PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftskrise - Erwarte noch Ende 2009 Kampf-Leasingraten beim 7er


Alfred G
10.10.2008, 11:27
Der größte Markt (USA) ist BMW eingebrochen. Zuerst hatte man bei BMW wohl gehofft, dass man die 7er dann eben in Russland und China loswerden könnte.

Aber auch da brechen die Börsen ein und vormals Reiche sind jetzt auf Normalmaß gestutzt.

BMW wird also beim jetzigen Umfeld weltweit massive Absatzprobleme bekommen - vor allem beim 7er.

Und IRGENDWO muss man die 7er ja noch an den Mann bringen.

Und so schätze ich, dass es nun doch viel schneller gehen wird mit den Kampf-Leasingraten als erwartet.

Mein Tipp: Schon im Jahresendgeschäft 2009 werden wir wieder Raten sehen wie beim E65.:top

MatthiasHSK
10.10.2008, 11:36
Und so schätze ich, dass es nun doch viel schneller gehen wird mit den Kampf-Leasingraten als erwartet.

Mein Tipp: Schon im Jahresendgeschäft 2009 werden wir wieder Raten sehen wie beim E65.:topDas ist unwahrscheinlich, da BMW schon verkündet hat, eher die Produktionskapazitäten zu senken, als nochmal Autos zu verschenken. Die Gebrauchtwagen (zumindest beim 7er) sollen so schnell wie möglich exportiert werden, um die Preise in D stabil zu halten.

Gruß
Matthias

Tom740i
10.10.2008, 12:01
Ich sehe die Entwicklung der Konditionen ebenfalls fallend.

Sie werden um Top Konditionen nicht herumkommen, es zeichnet sich schon jetzt ab, dass die angestrebten Ziele nicht erreicht werden. Die Produktion drosseln?, klar geht das, allerdings wird man dadurch auch nicht mehr Fahrzeuge los.

Das Ziel sind die angestrebten Verkaufszahlen, werden diese hochgerechnet nicht erreicht, drosselt man nicht die Produktion, sondern macht zuerst das Produkt schmackhafter.

Tom

Martin
10.10.2008, 12:14
...
Das Ziel sind die angestrebten Verkaufszahlen, ...


Gerade das glaube ich im Moment nicht. Ich denke das erste Ziel ist der Gewinn,
und den auf Teufel komm raus. Nicht umsonst verkauft BMW die Märkte leer oder
vertickt "Autofremde" Firmen, lässt Mitarbeiter frühzeitig in Rente gehen, ...

Gleichzeitig wird auf der CO2 Welle mit geritten und da stört der 7er eher -
Flottenverbrauch rulez.

Aber warten wir mal ab was passiert und was die Mitbewerber machen werden.

Ach ja, wie war das? Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur irgend ein anderer. Und
der kann (und wird) sich immer noch dicke Autos leisten. Die Schere klafft nur weiter
auseinander.

Gruß
Martin

Tom740i
10.10.2008, 12:30
Ja aber der Gewinn wird stark über die Verkaufszahlen generiert. Gebe es den 7er nur gegen die volle Kaufsumme, so wären die Verkaufszahlen deutlich kleiner und somit auch der Gewinn, wenn überhaupt.

Deshalb kommt BMW nach meiner Einschätzung nicht um Top-Konditionen herum, dieses hängt mit der sich voraussichtlich verschlechternden Wirtschaftslage zusammen.

Tom

L7 E38
10.10.2008, 13:01
Der größte Markt (USA) ist BMW eingebrochen. Zuerst hatte man bei BMW wohl gehofft, dass man die 7er dann eben in Russland und China loswerden könnte.

Aber auch da brechen die Börsen ein und vormals Reiche sind jetzt auf Normalmaß gestutzt.

BMW wird also beim jetzigen Umfeld weltweit massive Absatzprobleme bekommen - vor allem beim 7er.

Und IRGENDWO muss man die 7er ja noch an den Mann bringen.

Und so schätze ich, dass es nun doch viel schneller gehen wird mit den Kampf-Leasingraten als erwartet.

Mein Tipp: Schon im Jahresendgeschäft 2009 werden wir wieder Raten sehen wie beim E65.:top

Hm gelesen, gelacht, gelocht....

Seit wann ist Amerika für BMW der größte Markt?

Die verdienen da, aufgrund des schwachen Dollars, seit Jahren kaum einen Cent. Setzen vll. fleißig ab, aber haben da keine wirklich zufriedenstellende Gewinnspanne... Da verdienen die Jungs von BMW selbst in Russland mehr.

Kluge Reiche haben recht krisensichere Aktienpakete ( hohe Rohstoffanteile, klar Gold ist aufgebläht, aber im Moment noch nicht eingebrochen ) und andere Anlagen... Reiche bleiben Reich... Nur der kleine Mann, wird gern noch ne Spur ärmer oder gar entlassen.

BMW wird sicherlich auch Weltweit große Absatzverluste einstecken müssen, wie jeder Premiumhersteller, aber ich würde fast behaupten das die Einbrüche prozentual bei 1er, Mini, 3er und X3 größer sein werden als beim 7er...

Hm Kampfleasingraten.... Naja... Verschenken können Sie die Schmuckstücke auch nicht... aber so herb, wie du denkst, wie sie sinken werden, wird es sicher nicht eintreten... Und wenn sie die Raten künstlich oben halten müssen....

Liebes Gruseln... Macht euch allen einen schönen "schwarzen Freitag"

L7 E38
10.10.2008, 13:05
Ach und eh ichs vergesse.... BMW baut die schönsten Autos der Welt, haben aber die letzten 5-10 Jahre keine Ahnung von gesunder Unternehmensführung... Das wird den jetzt alles fleißig auf die Füße fallen.... So war das Werk in Leipzig einer der kostspieligsten Fehler in der Firmengeschichte und hätte eher nach Amerika gehört und auch sonst haben sich die Helden kaum gegen den schwachen Dollar abgesichert.

Von "erhungerten" Rekordgewinnen ( Streichung von 1te Klasse Flügen kurz vor Bilanzende ) und weiteren mal ganz zu Schweigen.

Alfred G
10.10.2008, 13:24
Das ist unwahrscheinlich, da BMW schon verkündet hat, eher die Produktionskapazitäten zu senken, als nochmal Autos zu verschenken. Die Gebrauchtwagen (zumindest beim 7er) sollen so schnell wie möglich exportiert werden, um die Preise in D stabil zu halten.


Aber wohin denn? Die Weltwirtschaftskrise hat die ganze Welt erfasst.

L7 E38
10.10.2008, 13:35
He ich bin heut mal mit Alfred einer Meinung. Ja, die Wirtschaftskrise hat die ganze Welt erfasst. Aber es gibt auch Länder, in denen der Aktienmarkt nicht so künstlich aufgebläht ist wie bspw. in Amerika....

Adi
10.10.2008, 13:38
Hm gelesen, gelacht, gelocht....

Seit wann ist Amerika für BMW der größte Markt?



Wir reden nicht von BMW, sondern vom 7er! Und der wird im Gegensatz zu Deutschland in den Staaten mehr als doppelt so oft verkauft;);)

Gruß Adi

L7 E38
10.10.2008, 13:40
Kunststück bei den Einwohnerzahlen.... Deswegen verdient BMW an einem in Deutschland verkauften 7er trotzdem mehr Geld als an einem in Amerika...

Adi
10.10.2008, 13:43
Kunststück bei den Einwohnerzahlen....

:?:?

Erst schreibst du, dass Amerika nicht der größte BMW-Markt ist, dann ist's angeblich klar, weil dort mehr wohnen.

Kannst du deine letzten Postings bitte nochmal überblicken, zusammenfassen und uns dann deinen Standpunkt nochmal neu mitteilen.

Danke im voraus.

Adi

L7 E38
10.10.2008, 13:51
Brauch ich nicht zusammenfassen... Ist schon schlüssig... Nur das ich mit größtem Markt nicht den Markt mit den faktisch höchsten Absatzzahlen meine, sondern den mit der höchsten Gewinnspanne pro abgesetzten Fahrzeug...

Und auch rein von den höchsten Absatzzahlen her, ist der Markt Europa, sicher größer als der Markt Amerika und sicher auch dankbarer.

Sorry Adi, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte :)

E66-Fan
10.10.2008, 13:52
Kann mir jm. erklären, warum VW allein heute (DAX -9,1%) +7,2% gemacht hat!? :?

Thueringer
10.10.2008, 14:33
Kann mir jm. erklären, warum VW allein heute (DAX -9,1%) +7,2% gemacht hat!? :?

VW profitiert davon, daß Porsche massiv VW-Aktien kauft bzw. per Termin-Geschäft kaufen lässt. Porsche zahlt also nicht so viel, aber bestimmte Leute müssen nun zum Termin VW-Aktien kaufen. Daher zieht der Kurs an. Hat im Grunde nix mit VW als Autohersteller zu tun.

zzboba
10.10.2008, 15:22
Der größte Markt (USA) ist BMW eingebrochen. Zuerst hatte man bei BMW wohl gehofft, dass man die 7er dann eben in Russland und China loswerden könnte.

Aber auch da brechen die Börsen ein und vormals Reiche sind jetzt auf Normalmaß gestutzt.

BMW wird also beim jetzigen Umfeld weltweit massive Absatzprobleme bekommen - vor allem beim 7er.

Und IRGENDWO muss man die 7er ja noch an den Mann bringen.

Und so schätze ich, dass es nun doch viel schneller gehen wird mit den Kampf-Leasingraten als erwartet.

Mein Tipp: Schon im Jahresendgeschäft 2009 werden wir wieder Raten sehen wie beim E65.:top



Auch die Autokonzerne werden diese Zeit und Stimmung nutzen, Kapazitäten/Stellen/Kosten abzubauen, als dass sie auf Teufel komm raus über Konditionen etwas in den Markt pumpen, was sie in 2-3 Jahren wie einen Boomerang wieder an den Kopf bekommen. Auch die Leasing-Mentalität ist ein Aspekt/Teil dieser Krise (und auch die Zahlen der BMW AG sind ja schlecht weil die km Leasing Rückläufer nicht das bringen was mal kalkuliert wurde), und auch eine BMW Bank hat sicher derzeit nicht mehr Geld rumliegen als vorher.

Mein Fazit ist das genaue Gegenteil: Ich würde eher mit höheren Konditionen (und mit härteren Bonitäts-Prüfungen) rechnen.

Alfred G
10.10.2008, 17:04
Ich glaube gerade dieser Leasing-Trick ist als Notnagel recht beliebt und wird beim F01 wieder eingesetzt werden.

Denn der Umsatz wird bei der BMW AG bilanziert und das Risiko ist erst einmal in einer fremden Blanz (nämlich der BMW Fin. Service GmbH) versteckt.

Die müsste zwar Rückstellungen bilden, die dann wieder auf die Mutterbilanz konsolidiert werden, aber ob das in der Praxis in ausreichender Höhe passiert, ist höchst zweifelhaft.

Per U2U erreichte mich folgendes: E65-Kunden, die einen F01 leasen bekommen eine Ablösehilfe ihv 15% des Listenpreises des E65. Da müsste ich 23 TEUR Ablösehilfe bekommen und könnte denen meinen 750i sofort vor die Tür stellen... Interessant!

draw1249
10.10.2008, 17:31
Ich bin mir sicher, daß die Leasingraten beim 7er nächstes Jahr nach unten gehen werden. Das hat gar nicht so viel mit der Wirtschaftskrise zu tun, aber es gibt immer weniger Menschen, die es sich leisten können oder wollen für ein Auto an die 2000€ Leasing pro Monat auszugeben, außerdem wird die Konkurrenz immer größer. Und BMW will ja sein Flaggschiff auch auf deutschen Straßen rumfahren sehen, ergo das geht nur über den Preis, weil gut sind die anderen auch.

mfg
Albert

klaus40
10.10.2008, 21:30
es ist m.E. völlig klar, das durch die Bankenkrise die Hersteller von Luxusfahrzeugen betroffen sind. Die Zielgruppe eines BMW 7er, Porsche, BMW-M hat in ihrem Portfolio naturgemäß Aktien. Wer seit Anfang diesen Jahres über 40 % in diesem Marktsegment verloren hat, dem ist die Lust an einem neuen 100 TEUR Fahrzeug gehörig vergangen. Auch die Firmeninhaber können aktuell aufgrund der schlechten Wachstumsaussichen schlecht Mitarbeiter entlassen und gleichzeitig einen brandneuen 7er in die Tiefgarage stellen. Das ist einfach zur Zeit nicht drin.

Richtig ist, das ab einer bestimmten Vermögenslage die Wirtschaftsprognosen wurst sind. Diese Leute hatten immer Geld und werden immer welches haben. Davon kann ein Hersteller wie BMW aber nicht leben. Bentley ja, Lamborgini ja, Rolls Royce ja - aber BMW 7er: nein.

Klaus

E65FAN
11.10.2008, 07:17
Ich glaube gerade dieser Leasing-Trick ist als Notnagel recht beliebt und wird beim F01 wieder eingesetzt werden.

Denn der Umsatz wird bei der BMW AG bilanziert und das Risiko ist erst einmal in einer fremden Blanz (nämlich der BMW Fin. Service GmbH) versteckt.

Die müsste zwar Rückstellungen bilden, die dann wieder auf die Mutterbilanz konsolidiert werden, aber ob das in der Praxis in ausreichender Höhe passiert, ist höchst zweifelhaft.

Per U2U erreichte mich folgendes: E65-Kunden, die einen F01 leasen bekommen eine Ablösehilfe ihv 15% des Listenpreises des E65. Da müsste ich 23 TEUR Ablösehilfe bekommen und könnte denen meinen 750i sofort vor die Tür stellen... Interessant!

Hallo Alfred,

soll es die Ablösehilfe zusätzlich zu den normalen Rabatten geben??

L7 E38
11.10.2008, 09:32
Davon kann ein Hersteller wie BMW aber nicht leben. Bentley ja, Lamborgini ja, Rolls Royce ja - aber BMW 7er: nein.

Klaus

Sollen die Oligarchen und Scheichies ruhig bei Rolls Raus... ähh Royce kaufen.. Das freut BMW auch :) und da gibts wenigstens mal eine tolle Gewinnspanne... Auch wenn die Stückzahlen im Verhältnis dazu natürlich ein Lacher sind...

Ekkehart
11.10.2008, 11:25
Autopreise sind eine sehr komplexe Angelegenheit. Das gilt auch für Sonderkonditionen. Ob ein paar tausend Yuppies von der Wallstreet nun keine 7er mehr kaufen oder nicht, wird sich kaum auswirken. In den nächsten Wochen werden eine Menge Leute bei Investitionen jeglicher Art etwas nachdenken.
Letztendlich hat die Besteuerung von Dienstwagen einen größeren Einfluss auf den Absatz als die Lage von Investmentbankern. Zumindestens bei uns.

Alfred G
11.10.2008, 11:30
Noch nie traf ein neuer 7er auf ein so schwieriges Umeld wie der F01.

Das steht fest. Und man wird sehen, wie BMW darauf reagiert.

TS1304
11.10.2008, 12:44
Ein paar News hierzu:

Auto-Nachfrage: BMW stoppt Produktion in größtem Werk (http://wirtschaft.t-online.de/c/16/49/75/34/16497534.html)

3L-auto-ja
11.10.2008, 14:24
Hallo Alfred,

soll es die Ablösehilfe zusätzlich zu den normalen Rabatten geben??

Die konditionen wuerden mich auch intresieren, so ein upgrade von E65 auf F01 waere ja nicht schlecht. Kommt fuer mich leider kaum in frage, mein leasingvertrag ist kaum ein paar monate alt. Ueber info wuerde ich mich dennoch freuen.

willy

clpf055
11.10.2008, 15:47
Also mein Dad hat auf Anfrage für nen e65 ein richtiges Kampfangebot bekommen. Der Verkäufer war auch direkt ehrlich - Der Wagen MUß raus sein, wenn der neue kommt....
Also wer noch nen e65 günstig leasen, kaufen oder finanzieren will - jetzt ist imho die beste zeit.....

edi
11.10.2008, 18:45
Ein paar News hierzu:

Auto-Nachfrage: BMW stoppt Produktion in größtem Werk (http://wirtschaft.t-online.de/c/16/49/75/34/16497534.html)


Das hatte ich auch gerade gelesen.
Ich denke das hängt nicht nur mit den aktuellen Entwicklungen zusammen,
der Automarkt kämpft das ganze Jahr bereits mit Minus.
(Spanien z.B. - 41%, D -14%,GB -19%....)

Auch der deutsche Yachtbauer Bavaria hat seine Produktion kpl. gesstoppt.

Die meisten Autobauer produzieren doch seit langem auf Halde.
Crysler hat das eigene Leasinggeschäft eingestellt und 30% Umsatzrückgang
bewusst in Kauf genommen. BMW und weitere werden folgen.

Ich glaube die Premiumhersteller haben gie Grenze dessen was der Kunde
bereit ist zu bezahlen erreicht oder sogar überschritten.

MatthiasHSK
12.10.2008, 22:54
Hier ein interessanter Artikel (http://de.biz.yahoo.com/11082008/299/risiken-auto-leasing-wachsen.html). Die ganzen subventionierten Leasingverträge rächen sich. BMW hat riesen Gewinne über die Jahre verbucht, die eigentlich gar nicht so hoch waren, eben weil die Restwerte künstlich hoch festlegt wurden.

Gruß
Matthias

Bildchef
13.10.2008, 13:45
Moin!


Gibt's denn schon neue Infos zu der angedachten Unterstützung für E65 auf F01 Wechsler??

Finde ich interessant.....dann könnte der Neue schon bald in der Garage stehen :)

Gruss Michael

Alfred G
28.10.2008, 18:10
Fühle mich in meiner Prognose bestätigt, wenn jetzt schon so niedrige Leasingfaktoren von 1,2 für einen neuen 750 Li (d.h. keinen Vfw) aufgerufen werden. (Siehe Leasingbarometer)

Sehe meinen E65-750i-Nachfolger in Gestalt eines F02-750Li im Frühling 2010 schon förmlich in meiner Garage stehen...:top

esau
28.10.2008, 20:45
Fühle mich in meiner Prognose bestätigt, wenn jetzt schon so niedrige Leasingfaktoren von 1,2 für einen neuen 750 Li (d.h. keinen Vfw) aufgerufen werden. (Siehe Leasingbarometer)

Sehe meinen E65-750i-Nachfolger in Gestalt eines F02-750Li im Frühling 2010 schon förmlich in meiner Garage stehen...:top

Vorsicht mit solchen Prognosen...

Ich plane auch, meinen 750i mindestens bis 2012 zu fahren.....

Aus diesem Grund habe ich sogar die Einladung zu einer closed room Vorstellung des F01 abgesagt - denn wenn ich den sehe, sogar anfassen darf und er gefällt mir ... weiss ich nicht, ob ich es schaffe, meinen Vorsätzen so lange treu zu bleiben...

Und wenn ich sehe, was die Banken mit meinem Geld machen, da wird die Lust, etwas Greifbares für das Geld zu bekommen noch grösser, (auch wenn der Kauf eines solchen Autos eine todsichere Geldvernichtung ist)

Grüsse esau

Bildchef
28.10.2008, 21:27
[QUOTE=Alfred G;1005702]Fühle mich in meiner Prognose bestätigt, wenn jetzt schon so niedrige Leasingfaktoren von 1,2 für einen neuen 750 Li (d.h. keinen Vfw) aufgerufen werden. (Siehe Leasingbarometer)

Sehe meinen E65-750i-Nachfolger in Gestalt eines F02-750Li im Frühling 2010 schon förmlich in meiner Garage stehen...:top[/QUOTE
....- denn wenn ich den sehe, sogar anfassen darf und er gefällt mir ... weiss ich nicht, ob ich es schaffe, meinen Vorsätzen so lange treu zu bleiben...


:D :D

Willkommen im Club!! ;)

Gruss Michael

seijak728
28.10.2008, 23:36
Ej Leute keine Panik der wilde Westen bricht ein aufgrund des Dollar Kurses aber aufgrund der Absatzzahlen in Asien gehen vielleicht neue Lichter auf. Etwas Marktbelebung braucht doch die ganze Welt. BMW muesste mal die Konditionen uberdenken die beim Verkauf eines Autos in den USA vor Jahren beschlossen wurden und ausserdem steigt der Dollar ja wieder. Die Verkaeufe gehen ja weiter aber die Gewinnspanne ist nicht mehr diese wie sie mal war. :B

Bumer
29.10.2008, 02:19
Zwei grössten Märkte des BMW´s ist USA und Russland gewesen.
Bis jetzt wurden in Russland soviele Fahrzeuge bestellt, dass die Warteliste uber ein Jahr hingeht.
Und die Fahrzeuge sind anbezahlt worden, oder die Banken haben den Kredit schon zugesagt.
Mit Russland ist BMW ein Jahr im voraus denke ich mal.
Und falls die Kriese wirklich in etwa 5-7 Monaten vorbei ist und nicht in 5 Jahren wie es vorausgesagt wird, so wird BMW mit Russland kein Problem haben.
Obwohl in den letzten 2 Wochen die 10 reichsten Oligarchen Russlands 200 Milliarden dollar durch den fall Ihres Kapitals verloren haben.
Es bleiben aber immer noch viele reiche leute, die Ihr geld in der Schweiz hatten;) und nicht durch den zurzeit schwachen Rubbel und Euro armer wurden.

Ich wunsche uns allen die Kriese zu uberstehen und ohne bedenken und geldmangel zu geniesen:ja

Alfred G
29.10.2008, 11:30
Russland ist äußerst wacklig.

Siehe hier:

Russland in der Finanzkrise: Gefahr für das System Putin - Der Kommentar - Politik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~E826F259E6B144BE3AB49BD29FE8C70C0~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed)