PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie-Problem - Startet nur im kalten Zustand


Dr. Fön
06.10.2008, 14:21
Mir ziehts ja irgendwo ständig die Batterie leer. Haute hab ich mal die Sicherung 69 (haha) gezogen. Also Monitor, Navirechner, Radio. Trotzdem wieder das gleiche Problem. Irgendwas zieht da ständig.

Nun ist mir aber noch aufgefallen, dass er nur startet, wenn er kalt ist. Lass ich ihn paar Std. stehen, springt er gerade noch so an. Aber fahr ich ein wenig und steig ne halbe Std. später wieder ein, rührt sich nix mehr. Alle Lämpchen gehen an aber Anlasser bewegt sich nicht.

Edit: Wenn ich ihn aber fremdstarte, springt er sofort wieder an.

Jemand ne Idee?

huskimarc
06.10.2008, 14:26
mhhh, ist der anlasser evt hin? hatte das mal an einem anderen auto, sobald er richtig heiss war ist der anlasser hin und wieder hängen geblieben

Dr. Fön
06.10.2008, 14:30
Ich weiß nicht, ob das mit dem Startproblem auch mit der ständig leeren Batterie zusammen hängt. Könnte natürlich gut sein, dass der Fehler für beides zuständig ist.

Dann müsste man doch aber zumindest was vom Anlasser hören, auch, wenn er gleich hängen bleibt, oder nicht?

huskimarc
06.10.2008, 14:38
min ein kurzes geräusch.... würde erst mal suchen wo er strom zieht..

soeren1987
06.10.2008, 15:08
Ich weiß nicht, ob das mit dem Startproblem auch mit der ständig leeren Batterie zusammen hängt. Könnte natürlich gut sein, dass der Fehler für beides zuständig ist.

Dann müsste man doch aber zumindest was vom Anlasser hören, auch, wenn er gleich hängen bleibt, oder nicht?

Wenn es kein großer Aufwand ist einfach mal ausbauen und an ner Batterie prüfen.
Habe noch keinerlei Erfahrungen mit dem Motor.
Ist halt nur eine Idee.

MfG
Sören

huskimarc
06.10.2008, 15:18
da es leider nicht dasteht was für ein e38 er fährt, kann man auch schlecht sagen wie gross der aufwand ist..

Dr. Fön
06.10.2008, 15:20
V12. Hab ich vergessen zu erwähnen, ist aber den meisten hier bekannt.

soeren1987
06.10.2008, 15:20
da es leider nicht dasteht was für ein e38 er fährt, kann man auch schlecht sagen wie gross der aufwand ist..

Denke mal nen V12

Dr. Fön
06.10.2008, 15:28
Edit: Wenn ich ihn aber fremdstarte, springt er sofort wieder an.

cengiz
06.10.2008, 15:32
Hallo,

hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, wenn er über Nacht stand sprang er morgens einwandfrei an. Aber wenn der Motor noch warm wahr, ging nichts mehr. Habe daraufhin die Batterie gewechselt, alle strohmziehenden System ausgeschaltet (Sicherung raus), eine ruhestrommessung durchgeführt usw.

Was kam am ende raus? der Anlasser war platt, sobald er kühl genug war ging er ganz kurz was zum anspringen reichte, aber warm ging nix mehr.

Überprüfe das mal vielleicht ?!

gruss cengiz

Dr. Fön
06.10.2008, 15:33
gut, vielen Dank!

Dr. Fön
06.10.2008, 15:34
Aber was mich dann stutzig macht: wenn ich ihn fremdstarte gehts ja trotzdem.
Das würde ja dann mit einem defekten Anlasser auch nicht gehen?

memyselfundich
06.10.2008, 15:38
evtl ne mischung aus alter batterie und defektem anlasser? Mit frischer Batterie wird das hängen vom Anlasser mit brachialen Ampere´s einfach überbügelt, und wenn die batterie bischen schwächlich ist gehts halt nimmer so leicht?

cengiz
06.10.2008, 15:41
mitm startkabel hats immer geklappt auch wenn er warm war, ich mein bei 2 x 110ah ist nicht ohne, aber der anlasser war danach knallheiss und hat gerochen ohne ende...

soeren1987
06.10.2008, 15:41
Zündschloss?

Dr. Fön
06.10.2008, 16:12
Die Bat is neu. Die hatt ich schon in Verdacht. Das hätt ich mir aber spaaren können, weil meine alte offensichtlich auch noch gut war.

Vielleicht ists wirklich der Anlasser.

Da Grunzl
07.10.2008, 01:56
Hy,ich hatte soein ähnliches Problem gerade bei meinem Motorrad,da war das Starterrelais aboxidiert,neues Relais rein in hat wieder gefunkt.Leider kann ich Dir im Moment nicht sagen wo das Relais beim Fuffy ist,das man das einmal überbrücken könnte (Schraubendreher,etc.).


Gruß aus Wien,grunzl

Na$enbaer
07.10.2008, 14:36
Die Bat is neu. Die hatt ich schon in Verdacht. Das hätt ich mir aber spaaren können, weil meine alte offensichtlich auch noch gut war.

Vielleicht ists wirklich der Anlasser.

Hast nur eine Batterie erneuert, oder beide ?:?
Der V12 hat doch meines Wissens immer zwei, oder ??

Wenn er zwei hat, hat er auch das Batterie-Trennrelais /Batterie-Steuergerät.
Das ist gelegentlich auch für Probleme mit leerer Batterie(n) verantwortlich.:ja

Berichte mal genauer:B

Bastl
07.10.2008, 14:37
Nur zwei ab Facelift serienmäßig ;)

Na$enbaer
07.10.2008, 14:39
Nur zwei ab Facelift serienmäßig ;)

Aha,
kann man aber aus dem Profil nicht herauslesen !!:gähn

Dr. Fön
07.10.2008, 14:42
Ja, hab nur eine. Hätt gern ne Zweite. Aber was solls...

Beim Porsche von meinem Dad war mal das gleiche Problem, fällt mir ein. Wenn er warm war, startete er nicht mehr. Da war "nur" das Massekabel an der Karosse locker. Aber erst mal finden...

Ich fahr wieder zur Werkstatt raus.

Dr. Fön
11.10.2008, 22:12
Ich denk, dass ichs hab.
War tatsächlich die "neue" Batterie. Wenn er im kalten Zustand startete, war das schon immer sehr gequält obwohl ich Stunden vorher 100km gefahren bin. Manipulationspunkt am Tacho hat geleuchtet. Warm gings nur mit zweiter Bat dran. Jetzt hab ich nur mal testweise die alte Batterie wieder rein und is im warmen Zustand sofort einwandfrei angesprungen. Dann auch wieder ohne dem bescheuerten roten Punkt neben dem KM-Zähler.
Also bringt die neue wohl nicht die nötige Spannung obwohls genau die Gleiche is.
Aber dann zieht der noch irgendwo Strom...

Wenn sich was ändert, schreib ichs hier.

GSX-Heizer
11.10.2008, 23:38
Ich hatte vor Jahren mal den Fall das in der nagelneuen Batterie
schon eine Zelle defekt war, nach einer Woche suchen und 3x aufladen hab ich sie zurück gebracht. Und siehe da ,alle paletti

Wollten den aber erst dabehalten, könnte dies sein oder jenes, müssen wir suchen usw. usw..blablabla
Ja nee iss klar