PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen bremsscheibe gebrochen


Stinger
08.10.2008, 21:05
hallo,
gestern abend ist mir auf der autobahn bei ca. 180kmh die bremsscheibe gebrochen. erst kurz ein sehr schwammiges gefühl beim (recht starken) abbremsen, dann ein lautes gepolter von hinten. bremsen ging noch, iss ja (gott sei dank) 2-kreis-system, zwar nicht dolle und auch stark seitlich gezogen aber ich kam noch einigermassen zum stehen.
fahrer ok, kein blechschaden, alles sehr glimpflich verlaufen.
heute dann beim freundlichen fotos gemacht.
keine ahnung wie das passieren konnte, ebenfalls keine ahnung welches fabrikat die bremsscheiben waren, morgen werd ich jedenfalls wissen obs orginale waren oder nicht.
beim :) soll die rep ca.2000 euronen kosten, bremsscheibe und beläge links und rechts hinten neu, bremssattel links neu, achsschenkel neu usw.
und dann das : bremssattel zur zeit nicht lieferbar, auch keine angaben wann wieder verfügbar. angeblich ist ne ganze lieferung der dinger von bmw wieder zum hersteller zurückgegangen wegen qualitätsmängeln...
ich könnte sowas von kotzen.
somit werd ich mir erst mal ne kleine schrottmöhre holen, den dicken in die garage und schaun was kommt. drum such ich links hinten das ganze krams gebraucht auch hier im forum, schreib ich gleich noch ins "suche" forum.
so, noch ein paar bilder.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7x2b-i.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7x2b-i-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7x2b-m.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7x2b-m-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7x2b-k.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7x2b-k-jpg.html)

gruss,

uwe

Dr. Fön
08.10.2008, 21:11
Ja krass. Da hast ja Glück gehabt.

Bist irgendwie durch ne Pfütze gefahren nach starker Bremsbelastung?
Der Hersteller würd mich sehr interessieren.

2000 Euronen find ich aber auch heftig. In Hannover findest doch bestimmt einen Bremssattel. Muss ja nicht zwingend ein Neuer sein.

Hat keiner einen da?

warp735
08.10.2008, 21:17
also beim besten willen kann ich nicht glauben das BMW vor kurzem hat bremssättel für den E38 fertigen lassen. da liegt noch irgendwo in dingolfing zig stück rum.

dein beschriebener schaden ist in zwei tagen repariert und fertig. würd mal die werkstatt wechseln...


mfg Benni

Bastl
08.10.2008, 21:22
Wieso nicht? Vor ein paar Wochen hat BMW erst 3000 Nieren für den E38 geordert...

ach
08.10.2008, 21:25
Von welcher Werkstatt hast Du die von Dir beschriebenen Auskünfte bekommen?

Stinger
08.10.2008, 21:26
die bremssättel sind im moment tatsächlich nicht verfügbar, habe auch bei cuntz angerufen, gleiche info :(

mein :) ist becker und tiemann in minden.

D-M-XX728
08.10.2008, 21:33
sauber.:nein
schaut ja böse aus.

nur so interessehalber; woher wisst ir was und in welchen menge bmw bestellt? :?

warp735
08.10.2008, 21:43
Wieso nicht? Vor ein paar Wochen hat BMW erst 3000 Nieren für den E38 geordert...

naja, die sind ja auch relativ einfach herzustellen. und da 95% aller BMW die in einen unfall verwickelt sind, VORNE kaputt sind, wundern mich die 3000 jetzt nicht wirklich :lol

Bastl
08.10.2008, 21:47
Relativ einfach?

Irr Dich da mal nicht - ist schon recht aufwendig (zumindest wirkte es auf einen Laien wie mich so).

warp735
08.10.2008, 21:49
warum denn? das ganze wird doch gespritzt. die form existiert ja schon längst. wo ist also das problem? die dinger fliegen im minutentakt aus der maschine...

Bastl
08.10.2008, 21:51
Wenn Du meinst ;)

Wie gesagt, schon etwas aufwendiger - überlege mal, wieso die Teile bei Ebay vollverchromt sind und die Fuffi-Nieren bei BMW nur auf den Stäben selber Chrom haben.

Aber Du hast recht, das wird an sich bestimmt kein komplizierter Akt sein - hatte mir aber vorher auch nur eine einzige Maschine vorgestellt, die am "spucken" ist :lol

Gespritzt wird da nix, sonder gegossen - das zeug ist vorher Granulat, was erhitzt wird.

WeKoe
08.10.2008, 21:51
Auweia, sehr übel :o
Die Scheiben scheinen mir aber auf den ersten Blick keine original-BMW zu sein, da die originalen ja schön silber-lackierte Naben haben...

warp735
08.10.2008, 21:55
ich weiß... und das ist gespritzt :spin

das garnulat wird erhitzt und dann mit zig tonnen druck "eingespritzt" und nicht gegossen

glaub mir. billiger kannst ein teil nicht herstellen

modtta4455
08.10.2008, 22:18
Auweia, sehr übel :o
Die Scheiben scheinen mir aber auf den ersten Blick keine original-BMW zu sein, da die originalen ja schön silber-lackierte Naben haben...

Aber nur am Anfang soweit ich das weiss. Wir hatten auch Originale drin, die auf der Nabe auch Rost angesetzt haben.

opa12
08.10.2008, 22:29
Na das grenzt ja schon fast an zweiten Geburtstag, hast echt riesen Glück gehabt.
Will gar nicht dran denken was passiert wäre wenn dir bei 180 ein Teil der Bremsscheibe den Reifen zerstört.

Bremssattel muss ja nicht unbedingt neu sein oder?
Frag mal bei Kayhan nach Meine eBay Welt - automobile_kayhan (http://myworld.ebay.de/automobile_kayhan/)
Von ihm habe ich mir die 750er Sättel vorne und hinten gekauft für meinen geplanten Umbau auf ILP Bremse.

Dr. Fön
09.10.2008, 12:09
Das Verfahren heißt ja auch Spritzguss. Aber genug OT, würd ich sagen. Weißt jetzt schon den Hersteller von den Scheiben?

powermac2004
10.10.2008, 09:51
hi
darf man mal erfahren wieviel km die scheiben draufhaben? habe meine erst gewechselt, die hatten 5mm untermaß. die scheiben vorne haben neu 31mm und die verschleißgrenze liegt bei 30,4mm. hinten neu bei 20mm untermaß 18,4. hab jurid scheiben und beläge verbaut, fahre diese in verschiedenen fahrzeugen schon seit jahren ohne probleme.

gruß christian

MuFFe
20.10.2008, 16:27
Also ich habe einmal lehrgeld für einen satz billig scheiben/klötze vorn/hinten bei ebay bezahlt.

nach 500km vorsichtig einfahren habe ich es mal auf der "hausstrecke" krachen lassen, diese besteht aus vier 60 -100 grad kurven, die erste anbremsung aus ca. 100km/h auf 60km/h war das pedal weich, die zweite kurve stand ich voll drauf und hätte fast das lenkrad rausgerissen:lol

Danach direkt zur werstatt/garage, scheiben lustig blau/grün/schwarz angelaufen, beläge teilweise vom grundträger gelöst.

Selbige strecke mit original-bremsausstattung wird mehrmalig ohne probleme gemeistert.


wenn e-bay, denn zimmermänner mit greenstuff oder originalbelägen, alles andere kostet lehrgeld und schweiß auf der stirn, oder das leben im ernstfall:nein:nein:nein:nein

Chrwezel
22.10.2008, 00:57
ein bekannter hat bei seinem franzosen bemsscheiben gewechselt (original) und nach zwei tagen hat sich die scheibe von der nabe gelöst. die typen im teile zubehör meinten er hätte die bremsscheibe falsch montiert und wollten das teil zunächst nicht umtauschen bis er sie wach gerüttelt hat.

MuFFe
22.10.2008, 22:22
ein bekannter hat bei seinem franzosen bemsscheiben gewechselt (original) und nach zwei tagen hat sich die scheibe von der nabe gelöst. die typen im teile zubehör meinten er hätte die bremsscheibe falsch montiert und wollten das teil zunächst nicht umtauschen bis er sie wach gerüttelt hat.


Die hätte ich aber auch gerüttelt:lol

aber bei den franzosen brechen ja häufiger mal unmögliche sachen :B

V8-Olli
23.10.2008, 15:36
ich weiß... und das ist gespritzt :spin

das garnulat wird erhitzt und dann mit zig tonnen druck "eingespritzt" und nicht gegossen



Ich komme aus der Branche, man spricht von Kunststoffspritzgiessmaschinen.

Warum, ist mir aber auch schleierhaft, weil man eigentlich erhitztes Granulat durch eine Düse spritzt, welches dann aber ähnlich wie im Metallguss in einer Werkzeugform landet.

Gruß

Olli

knuffel
23.10.2008, 16:37
Ich komme aus der Branche, man spricht von Kunststoffspritzgiessmaschinen.Gruß Olli

Hi...

Das Giessen erfolgt ohne Druck.
Das Spritzen mit Druck.
Daß es in einer Form landet ist dabei weitestgehend unerheblich.

Was mich aber interessiert ist, wohin die Teile geflogen sind, und wer wohl
das "Vergnügen" hatte, darüber zu fahren...

Gruß
Knuffel