PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer V8-Diesel?


ChristianK
16.10.2008, 07:07
Einen schönen guten Morgen,

ich habe mir eben mal den testbericht zum neuen 7er durchlesen und war wohl mehr als begeistert. Nun stellt sich mir aber auch die Frage, ob es denn auch ein V8-Dieseltriebwerk für dieses geniale Stück deutscher Ingnieurskunst geben wird . . . Also mich würds' freuen :)

PWE
16.10.2008, 07:53
Hallo

leider muss ich Dich enttäuschen. Habe dies bereits alles abgeklärt und vorläufig wird BMW keinen V8 Diesel mehr anbieten. Der 745d war dann wohl der letzte.

Es gibt diverse Begründungen, einer ist sicherlich die Tatsache, dass nur im 7er ein V8 Diesel verbaut wurde und nur für den Europäischen Markt, Fazit --> keine Stückzahlen --> hohe Kosten --> keine Rendite.

Ein anderer ist, dass die heutige Technik - gemäss BMW - auch der 730d eine Laufruhe habe wie der V8.. naja wer's glaubt.

Mein Händler jedenfalls wollte mich davon überzeugen, dass ich auf einen F01 V8-Benziner umsteigen (der "geringe" Mehrverbrauch mache ja nicht soviel aus...:?:?) solle oder halt den Diesel weiterfahren.

Nun ich hab mich entschieden:

Benziner kommt für mich nicht in Frage, bin mit dem V8 Diesel zu verwöhnt (Drehmoment und Verbrauchswerte).

Auf den "kleinen" Diesel werde ich wohl nicht Downgraden somit werde ich mich wohl von BMW entgültig verabschieden.

Vorläufig fahre ich meinen jetzt noch mal schauen was die Zukunft so alles noch hergeben wird.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

ChristianK
16.10.2008, 08:21
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Naja werde ich mich wohl nach einem E66 mit geringer Laufleitung umsehen müssen ... hast du was an deinem E65 auszusetzen? Ich meine n 745d is eigentlich makellos, zmd was die Leitung und den Verbrauch anbelangt ;)

hitchhiker18
16.10.2008, 08:23
es wird aber noch der 735d kommen, zwar auch ein 6-Zylinder aber mit genügend Drehmoment und Leistung. Leistungsmässig wird er zwischen 300-340 PS liegen.

PWE
16.10.2008, 08:28
es wird aber noch der 735d kommen, zwar auch ein 6-Zylinder aber mit genügend Drehmoment und Leistung. Leistungsmässig wird er zwischen 300-340 PS liegen.

Wurde mir von BMW auch so bestätigt. Bloss wurde mir auch bestätigt, dass er "niemals" an die Laufruhe des V8 anknüpfen kann und wird.

PWE
16.10.2008, 08:32
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Naja werde ich mich wohl nach einem E66 mit geringer Laufleitung umsehen müssen ... hast du was an deinem E65 auszusetzen? Ich meine n 745d is eigentlich makellos, zmd was die Leitung und den Verbrauch anbelangt ;)

Eigentlich nichts mehr, hatte lange diverse Probleme mit der Elektronik u.v.a. siehe hier:

http://www.7-forum.com/forum/3/elektronikprobleme-verhalten-bmw-group-unglaublich-leider-92388.html


zwischenzeitlich aber alles behoben und bin seit einigen tausend Km wieder ohne Probleme unterwegs (Tachostand jetzt 90'000).

Grüssle

Pascal

hitchhiker18
16.10.2008, 08:39
Wurde mir von BMW auch so bestätigt. Bloss wurde mir auch bestätigt, dass er "niemals" an die Laufruhe des V8 anknüpfen kann und wird.

ist denn auch gesagt worden, wann er kommen wird? Ich hoffe zum März 2009.

PWE
16.10.2008, 08:41
ist denn auch gesagt worden, wann er kommen wird? Ich hoffe zum März 2009.

Konnten sie mir nicht konkret sagen, halten sich da ziemlich bedeckt, leider..

ChristianK
16.10.2008, 09:35
ein 735d klingt aber auch interessant, ich werde wohl mal meinem hiesigen BMW händler einen Besuch abstatten und mal herausfinden wann der kommt, was der kotstet und vor allem was ich für meinen alten noch bekomme, wird sich aber glaube ich eher was mäßiges bei raus stellen :(
und das mit dem nicht vorhandenen v8 kann man finde ich auch

verschmerzen, zu mindestens sind wir noch nicht bei "nur elektroautos" angekommen, ich meine, ich fahre nicht auto um zu sparen oder der umwelt zuliebe, sondern weils mir spaß macht (freude am fahren :))
ich hoffe das bmw das gerade bei der jetzigen und kommenden 7er Reihe beherzigen wird, denn es wäre wirklich sehr schade wenn solche fahrzeuge irgendwann dem ökowahn zum opfer fallen ...

ChristianK
16.10.2008, 09:48
ich hab gerade was interessantes gefunden:

2. Diesel mit Harnstoffbeigabe (Blue Performance)
Blau ist die neue Trendfarbe für saubere Diesel. Blau wie AdBlu, der Markenname für Harnsäure, die in Verbindung mit dem Speicherkat das Abgas nachhaltig reinigt. Zum Start gibt es den neuen 7er als 730d mit 235 PS und als 286 PS starken 735d. Doch bald wird nachgelegt: Die Leistung des Biturbo 735d steigt auf 299 PS, darüber soll ein Sechszylinder-Triplecharger mit drei Ladern und mindestens 350 PS den Wegfall des V8-Diesel im 740d vergessen machen.

Das ist ein Zitat aus der Autobild 16/2008 vom 05.05.2008
Hier (http://www.autobild.de/artikel/erlkoenig-bmw-7er-2009-_692308.html) . . . bitte keine Kommentare zu "Auto BILD" ... ::roll

Also so einen 6 Zylinder würde ich mir ja gefallen lassen, aber 3 fach aufgeladen? naja ... das endet nachher wie bei VW mit dem 2.0 TFSI im neuen R20 :D

pille
16.10.2008, 16:53
2. Blau wie AdBlu, der Markenname für Harnsäure,

Moin,

unglaublich, wie da 2 völlig unterschiedliche Substanzen verquirlt werden...
:nein

ChristianK
17.10.2008, 06:06
ich sag ja "Bild-Stil" ... von nix ne ahnung und drüber schreiben ... naja was solls ... aber was haltet ihr denn von einem dreifachgeladenen sechszylinder im neuen 7er?

pille
17.10.2008, 08:59
... von nix ne ahnung und drüber schreiben ... naja was solls ... aber was haltet ihr denn von einem dreifachgeladenen sechszylinder im neuen 7er?

Moin,

wir wollten ja nicht über die "Qualität" diskutieren :roll
Aber im Grunde werden hier natürlich beim Publikum (die sich ja, wenn überhaupt, nur im Bruchteil dieses Fz. demnächst zulegen) Erwartungshaltungen gegen die tatsächlichen technischen Möglichkeiten erzeugt.

Die Sache mit dem "dreifach aufgeladenen" 6-Zylinder kenne ich auch nur vom "Hörensagen"...

wie nun genau der technische Weg beschritten wird, werden wir dann zu gegebener Zeit bei BMW im Zuge der Vorstellung eines 735(s)d sehen...
Wobei der nicht unbedingt so heißen muß.
740(s)d wäre bei der aktuellen Nomenklatur (die 4 im stärksten 6 Zylinder des F01) genauso denkbar.

Ob nun 2fach oder 3fach aufgeladen :gähn ..., die Glaskugel(n) rundum sprechen von etwas um die 60-70 PS mehr als der 730d....

Macht also irgendwas um die 310 PS, das würd', rein von den Fahrleistungen, v.a. dem Verbrauch, dem 745d womöglich sogar den Rang ablaufen.
(Beschleunigung 0,2 sec...kürzer... :lol, Drehmoment.... naja, da wohl technisch* nicht ohne weiteres möglich, an die 750Nm 'ranzukommen)
Das Mindergewicht von 8 auf nur 6 Zylinder & der aktuelle *Leichtbau tragen da erheblich zu bei.

Viel verbrauchen tat der 745d im übrigen nicht, über konstant fast 45.000km mitgemessen, lag dieser bei 11,1 L/100km im Schnitt über alle Betriebszustände....
Und ich gehöre nicht zu den Langsamfahrern...

Fahrspaß mit Sparspaß war mein Credo...

Die beiden "kleinen" Diesel, ob mit oder ohne Registeraufladung (siehe X5 / 5er), liegen vom Verbrauch her fast gleich.
Das ist natürlich schon erstaunlich, was die Technik so bringt.

Aber, und das wird schon schwieriger, von der Laufkultur (ich habs schon mal geschrieben) kann ich dem "power-35d" Diesel überhaupt nix abgewinnen...

Andererseits war der 745d vom Grundpreis her ja nun mal kein Sonderangeboot, lag dieser doch über dem des 750i...

Das eröffnet natürlich wiederum Marktmöglichkeiten des Vertriebs für die zukunftigen Käufer eines 740(s)d (nennen wir ihn jetzt mal so), wieviel Aufschlag für 2 oder 3 Stüfchen denn wohl zu nehmen ist...
:s

storm
17.10.2008, 10:42
ich kann bmw gar nicht verstehen, warum die von einem 8 Zylinder Diesel weg wollen.


der 8 Zylinder Diesel von mercedes zb. ist der verkaufsschlager ohnehin in deutschland.

alle vorstände und aufsichtsräte die ich kenne haben einen oder wollen einen.

weil die grossen benziner nicht mehr vertretbar sind. auf nen 6 zyl. diesel wollen se net aus prestige gründen.

auch wenn der biturbo 3.5 lit. 6 Zylinder diesel 500 ps hätte es ist immer noch kein 8 zylinder.

und ich stimme auch zu dass der 6 zyl niemals die laufruhe eines 8 zyl erreicht. spätestens nach 80 - 100 tausend km werden alle diesel lauter, und die 4 und 6 zylinder eben viel mehr als die 8 zyl.

jan-m-power
17.10.2008, 17:54
Kurze Frage: Warum sollte ein V8-Diesel immer unbedingt kultivierter laufen als ein Reihen-Sechzylinder Diesel?

Und zum kommenden R6-Diesel: an angeblicher "Insider" hat in einem Parallelforum sehr überzeugend dargestellt, dass BMW an einem starken R6-Diesel arbeitet. Dieser soll das Leistungsspektrum bis zu 400 PS (!) abdecken können und wird ggf. seine Premiere auch im neuen 5er feiern. Ob er wirklich 550d heißen wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Jedenfalls hat die AMS die Geschichte um den Triturbo auch schon angesprochen und Mercedes hatte schon vor geraumer Zeit Studien mit solchen Motoren (SLK) präsentiert.

Ich gehe also mittelfristig von drei Dieseln aus: 730d, 735d und 740/750d. Leistung dann 245 PS, ca. 300 PS und 350-400 PS. Und gerade letzterer wird bei einem entsprechenden günstigem Leistungsgewicht dem jetzigen 745d meilenweit überlegen sein. Der Motor passt mittelfristig auch in den Nachfolger des 3er E90 und würde dort ein ganz neues Leistungsfeld betreten...

Gruß

seijak728
18.10.2008, 03:55
ich kann bmw gar nicht verstehen, warum die von einem 8 Zylinder Diesel weg wollen.


der 8 Zylinder Diesel von mercedes zb. ist der verkaufsschlager ohnehin in deutschland.

alle vorstände und aufsichtsräte die ich kenne haben einen oder wollen einen.

weil die grossen benziner nicht mehr vertretbar sind. auf nen 6 zyl. diesel wollen se net aus prestige gründen.

auch wenn der biturbo 3.5 lit. 6 Zylinder diesel 500 ps hätte es ist immer noch kein 8 zylinder.

und ich stimme auch zu dass der 6 zyl niemals die laufruhe eines 8 zyl erreicht. spätestens nach 80 - 100 tausend km werden alle diesel lauter, und die 4 und 6 zylinder eben viel mehr als die 8 zyl.

Da gab es mal einen Artikel in der Auto Bild in dem der e 400 CDI mit dem 535D verglichen wurde. Ich sage nur eins dazu: Power is nothing without control. So eine Schmach und dazu der Preisunterschied. Es lebe der Diesel allerdings der bayerische hehehe.

seijak728
18.10.2008, 03:58
Laut miener Ueberschrift bin ich der Meinung, dass es so etwas nie geben wird. Dieseal Mag zwar momentan noch die Oberhand haben, jedoch die Zukunft gehoert den Benzinern und evtl. alternativen Kraftstoffen

modtta4455
18.10.2008, 14:26
TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8, das nur mal so am Rande: Freie Massenkräfte sind das Stichwort. Noch ruhiger läuft ein V12 mit 180° (zB Ferrari) oder 60° (BMW, MB, Jaguar) durch den geringeren Zündabstand. Am ruhigsten würde nen 45° V16 laufen, leider werden davon so wenige gebaut :lol:lol. Nen Benziner wird immer ruhiger laufen als nen Diesel, rein aus der Technik: Der Benzin zündet fremd, der Diesel muss viel höher komprimieren, zündet dann (hoffentlich) selbst... Weiterhin wirken sich noch Sachen wie Fertigungstoleranzen auf die Laufruhe aus (Gewuchtete Kurbelwelle, gepaarte Kolben/Pleuel...).
Man bekommt auch nen V8, nen V10, ja sogar rucklige R3 und R4 durch Ausgleichswellen so halbwegs laufruhig, aber eben nur so halbwegs... Die AGW überlagern die Schwingungen nur, aber nicht unbedingt bei jeder Drehzahl.

Aus meiner Quelle weiss ich, dass in jedem Falle nen Biturbo V12 kommen wird, mit dem Lader im Zylinder-V ;), mit all den netten BMW Features der letzten Jahre. Die wirds irgendwann dann auch als gute gebrauchte geben :top:top.

Ausserdem mag ich Diesel einfach nicht, rapplig (ja, auch 400CDI, 40d nageln noch ein bissi, wenn auch 1000mal weniger als 1.9 Tdi &Co. N Heizölmaserati kommt mir nur im Notfall (extrem viele KM im Jahr) ins Haus.

Ekkehart
19.10.2008, 19:52
Also Laufruhe V12 habe ich ja viele viele hunderttausend km genossen. Das mein 745i ein Wunder an Laufruhe und Vibrationsfreiheit wäre, kann ich aber nicht sagen.

Ein ordentlicher R 6 steht, da man die Massenkräfte und -momente 1. und 2. Ordnung glaube ich voll im Griff hat einen V-8 nicht nur nichts nach sondern läuft bei richtiger Auslegung IMHO besser.

Aufgrund geringerer Innenreibung ist der R6 auf jeden Fall auch ökonomischer.

modtta4455
19.10.2008, 19:59
Was habe ich oben bereits gesagt :lol:lol:top:top
Sehe das auch so: R6 oder V12, am besten Benzin. V8 säuft halt nit nennenswert weniger als nen V12, und hat ausser dem (zugegeben geilen) Klang für MICH keine VOrteile.

3L-auto-ja
21.10.2008, 03:04
Hallo

...

Auf den "kleinen" Diesel werde ich wohl nicht Downgraden somit werde ich mich wohl von BMW entgültig verabschieden.

...
Pascal

Der grosse diesel nur fuer den 7ner und (fast) nur fuer deutschland hat sich sicher nicht gerechnet. Daher ist das richtig, in usa/russland/china faehrt man lieber benzin.
(ist ja auch nur ein steuertrick das diesel in D billiger ist, weiss nicht wie das in der schweiz ist.)

Wenn du allerdings einen vergleichbaren wagen zum 745d haben willst dann wird das schwer, denn MB wird die grossen diesel auch einstellen. phaeton gibts schon lange keine mehr. (nur den 6 zylinder und einen der an den 35 von bmw nicht rankommt)
Bentley, RR - auch keine diesel, lexus nicht, was bleibt?

Vielleicht doch mal ueber den "735d" mit etwa 300PS nachdenken.
Auf der AB wirds keinen grossen unterschied machen, dafuer wird er in der stadt 3L weniger brauchen. Und in de schweitz kann man eh nicht schnell fahren. :)

willy

KaiMüller
26.10.2008, 22:39
http://www.7-forum.com/forum/40/daten-modellen-730i-735d-745d-760i-101642.html


730d 3.0 R6 180kW/245PS 540Nm Turbo
735d 3.0 R6 220kW/299PS 600Nm Twin Turbo
745d 3.0 R6 260kW/354PS 700Nm Tri Turbo

Gruß,
Kai

Alfred G
31.10.2008, 16:51
Hallo

leider muss ich Dich enttäuschen. Habe dies bereits alles abgeklärt und vorläufig wird BMW keinen V8 Diesel mehr anbieten. Der 745d war dann wohl der letzte.

Es gibt diverse Begründungen, einer ist sicherlich die Tatsache, dass nur im 7er ein V8 Diesel verbaut wurde und nur für den Europäischen Markt, Fazit --> keine Stückzahlen --> hohe Kosten --> keine Rendite.

Verstehe ich nicht. BMW hat doch schon einen V8-Diesel. Die Kosten eines Motors fallen doch nicht in der Produktion an, sondern in der Entwicklung und die sind längst bezahlt.

Und den Diesel aus dem 745d hätte man doch unverändert weiter verwenden können. Einen besseren V8-Diesel wird eh' nie einer bauen.

pille
31.10.2008, 18:05
Und den Diesel aus dem 745d hätte man doch unverändert weiter verwenden können. Einen besseren V8-Diesel wird eh' nie einer bauen.

Hätte man....

man hätte dann aber auch den F01 mit diesem Motor nicht in die Euro 5 Einstufung bekommen, ohne am Motor selber noch mal kostenintensiv(?) Hand anzulegen.

Das, und vor dem Hintergrund der zu erwartenden niedrigen Stückzahlen dieser Motorisierung, hat ihn mithin auch "sterben" lassen.

Ursprünglich sollte Euro 5 ja für Neumodellentwicklungen bereits ab Sommer 2008 verbindlich werden, das wurde um 1 Jahr nach hinten verschoben. Aber die fertigen Entwicklungsaufträge hatten nun für den F01 die "5" im Lastenheft.

Der "Reiz" für das Einhalten zukünftiger Abgasnormen liegt natürlich auch im Entwicklungspotential (mehrfach-)aufgeladener Motoren...

hier mal 'ne Übersicht (jeweils in mg/km):
Euro 4 (2005) 25 (Partikel) -250 (Stickoxide)
Euro 5 (2009) 5 (Partikel) -180 (Stickoxide)
Euro 6 (2014) Partikel bleibt, NOx geht runter auf 60


Die Laufkultur, und ich habe den Vergleich, ist beim R6 Diesel (subjektiv)schlechter...
In der Theorie mag das ja konstruktiv ein anderes Bild ergeben, aber ich hab's anhand der Vibrationen beim R6 im ersten 7er deutlich präsenter gefunden.

BigBlock427
01.11.2008, 22:41
TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8, das nur mal so am Rande: Freie Massenkräfte sind das Stichwort. Noch ruhiger läuft ein V12 mit 180° (zB Ferrari) oder 60° (BMW, MB, Jaguar) durch den geringeren Zündabstand. Am ruhigsten würde nen 45° V16 laufen, leider werden davon so wenige gebaut :lol:lol. Nen Benziner wird immer ruhiger laufen als nen Diesel, rein aus der Technik: Der Benzin zündet fremd, der Diesel muss viel höher komprimieren, zündet dann (hoffentlich) selbst... Weiterhin wirken sich noch Sachen wie Fertigungstoleranzen auf die Laufruhe aus (Gewuchtete Kurbelwelle, gepaarte Kolben/Pleuel...).
Man bekommt auch nen V8, nen V10, ja sogar rucklige R3 und R4 durch Ausgleichswellen so halbwegs laufruhig, aber eben nur so halbwegs... Die AGW überlagern die Schwingungen nur, aber nicht unbedingt bei jeder Drehzahl.

Aus meiner Quelle weiss ich, dass in jedem Falle nen Biturbo V12 kommen wird, mit dem Lader im Zylinder-V ;), mit all den netten BMW Features der letzten Jahre. Die wirds irgendwann dann auch als gute gebrauchte geben :top:top.

Ausserdem mag ich Diesel einfach nicht, rapplig (ja, auch 400CDI, 40d nageln noch ein bissi, wenn auch 1000mal weniger als 1.9 Tdi &Co. N Heizölmaserati kommt mir nur im Notfall (extrem viele KM im Jahr) ins Haus.

Endlich mal jemand der die geschichte mit dem nötigen technischen Verständnis beantwortet....
:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k
Welch Wohltat!
Gruss Max

BigBlock427
01.11.2008, 22:44
Was habe ich oben bereits gesagt :lol:lol:top:top
Sehe das auch so: R6 oder V12, am besten Benzin. V8 säuft halt nit nennenswert weniger als nen V12, und hat ausser dem (zugegeben geilen) Klang für MICH keine VOrteile.
Naja,
wie gesagt- er klingt geil!
Und der V8 ist technisch weniger kompliziert und dadurch günstiger zu fertigen und zu warten (USA im Extrem!) als ein V12.
Und irgendwie gefällt mir der V8.
Gruss

modtta4455
02.11.2008, 04:15
Endlich mal jemand der die geschichte mit dem nötigen technischen Verständnis beantwortet....
:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k
Welch Wohltat!
Gruss Max

War mir ein Vergnügen :B:B

ThomasG
02.11.2008, 10:23
TECHNISCH bedingt läuft ein R6 ruhiger als ein V8

Meine Rede seit '33... ;):spin

KaiMüller
02.11.2008, 14:14
Meine Rede seit '33... ;):spin

in der theorie ist das auch tatsäcHlich so,
in der praxis kann das anders aussehen...

Gruß,
kAI

ThomasG
02.11.2008, 14:20
in der theorie ist das auch tatsäcHlich so,
in der praxis kann das anders aussehen...


Auch in der Praxis läuft ein R6 bei sonst gleichen Voraussetzungen immer ruhiger als ein V8.
Dass man bei einer derartigen Betrachtung keine Motoren unterschiedlicher Konzeption miteinander vergleichen kann, sollte ja wohl selbstverständlich sein.

KaiMüller
02.11.2008, 22:49
Auch in der Praxis läuft ein R6 bei sonst gleichen Voraussetzungen immer ruhiger als ein V8.
Dass man bei einer derartigen Betrachtung keine Motoren unterschiedlicher Konzeption miteinander vergleichen kann, sollte ja wohl selbstverständlich sein.

setz dich in einen 730d und setz dich danach in einen 740d/745d (wahlweise jeweils e38 oder e65)... und dann will ich eine erneute beurteilung hören....
der unterschied ist deutlich, der v8 ist ruhiger

woran das liegt und was die technische ursache ist, ist mir im prinzip egal, aber ein faktum ist es trotzdem

Gruß,
Kai

ThomasG
02.11.2008, 23:05
setz dich in einen 730d und setz dich danach in einen 740d/745d (wahlweise jeweils e38 oder e65)... und dann will ich eine erneute beurteilung hören....
der unterschied ist deutlich, der v8 ist ruhiger

woran das liegt und was die technische ursache ist, ist mir im prinzip egal, aber ein faktum ist es trotzdem


Ich habe beide schon gefahren und kenne die Unterschiede, die hat auch noch nie irgend jemand bestritten - warum du hier trotz meines Hinweises versuchst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bleibt dem geneigten Leser allerdings verborgen.

P.S. Deine Großmach-Taste ist defekt.

KaiMüller
03.11.2008, 02:08
die hat auch noch nie irgend jemand bestritten -

doch , du!
und zwar hier:

Auch in der Praxis läuft ein R6 bei sonst gleichen Voraussetzungen immer ruhiger als ein V8..

das ist eben nicht der fall..
exakt gleiche vorraussetzung heisst für mich exakt gleiches fahrzeug...
nur eben mit r6 oder v8 (beides diesel)
wieso also äpfel mit birnen?? :?:?
wie anders soll man denn die laufruhe vergleichen als wenn man sich reinsetzt?

Gruß,
Kai

PS: die "großmachtaste" heisst "shift" (zu deutsch auch gern "umschalttaste"/"hochstelltaste")) und ist wunderbar in ordnung sowie voll funktionstüchtig- ich nutze sie nur nicht, und das absichtlich, stell dir vor.

Rudi_V8
03.11.2008, 07:39
Es ist absolut eine andere Welt: der R6 diesel im 730d(E65) und der V8 Diesel im 745d (E65)

der 730d läuft an der Leistungsgrenze.
Der 745 d läuft mit Reserve, die bei Bedarf oder Spassfaktor genutzt werden kann.

Und der Verbrauch liegt fast gleich:
mein derzeitiger Verbrauch im Jahr 2008 laut Bordcomputeranzeige:
10,2 liter/100km bei
Durchschnittsgeschwindigkeit 101 km/h
über eine Gesamtfahrsterecke von 99850 km seit Januar 2008 !

Mann kann sich also über den Verbrauch des V8 diesel überhaupt nicht beklagen...
mein alter 730d hat ähnlich verbraucht da er doch oft im obersten Leisuntgsbereich gefahren wurde.

ThomasG
03.11.2008, 07:50
exakt gleiche vorraussetzung heisst für mich exakt gleiches fahrzeug...
nur eben mit r6 oder v8 (beides diesel)

In dieser Schlichtheit sind deine Gedanken allerdings entwaffnend.

KaiMüller
03.11.2008, 12:29
In dieser Schlichtheit sind deine Gedanken allerdings entwaffnend.

danke für deine einsicht sowie die zahlreichen sachlichen argumente...

es konnte ja auch niemand ernstlich annehmen, dass der vergleich von 730d e65 mit 740d e65 ein vergleich von "äpfeln mit birnen" sein soll....

es bleibt also festzuhalten:
ein r6 läuft nicht grundsätzlich ruhiger als ein v8 gleicher bauart (=selbstzünder), das ist durchaus von kontruktion sowie technischer implementierung abhängig.


Gruß,
Kai

ThomasG
03.11.2008, 12:37
danke für deine einsicht sowie die zahlreichen sachlichen argumente...

es konnte ja auch niemand ernstlich annehmen, dass der vergleich von 730d e65 mit 740d e65 ein vergleich von "äpfeln mit birnen" sein soll....

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Andererseits, ich fürchte beinahe, dass das doch so ist. Was ich dann doch wiederum ein wenig arg schlicht finde.

es bleibt also festzuhalten:
ein r6 läuft nicht grundsätzlich ruhiger als ein v8 gleicher bauart
(=selbstzünder),
Aber selbstverständlich tut er das. Warum so erkenntnisresistent? Rumpelstilzchen-Syndrom?
das ist durchaus von kontruktion sowie technischer implementierung abhängig.

Ah, geht doch. Und was an "bei sonst gleichen Voraussetzungen" hattest du vorher gleich nochmal nicht verstanden? Und wenn du dich jetzt noch ein bisschen vernünftiger Rechtschreibung befleissigen würdest, könnte glatt noch was aus dir werden.

KaiMüller
03.11.2008, 16:54
Ah, geht doch. Und was an "bei sonst gleichen Voraussetzungen" hattest du vorher gleich nochmal nicht verstanden? Und wenn du dich jetzt noch ein bisschen vernünftiger Rechtschreibung befleissigen würdest, könnte glatt noch was aus dir werden.

du meinst also man kann einen r6 nur dann mit einen v8 vergleichen, wenn der v8 auch ein r6 ist oder was?
:lol
lässt du dich eigentlich behandeln wegen akuter, geistesgefährdender selbstgefälligkeit?


Aber selbstverständlich tut er das.

nein, tut er nicht;
der m67 läuft einfach ruhiger als der m57- punkt

Gruß,
Kai

Bildchef
03.11.2008, 17:44
HEY!!! NIVEAUALARM!!!

Kann doch nicht sein, dass das einzige Forum für den F01 jetzt auf "Ätschibätschi"-Kindergartenniveau läuft!!??

:( :(

Hätte ich eher bei der E30-Abteilung vermutet!

Gruss Michael (findet kleinliche Hinweise auf Flüchtigkeitsfehler im Post peinlicher als die eigentlichen Fehler!! ;) )

ThomasG
03.11.2008, 18:57
findet kleinliche Hinweise auf Flüchtigkeitsfehler im Post peinlicher als die eigentlichen Fehler!! ;)

Da hast du wahr - an der Stelle geht's allerdings nicht darum, sondern um vorsätzliche Rücksichtslosigkeit, sprich renitente Dauerkleinschreiber. ;)

ThomasG
03.11.2008, 19:03
du meinst also man kann einen r6 nur dann mit einen v8 vergleichen, wenn der v8 auch ein r6 ist oder was?

Nein, ich meine genau das, was ich geschrieben habe. Lesen bildet. Und wenn wir schon beim Lesen sind - wenn du das tätest, anstatt über die sattsam bekannten Unterschiede zwischen 730d und 745d zu schwadronieren, wüsstest du nicht nur dass, sondern auch warum unter sonst gleichen Voraussetzungen ein R6 ruhiger läuft als ein V8 und würdest hier nicht überflüssigerweise das Rumpelstilzchen geben. Nur ein ganz klein wenig weiter vorn im thread wirst auch du erleuchtet. Also cool down und versuche zu verstehen, was gemeint ist und reite nicht auf etwas herum, das niemals jemand in Frage gestellt hat.

KaiMüller
03.11.2008, 19:14
Nein, ich meine genau das, was ich geschrieben habe.

und was genau war das?
nichts mit viel substanz soviel steht fest-
deine eloquenz in allen ehren aber kannst du mal mit dem faseln und der wolkigen ausdrucksweise aufhören und sagen, was du eigentlich sagen willst? komm auf den punkt und hör dir nicht nur selber beim denken zu...

läuft der m67 ruhiger als der m57 oder nicht? ja oder nein?

weiterhin:
unter welchen umständen dürfte man denn die laufruhe von langhubigen common-rail turbodiesel motoren die sich nur in der zylinderzahl unterscheiden vergleichen deiner meinung nach?
der einbau in sonst baugleichen fahrzeugen scheint in deinen augen ja nicht hinreichend zu sein

Gruß,
Kai

MatthiasHSK
03.11.2008, 21:12
evor ihr euch die Köpfe einschlägt, es gibt doch bestimmt Leute, die ein paar Autotests vom 730d bzw 74xd haben. Die könnten doch mal die Innengeräuschwerte posten.

Gruß
Matthias

Nachtrag:
Hab welche gefunden:

Facelift E65 730d
bei 100km/h: 63db
bei 130km/h: 66db
bei 160km/h: 70db

Vorfacelift E65 740d
bei 100km/h: 61db
bei 130km/h: 66db
bei 160km/h: 70db

Facelift E65 745d
bei 100km/h: 61db
bei 130km/h: 67db
bei 160km/h: 70db

Bei niedrigen Geschwindigkeiten scheint der V8 in der "Praxis" also ruhiger zu sein, bei den oberen Geschwindigkeiten überwiegen vermutlich die Windgeräusche.

larson4711
03.11.2008, 21:47
Ging es in dem Thread nicht eigentlich darum ob es für den F01 einen V8-Diesel geben wird ? Irgendwie scheint das aber noch nicht so richtig beantwortet zu sein ...

KaiMüller
03.11.2008, 21:56
Bei niedrigen Geschwindigkeiten scheint der V8 in der "Praxis" also ruhiger zu sein, bei den oberen Geschwindigkeiten überwiegen vermutlich die Windgeräusche.

sehr richtig, allerdings geht ja nicht allein um die lautstärke sondern auch um vibrationen etc. (was man so landläufig als "laufruhe" bezeichnet)...
aber auch da liegt der m67 vorn

das wiederspricht zwar der theorie über die massenkräfte, die hier gebetsmühlenartig wiedergegeben wird... aber der theoretische vorteil den der r6 durch seinen spezifischen zündwinkel hat wird eben durch andere maßnahmen mehr als aufgeholt (zumal auch beim 90° v8 die freien massenkräfte 1. und 2. ordnung ausgeglichen sind)

Ging es in dem Thread nicht eigentlich darum ob es für den F01 einen V8-Diesel geben wird ? Irgendwie scheint das aber noch nicht so richtig beantwortet zu sein ...

nein, wird es leider nicht geben, dafür diverse ausbaustufen des 3,0l r6
buschtrommeln sprechen von:
730d 3.0 R6 180kW/245PS 540Nm Turbo
735d 3.0 R6 220kW/299PS 600Nm Twin Turbo
745d 3.0 R6 260kW/354PS 700Nm Tri Turbo

und eben darum ging es ja, daß es bedauerlich ist, daß kein v8 mehr angeboten wird, weil dieser eben mehr laufruhe und komfort bietet...

Gruß,
Kai

PS: wer nachlesen will:
http://www.motorlexikon.de/?I=8111&R=M
http://www.motorlexikon.de/?I=8104&R=M
http://www.motorlexikon.de/?I=8118&R=M
sowie weitere verweise auf der gleichen seite...