfred soll das ruhig mal klären, diese Info kann ich vieleicht auch noch nutzen...;);)

Grüße esau

Artos
27.06.2010, 13:24
...sollte jemand nur noch die 17er vom E65 über haben und jetzt auf der Suche nach Winterrädern für den F01/F02 sein, kann er sich mal bei mir melden. Wir bekommen demnächst mehrere Sätze 19 Zoll Winter-Kompletträder, die dann zum Verkauf stehen (teileweise sind es auch nur original Felgen in 19 Zoll).

greetz
der art

r4711
28.08.2010, 23:28
Sorry dass ich den schon etwas älteren Beitrag nochmals aufwärme, aber vor Einpresstiefen schwirrt mir der Kopf - zumal ich es anders herum überlege.
Ich hatte letzten Winter meinem e65 das Streusalz erspart und bin nur 5er gefahren. Nun, dieses Jahr werde ich das ändern, aber offenbar gibt es für den e65 keine expliziten Winterkompletträder in 19 Zoll. Passt ein F01 Radsatz auch auf dem e65? Denn den bekommt man derzeit für rund 2.300 €, während der Einzelkauf für den e65 bei rund 3.800 € liegt.

warp735
28.08.2010, 23:35
Muss es denn 19" sein? Im Biete Bereich ist gerade ein 17" Satz drin.


Gruß Benni

r4711
28.08.2010, 23:37
Ja muss, ich ärgere mich schon immer über die 17 Zoll auf dem 5er im Winter, statt den 18er im Sommer, das war seinerzeit zu kurz gedacht ;-)

warp735
28.08.2010, 23:41
Dann hol Dir doch nen Satz 19er fürn E65 und paar Reifen dazu. Oder muss es ein "Komplettradangebot für Dumme" sein? :?

Nicht persönlich nehmen, aber nur weils nicht angeboten wird, heißt das ja nicht das es nicht geht ;)

r4711
28.08.2010, 23:46
Geht schon, nur rund 1.500 € mehr und wenn ich die Wahl habe zwischen Komplettsatz oder Felge und Reifen einzeln (für mich ja der identische Aufwand, sprich Anruf beim Händler), dann spare ich gerne 1.500 €.

warp735
28.08.2010, 23:51
Ja also... dann bestell nen Satz 19" (E65 Felgen) und dazu nen Satz Winterreifen (ich hab 1300€ für die Reifen bezahlt)

Alternativ kannst aber auch nen F01 Satz ordern :spin (passt auch)

r4711
28.08.2010, 23:54
Alternativ kannst aber auch nen F01 Satz ordern :spin (passt auch)

:top man das hast Du jetzt aber spannend gemacht.

warp735
28.08.2010, 23:59
:lol
Hinten brauchst dann aber wegen der großen ET Spurplatten

r4711
29.08.2010, 00:04
Ja. Danke Dir und angenehme Träume, ist schon spät. Gute Nacht!

SuitMan
25.09.2010, 02:25
Ich hab auch noch nen originalen F01 Satz 234 in 18 Zoll abzugeben auf Pirelli Run Flat Reifen.

Ist der Preis von 999 Euro realistisch oder ist das zu teuer?will ihn jemand haben, Preis ist VB.



http://www.7-forum.com/forum/20/f01-winterkompettradsatz-234-18-zoll-rft-147315.html

bmw-raser
05.11.2010, 17:03
die 17" styling 165 sternspeiche für den E 65 passt nicht auf den F01. wir habens gerade probiert. bremsen stören.

ich habe entsprechend einen komplettsatz für den winter (E65) im angebot. bei interesse bitte melden.

bommelmann
05.11.2010, 17:20
...bremsen stören...

:lol :lol :lol :top

Hat sich der Markt für F01-Winterräder bei den aktuell sommerlichen Temperaturen wieder etwas entspannt?

Meine Cuntz-Räder (Dunlop Vielspeiche 235 19") sind tatsächlich schon auf dem Weg nach Berlin. :top

bmw-raser
05.11.2010, 17:38
keine entspannung! die lage ist kritisch ...

ThomasG
05.11.2010, 18:04
Apropos... kann jemand zufällig sagen, ob die M V-Speiche 126 auf den F01 passt?

Felgen-Katalog - BMW-Treff - der Treffpunkt für alle BMW-Fans und -Fahrer (http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=1260)

bommelmann
05.11.2010, 20:46
keine entspannung! die lage ist kritisch ...

@Artos bietet hier gerade zwei Winter-Komplettradsätze auf Vielspeiche 235 an ... (http://www.7-forum.com/forum/20/f01-f02-5ergt-19-zoll-winterkomplettradsatz-149852.html)

bmw730d
05.11.2010, 22:13
Sternspeiche 91 (Serienfelge vom 760 e65 18') passt wunderbar auf den F01.
Da die Felgen nicht alt sind und wie neu aussehen, sehe ich keinen Grund umzusteigen.

Grüße

ThomasG
08.11.2010, 10:39
Sternspeiche 91 (Serienfelge vom 760 e65 18') passt wunderbar auf den F01.
Da die Felgen nicht alt sind und wie neu aussehen, sehe ich keinen Grund umzusteigen.

Na wenn die 18" passen, sollte die 126er in 19" wohl auch passen.

bommelmann
09.11.2010, 19:26
Besteht eigentlich Bedarf, neue BMW-Kompletträder vor der Montage auswuchten zu lassen?

warp735
09.11.2010, 19:31
Selbstverständlich... Wasn das für ne Frage :?
Felgen laufen nie rund, Reifen ebensowenig. Und ob neu oder alt spielt wohl keine Rolle.
Felgen mit nem Schlag würd ich mir nichtmal auf nen 20 Jahre alten Corsa schrauben.

ps: Ich lass vor jeder Saison wenn die Reifen noch was sind neu auswuchten.

ThomasG
09.11.2010, 19:31
Besteht eigentlich Bedarf, neue BMW-Kompletträder vor der Montage auswuchten zu lassen?

Normalerweise sollten die Räder ausgewuchtet sein und rund laufen. Trotzdem kann es vorkommen, dass sie das montiert nicht mehr tun, weil am Wagen selbst eine Unwucht vorhanden ist, dann müssen sie in eingebautem Zustand gewuchtet werden.

esau
09.11.2010, 21:24
Besteht eigentlich Bedarf, neue BMW-Kompletträder vor der Montage auswuchten zu lassen?

Normalerweise sollten die gewuchtet sein.

Zum Glück sind unsere Autos nicht mehr so empfindlich wie z.b. er E32, da merkte man bereits 5g

bommelmann
09.11.2010, 22:00
Normalerweise sollten die Räder ausgewuchtet sein und rund laufen. Trotzdem kann es vorkommen, dass sie das montiert nicht mehr tun, weil am Wagen selbst eine Unwucht vorhanden ist, dann müssen sie in eingebautem Zustand gewuchtet werden.

Am Fahrzeug habe ich noch nie auswuchten lassen.

Normalerweise lasse ich bei jedem Räderwechsel auf die Klassische am Dingsda-Gerät auswuchten.

Ich dachte nur, dass man sich das eventuell bei neuen Original-Kompletträdern sparen kann, weil die bereits ausgewuchtet sind? OK, dann lasse ich die eben auch nochmal checken.

NeXus
09.11.2010, 22:02
Ich dachte nur, dass man sich das eventuell bei neuen Original-Kompletträdern sparen kann, weil die bereits ausgewuchtet sind? OK, dann lasse ich die eben auch nochmal checken.
Hab ich heute auch nicht gemacht und spüre auch keine unwucht:top

ThomasG
09.11.2010, 22:16
Ich dachte nur, dass man sich das eventuell bei neuen Original-Kompletträdern sparen kann, weil die bereits ausgewuchtet sind?

Sachichdoch. Nur dann, wenn es dennoch Unwuchten gibt, muss nochmal gewuchtet werden.

E38-Fan
09.11.2010, 23:32
Selbstverständlich... Wasn das für ne Frage :?
Felgen laufen nie rund, Reifen ebensowenig. Und ob neu oder alt spielt wohl keine Rolle.

Naja Benni, ein wirklich neuer Radsatz ist in der Regel schon gewuchtet, und man kann den Radsatz gleich montieren und losfahren.
Ich habe schon einige Radsätze durch und ich musste noch nie feinwuchten lassen, also am Fahrzeug - wobei sich das nun erstmalig ändern kann, am E60! War heute erst beim Auswuchten, aber bin noch nicht zufrieden - Reifen hören sich immer noch ein wenig so an, als ob's Eier und keine runden Reifen wären!?

ThomasG
27.01.2011, 18:54
Die 126er Räder vom E65 sind auf dem F01 montiert - und passen. Rein technisch. Optisch, sagt mir der :F, sieht's nicht gut aus, die stehen wohl doch recht deutlich raus. Morgen sehe ich das "Elend" dann ja live, aber ich frage dann schon mal vorsorglich, ob jemand per Zufall grad einen Satz 238er Winterräder los werden will, oder einen kennt, der...

Klaus H.
28.01.2011, 14:56
Beitrag doppelt, also gelöscht!

Klaus H.
28.01.2011, 14:56
Hallo,

hab mir jetzt auch einen 750Li Dienstwagen mit 2600 km geholt. Kann ich da noch die 17-Zöller vom 745i/750Li (E65/66) fahren. Die habe ich noch liegen und hier im Rheinland brauche ich Winterreifen maximal noch für 4 Wochen.

Für die nächste Saison könnte ich mir dann in Ruhe was Besseres suchen.

Viele Grüße
Klaus

esau
28.01.2011, 19:46
Alfred G hat die Räder vom e65 auf dem F01 730d gefahren. Ob auf dem F01 V8 die 17 Zöller erlaubt sind, bleibt zu klären.

Ich würde den diesen Restwinter einfach bei Schnee und Eis stehen lassen, so viele Tage wird es bei uns sowieso nicht mehr glatt, Du hast doch sicher noch ein anderes Auto?

mk520ia
16.02.2011, 18:08
@thomasg
Wie sahs denn nun aus, passen die Räder des E65 ? Oder nicht fahrbar ?
Ich will im Sommer nämlich Räder des E65 auf einen F07 montieren, welcher die gleichen Abmssungen hat wie der F01.

Alfred G
16.02.2011, 18:12
Hallo,

hab mir jetzt auch einen 750Li Dienstwagen mit 2600 km geholt.

Erstmal willkommen zurück, Klaus!

Wenn ich mich recht erinnere, hattest du doch zuerst einen E65-745LI und dann einen E66-750 Li?

Zum Einstand würde ich erstmal einen Auto-Vorstellungsthread vorschlagen - bitte mit Bildern!

Klaus H.
16.02.2011, 18:19
Erstmal willkommen zurück, Klaus!

Wenn ich mich recht erinnere, hattest du doch zuerst einen E65-745LI und dann einen E66-750 Li?

Zum Einstand würde ich erstmal einen Auto-Vorstellungsthread vorschlagen - bitte mit Bildern!

Hallo Alfred,

im Moment habe ich nicht so viel Zeit. Aber unter folgendem Link gibt es die Informationen.

Über die finanziellen Dinge werde ich mich genau wie beim E66 nicht äußern, wegen der lieben Nachbarn, die mit lesen. Du kannst Dich bestimmt erinnern.

http://www.kataah.de/BMW.html


Viele Grüße
Klaus

ThomasG
16.02.2011, 18:41
@thomasg
Wie sahs denn nun aus, passen die Räder des E65 ? Oder nicht fahrbar ?
Ich will im Sommer nämlich Räder des E65 auf einen F07 montieren, welcher die gleichen Abmssungen hat wie der F01.

Sie passen drauf und sind fahrbar, aber die hinteren 275er stehen aufgrund der geänderten Einpresstiefe etwas zu weit raus, einigermaßen zu sehen auf dem dritten Bild hier http://www.7-forum.com/forum/40/preis-heiss-154617-2.html#post1649306
Ich habe deshalb die 126er verkauft und 238er drauf.

Alfred G
16.02.2011, 19:00
Hallo Alfred,

im Moment habe ich nicht so viel Zeit. Aber unter folgendem Link gibt es die Informationen.

Über die finanziellen Dinge werde ich mich genau wie beim E66 nicht äußern, wegen der lieben Nachbarn, die mit lesen. Du kannst Dich bestimmt erinnern.


Naja, so blass...

Auf jeden Fall Gratulation!

Du hast einige Dinge, die meiner nicht hat, um die ich dich beneide, wie

Instrumententafel lederbezogen
0464 Skisack

und der Kelch der unnützen "erweiterten Fond-Klimatisierung" ist an dir vorübergegangen.

Diese führte bei mir zum Wegfall von 60 Liter Platz im Kofferraum und Wegfall Skisack... :mad:

Gute Fahrt allzeit!

Klaus H.
17.02.2011, 07:28
Naja, so blass...

Auf jeden Fall Gratulation!

Du hast einige Dinge, die meiner nicht hat, um die ich dich beneide, wie

Instrumententafel lederbezogen
0464 Skisack



Hallo Alfred,

das lederbezogene Armaturenbrett sieht wirklich gut aus. Ohne diese Ausstattung hätte ich den Wagen wohl nicht genommen. Ich bin das vom Porsche her so gewöhnt.

Den Skisack brauche ich wiederum nicht, weil ich kein Ski laufe. ;)

Viele Grüße
Klaus

esau
17.02.2011, 08:24
Den Skisack brauche ich wiederum nicht, weil ich kein Ski laufe. ;)


Den Skisack habe ich bisher mehr für Einkäufe (genau 2-Mal) im Baumarkt genutzt, als für Ski.
Ist nice to have, aber verzichtbar. Wenn man die Ski täglich im Auto mitnehmen will, ist ein Skigepäckträger wesentlich praktischer.


Ansonsten: schönes Auto, so eine Farbe schwebt mir auch vor.

ThomasG
17.02.2011, 08:37
Naja, so blass...

Auf jeden Fall Gratulation!

Du hast einige Dinge, die meiner nicht hat

Wie war das doch gleich mit off-topic? ;)

Alfred G
17.02.2011, 09:17
Wie war das doch gleich mit off-topic? ;)

Sorry, aber Klaus H wollte aus Zeitgründen keinen eigenen Thread über sein neues Auto eröffnen. Ich hör' schon auf.

Sebek
25.03.2011, 12:30
Hallo,


wie ist es denn umgekehrt, kann man einen Felgen/Reifensatz von F01 auf e65 fahren ?

Mir geht es um 19 zoll Felgen in 8,5 vorne und 9,5 hinten.

Ist die ET die gleiche ? Muss man etwas eintragen lassen ?


Gruss

Sebastian

wolfgang
25.03.2011, 15:06
ist bereits beantwortet,eintragen mußt die eh.

bommelmann
29.04.2011, 11:48
Ich lasse gerade meine Sternspeiche 95 vom damaligen E65 aufbereiten und schwarz lackieren.

Die hatten extreme Bordsteinschäden. So wie die Aufnahme aussah, hatte der Wagen vor mir wohl noch nie Winterräder gesehen gehabt. Die Borsteinschäden waren mir erstmal egal, so dass ich die nur notdürftig mit etwas Silberlack überretuschieren ließ. Dafür hatte ich aber komplett neue Bereifung aufziehen lassen.

9Jx19 ET24 mit 245/45 ZR19 98Y Dunlop SP Sport 01A
10Jx10 ET24 mit 275/40 ZR19 101Y Dunlop Sport 01A

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die nicht - statt zu verkaufen - doch auf dem F01 fahre. :?

Welche Art Abnahme ist das beim TÜV?
§21 oder §19.2 oder §19.3?

bmw-master1979
29.04.2011, 11:55
Ich lasse gerade meine Sternspeiche 95 vom damaligen E65 aufbereiten und schwarz lackieren.
Welche Art Abnahme ist das beim TÜV?
§19.2?

Geht nur mit einer Einzelabnahme,siehe oben.:top
MFG LAKI

krie6hofv
29.04.2011, 12:44
Welche Art Abnahme ist das beim TÜV?
§21 oder §19.2 oder §19.3?

StVZO §19.2 (Einzelabnahmen)

bmw-master1979
29.04.2011, 12:53
Stimmt,ist doch die §19,2.:top
MFG LAKI

bommelmann
29.04.2011, 13:19
Ist das bei der §19.2er nicht so, dass man die "bei nächster Vostellung beim Kraftfahrzeugamt" (oder wie das formuliert ist) eintragen lassen muss?

Das würde doch heißen, wenn sonst nix einzutragen ist, kann ich mit dem TÜV-Beleg rumfahren und die ABE bleibt bestehen?

krie6hofv
29.04.2011, 15:37
Was du meinst ist die §19.2, das geht mit den SP 95 aber nicht weil es da ja kein Teilegutachten für gibt.
Du brauchst §19.2, aber fahr doch einfach zum TÜV die werden schon wissen was die machen müssen :ja

bommelmann
29.04.2011, 15:56
Ich hatte die Felgenübersichten von BMW für den F01 und den E65 dabei. Aus diesen Unterlagen konnte der Prüfer ablesen, dass beide die selbe Felgengröße (8 x 18) und den gleichen Tragsfähigkeitsindex haben.

Wo hattest du die denn her?

krie6hofv
29.04.2011, 16:32
Als ich die Doppelspeiche vom F01 auf meinen e65 eintragen lies. Habe ich von BMW eine Art Teilegutachten bekommen.
Schreib mal die Kundenbetreuung an, die hatten mir das geschickt.
Steht die Teilenummer der Felgen, Breite, ET, Festigkeit, Material, Tragkraft etc. drauf.
Das hat dem TÜV Prüfer ausgereicht, Reifendimensionen habe ich durch die von @Tucklemuck angesprochene Freigabeliste nachgewiesen.
War auch von BMW :ja
Die wissen ja auch das die Dinger von BMW sind, sind keine Außergewöhnlichen Maße etc. das sollte schon klappen.

bommelmann
29.04.2011, 18:04
OK, den Kundendienst habe ich jetzt angeschrieben.

Warum hattet ihr die Listen hier nicht zum Download bereitgestellt?
Oder habe ich die nur nicht gefunden?

krie6hofv
29.04.2011, 19:43
Weil die da niemand haben wollte, kann ja nicht alle Zettel online stellen :spin

celentano
30.04.2011, 09:18
Ich verkaufe gerade meine 19" Doppelspeiche 238, mit WRs, die ich aber nicht mehr fahren würde (3mm Profil). Also eher zum Sommer oder Winterreifen draufziehen. Bei Interesse bitte PN an mich.

Grüsse,
Adrian

bommelmann
30.04.2011, 21:55
Wie ist das dann eigentlich mit der Run-Flat-Initialisierung und Anzeige, wenn normale Bereifung gefahren wird?

Kann man das abschalten, oder gibt es dann massig Fehlermeldungen?

Martin149
01.05.2011, 08:13
Gar nichts, einfach mit korrektem Luftdruck initialisieren und das wars.
Das system überwacht nur den Druck bzw. die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder, dem ists egal ob RFT oder nicht.

Die frage stellt sich nur, was machst bei ner Reifenpanne? Fürs Ersatzrad gibts keinen Platz, und ein Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel ist mitten auf der Bahn auch nicht das wahre.

bommelmann
02.05.2011, 11:33
Gar nichts, einfach mit korrektem Luftdruck initialisieren und das wars.
Das system überwacht nur den Druck bzw. die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder, dem ists egal ob RFT oder nicht.

Klasse! :top :k

Die frage stellt sich nur, was machst bei ner Reifenpanne? Fürs Ersatzrad gibts keinen Platz, und ein Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel ist mitten auf der Bahn auch nicht das wahre.

ADAC - die zahle ich schon seit Jahren, ohne die überhaupt noch zu nutzen.

bommelmann
10.05.2011, 21:10
Weil die da niemand haben wollte, kann ja nicht alle Zettel online stellen :spin

Heute kam der Brief von BMW, dass die Sternspeiche 95 eine zulässige maximale Traglast von 800kg besitzt.

Dann schaun wir mal, ob/wie wir die nexte Woche beim TÜV durchbekommen.

Der Lackierer hat erst heute mit der Aufbereitung begonnen und lackiert die anschließend in Seidenmatt Schwarz.

c_colucci
24.05.2011, 09:52
Bei uns hier in Nürnberg fährt einer mit ein 760il F02 rum in Weiss mit den Sternspeiche 128 in 21 zoll von E65 inkl. Tieferlegung, sieht mächtig aus

bommelmann
10.06.2011, 12:26
So, liebe Leute, heute wurden die matt-schwarz lackierten Sternspeiche 95 auf den F01 montiert.

Von den Maßen her sollte es passen, also nix schleifen. TÜV lasse ich nach Pfingsten draufschauen. Die Tragfähigkeitsbestätigung hatte mir BMW ja zugesendet.

Hier die Fotos:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=161981&stc=1&d=1307701542

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=161982&stc=1&d=1307701542

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=161984&stc=1&d=1307701542

c_colucci
10.06.2011, 13:02
Ich könnte mir gut vorstellen das die Sternspeiche 128 in 21 zoll sehr gut dem F01 stehen WÜRDEN :top

sollte es mal jemand im angriff nehmen, so bitte stell bilder rein :spin

Gruß:Marius

BMW-7er
10.06.2011, 20:54
Sorry, passt finde ich gar nicht zu dem Auto.

Aber dafür sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.

warp735
10.06.2011, 21:06
Egal was für Felgen... Schwarz geht einfach garnicht :nein

Black Pearl
10.06.2011, 21:34
Meine persönliche Meinung deckt sich mit der Einschätzung von warp735.
Die Chromleisten an Front, Heck und Seitenscheiben korrespondieren nicht mit den schwarzen Felgen.
Für mich entsteht ein wenig der Eindruck, als seien noch WiReifen am Auto.

Gruß
Ingo

ThomasG
10.06.2011, 23:55
Mein Geschmack ist es auch nicht: Einerseits wegen der schwarzen Felgen auf dem schwarzen Auto, andererseits weil sie hinten ein Stück zu weit nach außen stehen und dadurch nicht richtig proportioniert wirken.

esau
11.06.2011, 08:36
Ich muss einigen hier zustimmem: Mein Ding wäre das auch nicht. Generell gibt es nur wenige Ausnahmem, wo mir schwarze Felgen an einem Auto gefallen.

FUNab6Zylinder
11.06.2011, 11:26
Die Felgen sind ja auch meist für einen bestimmtes Modell gemacht, zum Beispiel sehen die 95er auf dem E65 wo sie auch eigentlich hingehören Hammer aus, egal ob jetzt in schwarz, gelb oder lila^^

Sind das auch wirklich die 19''???

bommelmann
11.06.2011, 12:27
Vielen Dank für Eure durchweg "hinterfragenden" Meinungen! :top

Nach dem einen Tag schwarze Felgen sehe ich das auch etwas ambivalent:

PRO:
+ Migranten gehen mit fallender Kinnlade am Fahrzeug vorbei.
+ Jugendliche bekommen glasige Augen.
+ Meister meiner Leiblingswerkstatt schmilzt dahin.
+ Mitarbeiter ergehen sich in Lobeshymnen.

CON:
+ Wie wichtig ist mir die Meinung der o.g. Personengruppen?
+ Motorradfahrer übersieht mich gestern und nimmt mir Vorfahrt
+ Was werden die Kunden sagen/denken?

Am Dienstag ist TÜV angesagt. Dann werde ich erstmal wissen, ob es technisch passt. Ansonsten ist die Optik deutlich besser als mit den vorkonfigurierten 18"-Gurken und passt IMHO auch zu einem X-Drive. Wobei ich wahrscheinlich mal eine Matsch-Offroad-Fahrt damit machen sollte.

Jedenfalls sind die jetzt aufbereitet, lackiert und haben eine Top-Bereifung, so dass ich die auch problemlos runtermachen und an einen geneigten Interessenten aus dem E65-Lager verkaufen könnte.

FUNab6Zylinder
11.06.2011, 12:31
Vielen Dank für Eure durchweg "hinterfragenden" Meinungen! :top

Nach dem einen Tag schwarze Felgen sehe ich das auch etwas ambivalent:

PRO:
+ Sehr viele Migranten gehen mit fallender Kinnlade am Fahrzeug vorbei.
+ Jugendliche bekommen glasige Augen.
+ Meister meiner Leiblingswerkstatt schmilzt dahin.
+ Mitarbeiter ergehen sich in Lobeshymnen.

CON:
+ Wie wichtig ist mir die Meinung der o.g. Personengruppen?
+ Motorradfahrer übersieht mich gestern und nimmt mir Vorfahrt
+ Was werden die Kunden sagen/denken?



Sind das denn die 19 Zöller?

bommelmann
11.06.2011, 12:34
Sind das denn die 19 Zöller?

Ja, die ganz normalen 19" Sternspeiche 95 mit Dunlop-Sommerreifen.

FUNab6Zylinder
11.06.2011, 12:38
Ja, die ganz normalen Sternspeiche 95 mit Dunlop-Sommerreifen

Achso, weil es die ja auch kleiner gibt deswegen

bommelmann
11.06.2011, 12:41
Wenn man die Bilder vergleicht, wirken die 19" auf dem F01 deutlich kleiner.

Man sieht auch, dass die ET unterschiedlich ist und die Räder dadurch weiter herausstehen.
Beim E65 waren noch Spurverbreiterungen montiert.

Dunlop SP Sport 01A
VA 245/45 ZR19 98Y
HA 275/40 ZR19 101Y

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=161982&stc=1&d=1307701542

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=1942&pictureid=23376

warp735
11.06.2011, 13:25
Das liegt nicht am F01, sondern weil sie schwarz sind ;)

Schwarze Felgen wirken IMMER kleiner...

krie6hofv
11.06.2011, 13:30
Der ET Unterschied an der Hinterachse ist zwischen e65 und F01 natürlich enorm, sieht man ja auch ;)
Bin gespannt ob der TÜV das so hinnimmt.

ThomasG
11.06.2011, 13:57
Das liegt nicht am F01, sondern weil sie schwarz sind ;)

Schwarze Felgen wirken IMMER kleiner...

Stimmt. Ich hatte ja bei meinem F01 auch 19"-Felgen vom E65 ausprobiert, die wirken in Silber IMO nicht so klein.

http://www.7-forum.com/forum/40/preis-heiss-154617-2.html#post1649306

bommelmann
11.06.2011, 14:52
Sehr schöne Bilder, @ThomasG. :top

Die erhebliche Lücke zwischen Reifen und Fahrzeug hatte mich gestern schon das unachtsame Wort "Tieferlegung" in den Mund nehmen lassen. Aber solche Umbauten wollte ich an einem Leasingfahrzeug nicht vornehmen. :nein

krie6hofv
11.06.2011, 15:01
Na so tragisch wird das auch nicht sein, einen Satz AC Schnitzer Federn wird dir wohl sogar der :F einbauen und den Wagen auch so zurück nehmen :ja

bommelmann
14.06.2011, 15:20
Soeben war ich beim TÜV.
Der avisierte Prüfer durfte das nicht abnehmen, so dass ich noch zu einer anderen Stelle fahren musste.

Abnahme nach § 19.2 für ca. 82 Euro

Eintragung ist innerhalb der nächsten drei Wochen vorzunehmen. Der Prüfer hatte Vergleichswerte für die originale E65-Bereifung gefunden und anhand dessen entschieden. Hilfreich war auch die Tragfähigkeitsbestätigung des BMW-Kundenservice.

bommelmann
17.06.2011, 10:55
So, meine Lieben, abgesehen vom geschmacklichen Aspekt, werde ich hier mal eine
kurze Zusammenfassung zur Ausgangsfrage des Threads abgeben:

1) Traglastbestätigung für die Räder über den BMW-Kundenservice (http://www.bmw.de/de/de/general/contact/form_contact.html) besorgen
2) Räder montieren
3) TÜV aufsuchen, der eine Abnahme nach §19.2 machen darf
4) Abnahme nach §19.2 durchführen lassen - 82,21 Euro
5) Eintragung in die Zulassung - 11,70 Euro

Zu 4) normalerweise findet der Prüfer Vergleichswerte in seinem Computer, nach denen auch die E65-Reifen genutzt werden können.

Zu 5) bei Leasingfahrzeugen fragen die zwar kurz nach dem Brief, der spielt dann aber keine Rolle mehr.

bommelmann
28.06.2011, 15:20
Heute habe ich noch ein paar Fotos mit der schwarzen Sternspeiche 95 gemacht:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=163036&stc=1&d=1309515354

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=162861&stc=1&d=1309267153

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=162862&stc=1&d=1309267153

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=162863&stc=1&d=1309267153

Und das wäre die Alternative:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=163038&stc=1&d=1309515379

bommelmann
27.07.2011, 16:01
Nuja, ein Versuch war es wert und der Praxistest zur Beantwortung der Eingangsfrage auch.

Allerdings habe ich mich nun doch entschieden, die schwarze Sternspeiche 95 zu verkaufen und gegen originale F01-Felgen zu ersetzen: Klick (http://www.7-forum.com/forum/20/sommerradsatz-sternspeiche-95-schwarz-e65-e66-164885.html).

ThomasG
27.07.2011, 16:04
Allerdings habe ich mich nun doch entschieden, die schwarze Sternspeiche 95 zu verkaufen und gegen originale F01-Felgen zu ersetzen.

Eine weise Entscheidung. :k

warp735
27.07.2011, 18:09
Wären sie nicht schwarz, dann hätte ich sie dir auch sofort abgekauft :lol
Würd sie dann im Winter fahren..

SDS745i
30.07.2011, 22:14
Wären sie nicht schwarz, dann hätte ich sie dir auch sofort abgekauft :lol
Würd sie dann im Winter fahren..

Kannst meine in Hochglanz haben, im Winter dann Hochglanz, hmmm:lol

Oberklasse
30.07.2011, 23:15
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

M.R.
21.08.2011, 23:21
hallo,

mein bekannter hat nen F01 mit Reifendruckkontrolle??? (wohl nicht RPA,sondern was mit sensoren in der Felge???:?)

er möchte auch gern seine alten E65 Räder weiterfahren,aber niemand weiss was passiert mit der kontrollanzeige... der :spin macht nur::?

M.R.
24.09.2011, 19:57
hat da jemand infos für mich???:?

esau
24.09.2011, 20:06
Die Sensoren lassen sich sicher auch in e65 Felgen einbauen, ob sich der Aufwand lohnt ist aber vorher zu klären. Ich weiß nicht, was die Sensoren für den F01 kosten, beim e38 waren das über 100€ pro Rad ohne Montage

Mic330ci
14.10.2011, 16:03
Hallo liebe Forenteilnehmer,

bin auf der suche nach gebrauchten Komplett-Winterräder für meinen F01. Hat jemand Ideen wo ich die günstig bekomme. Bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Ebay gibts nur Schrott mit 3mm Profil.

Danke.

bommelmann
27.10.2011, 13:32
er möchte auch gern seine alten E65 Räder weiterfahren,aber niemand weiss was passiert mit der kontrollanzeige... der :spin macht nur::?

Vor zwei Tagen hatte ich die Winterräder (wieder Original-F01) montieren lassen.

Nach etwa zwei Kilometern Fahrt meldete sich die Reifendruckkontrolle mit der Info, dass alle vier Räder massiven Druckverlust hätten.

Da solch ein Szenario der Lebenserfahrung widerspricht, außer man überquert die Grenze zwischen Israel und Gaza in der falschen Fahrspur, hatte ich gleich angehalten und den Druck neu initialisiert.

Fertig!

M.R.
27.10.2011, 14:25
Vor zwei Tagen hatte ich die Winterräder (wieder Original-F01) montieren lassen.

Nach etwa zwei Kilometern Fahrt meldete sich die Reifendruckkontrolle mit der Info, dass alle vier Räder massiven Druckverlust hätten.

Da solch ein Szenario der Lebenserfahrung widerspricht, außer man überquert die Grenze zwischen Israel und Gaza in der falschen Fahrspur, hatte ich gleich angehalten und den Druck neu intialisiert.

Fertig!

hast du RPA oder Reifendruckcontrol?

Räder sind mittlerweile drauf und die lampe leuchtet frühlich vor sich hin... :ja

bommelmann
27.10.2011, 18:53
Keine Ahnung! Da sind jedenfalls keine Sender im Rad.

M.R.
27.10.2011, 20:42
Keine Ahnung! Da sind jedenfalls keine Sender im Rad.

dann hast du "nur" RPA... da kannste ja auch einfach innitialisieren...

bei meinem Problemfall ist reifendruckcontrol verbaut...(also mit sensoren...)

Alfred G
08.12.2011, 12:07
Dass E65-WR auf den 730d passen + eingetragen werden können, weiß ich (habe ich ja selber durchexerziert), wie sieht's aus mit dem 750Li?

Da auch erlaubt? Dass sie passen ist logisch, aber da gibt's ja immer so ein Thema mit Traglast usw.

Jemand Erfahrungen?

M.R.
08.12.2011, 17:42
achslasten aus dem Fahrzeugschein durch 2 und dann mit dem Load index auf den Reifen vergleichen...

ansonsten habe ich noch nagelneue OZ 19" Felgen 1099€ 4 stk

bommelmann
08.12.2011, 19:58
Die Sternspeiche 95 hatte ich ja vom E65 745i auf F01 740xd übernommen.
Dann müsste sowas doch gewichtsbezogen auch auf den F01 750er passen.

740i e65
24.08.2016, 21:11
hallo,

suche felgen mit oder ohne sommerreifen ?? für 740 E65

habe zu zeit 245/55/17

welsche grösen kann ich oder darf ich nontieren ??
ich habe mir es 18 oder 19 zoll felgen überlegt ??

( wenn ihr, ihre verkaufen möchte bitte bilder und preis vorstellung ?? )

bommelmann
16.11.2016, 08:45
Passen eigentlich die F01-Winterräder auf den F11?

Es geht um die Vielspeiche 235 in 19" mit 245/45 R19. Siehe Foto:

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=5722&pictureid=57398

In den nächsten vier Wochen steige ich auf einen relativ nackten 530d zu sagenhaften Leasingkonditionen um.

Ich e32
16.11.2016, 09:20
Passen eigentlich die F01-Winterräder auf den F11?

Es geht um die Vielspeiche 235 in 19" mit 245/45 R19. Siehe Foto:

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=5722&pictureid=57398

In den nächsten vier Wochen steige ich auf einen relativ nackten 530d zu sagenhaften Leasingkonditionen um.


Gefunden auf lochkreisdaten.de:
BMW - 5 Serie F11 (2010 - )
Lochkreis: 5x120
Nabendurchmesser: 72.5
ET: 30
Montage: Schrauben - 14 x 1,25
Mögliche Reifengrößen
225/55R17 245/45R18 275/40R18 245/40R19 275/35R19 245/35R20 275/30R20 255/30R21 295/25R21

bommelmann
16.11.2016, 11:22
Gefunden auf lochkreisdaten.de:
BMW - 5 Serie F11 (2010 - )
Lochkreis: 5x120
Nabendurchmesser: 72.5
ET: 30
Montage: Schrauben - 14 x 1,25
Mögliche Reifengrößen
225/55R17 245/45R18 275/40R18 245/40R19 275/35R19 245/35R20 275/30R20 255/30R21 295/25R21

Ist ja cool! Mit der Webseite lochkreisdaten.de erübrigen sich ja hier sämtliche Threads zum Thema Felgenübernahme. :B

Demnach sind die Felgen vom F01 und F11 identisch, nur dass der Reifenquerschnitt um jeweils 5 Punkte kleiner ist beim 5er.

esau
16.11.2016, 11:30
Dann solltest Du den 5-er GT nehmen, dessen Räder sind mit dem F01 identisch....:spin

bommelmann
16.11.2016, 11:37
Zu spät, der 530d ist schon bestellt.

Da die Reifen auf meinen F01-Kompletträdern aber schon einige Winter gefahren wurden könnte es sein, dass ich die ohnehin wechseln muss. Weiß ich jetzt aus der Ferne nicht. Wenn die noch genug Profil haben, mache ich die nochmal sauber und biete die in den nächsten Tagen zum Verkauf an.

bommelmann
21.11.2016, 12:05
So, habe jetzt die F01-Winterräder gesichtet und gereinigt.

Vielspeiche 235 19" mit Run-Flat DUNLOP SP Winter Sport 3D 245/45 R19 und jeweils 5mm Profil.

Die DOT-Werte sind folgende:
4509
4609
3213
3513

Hier geht es zum Biete-Bereich: http://www.7-forum.com/forum/20/winter-komplettsatz-vielspeiche-235-19-a-224301.html

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=219705&stc=1&d=1479726263

Die haben nur eine kleine Stelle mit Borsteinkontakt:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=219707&stc=1&d=1479726263

bommelmann
21.11.2016, 12:21
In diesem Zusammenhang eine kurze Frage zu den Rädern für den F11:

Der Händler meinte, ich müsse unbedingt Runflat mit RDC-Modul am Rad kaufen. Ist das richtig?

Wie vor paar Monaten beschrieben (http://www.7-forum.com/forum/40/e65-raeder-f01-passen-102048-21.html), hatte ich ja auch die Sternspeiche 95 auf dem F01 gefahren. Da war nix mit RDC-Sensor oder Runflat und es gab keinerlei Fehlermeldungen.

The Stig
21.11.2016, 13:16
Die neueren Modelle haben wieder RDC Module beim F01, die VFL machen das über den Rollumfang. Da Dein F11 vermutlich auch RDC Module hat, weil nach 2012 (?) hat der Händler wohl recht.
Beim RDC vom E65 waren auch Module verbaut. Vermutlich gab es daher keine Fehlermeldung, Dein aktueller 7er ist ja auch schon FL. Sonst hätte er motzen müssen.

bommelmann
21.11.2016, 13:51
Danke für die Infos! :top

Der F11 ist ein VFW aus 04/2016 und somit auch einer der letzten seiner Baureihe.

Die E65-Räder hatte ich auf dem F01 VFL montiert, was die Harmonie mit/ohne RDC erklären würde.

Mal sehen, wie gut sich die Winterräder verkaufen lassen, ansonsten wechsel ich nur die Reifen von 45er auf 40er Querschnitt und fahre die weiter. Oder ich lasse die so und mache eine Abnahme nach §19.2. Es gibt ja so viele Möglichkeiten...

The Stig
21.11.2016, 14:53
Ich habe vor 2 Jahren für einen identischen Satz 1.200,- EUR bezahlt...

bommelmann
21.11.2016, 16:43
Guter Hinweis! Habe die bei IB teurer gemacht.

Für das Forum gibt es den Sonderpreis. :spin

bommelmann
23.12.2016, 13:06
Habe jetzt über Ebay-Kleinanzeigen einen Satz Winterräder gekauft.
Die wurden wohl auf einem 525d Facelifter gefahren, haben aber keine RDC-Sensoren.

Nach der Montage hat der Wagen sofort gemerkt, dass die Sensoren fehlen. Nachrüstung kostet so um die 200 Euro.

Jetzt weiß ich aber auch endlich, woran man das erkennt: dickere Metallventile mit integrierten Sensoren
Diese müssen wohl in einigen Fällen auf das Fahrzeug codiert werden.

Witzig war auch die Episode aus der Werkstattpraxis, wo eine Frau mit einem neuen Renault ständig RDC-Fehler angezeigt bekam. Ursache waren die Sommerräder im Kofferraum. Die Funksignale wollten acht Räder im Fahrzeug einbuchen. Darauf muss man erstmal kommen, zumal RDC oft erst nach mehreren Kilometern reagiert.

luke_064
15.10.2017, 09:40
Hallo,

Gestern wollte ich meine alten Reifen/Felgen vom E65Bj 2006 auf meinen F01
montieren.

Leider leider, die Felgen haben NICHT gepasst. Der Bremssattel ist da
im Weg gewesen.

Also, es passen die original BMW e65 Felgen, die beim E65 730d montiert waren,
nicht auf meinen 740i mit der Hochgeschwindigkeitsbremsanlage.

Ich habe mir jetzt neue 19" Alufelgen bestellt...

Luke

130i
15.10.2017, 17:14
Mal ne Frage zu den Schrauben. Hat der E65 und F01 eigentlich das gleiche Gewinde? F01 habe ich gelesen hätte M14x1,25. Kann es sein dass der E65 M14x1,5 hat, also andere Steigung?
Gruß Peter

mystica
15.10.2017, 20:13
Hat der E65 und F01 eigentlich das gleiche Gewinde?

Nein haben sie nicht!

mystica
15.10.2017, 20:15
Hallo,

Gestern wollte ich meine alten Reifen/Felgen vom E65Bj 2006 auf meinen F01
montieren.

Leider leider, die Felgen haben NICHT gepasst. Der Bremssattel ist da
im Weg gewesen.

Also, es passen die original BMW e65 Felgen, die beim E65 730d montiert waren,
nicht auf meinen 740i mit der Hochgeschwindigkeitsbremsanlage.

Ich habe mir jetzt neue 19" Alufelgen bestellt...

Luke

Eine 10 mm Spurplatte vorne hätte es auch getan.:roll

Zumindest be mir war das so.

Schöne Grüße
Horst

luke_064
17.10.2017, 09:37
Oje...

naja, :spin so bin ich halt zu neuen Alus gekommen..

LG
Luke

dron1
19.10.2017, 20:56
Eine 10 mm Spurplatte vorne hätte es auch getan.:roll

Zumindest be mir war das so.

Schöne Grüße
Horst

genau, bei mir auch