PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e38 Pleite


chudy
08.10.2008, 14:17
Hallo e38 Freunde,

ich bin seit Monate Leser des sehr coolen Forum und habe mir zahlreich Infos vor meinen Kauf meines Traumwagens hier geholt.
Leider war es die größte Pleite in meinem Autokaufleben.

Der Wagen wurde mir als sehr gepflegt und im technischen besten Zustand am Telefon zugesichert( habe ich auch schriftlich) und technisch absolut einwandfrei.Der Wagen ist 2.Hd, 10 Jahre im Besitz, BMW Scheckheft lückenlos gepflegt, alle Rechnungen sind vorhanden.

Nach kleiner Probefahrt, Kaufvertrag unterschrieben, losgefahren zur Tanke 3km, als ich weiter wollte, Rückwärtsgang rein, es hat peng gemacht, und der Rückwärtsgang war weg! Getriebeschaden! Verkäufer angerufen, er meinte, dass ich jetzt die Arschkarte habe und das es nicht mehr sein Problem ist und das er vergessen hat zu sagen, dass sonen Getriebe empfindlich sei.

Bin dann nach Hause gefahren, auf der Autobahn, dachte ich werd nicht mehr, Lenkung war voll ausgenudelt, bei Streifenwechsel, hat mir immer fast das Lenkrad aus der Hand gerissen, hab nicht nicht mehr getraut als 90 km/h zu fahren.

Gestern in der Werkstatt Kostenvoranschlag machen lassen, Vorderachse muss alles neu, das total ausgenudelt, die Niveuregulierung ist total am Ölen,
Kosten mit Getriebereparatur 3700, der Wagen sollte neue Kats haben, laut KFZ Meister sind es alte, noch die ersten, es ist auch keine Rechnung über neue Kats dabei, obwohl ausdrücklich am Telefon gesagt.

Er sollte auch sehr gepflegt sein und Euro 2 haben, als ich dann vor Ort war, hatte er nur Euro 1, Besitzer meinte er dachte, dass der Wagen Euro 2 hätte.
Wagen war innen in einen miesen Zustand, Leder hatte Flecken, Inneverkleidung teileweise kaputt, Lenkrad so abgegriffen, dass ein 5cm loch im Leder war, damit hätte ich Leben können und wieder selber aufbauen, da ich ja dachte der ist technisch SUPER, da BMW Scheckheft gepflegt.

War Privatkauf, von eine Herrn der Inhaber einer Werbeagentur ist.

So, was meint Ihr habe ich ne Chance vor Gericht oder soll ich mich versuchen irgendwie zu einigen?

Vielen Dank fürs Lesen!!!

Marks
08.10.2008, 14:20
Gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag und was steht da drin?

Ohne diese Mindestinfo kann man Dir nicht helfen.

StormRider
08.10.2008, 14:21
vor gericht hast du keine chance wenn es ein privatkauf war.
es sein denn der verkäufer hat vor zeugen schwerwiegende mängel
verschwiegen...

hast du den nicht angesehen und probegefahren???

ich persönlich würde ihm das ding vor die tür stellen und
betonfüsse versprechen, aber das muss jeder selbst wissen...


viel glück...

chudy
08.10.2008, 14:23
leider nur nen mobile standart vertrag, habe die einwandfreie Beschreibung des Wagen , von dem Verkäufer mitbekommen, da er ihn zuerst über Ebay verkauft hatte, der Kauf aber nicht zu stande kamm,

Dr. Fön
08.10.2008, 14:25
Wo kommst du her?

Das mit dem Getriebe geht beispielsweise auch viel billiger.

So ein kaputtes Lenkrad erkennt man doch aber auch schon auf den Fotos und normal kann man sich da schon denken, dass es da bisschen weiter fehlt. Aber später kann man ja immer gescheit daher reden.

Rück mal paar mehr Infos über den 7er raus!

Dr. Fön
08.10.2008, 14:26
ja gib uns doch mal die ebay Artikelnummer.

chudy
08.10.2008, 14:28
habe ne probefahrt auf hof gemacht, hab dem BMW scheckheft total vertraut, bzw. mich von den Fakten blenden lassen.
Er hat mir vor Zeugen gesagt, dass der Wagen in technischen Top Zustand ist.
Dabei wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die Reifen einseitig so stark abgefahren sind, dass er nicht verkehrstauglich ist.

P.S. Ich habe mich ganz mies blenden lassen, sehr seriöuser Typ, wagen 10 jahre in seinem Besitz, BMW Scheckheft lücknelos bei gleicher Werkstatt

at4wobe1
08.10.2008, 14:34
Hallo e38 Freunde,

ich bin seit Monate Leser des sehr coolen Forum und habe mir zahlreich Infos vor meinen Kauf meines Traumwagens hier geholt.
Leider war es die größte Pleite in meinem Autokaufleben.

Der Wagen wurde mir als sehr gepflegt und im technischen besten Zustand am Telefon zugesichert( habe ich auch schriftlich) und technisch absolut einwandfrei.Der Wagen ist 2.Hd, 10 Jahre im Besitz, BMW Scheckheft lückenlos gepflegt, alle Rechnungen sind vorhanden.

Nach kleiner Probefahrt, Kaufvertrag unterschrieben, losgefahren zur Tanke 3km, als ich weiter wollte, Rückwärtsgang rein, es hat peng gemacht, und der Rückwärtsgang war weg! Getriebeschaden! Verkäufer angerufen, er meinte, dass ich jetzt die Arschkarte habe und das es nicht mehr sein Problem ist und das er vergessen hat zu sagen, dass sonen Getriebe empfindlich sei.

Und seit Monaten liest das Forum und hast nie was vom Getriebeproblemen in Zusammenhang mit dem R-Gang gelesen???

Bin dann nach Hause gefahren, auf der Autobahn, dachte ich werd nicht mehr, Lenkung war voll ausgenudelt, bei Streifenwechsel, hat mir immer fast das Lenkrad aus der Hand gerissen, hab nicht nicht mehr getraut als 90 km/h zu fahren.

Und seit Monaten liest das Forum und hast nie was vom der Vorderacsproblematik zwischen 80-100kmh gelesen???


Gestern in der Werkstatt Kostenvoranschlag machen lassen, Vorderachse muss alles neu, das total ausgenudelt, die Niveuregulierung ist total am Ölen,
Kosten mit Getriebereparatur 3700, der Wagen sollte neue Kats haben, laut KFZ Meister sind es alte, noch die ersten, es ist auch keine Rechnung über neue Kats dabei, obwohl ausdrücklich am Telefon gesagt.

Hast du irgendwas bei der Karre genauer angesehen?

Er sollte auch sehr gepflegt sein und Euro 2 haben, als ich dann vor Ort war, hatte er nur Euro 1, Besitzer meinte er dachte, dass der Wagen Euro 2 hätte.

Und hast den Wagen dann trotzdem genommen. Also warum beschwerst du dich jetzt?

Wagen war innen in einen miesen Zustand, Leder hatte Flecken,
Inneverkleidung teileweise kaputt, Lenkrad so abgegriffen, dass ein 5cm loch im Leder war, damit hätte ich Leben können und wieder selber aufbauen, da ich ja dachte der ist technisch SUPER, da BMW Scheckheft gepflegt.

UNd was sagt uns ein vergammelter Innenraum ueber Dinge die man nicht gleich sieht? Stichwort: Spitze des Eisbergs...[B]

War Privatkauf, von eine Herrn der Inhaber einer Werbeagentur ist.

[B]Den Mann engagiert ich auch fuer meinen naechsten GebrauchtwagenVerkauf - denn er dir ne offensichtlich fertige Karre so praesentieren koennen, dass du trotzdem zugeschlagen hast.

So, was meint Ihr habe ich ne Chance vor Gericht oder soll ich mich versuchen irgendwie zu einigen?
Mit Gericht und Anwalt und so weiter wirste auf Granit beissen, aber wenn du noch ein bisschen Kohle uebrig hast, dann freut sich der Anwalt deines Vertrauens sicher.
Versuch dich mit dem Verkaeufer evtl. zu einigen, denn keiner will verklagt werden, auch wenn klar ist, dass nicht viel dabei rauskommt.


Vielen Dank fürs Lesen!!!

Junge, Junge. Mir tut es echt leid fuer dich, aber schau mal in den Spiegel und frag den Typ, ob er evtl. bissel zu heiss auf nen E38 war und dann einfach zu verliebt in den Wagen war. Denn Liebe macht blind....

StormRider
08.10.2008, 14:35
immer dasselbe, nie was dran gemacht, bis kurz vorm exitus gefahren und dann teuer verkauft. zum kotzen solche typen....

chudy
08.10.2008, 14:36
750 il bj . 95 233000 km, schwarz, leder grau, 18 zoll sternspeiche 69,

komme aus Braunschweig, generalüberholtes Gertiebe kriege ich für 1200 mit 1 Jahr Garantie.
Fotos waren mies klein, habe den wagen auch nicht über Ebay gekauft, sondern mobile. Die Ebay beschreibung hatt er mir so mitgegeben.
Auktion leider nicht mehr drinn, war am 01.09

chudy
08.10.2008, 14:39
Junge, Junge. Mir tut es echt leid fuer dich, aber schau mal in den Spiegel und frag den Typ, ob er evtl. bissel zu heiss auf nen E38 war und dann einfach zu verliebt in den Wagen war. Denn Liebe macht blind....

GENAU richtig erkannt, leider!!!!

Habe mit sovielen Leuten telefoniert, die von vornerein einen seltsamen Eindruck gemacht haben und bei dem dacht ich, jo der Typ ist seriöus, dem kann man vertrauen und dann kamms doch ganz anders, ich kotze!

Dr. Fön
08.10.2008, 14:41
Kannst du mal Fotos machen?

Ich zweifle ja gern die Laufleistung an. Wenn das Lenkrad wirklich so hinüber is, wie du sagst, wurde das bei den 230k km schon sehr stark beansprucht.

Und wenn du das nachweisen kannst, dass da was gedreht wurde, kannst ihn wieder zurück geben.

at4wobe1
08.10.2008, 14:44
GENAU richtig erkannt, leider!!!!

Habe mit sovielen Leuten telefoniert, die von vornerein einen seltsamen Eindruck gemacht haben und bei dem dacht ich, jo der Typ ist seriöus, dem kann man vertrauen und dann kamms doch ganz anders, ich kotze!

Ich kenn das. Bin da schon einmal duch - damals war's ein Audi Cabrio :mad:

Ich suche nun schon seit 6 Monaten einen E38 740/750il FL. Bis jetzt war noch nicht der richtige dabei...

chudy
08.10.2008, 14:45
fotos kann ich gern reinstetzen, bin aber am morgen paar tage im urlaub, und der wagen steht z.zt in der werkstatt, dienstag sind sie drinn.

wie kann ich die laufleistung überprüfen?

KSX
08.10.2008, 14:49
230 tausend Kilometer und durchgescheuertes Leder am Lenkrad.....nur wenn er als Taxi gelaufen währe, ansonsten würde ich mal ganz stark die Kilometer anzweifeln. Dr.Fön hat recht, hier währe eine Chance für dich!!


Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten

Jippie
08.10.2008, 14:51
Alles was nicht den Tatsachen entspricht, Du aber nicht schriftlich hast kannst Du leider vergessen. Zumindest wenn Du nicht wenigstens einen Zeugen hast für das was Dir gesagt wurde.

Die Nummer mit dem Rückwärtsgang ist Pech. Ein Probefahrt nur auf dem Hof ist Dummheit.

Prüf mal was von dem was Du schriftlich hast nicht den Tatsachen entspricht.
Andere Ansatzpunkte sehe ich da leider nicht.

Vielleicht sprichst Du mal mit einem Anwalt. Aber Achtung: Keine Lage ist so aussichtslos, dass man nicht noch Anwälte findet, die einem beste Chancen einräumen wenn man ihnen bloß ein Mandat gibt.

Schick die Fahrgestellnummer mal an @DerDicke. Der kann Dir sagen, ob und wann der Wagen schon mal bei BMW war und mit welchen Kilometerständen. Vielleicht entdeckst Du da schon eine Ungereimtheit...

Gruß Jippie

Dr. Fön
08.10.2008, 14:53
Um die Laufleistung zu prüfen hatte DD (DerDicke) mal die Möglichkeit mit Hilfe der Fahrgestellnr. was rauszubekommen gegen einen kleinen Obolus.

Wenn der Wagen mal wegen Garantieanspruch, Reparatur o.Ä. bei BMW war, wurde dort die Laufleistung notiert.
Probiers einfach mal und schick ihm ne Mail!

StormRider
08.10.2008, 14:54
und wenn du die ebay beschreibung hast ist das schonmal was schriftliches...

chudy
08.10.2008, 14:56
Jo, dass mit der Dummheit kann man laut sagen!!!
Habe mich von dem Typen/BMW Scheckheft blenden lassen und war echt ne nummer zu geil auf den E38:

Schriftlich habe ich leider nur die Wagenbeschreibung von seiner Ebay Auktion, allerdings habe ich den Wagen über Mobile gekauft.

chudy
08.10.2008, 14:58
Kann man aus rausfinden ob er neue Kats drinn hat, weil hat er mir zugesichert.
Die Rechnung ist nicht vorhanden, nur über eine Katreparatur.
Der Meister in der Werkstatt meinte, rein optisch sind es die ersten und einer von beider ist auch geschweisst worden.

modtta4455
08.10.2008, 15:07
Kat Gehäuse kannste wiederbefüllen, machen zB uni-kat udn uni-fit.

Slevin
08.10.2008, 15:11
Hi du......
Ist natürlich mist wenn man so was erlebt!!
Aber nen bischen angucken muss man sich schon den Wagen!!
Weil die fällige Vorderachse sieht man,genauso wie die defekten Dämpfer.
Gut das mit dem Getriebe ist höhere Gewalt.
Und was ich mich mich frage warum es bei den von dir genannten abnutzunsgserscheinungen nich "Pling" gemacht hat??!!
Was hast du für das Auto eigentlich ausgegeben??

chudy
08.10.2008, 15:17
4000, ich war echt ne nummer zu heiss auf dem v8.
Und der Typ hat nen sehr seriöusen Eindruck gemacht, ich dacht naja innen sieht er scheisse aus, aber dafür 2.Hd, 10 Jahre in seinem Besitz, BMW Scheckheft und alle Reparauren bei BMW und er hat mir zugesichert, dass der Wagen im technischen Bestzustand ist.
Ich dachte, besser kanns nicht sein.
Ansonsten habe echt mit min. 10 Anderen Leuten telefoniert und was ich da allles erlebt habe, könnt ich nen Buch schreiben.

Wie schon gesagt, bestraft wegen Dummheit.

gandi250
08.10.2008, 15:20
750 il bj . 95 233000 km, schwarz, leder grau, 18 zoll sternspeiche 69,

komme aus Braunschweig, generalüberholtes Gertiebe kriege ich für 1200 mit 1 Jahr Garantie.
Fotos waren mies klein, habe den wagen auch nicht über Ebay gekauft, sondern mobile. Die Ebay beschreibung hatt er mir so mitgegeben.
Auktion leider nicht mehr drinn, war am 01.09

V8 ? Du hat einen V12 gekauft.

Schwedenkreuz
08.10.2008, 15:20
750 il bj . 95 233000 km, schwarz, leder grau, 18 zoll sternspeiche 69,

4000, ich war echt ne nummer zu heiss auf dem v8.

seit wann baut bmw einen 750il e38 als v8? :?:spin

gandi250
08.10.2008, 15:22
BMW Scheckheft? Hat Du mal die Werkstatt kontaktiert um nach den Km zu fragen. Im Scheckheft sollte doch alles dokumentiert sein.

Echt sekr ärgerlich mit dem Auto.

chudy
08.10.2008, 15:23
sorry habe mich vertippt ist natürlich nen 740il:spin

Dr. Fön
08.10.2008, 15:23
Ich setz nichts auf die Anzahl der Vorbesitzer.

Das eigene Auto pflegt man vielleicht so die ersten zwei Jahre gut und dann gehts langsam bergab. Trifft natürlich nicht auf jeden zu.

Meinen ersten e38 hatt ich auch aus erster Hand und der war auch brutalst runter geschlampt, km gedreht etc. Da kannst dann nicht mal mehr nen Vorbesitzer anrufen und den ausfragen.

Aber wenn ein Liebhaber der Erstbesitzer ist (selten), dann hat das natürlich seinen Vorteil.

chudy
08.10.2008, 15:26
Ich setz nichts auf die Anzahl der Vorbesitzer.

Das eigene Auto pflegt man vielleicht so die ersten zwei Jahre gut und dann gehts langsam bergab. Trifft natürlich nicht auf jeden zu.

Meinen ersten e38 hatt ich auch aus erster Hand und der war auch brutalst runter geschlampt, km gedreht etc. Da kannst dann nicht mal mehr nen Vorbesitzer anrufen und den ausfragen.

Aber wenn ein Liebhaber der Erstbesitzer ist (selten), dann hat das natürlich seinen Vorteil.

Ich auch nicht mehr und auf nen Scheckheft schon gar nicht,

hatte mal nen 320 und 525, waren alle 4-5 Hand und liefen 1A,
und bei dem dachte ich der muss ja wie neu sein, naja jetzt weiß ich besser

Schwedenkreuz
08.10.2008, 15:27
in den tüv berichten stehen km stände, ölwechselzettelchen im motorraum, alles mal nachschauen und am besten seine bmw werkstatt mal anrufen und fragen was so alles gemacht wurde.. kann ja auch einfach gefälscht werden so ein scheckheft..
bei so gravierenden mängeln kann das auto unmöglich bis 233k bei bmw gewesen sein. ich glaub der hat dich ver*rscht.

ich hab 140k runter und meiner sieht innen aus wie fast neu, das ist unmöglich das deiner so abgerockt ist.

(und nein, ich pflege mein auto nicht übermäßig) :)

Slevin
08.10.2008, 15:27
hmmmmm......
Für 4000,- kann man echt nichts erwarten!!
Für "Traumautos" muss man mehr ausgeben!!;);)
Naja hast halt draus gelernt!!

chudy
08.10.2008, 15:30
hmmmmm......
Für 4000,- kann man echt nichts erwarten!!
Für "Traumautos" muss man mehr ausgeben!!;);)
Naja hast halt draus gelernt!!

deswegen dachte ich , optisch ne ne rummelhurre aber technisch top;-)

Nebelkraehe696
08.10.2008, 15:32
Was hast den noch dafür bezahlt wenn man fragen darf?

chudy
08.10.2008, 15:33
4000 Euro cash auffe hand

Bastl
08.10.2008, 15:34
Steht doch genau über Deinen Beitrag -> 4000 Euro

Scheisse für Dich, aber dasa ist halt Lehrgeld - Dir sollte doch beim schreiben des Beitrages schon kalr geworden sein, was Du da für Fehler gemacht hast.

Rückgängig kannste da nix machen...

Slevin
08.10.2008, 15:34
Was hast den noch dafür bezahlt wenn man fragen darf?

Ach mensch Michael,nu schau doch ma nen Beitrag hoch!!!:lol:lol:lol
4 K hat er hingeblättert!!

chudy
08.10.2008, 15:39
Jo hab mich echt wie Kleinkind verhalten, aber wie gesagt BMW Scheckheft und alles bei BMW machen lassen, hat sich für mich einfach traumhaft angehört

KaiMüller
08.10.2008, 15:54
checkheft sagt garnix aus- insbesondere nicht, daß ausser dem ölwechsel irgendwelche mängel behoben wurde....

im ernst- das war doch absehbar, das war ne echte dreckskarre und dann noch ohne probefahrt gekauft....

naja- hast halt lehrgeld bezahlt, juristisch lässt sich da aus einer scht garnix machen "gekauft wie gesehen"...

Gruß,
Kai

flori0815
08.10.2008, 16:00
Beim E38 sollte man sowieso nichts ( fast nichts ) mehr unter Bj. 98 kaufen. Die meisten sind total runtergekommen...
die guten sind ja in den letzten Jahren verkauft worden:lol
Ich hab einen davon:spin:top
Aber wieso kauft man sich ein Auto, wenn es nicht so war, wie beschrieben oder angegeben??
Da sag ich doch dann nein.
Ich hab damals auch nicht gleich den 1ten E38 genommen.
Am Telefon: ja, der ist gut. super auto.
Vor Ort: Total beschissen mit defekter Elektrik.
Aber jedem dem es so geht wie den Threadersteller...mein Beileid. Das hat keiner verdient...auch nicht wenn er unachtsam war.

Ekkehart
08.10.2008, 16:21
Mir schiessen die Tränen waagerecht aus den Augen ob diese Disasters.

Wenn man von diesen Autos keine Ahnung hat, ist ja nicht angeboren, dann muss man jemand mitnehmen, der die hat. Abgefahrene Reifen kann man ja, falls das mit dem Sehen hapert, fühlen. Egal was so eine Möhre kostet ob zweitausend oder fünftausend Euro eine ordentliche Probefahrt und ein Check durch ADAC oder Werkstatt lohnt sich immer. Selbst ohne Bühne/Grube kann man schon eine Menge feststellen, fängt beim Kühlerdeckel an und hört beim Öleinfülldeckel noch nicht auf.
Ich habe schon reichlich V-12 gebraucht gekauft, auch von Privat aber keiner hat auf den nächsten 100'km die Grätsche gemacht.

Markus85
08.10.2008, 16:34
Naja wer kauft sich auch schon so einen runtergerittenen 7er? Und schon gar nicht bei ebay. Man sieht sich das Auto VOR dem Kauf doch erstmal genauer an. Außerdem ist ein 7er immer noch nicht billig, auch wenn das Auto über 10 Jahre alt ist.... Da zahl ich lieber wesentlich mehr für einen guten.

Also für sowas hab ich wirklich kein Verständnis.
Aber es gibt sehr schöne e34 und e36 für 4000 Euro und das ist nicht negativ gemeint.

Markus85
08.10.2008, 16:37
Beim E38 sollte man sowieso nichts ( fast nichts ) mehr unter Bj. 98 kaufen. Die meisten sind total runtergekommen...


na na na :mad:;)

apal
08.10.2008, 16:56
Hallo. Na,auf schlaue Sprüche kann er wohl ganz gut verzichten und helfen ihm jetzt auch nicht mehr. Wie Tom schon geschrieben hat,ist ja vieleicht doch was zu machen,Fotos machen und hier reinsetzten,dann kann man mehr sagen. Hast Du Rechtsschutz,dann zudem beim Anwalt nachfragen. Es ist bei weitem nicht so,daß beim Privatkauf alles erlaubt ist! Besonders schwerere,vorher schon vorhandene Mängel muß der Verkäufer angeben. Da kann man auf alle Fälle einhaken,evt. Unfälle,die nicht angegeben wurden(die Angabe ist auf alle Fälle Pflicht!) und beim Km-Stand sowieso. Also nicht gleich aufgeben,sondern vieleicht noch die paar Euro für einen guten Sachverständigen investieren. Versuch möglichst viel noch vor Deinem Urlaub zu erledigen,hier ist Zeit Geld. Schöne Grüße Andi.

Lowbiker
08.10.2008, 17:02
Ich habe mir im Sommer einen E38 zugelegt. Habe mir vorher über mobile und autoscout diverse Bimmer rausgesucht (seit Anfang 08 gesucht) und bin dann bewaffnet mit der Kaufberatung aus dem Forum losgezogen. Vier Modelle habe ich angeschaut (in Dresden,Leipzig,Berlin & Hamburg), waren 1x735er & 3x740er und haben mich allesamt nicht überzeugt. Die von dir beschriebenen Mängel waren bei mir auch ersichtlich. Habe über 300€ nur für Besichtigungen verfahren.

Nachvollziehbar ist deine Euphorie schon. Wenn man jahrelang seinem Traumwagen entgegenfiebert und dann am Tag X voller Adrenalin vor dem Wagen steht, redet und denkt man sich viele Mängel schön.

Ich bin am Ende bei einem 94er 730i gelandet. Hab ihn für 3h zur Probefahrt bekommen und bei meiner Meisterwerkstatt checken lassen (Bremsentest, diverse Verkleidungen ab und nachgeschaut, etc.). Der Wagen wurde von einem AH verkauft und war sogar preiswerter als deiner. Bis jetzt habe ich nur kleine Kosmetik betrieben und diverse Dichtungen vorsorglich gewechselt.
Habe jetzt über 6000km gefahren ohne "Flattern", "Poltern" o.ä. !
Glück gehabt. Bei einem so großen Auto und bei dem Alter kann man nicht ALLES erkennen und testen. Aber vieles....

Daher lasse ich lieber Euphorie bei der Pflege & Instandhaltung walten, als beim Autokauf.

4000 Euro ist viel Lehrgeld; solltest du keine sizilianische Verwandschaft haben, bleibst du auf deinem Pech sitzen.......

Markus85
08.10.2008, 17:03
Das sind keine dummen Sprüche, aber manchmal ist es wohl doch nicht richtig jeden Cent zu sparen. Und dafür ist ein 7er sowieso nichts.

BMW730iStgt
08.10.2008, 17:05
sorry aber dafür habe ich nun garkein verständnis.

du schreibst dass er innen total runtergeritten aussah etc. beschwerst dich über xy sachen die man bei der probefahrt sofort sieht und zahlst trotzdem cash statt stutzig zu werden und zur dekra zu fahren??

oh man. sorry aber geschieht dir recht. habe absolut kein mitleid bei einer so offensichtlich naiven art.

hebby
08.10.2008, 17:10
sorry aber dafür habe ich nun garkein verständnis.

du schreibst dass er innen total runtergeritten aussah etc. beschwerst dich über xy sachen die man bei der probefahrt sofort sieht und zahlst trotzdem cash statt stutzig zu werden und zur dekra zu fahren??

oh man. sorry aber geschieht dir recht. habe absolut kein mitleid bei einer so offensichtlich naiven art.



Schiebst 'ne ganz schöne Welle, was?

Auf solche Beiträge kann man in diesem Forum gut verzichten...:roll

D-M-XX728
08.10.2008, 17:15
Man(n) darf ja bei einem 10 Jahre alten Wagen mit sagen wir mindestens 230tkm keinen Mängelfreien Wagen erwarten,ABER du hast anscheinend wenig Ahnung von Autos UND du wolltest unbedingt einen E38 haben.

Dies sollte dir eine Lehre sein.
Verschenken wird dir keiner was und jeder schaut wo er bleibt.

Warum hast du eine Probefahrt auf dem Hof gemacht? Warum nicht mal über die Bundesstrasse? Da kannst du auch mal 100 fahren. Kurze vollbremsung,gucken ob Bremsen und ABS geht etc. pp. Da hättest du schon gemerkt das nichts mehr geht.
Oder einfach jemand mit nehmen der sich auskennt.

Das der Kauf mit dem Käufer bei Ebay zuvor nicht zustande gekommen ist,kann ich mir schon denken. Entweder sein Kollege der eh nur mitgeboten hat,oder jemand der dann beim Abholen gemerkt hat,dass man ihn linken will und dem ach so seriösen Verkäufer auf unseriöse Weise erklärt hat dass es SO nicht geht.


Ähnliche Schote hatte ich auch gehabt:

Bei ebay ohne vorher zu besichtigen einen 728ILA ersteigert mit Vollausstattung, so hies es und so schaute es auf den Fotos auch aus.
Am Telefon hiess es zur Laufleistung "na so 140tkm aber ein paar km können da noch drauf kommen"

Alles klar Zuschlag erhalten hin da nach Bochum 2 Tage vor Weihnachten 2006.

Komme an an der Adresse,keiner da Verkäufer nicht zu erreichen.
Viertel Stunde später kommt ein Typ an mit dem fahren wir zu einem "Autohändler" auf einen Hinterhof.

Bis hier hin nichts ungewöhnliches.
Tür auf 1.Schock: Sitze Mechanisch auf den Fotos el. vorne wie hinten.
Waaas :mad::? Denkt der den Wagen holt ein Blinder ab?
Schlüssel rein 2.Schock 205tkm auf dem Schätzeisen :o
Waaas :mad: ein paar km können noch dazukommen:?
Motorhaube auf obwohl eh schon 1. klar war: DEN? Nehme ICH nicht mit!!!

Aber wenn man schon mal da ist: Öl einfülldeckel ab und was sehe ich da? NUR Rost und trocken öl auf dem Stab bei min.

Puls 180 und raus mit dem Frust: Den Verkäufer auf etwas andere Weise gefragt ob er mich verarschen will!
Ne bin nicht der Verkäufer habe alles da mein Kollege musste kurzfristig verreisen und da mach ich das hier für ihn.

Jo ist klar!

Telefon raus 110 gewählt,Lage geschildert,um Hilfe gebeten.
Resultat: "Ne tut uns Leid da müssen sie selbst mit klar kommen,das geht uns nichts an."
Waaas:? Wen geht das sonst an? Wenn nicht die Polizei.

Dem Kollegen statt der 9500,- 4500,- geboten und alles ist vergessen.
"Ne nicht mein Wagen kann ich nicht machen"

"Gut,dann her mit 50eus für die Fahrkosten sonst Anzeige."

Fazit vom Tag: Bochum gesehen,grottigen 7er begutachtet und Stress ohne Ende.

Wir alle müssen lernen,ein Leben lang und tröste dich du wirst diesen Fehler NICHT mehr machen das steht fest.

sexus
08.10.2008, 17:32
Ich würde nach verschwiegenen Mängeln suchen die einen Rücktritt vom Vertrag rechtfertigen. Das wäre z.B.:
Unfall
KM-stand
Scheckheft und Rechnungen genau auf Stimmigkeit überprüfen
Mit seiner Werkstatt reden und fragen ob ihnen Mängel des Fahrzeuges bekannt waren und sie diese dem Vorbesitzer mitteilten. Wenn dann diese Mängel nicht bei dir im Vertrag stehen hast du gute Karten.

Und nie den erstbesten Wagen kaufen. Und immer auf die Bühne haben lassen und nachschauen oder nachschauen lassen. Ich habe mir mehrfach gegen 5€ die Bühne meines Reifenhändlers geliehen um mal eben nachzusehen. Für ein paar Euro mehr machen sie dir in einer freien Werkstatt einen kleinen „TÜV“. Dann weißt du zumindest ob er verkehrstauglich ist und keine großen erkennbaren Mängel hat.
Ein Billig7ner muss kein Schrott7ner sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Sagen wir 10 zu 1.

huskimarc
08.10.2008, 17:39
der verkäufer ist zwar kein autohändler, scheint aber selbständig zu sein.. würde mal ein anwalt oder ähnliches fragen, ob sie da nicht etwas an der rechtslage evt ändert

BMW730iStgt
08.10.2008, 17:43
Schiebst 'ne ganz schöne Welle, was?

Auf solche Beiträge kann man in diesem Forum gut verzichten...:roll
sorry aber wieso sollte man so viel dummheit nicht beim namen nennen??

wenn man sich den wagen ansieht und genau sieht dass alles runtergeritten ist dann fährt man entweder zur dekra um dann alles zu überprüfen oder man kauft den so wie er ist. so einfach ist das.

falls man option b gewählt hat:

sich den wagen ansehen, den kaufen. dann sich aber darüber ausheulen dass er runtergritten ausgesehen hat. wo liegt denn da bitte die logik??

sorry aber das ist und bleibt einfach dumm. nicht mehr und nicht weniger.

Volksmund.
08.10.2008, 17:54
sorry aber wieso sollte man so viel dummheit nicht beim namen nennen??

wenn man sich den wagen ansieht und genau sieht dass alles runtergeritten ist dann fährt man entweder zur dekra um dann alles zu überprüfen oder man kauft den so wie er ist. so einfach ist das.

falls man option b gewählt hat:

sich den wagen ansehen, den kaufen. dann sich aber darüber ausheulen dass er runtergritten ausgesehen hat. wo liegt denn da bitte die logik??

sorry aber das ist und bleibt einfach dumm. nicht mehr und nicht weniger.

Es ist halt nicht jeder dazu ermächtigt nach deiner Art und Weise an einen Autokauf heranzugehen.
Vllt können andere jedoch besser differenzieren und nicht nur unkonstruktives indirektes Gelächter ablassen.

Gruß Klaas

MiMe74
08.10.2008, 17:56
der verkäufer ist zwar kein autohändler, scheint aber selbständig zu sein.. würde mal ein anwalt oder ähnliches fragen, ob sie da nicht etwas an der rechtslage evt ändert

Also, wenn sich die letzten "Tage" nix geändert hat, dann muß auch ein Selbständiger seit geraumer EU-Zeit nach ebensolchen EU-Richtlinien ein Jahr Gewährleistung geben...

BMW730iStgt
08.10.2008, 17:59
Es ist halt nicht jeder dazu ermächtigt nach deiner Art und Weise an einen Autokauf heranzugehen.
Vllt können andere jedoch besser differenzieren und nicht nur unkonstruktives indirektes Gelächter ablassen.

Gruß Klaas
wer lesen kann wird sehr wohl verstehen können dass der käufer 0 chancen haben wird und ich ihm seine fehler deutlich erläutert habe.

klare und deutliche worte sind besser als hier den totensonntag nachzuspielen.

sollen wir uns hinsetzen und mit ihm zusammen weinen?? kannst gerne meine beiträge mal nachlesen, ich bin immer ein hilfsbereiter typ gewesen.

wenn du weißt dass du nach 5 km einen unfall haben wirst, fährst du trotzdem los? nein?

das ist exakt dasselbe. sich im forum über probleme informieren, dann zu einem hinfahren, sehen dass der wagen runtergeritten ist und trotzdem nicht stutzig werden sondern brav zahlen. sorry aber dummheit gehört bestraft und hier ist das erfolgt.

gandalf
08.10.2008, 18:01
Ich kann mich auch nur BMW730iStgt anschließen, dümmer kann man sich beim Autokauf nicht anstellen. Probefahrt machen und z.b. nach dem Kauf über den Pflegezustand aufregen:?, erst blind und dann wieder sehend:lol

Ich sehe das immer wieder, wenn man eine Dummheit begangen hat wird immer jemand gesucht der das ausbaden könnte. Anstatt dazu zu stehen wie es ist und nächstes mal sich vorher Hilfe zu holen!

BMW730iStgt
08.10.2008, 18:04
Ich kann mich auch nur BMW730iStgt anschließen, dümmer kann man sich beim Autokauf nicht anstellen. Probefahrt machen und z.b. nach dem Kauf über den Pflegezustand aufregen:?, erst blind und dann wieder sehend:lol

Ich sehe das immer wieder, wenn man eine Dummheit begangen hat wird immer jemand gesucht der das ausbaden könnte. Anstatt dazu zu stehen wie es ist und nächstes mal sich vorher Hilfe zu holen!

endlich einer der die sache mal aus der richtigen perspektive sieht.

der verkäufer hat den wagen hingestellt. der wagen konnte probegefahren werden, der pflegezustand konnte eindeutig gesehen werden (wenn es ein blender wäre dann würde er den wagen erstmal kräftig putzen etc.). niemand wurde zum kauf gezwungen.

wo liegt also das problem? das mit dem getriebe kann doch auch ein dummer zufall gewesen sein. die vorderachse sollte einem doch bei der probefahrt auffallen. was ist also noch das problem? ich verstehe es nicht. sind 50 euro für eine dekra-prüfung zuviel verlangt? gerade wenn man sich anscheinend durch das forum gelesen hat sollte man das wissen.

Volksmund.
08.10.2008, 18:07
wer lesen kann wird sehr wohl verstehen können dass der käufer 0 chancen haben wird und ich ihm seine fehler deutlich erläutert habe.

klare und deutliche worte sind besser als hier den totensonntag nachzuspielen.

sollen wir uns hinsetzen und mit ihm zusammen weinen?? kannst gerne meine beiträge mal nachlesen, ich bin immer ein hilfsbereiter typ gewesen.

wenn du weißt dass du nach 5 km einen unfall haben wirst, fährst du trotzdem los? nein?

das ist exakt dasselbe. sich im forum über probleme informieren, dann zu einem hinfahren, sehen dass der wagen runtergeritten ist und trotzdem nicht stutzig werden sondern brav zahlen. sorry aber dummheit gehört bestraft und hier ist das erfolgt.

Nein,natürlich bringt es ihm relativ wenig, wenn man hier einen großen Mitleidsthread draus macht.
Dennoch denke ich, dass diese Erfahrung bei ihm tief genug sitzt,auch ohne entsprechende nachhelfende Kommentare aus dem Forum.
Hilfreich wäre in meinen Augen gewesen, wenn man ein paar Connections zu billigen Zubehörtickern gepostet hätte.

Gruß Klaas

warp735
08.10.2008, 18:09
sorry aber das ist und bleibt einfach dumm. nicht mehr und nicht weniger.

sehe ich genau so...


mfg Benni

BMW730iStgt
08.10.2008, 18:10
Nein,natürlich bringt es ihm relativ wenig, wenn man hier einen großen Mitleidsthread draus macht.
Dennoch denke ich, dass diese Erfahrung bei ihm tief genug sitzt,auch ohne entsprechende nachhelfende Kommentare aus dem Forum.
Hilfreich wäre in meinen Augen gewesen, wenn man ein paar Connections zu billigen Zubehörtickern gepostet hätte.

Gruß Klaas
okay klaas,

da haben wir uns wohl falsch verstanden.

das finde ich allerdings auch.

man muss nun sehen wie man das ganze am günstigsten geregelt bekommt. hier im forum hat man die besten chancen hierfür.

sorry, wollte dich nicht angreifen oder ähnliches, falls das geschehen ist tut es mir leid.

huskimarc
08.10.2008, 18:45
Also, wenn sich die letzten "Tage" nix geändert hat, dann muß auch ein Selbständiger seit geraumer EU-Zeit nach ebensolchen EU-Richtlinien ein Jahr Gewährleistung geben...

eben das meinte ich und wenn er eine werbeagentur hat, wird er bestimmt selbständig sein...

MiMe74
08.10.2008, 19:03
eben das meinte ich und wenn er eine werbeagentur hat, wird er bestimmt selbständig sein...

sollte man zumindest meinen, außer er hat was gedreht mit dem inhaber, dann schauts auch wiederum mager mager aus...

Dr. Fön
08.10.2008, 20:06
Naja, der wird schon so gescheit gewesen sein und das Fahrzeug als Privatmann verkauft haben.
Also wars dann auch nicht im Firmenvermögen angeführt, es ist nicht die Firma im KV enthalten etc.

Die einzige Möglichkeit wäre aus meiner Sicht nur wie bereits paar mal erwähnt, dass man einen erheblichen Mangel (gefälschte Laufleistung, verschwiegener Unfall) findet um so den Kauf rückgängig zu machen.
Ohne dem, wird er wohl mit dieser Erfahrung leben müssen.

huskimarc
08.10.2008, 20:25
wenn er selbständig ist, dann bringt ihm der verkauf auch als privatmensch nichts (sonst würden die autohändler ja auch viele als "privatperson" ) verkaufen..
wie gesagt, ich würde mal jemand fragen der ahnung hat... (anwalt oder ähnliches)

Dr. Fön
08.10.2008, 20:32
Beim Autohändler is das ja was anderes.

Was ist, wenn ein Kioskbesitzer den Wagen seiner Frau verkauft?

ach
08.10.2008, 20:50
Dabei wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die Reifen einseitig so stark abgefahren sind, dass er nicht verkehrstauglich ist.


Trägst Du solche gelben Armbinden mit drei schwarzen Punkten?
Tut mir Leid,aber mein Mitleid mit Dir hält sich doch arg in Grenzen!
Auch ein Laie kann doch wohl beurteilen,ob Reifen einseitig abgefahren sind!
Uwe

Werner04
08.10.2008, 21:17
dann laßt uns doch mal ein treffen vor seiner haustür machen und mal freundlich anschellen und fragen ob er das fahrzeug zurück nehmen würde
:top:top :lol:lol :k:k

Baxbie
08.10.2008, 21:43
Ganz ehrlich: Du bist über 18 Jahre alt, darfst also einen solchen Kauf tätigen. Ein Taschengeldparagraph gilt auch nicht mehr. Du bist ein mündiger Bürger, Du darfst Handyverträge abschließen, ja, Du hast sogar Wahlrecht :top
Das man bei einem Wagenkauf mal genauer hinschaut oder den Wagen einfach bei einer Prüfstelle vorfährt, finde ich schon wichtig. Oder zumindest unsere Kaufberatung durchcheckt.
Du hast einen 10 Jahre alten Wagen für einen Bruchteil seines Neupreises gekauft. Die von Dir beschriebenen Mängel sind für einen solchen Wagen nichts ungewöhnliches. Das müsstest Du ja als dieses Forum "lange mitlesend" wissen.

Willst Du das etwa alles aufs Spiel setzten? Das Deine Unterschrift Dir aberkannt wird? Betreuung gefällig? :P Das man einen Vertrag unterschreiben darf ist schließlich nichts selbstverständliches!

Wir helfen Dir natürlich gerne, wenn Du den Beamer wieder auf Vordermann bringen willst, auch mit Gebrauchtteilen können hier einige aushelfen.
Ich finde es einfach schrecklich, wenn ständig diese Verklagerei angedroht wird. :P

haasep
08.10.2008, 22:23
Hab nicht den gesamten Thread gelesen und weiss nur, das der Kollege 4K für nen runtergerittenen E38 bezahlt hat. Bj und Kilometer hab ich nicht gefunden.

An den Threadersteller:
Es gibt im Leben immer 2 Möglichkeiten:
1. Du behälst den Wagen und lässt ihn komplett durchsehen und alles reparieren. Da weist Du welche zusätzlichen Kosten auf Dich zukommen. Gesamtausgaben für die erste Variante sind also 4.000€ zusätzlich der Kosten, die auch einen guten 4 stelligen Bereich erreichen können.

2. Du stellst den Wagen in Ebay mit ehrlicher Beschreibung rein. Hier wirst Du innerhalb einer Woche einen Marktüblichen Preis erziehlen. Die Differenz (den Verlust) verbuchst Du als Lehrgeld. Von den Gesamtausgaben aus Variante 1 minus des Lehrgeldes gehst Du auf die Suche nach einem anderen E38. Mit Deiner neuen Erfahrung wirst Du garantiert einen sehr guten Wagen finden.

Kleiner Tipp: Nimm wirklich jemanden mit, der sich bei Autos auskennt. Er ist nicht verliebt, also objektiver und es gibt eine zweite Meinung.

Von der dauernden Anwalt Nummer halte ich wenig. Du jagst verbranntem Geld noch zusätzliches Geld für den Anwalt in den Schornstein, meist mit unklarem Ausgang.

chudy
08.10.2008, 22:27
Vielen dank für die zahlreichen, positiven Antworten und den anderen für ihre "witzigen" Bemerkungen. Das ich scheiße gebaut habe, weiß ich selber, danach habe ich nicht gefragt aber trotzdem danke, dass ich immer wieder darauf hingewiesen worden bin;-).
Das der Wagen optisch kacke war mir nicht so wichtig, damit konnte ich Leben sonst hätte ich nicht genommen. Die Reifen waren extrem runter und dass sie einseitig abgefahern waren, hab ich zwar gesehen, jedoch wie extrem es war hat man es erst auf der Bühne gesehen.

Ich habe mehrmals mit der Vorbesitzer telefoniert und Ihn ausgefragt, er hat mir 100% versichert, dass der Wagen top ist. Es war kein Hobby Händler und kein "ich habe den Wagen seit 2 Monaten" oder sonstiger Typ.Ich habe mich einfach auf sein Wort verlassen, ja sowas gibt es noch:-), der er mir sehr vertrauenswürdig erschien, mein Fehler!!!
Ich suche jetzt auch nicht nach einem Dummen, wie das jemand hier geschrieben hat, sondern nach Rat wie ich am Besten vorgehen soll.
Er laut seinen Aussagen hat mir einen einwandfreien Wagen verkauft, was nicht der Fall ist. " Der Wagen ist im technischen besten Zustand" schriftliches Zitat seiner Wagenbeschreibung.

Ich wollte auch nicht am falschen Ende sparen, sondern habe mich bewusst füe den entschieden, weil BMW Scheckheft und soweiter.

Es ist allerdings traurig, dass man heutzutage niemanden aufs Wort vertrauen kann.

Achso, an finaziellen Mittel mangelts es mir nicht, könnte den Wagen sofort aufbauen, es geht aber um die Tatsache, dass der Wagen mir als einwandfrei verkauft worden ist, was er nicht ist.

Naja, werde einfach im schlimmsten Fall, den Wagen aufbauen und es als Lehrgeld betrachten, shit happens.

chudy
08.10.2008, 22:34
Mal was anderes, was sit von diesem Ebay Anbebot zu halten?

Der gr. Querlenker Reparatursatz Vorderachse BMW E38 bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 10.10.08 20:00:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Der-gr-Querlenker-Reparatursatz-Vorderachse-BMW-E38_W0QQitemZ370092942144QQcmdZViewItem?hash=item3 70092942144&_trkparms=72%3A1276|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14)

Jippie
08.10.2008, 22:58
Mal was anderes, was sit von diesem Ebay Anbebot zu halten?

Der gr. Querlenker Reparatursatz Vorderachse BMW E38 bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 10.10.08 20:00:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Der-gr-Querlenker-Reparatursatz-Vorderachse-BMW-E38_W0QQitemZ370092942144QQcmdZViewItem?hash=item3 70092942144&_trkparms=72%3A1276|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14)

Davon ist gar nichts zu halten. Ist Ebay-Schrott.

Nimm für die Vorderachse Teile von Lemförder (liefert die BMW-Originalteile) oder Meyle.

Wenn Du nur annähernd so viel hier gelesen hättest wie Du behauptest, dann müsste Dir dieses Thema auch schon einige Dutzend Male untergekommen sein.

Gruß Jippie

haasep
08.10.2008, 23:05
Mal was anderes, was sit von diesem Ebay Anbebot zu halten?

Der gr. Querlenker Reparatursatz Vorderachse BMW E38 bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 10.10.08 20:00:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Der-gr-Querlenker-Reparatursatz-Vorderachse-BMW-E38_W0QQitemZ370092942144QQcmdZViewItem?hash=item3 70092942144&_trkparms=72%3A1276|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14)

@chudy

so wie es scheint hast Du wenig technische Ahnung (was überhaupt nicht schlimm ist). Ich würde in Deiner Situation mit jemandem sprechen, der sich mit Autos auskennt und fragen ob sich ein Aufbau lohnt und zwar wie alles durchgeführt wird.

Mit Deiner Suche in Ebay, nach Reparatursätzen für das Fahrwerk kann ebenso enden wie der Kauf des E38. Sprech doch einmal ein Forumsmitglied aus Deiner Nähe an, ob er den Wagen begutachten kann.

Hier wird gerne Forumsmitgliedern geholfen. Vielleicht besuchst Du einen Stammtisch in Deiner Nähe.
<Ironiemodus an>
Wenn Du dann noch eine Runde ausgibst, kannst Du dich vor Hifsangeboten nicht mehr retten.
<Ironiemodus aus>

BlacKi
08.10.2008, 23:25
hi, chudy. ich kenne das. am telefon: sehr guter zustand usw. angeblich 230tkm blau 4l maschine. gfreut wien dackel auf die probefahrt. hingekommen, boah geil, sieht aussen aus wie neu. bis auf 4 atu endröhren... omg. reingeschaut, omg wieviel ? 230tkm? der hatte mindestens das doppelte... eingestiegen weitergeschaut, weil ich bin schon mal da. toll elektrische sitze... gehn nicht Oo tacho geschaut, 114tkm? lol! wieder ausgestiegen und gedacht: nie im leben hals ich mir sowas auf, bin dann in den laden zurück, hab nichtmal den motor angemacht, das teil hat mich nur angewiedert.

jetzt hab ich meinen und muss sagen super deal 5.2 mit winterreifen auf orginal alu, verbrauch unter 9,5 liter innenraum fast tip top, und hat 262tkm runter

Nimrod
09.10.2008, 07:17
Also, wenn sich die letzten "Tage" nix geändert hat, dann muß auch ein Selbständiger seit geraumer EU-Zeit nach ebensolchen EU-Richtlinien ein Jahr Gewährleistung geben...

Dies ist der Punkt, dem ich hier nachgegehen würde!! Wer ist denn als letzter
Halter eingetragen? Die Werbeagentur?

Nim

Rottwauz1
09.10.2008, 08:26
Naja, hab mal Thread a bissle gelesen, ist sozusagen "dumm" gelaufen, aber seis drum, wir alle hoffen ja drauf das wir mal glück haben und für wenig geld ein brauchbares auto kaufen können:nein:nein
Leider passiert es zu selten, aber nun zurück zu deiner frage,
wenn das fahrzeug als geschäftswagen genutzt wurde und somit beim finanzamt mal die eine oder andere rechnung eingereicht wurde gilt der wachen als geschäftskfz, demzufolge ist dies ein verkauf von selbstständig an privat, wenn dazu noch eine "garantie" ausgeschlossen wurde gilt 1 jahr gewährleistung, das mal vorab.Wenn der getriebeschaden auf dem rückweg nach wenigen kilometern fahrstrecke passiert ist, dann darfst du von nem arglistig verschwiegenem mangel ausgehen, kannst also vom kaufvertrag zurücktreten, frag mal nen rechtsanwalt, der wirds dir bestätigen.
Wenn bei dir aber die "verhältnismässigkeitsklausel" zu tragen kommt, sprich das fahrzeug für den kilometerstand und alter deutlich unter marktpreis verkauft wurde, dann ists schade auch. 4tsd für nen iL, nun ja, wenns was einigermassen hübsches sein soll musst schon 6-7tsd rechnn, auch mit dem bj und kilometern, auch das kann dir der rechtsanwalt sagen.
Ansonsten, wie du schon geschrieben hast, scheisse gelaufen und jetzt lehrgeld bezahlen...
Viel glück und, wenns wieder läuft, allzeit gute fahrt

Oli

ocs02
09.10.2008, 09:21
Hallo e38 Freunde,

ich bin seit Monate Leser des sehr coolen Forum und habe mir zahlreich Infos vor meinen Kauf meines Traumwagens hier geholt.
Leider war es die größte Pleite in meinem Autokaufleben.

Der Wagen wurde mir als sehr gepflegt und im technischen besten Zustand am Telefon zugesichert( habe ich auch schriftlich) und technisch absolut einwandfrei.Der Wagen ist 2.Hd, 10 Jahre im Besitz, BMW Scheckheft lückenlos gepflegt, alle Rechnungen sind vorhanden.

Nach kleiner Probefahrt, Kaufvertrag unterschrieben, losgefahren zur Tanke 3km, als ich weiter wollte, Rückwärtsgang rein, es hat peng gemacht, und der Rückwärtsgang war weg! Getriebeschaden! Verkäufer angerufen, er meinte, dass ich jetzt die Arschkarte habe und das es nicht mehr sein Problem ist und das er vergessen hat zu sagen, dass sonen Getriebe empfindlich sei.

Bin dann nach Hause gefahren, auf der Autobahn, dachte ich werd nicht mehr, Lenkung war voll ausgenudelt, bei Streifenwechsel, hat mir immer fast das Lenkrad aus der Hand gerissen, hab nicht nicht mehr getraut als 90 km/h zu fahren.

Gestern in der Werkstatt Kostenvoranschlag machen lassen, Vorderachse muss alles neu, das total ausgenudelt, die Niveuregulierung ist total am Ölen,
Kosten mit Getriebereparatur 3700, der Wagen sollte neue Kats haben, laut KFZ Meister sind es alte, noch die ersten, es ist auch keine Rechnung über neue Kats dabei, obwohl ausdrücklich am Telefon gesagt.

Er sollte auch sehr gepflegt sein und Euro 2 haben, als ich dann vor Ort war, hatte er nur Euro 1, Besitzer meinte er dachte, dass der Wagen Euro 2 hätte.
Wagen war innen in einen miesen Zustand, Leder hatte Flecken, Inneverkleidung teileweise kaputt, Lenkrad so abgegriffen, dass ein 5cm loch im Leder war, damit hätte ich Leben können und wieder selber aufbauen, da ich ja dachte der ist technisch SUPER, da BMW Scheckheft gepflegt.

War Privatkauf, von eine Herrn der Inhaber einer Werbeagentur ist.

So, was meint Ihr habe ich ne Chance vor Gericht oder soll ich mich versuchen irgendwie zu einigen?

Vielen Dank fürs Lesen!!!

Hi,

also ich habe ja auch eine BMW gekauft wo ich nun ein paar Reparaturen machen muss/musste -> Servopumpe (610Euro) inkl. Druckschlauch, jetzt wird übermorgen, privat natürlich, die komplette Vorderachse gemacht (ca. 1000Euro) und dann sollte alles wieder laufen!

Aber mal etwas anderes, Du hast Dir den Wagen doch angeschaut? Wenn der doch so abweicht (Innenraum gepflegt) von dem was der Verkäufer erzählt hat, wieso hast Du ihn dann gekauft??? Ich meine, was an Verschleißteilen gemacht werden muss, habe ich auch nicht sehen können, selbst bei der Probefahrt nicht richtig gemerkt, aber der Innenraum war sauber,gepflegt!

Wenn Du doch vor dem Kauf hier im Forum gestöbert hast, hatte ich nicht gemacht, dann hättest Du doch sämtlich Problemstellen wissen müssen!?

Naja, jetzt zahlst Du eben Lehrgeld so wie ich auch!

Jetzt noch ein Tip am Schluß:
Rechne immer den Kaufpreis eines BMW + 1/3 für anstehende Reparaturen hinzu!! Dann bist DU auf der sicheren Seite!

Gruß

Oli

ocs02
09.10.2008, 09:26
habe ne probefahrt auf hof gemacht, hab dem BMW scheckheft total vertraut, bzw. mich von den Fakten blenden lassen.
Er hat mir vor Zeugen gesagt, dass der Wagen in technischen Top Zustand ist.
Dabei wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die Reifen einseitig so stark abgefahren sind, dass er nicht verkehrstauglich ist.

P.S. Ich habe mich ganz mies blenden lassen, sehr seriöuser Typ, wagen 10 jahre in seinem Besitz, BMW Scheckheft lücknelos bei gleicher Werkstatt

Sag mal hast Du Tomaten auf den Augen gehabt?? :o Überhaupt vorher schonmal ein Auto gekauft?? So etwas sieht man doch!?! Welche Zeugen waren das, von Dir oder Leute die bei Ihm arbeiten???

Gruß

Oli

Marks
09.10.2008, 09:35
Achso, an finaziellen Mittel mangelts es mir nicht, könnte den Wagen sofort aufbauen, es geht aber um die Tatsache, dass der Wagen mir als einwandfrei verkauft worden ist, was er nicht ist.

Naja, werde einfach im schlimmsten Fall, den Wagen aufbauen und es als Lehrgeld betrachten, shit happens.

Also so schnell würde ich da nicht aufgeben und den Verkäufer nicht vom Haken lassen.

Es kommt darauf an, was in dem Kaufvertrag genau drinsteht und was er Dir vor Zeugen über das Fahrzeug erzählt hat. Auch über die Tatsache, dass er anscheinend selbständig ist, kann man vielleicht etwas machen.

Auch wenn es nur 4.000 € sind, würde ich zumindest mal prüfen lassen, ob man gegen den Verkäufer nicht vorgehen kann. Bei einem guten RA kostet so eine erste Prüfung nicht die Welt (Honorar wird in dem Fall natürlich vorher von Dir ausgehandelt). Da müsstest Du mit unter 200 € dabei sein, die im übrigen auf eine weitere Tätigkeit - falls Erfolgsaussichten bestehen - angerechnet wird.

Such Dir einen ehrlichen RA und lass den Fall mal prüfen. Hier geht es um einen simplen Kaufvertrag. Das müsste eigentlich jeder RA können.

Schon gar nicht würde ich jetzt gleich anfangen, das Auto zu verändern/ wieder aufzubauen. Damit vernichtest Du doch nur Beweise.

AngelIce
09.10.2008, 09:50
...Ich finde es einfach schrecklich, wenn ständig diese Verklagerei angedroht wird. :P
ICH NICHT
:top:top:top:top:top:top:top

Jippie
09.10.2008, 09:53
Jetzt noch ein Tip am Schluß:
Rechne immer den Kaufpreis eines BMW + 1/3 für anstehende Reparaturen hinzu!! Dann bist DU auf der sicheren Seite!

Gruß

Oli

Was für eine Milchmädchenrechnung soll das denn sein?

Meinst Du etwa wenn ich mir einen dreijähriges Fahrzeug für 36.000 Euro kaufe, dass ich da noch mit Reparaturen für 12.000 Euro rechnen muss?

Ist nicht Dein Ernst, oder?

Man darf doch wohl eher annehmen, dass je günstiger ein Kauf ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man anteilig noch viel Geld in den Wagen pumpen muss.

Wenn ich mir eine E38-Grotte für 3500 Euro schieße kann man schnell noch mal den gleichen Betrag (also 100%) für Reparaturen los sein.

Teureren und ggf. damit auch neueren Fahrzeugen ist die Wahrscheinlichkeit geringer und der Anteil der zu Kosten zum Kaufpreis niedriger.

Mit einer generellen Pauschale von einem Drittel kommst Du nicht hin.

Gruß Jippie

PS: Natürlich kann man auch für wenig Geld einen Wagen ohne Reparaturstau ergattern oder für viel Geld ind Klo greifen. Eine Garantie gibt es nicht, aber ich denke die Tendenzen sind deutlich. Für wenig Geld darf man nichts erwarten und ein gepflegter Wagen kostet halt seinen Preis.

AngelIce
09.10.2008, 09:59
...Von der dauernden Anwalt Nummer halte ich wenig. Du jagst verbranntem Geld noch zusätzliches Geld für den Anwalt in den Schornstein, meist mit unklarem Ausgang.
Ja nee is klar Murat :k. Oder gehörst Du zu denen, die das hier ggf. eröffnete Gewährleistungsrecht mit den oben bereits angeregten Betonfüßen oder der sizilianischen Verwandtschaft geltend zu machen trachten?
@ chudy:
Die telefonische Zusage des Verkäufers, der Wagen sei top, ist leider keine zugesicherte Eigenschaft im Sinne des Kaufrechts. Daraus wirst Du also keinen Honig saugen können. Zum Spekulieren im übrigen habe ich hier auch keine Lust, da wesentliche Informationen über den Inhalt und Verlauf der kaufvertraglichen Vereinbarung fehlen. Deshalb; solltest Du ne Rechtsschutz haben, dann mach Dich hurtig auf den Weg zum geldgeilen :mad: Anwalt. Falls nicht, magst Du in Dich gehen, ob Dir die gar nicht so hohen Kosten einer anwaltlichen Erstberatung die Sache nicht wert sind.

ocs02
09.10.2008, 10:01
Was für eine Milchmädchenrechnung soll das denn sein?

Meinst Du etwa wenn ich mir einen dreijähriges Fahrzeug für 36.000 Euro kaufe, dass ich da noch mit Reparaturen für 12.000 Euro rechnen muss?

Ist nicht Dein Ernst, oder?



War nnatürlich auf BMW Fahrzeuge Jahre 10+ gemünzt!!

Sorry für die Unklarheit!

Alles wird gut :top

Gruß

Oli

Hr.Zwiebelsupp
09.10.2008, 10:39
...mach Dich hurtig auf den Weg zum geldgeilen :mad: Anwalt.

Da kann ich dem Herrn Kollegen nur beipflichten, allerdings nicht ganz:

Habe zwar nicht alles hier gelesen, aber schriftliche Zusagen wie "technisch im besten Zustand" und andere ("neue Kats") sehe ich schon als konkrete Beschaffenheitsvereinbarungen an.

Geh einfach mal zu einem Anwalt in Deiner Nähe, die Kosten einer Erstberatung solltetst Du noch "nachschießen". So schlecht stehen Deine Chancen nicht.

BlacKi
09.10.2008, 10:52
War nnatürlich auf BMW Fahrzeuge Jahre 10+ gemünzt!!

Sorry für die Unklarheit!

Alles wird gut :top

Gruß

Oli

da ist noch viel mehr unklar... abofort kauf ich nur noch billige autos, da ich weniger beiseite legen muss...

also, z.b. statt nen 10 jahre alten dreier für 5k lieber nen 10jahre alten 7er für 4k??? kein wunder das manche echt fehlkäufe machen wenn sie so vorgehen...

umso großer die grotte umso mehr beiseitelegen!

ich finde trotzdem das man große schwierigkeiten beim kauf oder in absehbarer zeit rechtzeitig erkennen kann, und nicht erst bemerkt wenns zu spät ist. automatenrückwärtsgang und elektrik mal ausgenommen.

Marks
09.10.2008, 12:22
Da müsstest Du mit unter 200 € dabei sein, die im übrigen auf eine weitere Tätigkeit - falls Erfolgsaussichten bestehen - angerechnet wird.

Such Dir einen ehrlichen RA und lass den Fall mal prüfen. Hier geht es um einen simplen Kaufvertrag. Das müsste eigentlich jeder RA können.


Deshalb; solltest Du ne Rechtsschutz haben, dann mach Dich hurtig auf den Weg zum geldgeilen :mad: Anwalt. Falls nicht, magst Du in Dich gehen, ob Dir die gar nicht so hohen Kosten einer anwaltlichen Erstberatung die Sache nicht wert sind.

Geh einfach mal zu einem Anwalt in Deiner Nähe, die Kosten einer Erstberatung solltetst Du noch "nachschießen". So schlecht stehen Deine Chancen nicht.

Wenn 3 Advokaten das sagen, kanns so falsch nicht sein :top :spin

sexus
09.10.2008, 16:24
Hier wird von vielen geraten den 7ner wieder aufzubauen. Das kannst du bei einem wirklich schlechten technischen/optischen Zustand fast vergessen, besonders da du ja keine Ahnung zu haben scheinst (Werkstatt ist teuer).
Verkauf ihn doch günstig für 2500 bis 3000€. So hast du nicht so viel Geld kaputt gemacht und kannst dich in Ruhe und ohne Ärger nach einem schönen Exemplar umschauen. So wirst du Wochen/Monate lang Ärger mit dem 7ner haben.

Wolf730
09.10.2008, 16:51
.....nimm dir 2 bis 3 grimmig aussehende Freunde mit und bring ihm die Karre wieder zurück ( wenn es sein muß, auf einem Hänger ) - einmal freundlich bitten, wenn er ablehnt, das 2te Mal etwas unfreundlicher - das klappt schon....

Gruß
Wolfgang

ocs02
09.10.2008, 17:33
da ist noch viel mehr unklar... abofort kauf ich nur noch billige autos, da ich weniger beiseite legen muss...

also, z.b. statt nen 10 jahre alten dreier für 5k lieber nen 10jahre alten 7er für 4k??? kein wunder das manche echt fehlkäufe machen wenn sie so vorgehen...

umso großer die grotte umso mehr beiseitelegen!

ich finde trotzdem das man große schwierigkeiten beim kauf oder in absehbarer zeit rechtzeitig erkennen kann, und nicht erst bemerkt wenns zu spät ist. automatenrückwärtsgang und elektrik mal ausgenommen.

Ok, weißt Du was,

in Deinem Fall ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!

Besser jetzt oder noch Fragen, Kienzle?

Gut

Gruß

Oli

berndbraun
09.10.2008, 19:32
Mal was anderes, was sit von diesem Ebay Anbebot zu halten?

Der gr. Querlenker Reparatursatz Vorderachse BMW E38 bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 10.10.08 20:00:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Der-gr-Querlenker-Reparatursatz-Vorderachse-BMW-E38_W0QQitemZ370092942144QQcmdZViewItem?hash=item3 70092942144&_trkparms=72%3A1276|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14)


Also ganz verstehen kann ich dich nicht
erst hast du ne peinlich doofe Erfahrung beim Kauf
gemacht und nun möchtest du für einen 7er Teile
fürs Fahrwerk aus der Bucht ziehen - wolltest du nicht
dazulernen ?

Versuchs mal hier

http://www.7-forum.com/forum/20/vorderachskit-e38-beim-forumspartner-ah-cuntz-99234.html

-------------------

Zum Thema Privat oder hafttungspflichtiger Geschäftsverkauf

wenn ich nicht irre ist die Haftung für Privatverkäufe ausgeschlossen.
Wenn ein Geschäftsmann - hier ein Werbeonkel - seinen Wagen verkauft,
egal ob aus Firmenbesitz oder Privatbesitz, wird dies als Privatverkauf angesehen,
da er nicht gewerblich, das heisst zur Gewinnerzielung den Wagen verkauft hat.

-------------------------

Da du ja geschrieben hast dass du über ausreichend Mittel verfügst - würde ich die Gurke an einen Schrauber verkaufen und mir einen anderen Wagen kaufen.

Gruss Bernd

RS744
09.10.2008, 20:19
-------------------
Zum Thema Privat oder hafttungspflichtiger Geschäftsverkauf

wenn ich nicht irre ist die Haftung für Privatverkäufe ausgeschlossen.
Wenn ein Geschäftsmann - hier ein Werbeonkel - seinen Wagen verkauft,
egal ob aus Firmenbesitz oder Privatbesitz, wird dies als Privatverkauf angesehen, da er nicht gewerblich, das heisst zur Gewinnerzielung den Wagen verkauft hat.

:roll AUAAAHH ! Gaanz schief. Mach ihn doch nicht kirre.

Die Sachmängelhaftung trifft jeden Verkäufer, nur kann der Privatverkäufer sie vertraglich ausschliessen. Für Arglist oder übernommene Beschaffenheitsgarantien haftet er aber selbst dann.

Und der "Geschäftsmann" - so er denn Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist - kann beim Verkauf seines geschäftlich genutzten Kfz an einen Verbraucher (§13 BGB) die Sachmängelhaftung nur auf ein Jahr begrenzen, aber nicht völlig ausschließen. Selbst wenn er z.B. Zahnarzt ist, und gar keine Ahnung von Autos hat.

Also hier ist der Rat: ab zur Erstberatung beim RA wirklich angebracht.

Greets
RS744

berndbraun
09.10.2008, 20:30
:roll AUAAAHH ! Gaanz schief. Mach ihn doch nicht kirre.

Die Sachmängelhaftung trifft jeden Verkäufer, nur kann der Privatverkäufer sie vertraglich ausschliessen. Für Arglist oder übernommene Beschaffenheitsgarantien haftet er aber selbst dann.

Und der "Geschäftsmann" - so er denn Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist - kann beim Verkauf seines geschäftlich genutzten Kfz an einen Verbraucher (§13 BGB) die Sachmängelhaftung nur auf ein Jahr begrenzen, aber nicht völlig ausschließen. Selbst wenn er z.B. Zahnarzt ist, und gar keine Ahnung von Autos hat.

Also hier ist der Rat: ab zur Erstberatung beim RA wirklich angebracht.

Greets
RS744

Nichts liegt mir ferner
aber Gott sei Dank findet sich hier immer ein Fachmann
Also DANKE für die Richtigstellung
entschuldige - für die Fehlinterpretation

Gruss bb

AlexH
09.10.2008, 21:03
:

Und der "Geschäftsmann" - so er denn Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist - kann beim Verkauf seines geschäftlich genutzten Kfz an einen Verbraucher (§13 BGB) die Sachmängelhaftung nur auf ein Jahr begrenzen, aber nicht völlig ausschließen. Selbst wenn er z.B. Zahnarzt ist, und gar keine Ahnung von Autos hat.

Also hier ist der Rat: ab zur Erstberatung beim RA wirklich angebracht.

Greets
RS744

Jep,so schauts aus.

Aber mal was anderes:Stell doch mal Bilder von der Karre rein und am Besten auch noch eine detaillierte Beschreibung, was alles gemacht werden muss und wie dringend. Ich bin mir ziemlich sicher, mit Forumshilfe bekommst Du die Hütte relativ günstig in Ordnung gebracht.

Georg
09.10.2008, 21:09
Nuja wenn er nicht zurück geht dann...:B:B:B:B:B:B
siehs doch mal so.Ein 740iL in normalem Zustand mit der Laufleistung hätte er
ca.7500,- bis 9000,- Euritas gekostet. :o:o:o:o:o:o:o
Mit dem gesparten Geld musst du jetzt versuchen eine Werkstatt zu finden die die Mängel behebt.Dann weist du zumindest das er technisch wieder fit an den Verschleißstellen ist. (Achse und co)
Und für die Schönheit gibt mann sich selbst etwas Mühe oder läst auch da einen Profi ran.
Gruss aus Köln. :ja:ja:spin:spin:ja:ja

Hier sagt mann:Wat willste mache.

BKirk
12.10.2008, 23:05
wenn er selbständig ist, dann bringt ihm der verkauf auch als privatmensch nichts (sonst würden die autohändler ja auch viele als "privatperson" ) verkaufen..
wie gesagt, ich würde mal jemand fragen der ahnung hat... (anwalt oder ähnliches)

Auch ein Selbständiger oder Firmenchef kann ein privates Fahrzeug haben -und verkaufen. Wer den Wagen verkauft (die Firma oder der Privatmann), steht im Kaufvertrag unter "Verkäufer". ;) Wenn der Wagen aber bspw. vor einem halben Jahr oder so von der Firma auf den Privatmenschen umgeschrieben wurde, wird vor Gericht gern von einem Umgehungsgeschäft ausgegangen, das nicht zulässig ist. Dann ist auch der Privatmann genau wie die Firma voll gewährleistungspflichtig. Steht dazu nichts weiter im Kaufvertrag (wovon dann auszugehen wäre), dauert die Gewährleistung volle zwei Jahre. So jedenfalls hat es mir ein freundlicher Autohändler mal erklärt.

Bernd4080
14.10.2008, 11:21
dann laßt uns doch mal ein treffen vor seiner haustür machen und mal freundlich anschellen und fragen ob er das fahrzeug zurück nehmen würde
:top:top :lol:lol :k:k

Super Idee !!!

Solche Leute sollte man mal besuchen die wissend einem einen solchen Schrott verkaufen. Bin dabei sagt mir wann und wo. ICH HOFFE ES KOMMEN GENUG ZUSAMMEN.

MFG

Bernd

:k:k:k

Markus85
14.10.2008, 12:34
Und was willst Du damit erreichen? Ne Anzeige wegen Körperverletzung? :roll

AngelIce
14.10.2008, 13:05
Warum soll eine freundliche Anfrage mit bedacht gewählter Ausdrucksweise zu einer Körperverletzung führen? Versteh ich irgendwie nicht :?:?:?

Markus85
14.10.2008, 13:22
Wenn man wirklich nur das vor hat, dann könnte man da genauso gut alleine auftauchen.

AngelIce
14.10.2008, 13:33
Aber im Chor klingt das doch viiiieel melodischer.
:lol:lol:lol
Mensch Markus!
Erkennst Du die Ironie meines Beitrags nicht?
:lol:lol:lol

Bernd4080
15.10.2008, 09:05
Ne Anzeige wegen Körperverletzung oder Hausfriedensbruch wollte ich eigendlich nicht hervorrufen. Aber man sollte dem Herrn vielleicht mal klar machen das es so nicht geht. Eine demonstration und ein kleines muskelspiel kann da vielleicht ein wenig helfen. Und zum zweiten kann man ja mal ein kleines Treffen so organisieren.

chudy
15.11.2008, 23:11
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge.
Der Anwalt meinte ist schwierige Situation und könnte alles recht lange dauern,
deshalb habe ich mich entschloßen, den Wagen auf meine Kosten fit zu machen.

Die Vorderachse und Hinterachse wurde gemacht, alles BMW Neuteile, in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Ein Austauschgetriebe von ZF bj. 99 von einen Forumsmitglied gekauft, sollte einwandfrei und ruckelfrei schalten.

Vor und rückwärts fährt er wieder,:top leider ruckt es und geht nach einiger Zeit in Notlaufprogramm. Nach einiger Zeit alles wieder ok und fährt normal-

Ansonsten funktionierts ok, Gänge werden durchgeschaltet.

Fehlerauslesen konnten sie nichts genaues sagen, nur das Getriebe muss getauscht werden.

So wat nun, was mein ihr mal nen Ölwechsel oder was anderes versuchen, oder gleich ganzes Getriebe überholen.

Fehlerbericht kriege ich erst Montag, Bordspannung war ok, denk ich mal.

Jemand nee Idee?

THX!!!

Dr. Fön
15.11.2008, 23:21
Kann man so nicht sagen. Is evtl. nur zu wenig Öl drinnen.

seijak728
15.11.2008, 23:31
Ein Austauschgetriebe von ZF bj. 99 von einen Forumsmitglied gekauft, sollte einwandfrei und ruckelfrei schalten.


Na dann wuerde ich an deiner Stelle am Forumsmitglied ruckeln. Vielleicht laeufts dann einwandfrei. Ich persoenlich habe meinen E38 auch mit versteckten Maengeln gekauft(kleine aber sehr gut zum Verkauf vorbereitet) und habe dann am Verkaeufer ruckeln lassen und siehe da: Es regnete euros und zwar nicht zu knapp. Nachverhandeln mit Meinungsverstaerkern lohnt sich immer, wenn Du merkst, dass dich einer verarscht.

chudy
16.11.2008, 17:48
Das ist eben die gute Frage, ist das Getriebe ok gewesen oder liegt es an Öl oder einer Kleinigkeit.

Ist es möglich, dass das Notprogramm nach dem Wechsel des Getriebes mal aufgetaucht ist.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Ölstand korrekt ist.
Da es nach dem Einbau befüllt wurde.

Heute war der Fehler nicht da.

Werde wohl erstmal so fahren und gucken wie sich die Sache entwickelt

hamann 735i
16.11.2008, 18:08
ich würd mal nach Holzwickede haren und bei zf mal hören was die sagen,die wissen was sache ist