PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung druckstreben-gummis


Stinger
08.10.2008, 20:49
hallo,
hier mal der direkte vergleich der druckstrebengummilager.

links vom protect, rechts orginal 750. beide neu. leider etwas unscharf aber geht schon ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7x2b-l.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7x2b-l-jpg.html)

gruss,

uwe

memyselfundich
08.10.2008, 23:07
hmm, ich hab welche von febi drin, und die sehen den lpi recht ähnlich..

was ist der kosten unterschied?

Jippie
08.10.2008, 23:20
Hi Stinger!

Danke für das Foto.

Ich überlege auch schon länger, ob ich bei der anstehenden Revision der Vorderachse die Protection-Buchsen nehmen soll.
Sollen die nicht ne andere Farbe (grün?) haben?

Hast Du die Teilenummer der Buchsen? Und was kosten sie?

Gruß Jippie

Stinger
08.10.2008, 23:26
hi, kosten tun die 80€ inc. also die protect.
ich hab die lager schon mal vor etwa 8000 km getauscht, die orginalen beim freundlichen. jetzt hab ich das lenkradflattern wieder drum dacht ich jetzt teste ich die mal. sehen ja auf jeden fall deutlich massiver aus.
teilenummer hab ich leider nicht griffbereit, kann ich aber morgen nachschauen und hier reinschreiben.
gruss,
uwe

MetalOpa
09.10.2008, 09:57
ich hab die lager schon mal vor etwa 8000 km getauscht.....

Wenn Du nur die Lager getauscht hast, wundert es mich jetzt nicht, das das Flattern schon wieder anfängt.
Denn was nutzt es wenn das Lager neu ist, der Kugelkopf aber am Ende ist?

Hast Du auch schon mal drüber nachgedacht das das Flattern jetzt auch einen anderen Grund (evtl. Spurstangenkopf) haben könnte.?

Gruss Ralf

Jippie
09.10.2008, 10:11
Ich vermute auch mal, dass Du das Flattern mit neuen Buchsen nicht wirklich in den Griff bekommst. Die Ursache wird woanders liegen.
Das siehst Du schon daran, dass die letzten Buchsen nun nur 8000 Kilometer gehalten haben. Also wirken da Kräfte/Vibrationen auf die Buchsen, die diese zwar einen gewisse Zeit lang absorbieren können, sie aber auf Dauer beschädigen und dann merkst Du auch wieder das Flattern in der Lenkung.
(Nicht dass wir uns da falsch verstehen: Genau dafür sind diese Buchsen natürlich da, aber sie sollten halt nicht schon nach 8000 Kilometern hinüber sein.)

Ich befürchte daher, dass Du mit neuen Buchsen daher wieder nur an den Symptomen herumdoktors, nicht aber an den Ursachen.

Sind die Räder richtig gewuchtet?
Lass auch mal Druckstreben, Querlenker und Stabis (Pendelstützen) auf Spiel übertrüfen.

Gruß Jippie

memyselfundich
09.10.2008, 10:26
ich hab auch die erfahrung gemacht das die Druckstreben nicht wirklich das allheil mittel ist. Wenn man wirklich endgültig ruhe haben will sollte man sich die komplette vorderachse annehmen:

Spurstangen Links, Mitte, Rechts
Druckstreben
Querlenker
Pendelstützen

Bedenkt was da für ein Gewicht getragen wird, und was da für Belastungen auftreten.

Ich persönlich würde nur die Kompletten Teile nehmen, lager die schon mal rein und rauß gepresst worden.. hmm.. ich weiß nicht.. so richtiges vertrauen hätte ich da nicht drin. Mich ärgert gerade das ich keine bilder von den FEBI druckstreben gemacht hab, als sie noch ausgebaut waren.. aber die haben auch noch Hartplaste verbaut, die in den Original druckstreben nicht vorhanden war. Hoffe das die lange halten.

volki
06.04.2009, 07:12
Hallo Leute,
mal eine kleine Frage, kann ich die Protection Druckstreben auch in meinem
730d einbauen oder sind die nur fuer die 740-750er ?

viele Gruesse aus Belgien,
Volkhard

Herby7
06.04.2009, 07:25
Hallo Volkhard,

da die Achsteile bei allen e38-Modellen gleich sind sollten auch die Gummilager in alle passen.

Gruß
Andre

Bastl
06.04.2009, 08:36
Passen 100%ig - hab die seit gestern auch drin und muss sagen: WOW!

Die Teile sind ja fast wie Powerflex-Lager - mit den normalen Lagern kann man die Druckstrebe noch gut hin und her bewegen...mit den Protectionlagern geht da praktisch nicht mehr!

Hockeyfreund
06.04.2009, 08:43
Passen 100%ig - hab die seit gestern auch drin und muss sagen: WOW!
Kannst du, der Vollständigkeit halber, hier noch mal die Teilenummer posten?

Hockeyfreund

am besten V8
06.04.2009, 08:45
Uwe, wo hast du die denn gekauft?

Bei einem :F bei uns in der Nähe?

Bastl
06.04.2009, 09:14
http://www.7-forum.com/forum/20/vorderachskit-e38-beim-forumspartner-ah-cuntz-99234.html

Allerdings teste ich grad Lenker von der Fa. Ruville, die diese Lager schon drin hatten und einen sehr guten Eindruck machten.

BlacKi
06.04.2009, 11:04
sehen ja auf jeden fall deutlich massiver aus.


wäre mir da nicht 100% sicher das das nicht nach hinten losgeht.

zum einen heißt massiver nicht gleich stärker belastbar. weichere gummierung steckt kurze stöße viel besser weg als eine härtere variante.

zum andern leiden dadurch die anderen bauteile deiner vorderachse stärker.

da du aber testen willst sind wir auf das ergebniss gespannt.

Bastl
06.04.2009, 11:11
Welche Teile sollen den mehr leiden? Die Druckstreben haben ja eine bestimmte Funktion, die nur sie wahrnehmen...

Das Gummi selber wird das gleiche sein, aber mit dem Kunststoff drin ist es um ein vielfaches verstärkt - kenne Leute, die fahren mit Powerflex-Lagern jahrelang rum und haben keine Probleme :gähn:ja

Nach hinten geht da sicher nichts los...die Lager der normalen Druckstreben sind einfach viel zu weich und haben zuviel Spiel, so dass sie schnell reißen

Allerdings bei einem muss ich Dir recht geben: Einfach nur sinnlos Vollgummilager einbauen (wie Meyle es unter den Namen "HD" macht) ist der falsche weg - die Protectionlager sind aber ebenso noch Hydrolager und da haben sich Leute Gedanken gemacht.

Stinger
06.04.2009, 16:06
hallo,
ich habe seit dem einbau wieder rund 10k kilometer gefahren.
wenn ich an den druckstreben wackeln möchte, geht nach wie vor nicht, bombenfest, kann also noch kein grosser verschleiss sein.
allerdings habe ich in der zwischenzeit auch pendelstützen und lenkstangen getauscht. ausserdem neue querlenker, diese habe ich gleich mit powerflexbuchsen versehen. ausserdem die gummis des stabis, auch diese sind von powerflex. viel mehr kann man an der vorderachse nicht verstärken.
allerdings : ich habe im bekannten geschwindigkeitsbereich nach wie vor (gaaaanz leichtes) flattern. nur beim dahinrollen, beim bremsen nicht, da iss rein garnix mit flattern.
das letzte was ich in nächster zeit noch machen werde sind vorne neue bremsscheiben. ich vermute das die nicht orginal sind (waren schon beim kauf drauf). werden gleich die protect-bremsen mit stahlflex, wenn schon denn schon ;).

gruss,
uwe

volki
09.04.2009, 06:20
Danke fuer die schnelle Antwort.
mfG,
Volkhard