PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kontrolle erfolgreich, jetzt Steuerkette defekt ???


Marc Luby
08.10.2008, 16:30
Hallo,

heut meinen Dicken aus der Werkstatt geholt, Ventildeckeldichtung erneuert, Ölpumpe kontrollieren lassen ( war wirklich locker ) und Ölwechsel machen lassen samt Filter.

Jetzt aber ( hab ich vorher auch schon gehört ) klackern im Motorraum
( Motorblock ). Also wieder zurück zur Werkstatt und die Aussage des Meisters : Steuerkette muss gemacht werden. Großer Aufwand laut Meister, ca. 8 Std. , also teuer.


Was habt ihr ggf. schonmal für die erneuerung der Steuerkette bezahlt ???

Schwedenkreuz
08.10.2008, 16:44
doppelpost, sorry.

Schwedenkreuz
08.10.2008, 16:45
ich kann dir zwar nicht bei deinem problem helfen, aber wieviel km haste schon runter gespult? ist das klackern laut? müsste doch eher so ein "rasseln" sein :?

Marc Luby
08.10.2008, 16:49
Also Kilometerstand genau 238.808 km. Und ja ist auch eine art rasseln . . . je nachdem von wo man hört . . . .auch ein klackern.

huskimarc
08.10.2008, 17:14
komisch das er erst nach dem werkstatt besuche geräusche macht:... davor war alles ok?

Marc Luby
08.10.2008, 17:21
Also davor hat er auch schon Geräusche gemacht, ist auch nicht wirklich schlimmer geworden. Nur beunruhigend. . . .

Allerdings wenn man die Motorhaube offen hat und dann Gas gibt scheppert das ganz schön vorne im Motor. . . .

kasi22
08.10.2008, 19:19
Wenn die Steuerkette 230Tkm gehalten hat is das super , ich kenne 3 - V8 einschließlich meiner da waren bei 140 Tkm die ganzen Umlenkteile völlig am Ende !

Fahr wenn es geht nicht mehr mit dem Teil ,sollte sich ein Plastikteil verabschieben und in der Kette verklemmen o.ä. dann war´s das mit dem Motor !

Und mit 8 Std is der Mechaniker nicht mal so langsam :top

Gruß Christian

Marc Luby
08.10.2008, 19:32
Also denkst du ist schon gut so mit 8 Std. Arbeitslohn + Teilekosten ? Ist nen junger Meister der sich selbsständig gemacht hat. . . und wirklich viel Geduld hat um der Sache auf den Grund zu gehen. Hab heut für meine Sachen bei Ihm ( Ölwechsel + Filter, Ventildeckeldichtung erneuern, Ölpumpenschrauben kontrollieren ) 340 € bezahlt , incl. Rechnung.

Weiß nicht ob er wirklich günstig ist, aber er ist gut finde ich.

modtta4455
08.10.2008, 19:54
Lieb wie ich heute wieder bin hier die Vorgabezeit seitens BMW: 196AW, macht 16,33h, finde die 8h von deinem Meister daher sehr fair.
DIe gehen aber von Motor- und Getriebeausbau aus. Die Vorgabezeit bei ausgebautem Motor sind 73AW =6,08h

huskimarc
08.10.2008, 20:14
sorry ist doch nicht normal das die kette nach 230tkm hin ist.. oder ist es nur der spanner???

normal sollte die kette ja min 500tkm halten

Patrick82
08.10.2008, 20:43
sorry ist doch nicht normal das die kette nach 230tkm hin ist.. oder ist es nur der spanner???

normal sollte die kette ja min 500tkm halten

Jupp genau so kenne ich das auch...die wird nomalerweise nie gewechselt, ich tippe auch darauf das mal die Gleitschienen (Plaste) in der die Steuerkette läuft oder der Spanner ausgeleiert sind und die getauscht werden müssten, du kannst aber schauen ob deine Steuerkette getauscht werden muß, es gibt Lehren dafür, diese messen einen definierten Abstand, bzw. die Ausdehnung der Steuerkette, prüf doch das erstmal bevor du unnötig Geld vernichtest...

Patrick

kasi22
08.10.2008, 23:31
Jupp genau so kenne ich das auch...die wird nomalerweise nie gewechselt, ich tippe auch darauf das mal die Gleitschienen (Plaste) in der die Steuerkette läuft oder der Spanner ausgeleiert sind und die getauscht werden müssten, du kannst aber schauen ob deine Steuerkette getauscht werden muß, es gibt Lehren dafür, diese messen einen definierten Abstand, bzw. die Ausdehnung der Steuerkette, prüf doch das erstmal bevor du unnötig Geld vernichtest...

Patrick

Die Gleitschinen sind das Hauptproblem, nur wenn alles schon zerpflückt ist würde ich die Kette gleich mitwechseln so teuer ist die auch nicht ...

Bei meinem war sie schon etwas länger als die neue, und als kleinen Bonus hat der Motor danach wieder richtig Leistung :spin

Wenn der Schrauber noch keine Kette gewechselt hat und berechnet 8 Std. ist das ein sehr fairer Kurs !

Schwedenkreuz
09.10.2008, 01:11
ich frage mich wie man so eine kette wechselt, die ist ja im motor drin, nicht wie bei nem zahnriemen aussen dran, das muss ja ne höllen arbeit sein den ganzen motor zu zerlegen :B

bin aber ehrlichgesagt auch überrascht das die schon am ende ist.
mein e320 hat schon knapp 370k gelaufen und da ist noch die erste kette drin :P

modtta4455
09.10.2008, 08:20
ich frage mich wie man so eine kette wechselt, die ist ja im motor drin, nicht wie bei nem zahnriemen aussen dran, das muss ja ne höllen arbeit sein den ganzen motor zu zerlegen :B

bin aber ehrlichgesagt auch überrascht das die schon am ende ist.
mein e320 hat schon knapp 370k gelaufen und da ist noch die erste kette drin :P

Wie gesagt. Nach Vorgabezeit soll der Motor dafür raus.

huskimarc
09.10.2008, 11:02
alte kette ein draht dran und mit dem kannst dann die neue kette durchziehen... ist eigentlich auch kein riesen aufwand, wenn jemand dann noch eine kette vernieten kann, geht das eigentlich recht schnell

modtta4455
09.10.2008, 12:49
Wenn ich mich recht erinnere sind die Steuerketten Endlosketten, also nicht vernietet, berichtige mich wenns falsch ist.

huskimarc
09.10.2008, 13:18
ja sind es, aber wenn jemand nicht gerade 2 linke hände hat, dann macht er sie auf und vernietet sie neu und spart sich somit paar stunden arbeit (wird bei motorräder normal auch so gemacht)

Erwin
09.10.2008, 13:19
Ein Bekannter von mir hat vor Jahren schon 1400,- Euro für den kompletten Kettenwechsel beim E32 V8 bezahlt. Motor wurde ausgebaut, alle drei Doppelketten und die Kette der Ölpumpe wurden gewechselt, dazu alle Zahnräder (waren z.T. schadhaft). Ebenso alle Umlenkrollen, Kettenspanner und alle Führungselemente neu. Nur die offensichtlich kaputten Teile zu tauschen ist riskant.

modtta4455
09.10.2008, 13:23
Und genau das macht die Reparatur so teurer - Das "Wenn man schonmal so weit ist, dann macht man folgendes gleich mit"...