PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel findet: Das lahme F01-Internet-Modem passt eher in einen Lada


Alfred G
08.10.2008, 21:04
Das hört sich ja nicht wahnsinnig berauschend an...

Man war ja schon vom E65-Internet nichts gutes gewohnt. Anscheinend hat sich BMW im F01 nicht wesentlich gesteigert, wenn man Spiegel online (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,579702,00.html)glauben darf.

Der Internet-Zugang ist eine herbe Enttäuschung. Zwar ist er tatsächlich "uneingeschränkt": Falls man es schafft, über den Drehregler eine Seitenadresse einzugeben, wird diese klaglos geladen - egal ob porsche.de oder daimler.de. Allerdings bleibt während des Ladevorgangs genügend Zeit, die Scheiben zu wienern, zu tanken oder ein wenig in der hoffentlich auf dem Beifahrersitz liegenden Zeitung zu blättern.

Denn der 7er braucht zum Aufbau einer Seite wie SPIEGEL ONLINE lockere zwei Minuten. Schuld ist die lahme Datenverbindung (Edge).

Hier mehr. (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,579702,00.html)

12Zylinder
08.10.2008, 21:13
Einen Trost gibt es: Als Surf-Station ist der 7er zwar großer Mist, als Auto ist er hingegen fantastisch.

insoweit wäre/ist für mich bis dahin die Welt noch in Ordnung. Frei nach dem Motto, wer keine Probleme hat, macht sich welche.

Gruss
12Zylinder

der bspw. sein Handy (Mobile-Phone) hauptsächlich zum telefonieren nutzt...;)

Christian
09.10.2008, 09:57
Es ist tatsächlich nicht nachvollziehbar, wie BMW sowas bauen kann. Auf meine Nachfrage in Dresden (bei der Presse-Präsentation der 7er-Reihe) hin, kam die Antwort, dass UMTS ja nicht flächendeckend verfügbar sei und deswegen EDGE-Übertragungstechnik verbaut wird.

Mein gerade für 30 Euro erworbener USB-UMTS-Stick kann übrigens BEIDES (UMTS und EDGE). Beide Techniken sind nicht neu - und es bleibt unverständlich, weshalb BMW nicht auch beide Techniken im 7er anbietet, d. h. standardmäßig UMTS - und in den nicht abgedeckten Gebieten EDGE.

Der Internet-Zugang im F01 ist in der Tat viel zu langsam, als dass ein Surfen Spaß machen könnte.

Gruß,
Chriss

Münsteraner
09.10.2008, 09:59
Mein gerade für 30 Euro erworbener USB-UMTS-Stick kann übrigends BEIDES (UMTS und EDGE).


Genau das kann meiner auch.... Und teuerer war der auch nicht bin aber super zufrieden

jan-m-power
09.10.2008, 18:04
Nicht nur USB-Sticks,

viele Mobiltelefone schaffen heute dank HSDPA bis zu 7.2 MBit über UMTS.
Die Begründung über die Netzabdeckung ist wohl ein schlechter Witz, genausowenig spielt im Auto die Energieversorgung ein Problem.
Unverständlich, dass BMW auch hier wieder nicht richtig in die Vollen ging und aktuelle Technik verbaut. Erinnert mich an den E65, dort hatte man auch zunächst ein veraltetes CD-Navi integriert und stieg schon relativ früh auf DVD um. Warum immer diese halben Sachen im Elektronik-Sektor ?
Auch die 3D Gebäude-Ansicht des Navis sieht im Vergleich zum neuen Audi-Navi schon wieder rückständig aus.

Gruß

Shaft
09.10.2008, 23:44
Ich gehe davon aus, dass derartige Dinge im Frühjahr mit den anderen Neuerungen wie 8Gang Automat usw. auch noch mal überarbeitet werden.

Daher werde ich wohl auch noch bis Mitte nächsten Jahres 5er fahren... :roll

Gruß
Shaft

MuFFe
10.10.2008, 00:12
Ich selber unterhalte aus spaß einen laptop inkl. umts inkl. flatrate, die umts-karte kann beides, und ich kann nur sagen, in ländlichen gebieten kannste zum laden der startseite locker bei mammi essen gehen:mad:, besonders ärgerlich ist das selbst in größeren städten die verbindung regelmäßig die wupper sucht sobald man z.b. den fred "die schönsten 7'ner" öffnet, also größere datenmengen geladen werden.

In nähe von hotspots sollte das i-net im bimmer schon ganz gut klappen

Tom740i
10.10.2008, 04:56
Alles längst fertig und in der Schublade, es kommt nur dann zum Einsatz, wenn es Absatzvorteile bringt, vom Vorstand als Absatz fördernd angesehen wird.

Wir sind grundsätzlich noch nicht soweit, als dass Internetgeschwindigkeit, Flash oder Ajax über den Kauf eines Fahrzeugs entscheiden würden.

Alles nur Politik. Schade für die Käufer, aus Sicht der Strategen verständlich. Vor allem aus der heutigen Sicht im Hinblick auf die politische (CO2 Ausstoß, weitere "Hürden") und wirtschaftliche (z.B. Rezession) Entwicklung der nächsten Jahre. Man möchte einfach nicht zu früh und unnötig das Innovations-Pulver verschießen.

Tom

Chicano
10.10.2008, 09:01
Servus,

der bspw. sein Handy (Mobile-Phone) hauptsächlich zum telefonieren nutzt...;)

iihhhh,wie Old School ;) :lol :top
Gruß
Chicano

Christian
10.10.2008, 09:11
Alles nur Politik. Schade für die Käufer, aus Sicht der Strategen verständlich.

Ist aber ein komische Strategie! Frei nach dem Motto "wir haben es / wir können es / wir sind die ersten". Und dann den Nutzen in den Hintergrund stellen.

Das ganze muss andere Zusammenhänge haben. Vielleicht hängt es mit der Flat-Rate zusammen, die BMW anbietet. Vielleicht könnte BMW diese bei Einsatz von UMTS so nicht anbieten. Zumindest müsste der Jahrespreis wohl in eine Höhe steigen, der unakzeptabel wäre. Und dann hätte man das nächste Problem: man hätte ein schnelles Internet, aber man könnte es genauso wenig nutzen, da es viel zu teuer wäre. Hätte BMW UMTS parat und würde eine Flatrate für 500 Euro/Jahr anbieten, dann käme gleich von uns die Krititk "warum so teuer"? Und "wieso kann ich nicht meine eigene SIM-Karte verwenden?".

Beim Einsatz von EDGE kann BMW sich förmlich darauf verlassen, dass der Internetzugang ein nettes, vorzeigbares Feature ist, das aber nicht wirklich praktisch genutzt werden wird. Bei UMTS müsste man sich schon auf (zumindest einige wenige) Power-User einrichten (z. B. Internetradio, Internet-TV, Internet-Telefonie usw., also Anwendungen, die für den Einsatz im Auto prädestiniert sind - und die weitere Schwierigkeiten und Fragen für BMW nach sich ziehen würden).

Gruß,
Chriss

Bildchef
10.10.2008, 09:57
Mooin!

Finde auch, dass die angebotene Kommunikationstechnik in den modernen Autos nicht dem "State of the Art" entspricht, der auf dem Markt angeboten wird. Aber in Zeiten des iPhone 3G braucht niemand wirklich Internetzugang im Auto, finde ich. ;)

Und vielleicht bietet BMW ja schon bald den Traffic per UMTS/HSDPA an...hat schliesslich mit der verbauten Hardware (SIM) im Auto nix zu tun....

Schönen Tag

Michael

buddi
10.10.2008, 10:03
Das ganze muss andere Zusammenhänge haben.

Denk einfach 'n bisserl weiter - mal ehrlich, surfen löst dann wohl Fernsehen als unsinnigstes Feature im Auto ab...... Aber, wenn eine schnelle Verbindung realisiert würde, dann würde kaum wer mit raschem Seitenaufbau zufrieden sein. Dann wird nach downloads, Ferndiagnose etc. geschrien. Alle IT-Gurus würden sich ereifern, das eine Motordiagnose remote realisierbar wäre, das Kartenmaterial per online-abo stets aktuell gehalten werden könne etc. etc.

Da kann ich schon verstehen, dass hier erst eine ausgegorene Strategie her muss und man lieber wartet um sich entsprechend aufzustellen - und bis dahin diese Kompromisslösung anbietet, auch wenn's eher Augenwischerei ist.

Surfen im Auto.... au haue... dann doch bitte lieber 'ne gescheite Espressomaschine einbauen.

Alfred G
10.10.2008, 11:20
Das ganze muss andere Zusammenhänge haben. Vielleicht hängt es mit der Flat-Rate zusammen, die BMW anbietet. Vielleicht könnte BMW diese bei Einsatz von UMTS so nicht anbieten. Zumindest müsste der Jahrespreis wohl in eine Höhe steigen, der unakzeptabel wäre. Und dann hätte man das nächste Problem: man hätte ein schnelles Internet, aber man könnte es genauso wenig nutzen, da es viel zu teuer wäre. Hätte BMW UMTS parat und würde eine Flatrate für 500 Euro/Jahr anbieten, dann käme gleich von uns die Krititk "warum so teuer"? Und "wieso kann ich nicht meine eigene SIM-Karte verwenden?".

Gutes Argument. Das könnte sein.

Aber gleichwohl erwartet der Käufer, dass GERADE BMW die technisch beste Lösung anbietet.

andreas4
10.10.2008, 12:05
Das Argument hört sich ganz schlüssig an. Aber dann sollte man besser garkeine Lösung anbieten als eine lächerlich unausgegorene.

Das vernünftigste wäre doch gewesen, das Handy als Modem zu benutzen oder zB eine Multisim. Dann läuft das Datenvolumen ganz einfach über den normalen Handyvertrag. Gibts bei T-Mobile zB sogar für das Iphone und dann kann man auch mit dem Auto die iPhone-Datenflatrate nutzen. Ein weiterer Mobilfunkvertrag über BMW ist absolut unnötig.

So hinkt der neueste 7er selbst 2Jahre alten Handys hinterher und als gebrauchtwagen wirds dann erst recht lächerlich.

Welchen Aufpreis will BMW dafür eighentlich haben? :?

eisenbieger
10.10.2008, 13:53
Ich glaube 150 € das Jahr, jedoch fällt es vermutlich unter die Aussage in den ersten drei Jahren ab Neuzulassung kostenfrei ( sowie die BMW Assist Dienste auch).

der_reiter
12.10.2008, 15:46
ich habe im E-38-er einen carpc verbauen lassen. Als optionales Zubehör habe ich dann für einen UMTS Cardreader entschieden, schließt man einfach an einen freien USB-Steckplatz an. Mann hat dann überal Internet, dort wo kein UMTS zur Verfügung steht, einfach GPRS. Habe damit Flatrate für € 25,-

leider gibts nicht überall UMTS (weil damit kommt man eigentlich gut klar), denn GPRS ist tatsächlich etwas für die "mehr Geduldigen" unter uns.

Aber immer hin: ich habe per online carpc immer mein Büro im Bimmer:top

so sollte BMW es eigentlich machen: standard Kabelbaum zur fest eingebauten Electrikteile (Bildschirm, Tasten auf Lenkrad / Konsole, Stromversorgung, usw) und jeder soll dann seinen eigenen PC_Lösung anschließen können!

Gruß

knuffel
12.10.2008, 23:46
Denk einfach 'n bisserl weiter -
das eine Motordiagnose remote realisierbar wäre, das Kartenmaterial per online-abo stets aktuell gehalten werden könne etc. etc..

Jau...

Eine Meldung im Navi :

Die Sensoren im Fahrzeug haben erfasst, daß Sie Alkohol getrunken haben.
Ihr freundlicher BMW-Service führt Sie per Remote-Funktion zusammen
mit Ihrem Fahrzeug nach Hause......
Wählen Sie jetzt bitte, ob Sie währenddessen liegen oder sitzen möchten.

Gruß
Knuffel, der das Ganze mittlerweile für heftig überzogen hält.
Vielleicht oder gerade von Berufs wegen..