PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Diesel-Toplimousienen von VW und Audi in Genf ...


Sebastian Nast
04.03.2003, 23:54
Hi,

VW und Audi stellen auf dem Genfer Salon 03 ihre Diesel-Toplimousinen vor:

Audi A8 4.0 V8 TDI - 275PS/650Nm

http://www.germancarfans.com/photos/3030303.001/1002big.jpg


VW Phaeton 5.0 V10 TDI - 313PS/750Nm

http://www.germancarfans.com/photos/3030304.004/1002big.jpg


Die Antwort von Mercedes-Benz wird im Herbst 2003 die AMG-Version des
S400 CDI, der S50 CDI AMG sein. (5.0 V8 CDI - 320PS/775Nm)

Und wer nicht auf den S50 CDI AMG warten mag, der kann sich seinen
S400 CDI (250PS/560Nm) schon heute bei BRABUS zum "D8S" (330PS/690Nm)
aufrüsten lassen ... :cool::lol
http://mb.mercedes-galerie.de/Brabus/Galerie/W220/W220_45.jpg
http://mb.mercedes-galerie.de/Brabus/Galerie/W220/W220_46.jpg

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

didi735
05.03.2003, 00:04
Sind sicherlich keine Spardiesel mehr, die brauchen sicherlich auch 15-20 Liter auf 100 km. da hol ich mir lieber nen 750il. Hab ich wenigstens V12-Sound und nicht so ein Nagelmortor.

Meine Ansicht (alleine schon die Preise für die Autos!).

Gruß Didi735

Sebastian Nast
05.03.2003, 10:49
Hi,

das stimmt natürlich, zum sparen sind diese großen Diesel-Fahrzeuge natürlich
nur noch sehr bedingt geeignet, denn weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt/Verbrauch
sind diese Fahrzeuge wirklich günstig.

Aber man muß sich wohl von dem Gedanken trennen, das man einen Diesel nur als
wirtschaftliches Sparfahrzeug anschafft. Einer der Hauptkaufgründe der großen Diesel-Modelle
ist nicht in erster Linie die Wirtschaftlichkeit, sondern der Fahrspaß ! :cool::zwink:D

Diese V8/V10 - Dieselmotoren haben so viel Drehmoment, bei niedrigen Drehszahlen,
(deutlich über 500Nm bei unter 2000U/min), das man damit unglaublich viel Kraft
"aus dem Keller", und damit ein extrem gutes Durchzugsvermögen zur Verfügung hat.

Vergleichbare Drehmoment-Werte bekommt man bei den Benzinmotoren auch nur noch
mittels Turbo- oder Kompressor-Aufladung zustande, denn so manch ein Saug-Benziner
sieht gegen die großen Turbodiesel ganz schön alt aus ... :P:spin

Ein ganz aktuelles Beispiel gibt es bei der aktuellen 211er MB-EKlasse zu bestaunen:
Der E320 CDI beschleunigt besser als der E320 ... ! :roll

Da fragen sich manche wie das geht, wo doch der E320 224PS hat, während der
E320 CDI "nur" 204PS hat. - Ja ja, aber der E320 CDI entwicklet 500Nm, diese liegen
schon bei 1800U/min an (!), während der E320 nur über 315Nm verfügt, und diese stehen
auch erst bei 3500U/min zur Verfügung ... ! :o

... darum wird er E320 ja auch demnächst durch den E350 ersetzt. :zwink
(3.7 V6 mit 245PS und 350Nm bei 3000U/min)

Man kann also heute sagen, das moderne direkteinspritzende Turbodieselmotoren,
von der Leistung / den Fahrleistung her, ihren hubraumgleichen, saugenden
Benzinmotorenbrüdern in nichts mehr nachstehen. Und wer sich, bei gleichem Hubraum,
heute noch mit einem Benziner von einem Turbodiesel absetzen will, braucht schon einen
aufgeladenen Benziner. :zwink:cool: (Turbo oder Kompressor)

Auch BMW hat ja mittlerweile den Fahrspaßfaktor der modernen Dieselmotoren erkannt,
wie der brandneue 330Cd zeigt ... :spin

http://www.germancarfans.com/photos/3021111.002/1017big.jpg

Bin ja mal gespannt, wann es denn den ersten M-Diesel gibt, so wie es ja jetzt
gerade der erste AMG-Diesel auf den Merkt gekommen ist...
... der C30 CDI AMG (3.0 R5 231PS, 540Nm)

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

OnlyTheFinest
05.03.2003, 11:22
Tja, aber Spass macht mir der TDI auch nur weil er sparsam ist...

Sehe das schon auch so: Diesel=Spass und sparen, aber wenn diese "Riesendiesel" mit soviel Hubraum (Steuer!!) auch noch ordentlich brauchen - dann ziehe ich wohl auch die Benzinversion vor:
Denn Spass macht beispielsweise ein Porsche Turbo wohl immernoch mehr als ein oller V8 Diesel!!

Grüße
OnlyTheFinest:cool: - der aus dem neuen Turbo am liebsten nicht mehr ausgestiegen wäre...:nein

JRAV
06.03.2003, 00:14
Ja, beschleunigen tun die CDI Dinger nicht schlecht (ich HASSE alle C270 CDI
- irgendwann werde ich mir wohl einen kaufen müssen, um nicht ständig von
diesen %%§/$ versägt zu werden :mad::D:D:mad::mad::lol )

Oder ich tausch meinen Bimmer gegen einen Audi A8 4.2 Quattro, der müßte
es eigentlich auch tun :B

Zum Thema sparen: Im Gegensatz zum W12 ist der V10 recht sparsam, verbraucht
nur gut 11-12l, soviel ich gehört habe.

All the best,

John

Der sich selbst in einem 200PS Auto noch total untermotorisiert fühlt :(

[Bearbeitet am 5.3.2003 von JRAV]

730SN
06.03.2003, 05:03
Von den Leistungsdaten her für PKW mit Dieselmotor sicherlich sehr beeindruckend!

Marco