PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Regensensor, wie funktioniert er?


HeinrichG
06.10.2008, 10:34
Guten Morgen miteinander,

kann mir einer erklären wie der Regensensor funktioniert? Ich meine jetzt nicht die physikalische Geschichte mit Lichtbrechung und etc, sondern elektrische.

Der Regensensor hat ja vier Anschlüsse:

-> +12V
-> Masse
-> IBus
-> eine Leitung, die zum GM/Motor geht.

Mich interessiert der IBus. Wird dabei eine "Trigerbotschaft", so nach dem Motto "einmal wischen bitte" übertragen oder etwas anderes?

Danke im Voraus.

Grüssle

TomS
06.10.2008, 10:40
Wenn ich mich mal hier dranhängen darf:

,und wie erkennt man das man sowas hat? :?

HeinrichG
06.10.2008, 11:40
Unter der Befestigung vom Rückspiegel hast Du einen dunkelblauen Rechteck, wenn Du sowas hast.

Grüsse

Schwedenkreuz
06.10.2008, 11:47
Wenn ich mich mal hier dranhängen darf:

,und wie erkennt man das man sowas hat?

dachte die frage sei ein scherz :lol

newcomer_750il
06.10.2008, 11:48
dachte die frage sei ein scherz :lol

ich auch :lol

Franz3250
06.10.2008, 13:10
Bei TomS kann ich die Frage auch nur für einen Scherz halten. :lol

Gruss
Franz

Heiko0041
06.10.2008, 19:02
Guten Morgen miteinander,

kann mir einer erklären wie der Regensensor funktioniert? Ich meine jetzt nicht die physikalische Geschichte mit Lichtbrechung und etc, sondern elektrische.

Der Regensensor hat ja vier Anschlüsse:

-> +12V
-> Masse
-> IBus
-> eine Leitung, die zum GM/Motor geht.

Mich interessiert der IBus. Wird dabei eine "Trigerbotschaft", so nach dem Motto "einmal wischen bitte" übertragen oder etwas anderes?

Danke im Voraus.

Grüssle

Regensensor

bzw auch


Automatische Intervall Control (AIC)

genannt

Funktion
Die Automatische Intervall Control (AIC) erfaßt über einen Regensensor die Benetzung der Frontscheibe mit Wasser oder Schmutz und aktiviert davon abhängig den Scheibenwischer.

Die AIC besteht aus einem, an die Frontscheibe geklebten Optikkörper mit dem eine Auswerteelektronik verbunden ist.

Das System ist ab Zündschloßstellung 1 aktiv. Der Wisch-/Waschschalter muß die erste Raststufe (Stellung Intervallbetrieb) geschaltet sein.

Die Ansteuerung des Wischermotors erfolgt über das Grundmodul der ZKE. Über den K-Bus sendet die Auswerteelektronik an das Grundmodul den Befehl zum Ansteuern des Wischermotors.



Optikkörper


Der Optikkörper ist hinter dem Innenspiegel an die Frontscheibe geklebt. Er besteht aus einem Glaskörper (Prisma) der die, von Infrarotdioden ausgesendeten Strahlen unter einem bestimmten Winkel zur Frontscheibe leitet. Die von der Frontscheibe reflektierten Strahlen werden vom Optikkörper zu den Infrarotempfängern geleitet.

Damit die Optik nicht beschlägt, wird sie über ein Heizelement beheizt.

Der Optikkörper wird in einem Spezialverfahren mit der Frontscheibe verklebt um die physikalischen Eigenschaften des Systems zu garantieren. Diese Klebetechnik kann im Werkstattbereich nicht durch geführt werden. Bei Erneuerung der Frontscheibe muß deshalb eine spezielle Frontscheibe mit aufgeklebtem Optikkörper verwendet werden.

Auswerteelektronik
Die Auswerteelektronik ist über eine mechanische Verrastung mit dem Optikkörper verbunden.

Sie enthält die Elektronikbauteile sowie die Infrarotdioden und Infrarotempfänger.

Der Befehl zum Ansteuern des Wischermotors wird über die K-Bus-Schnittstelle ausgegeben


Befindet sich ein Wassertropfen auf der Scheibe (im Bereich der Infrarotdioden) wird ein Teil dieser Strahlen abgelenkt. Diese Strahlen gelangen nicht mehr zum Infrarotempfänger .

Abhängig von der Lichtmenge der Infrarotstrahlen, die die Empfänger erreichen, wird so der Grad der Benetzung (oder Verschmutzung) ermittelt und gegebenenfalls über den K-Bus ein Befehl zum Ansteuern des Wischermotors an das Grundmodul der ZKE III gesandt.

HeinrichG
06.10.2008, 19:08
Heiko, vielen Dank, aber so weit war ich auch schon. Die Info aus dem WDS bringt mich nicht weiter.

Es gibt mir um den IBus, was da drüber geht und NICHT wie die Optik funktioniert.

Grüsse

TomS
06.10.2008, 19:13
Unter der Befestigung vom Rückspiegel hast Du einen dunkelblauen Rechteck, wenn Du sowas hast.

Grüsse

andersrum gefragt: wenn ich die Intervallverstellung am Hebel habe hab ich KEIN Regensensor?

Und nö, war kein scherz, anscheinend hatte ich das bisher in keinem Fahrzeug. :nein

Lediglich die Wischschnelligkeit ändert sich bei mir je nach geschwindigkeit. :roll

HeinrichG
06.10.2008, 19:15
Genau so ist es, Intervalstellung am Hebel = nix Regensensor.

Grüsse

Baxbie
06.10.2008, 19:20
:B Habe aber Intervallverstellung UND Regensensor und wenn mir ein Vogel auf die Scheibe scheißt geht der Wischer auch automatisch an und verschmiert mir alles ;):spin

Super Erfindung!!

Georg
06.10.2008, 19:21
Hey hab ich auch,Regensensor mein ich :ja:ja
Ach ja..... wust ich ja schon.:lol:lol:lol:lol:lol

Sorry :spin:spin:spin:spin:spin:spin

BMWe38
06.10.2008, 19:36
hab das teil auch nachgerüstet.bekomm es aber laut der anleitung hier im forum nicht selber initialiesiert.
beim nächsten fehlerauslesen lass ich das ding dann mal codieren.

mfg

benny

Heiko0041
06.10.2008, 19:43
Genau so ist es, Intervalstellung am Hebel = nix Regensensor.

Grüsse


Genauso ist es nicht...... Die Stellung Intervall gibt es bei Fahrzeugen mit AIC (Regensensor) und mit Fahrzeugen ohne. Der Unterschied ist nur das die Fahrzeuge ohne Regensensor: Mit dem Rädelrad kann man vier verschiedene Intervallzeiten einstellen. Diese Zeiten werden zusätzlich in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit gesteuert. Je schneller das Fahrzeug fährt, um so kürzer ist die Intervallzeit.

Bei Fahrzeugen mit Regensensor (AIC), kann über das Rädelrad die Empfindlichkeit des Regensensors beeinflußt werden.

HeinrichG
06.10.2008, 19:50
@Heiko: Ah, okay, wieder was dazugelernt, danke.

Grüsse

Heiko0041
06.10.2008, 19:56
:B Habe aber Intervallverstellung UND Regensensor und wenn mir ein Vogel auf die Scheibe scheißt geht der Wischer auch automatisch an und verschmiert mir alles ;):spin

Super Erfindung!!

Da muss der Vogel aber genau getroffen haben:top, wenn man bedenkt das der Sensor nur einen Bruchteil der scheibe ausmacht:lol

Darniel
16.11.2008, 17:43
Dazu habe ich auch noch eine Frage (sorry fürs Ausgraben des alten Freds):

Ich habe einen Regensensor im Wagen. Bekomme ich dessen Funktion abgestellt? Kann ich das Rändelrad am Wischhebel auch zur Intervallschaltung des Scheibenwischers nutzen? Oder ist diese Funktion nicht gegeben, wenn ein Regensensor eingebaut ist?

Hintergrund: Ich wollte schon immer gerne ein einstellbares Intervall des Scheibenwischers haben. Ich mache im Auto am liebsten alles selbst, das Automatikgetriebe im Achtzylinder und der automatisch abblendende Spiegel mache ich mit - aber das ist auch das höchte der Gefühle.
Der Regensensor wischt immer dann wenn ich es nicht will - auch wenn das Rändelrad ganz unten ist wischt er zu oft.

Kann ich den Lümmel ausstellen und das Intervall nutzen?

Übrigens: Wenn ich meinem Drang nachgeben würde das ganze Forum zu inhalieren, wäre ich bald meinen Job los. :-) Ich verbringe im Moment jede freie Minute hier bei Euch beim Lesen. :top

warp735
16.11.2008, 18:00
also mit regensensor wischt er definitiv weniger wie wenn keiner verbaut ist. was soll das also für eine verbesserung sein? :?

micht nervt so ein dauerwischen auch, aber wenn ich auf die unterste empfindlichkeitsstufe gestellt habe, wischt er wirklich nur wenn ich wirklich fast nix mehr sehe :lol


mfg Benni, der das nicht ganz nachvollziehen kann

rubin-alt
16.11.2008, 19:14
Vielleicht mal den Regensensor nach der Methode von Hella zurücksetzen (http://www.7-forum.com/forum/23/reset-84586.html)...

galaxist
16.11.2008, 19:27
Ihr könnt alle froh sein. Entweder die Intervallautomatik oder der Regensensor funktioniert bei euch. Bei meinem geht die Intervallschaltung nur mehr alle 4-5 sekunden. Vor ein paar Wochen konnte ich noch den Regensensor genießen. Auch wenn ich den Scheibenwischer im Dauerbetrieb an habe, wischt er beim stehen an der Ampel fröhlich weiter. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Steuergerät wieder selber initialisieren soll. Das hat bei mir auch nicht hingehauen.
Wie oder wo kann ich da was messen? Wird die Fehlfunktion im Fehlerspeicher aufgezeichnet? Oder muss ich da gar das Steuergerät austauschen??

Viele Grüß
Helmut

BMWe38
16.11.2008, 19:29
hallo,

ich war gestern beim freundlichen für den regensensor zu initialisieren.geht leider nicht.offensichtlich arbeitet er nicht mit meinem 3.95er grundmodul zusammen.angeklemmt ist alles richtig und hab schon das neueste teil dieser regensensorbaureihe mit teile nr. 6 904 012
dann bleibt mir nur noch die hella raintronic variante.
weis jemand wo man die noch bekommt?

mfg

benny

p.s ein anderes regensensor modul mit der teile Nr 8 363 430 biete ich gerade zum verkauf an

warp735
16.11.2008, 19:32
Auch wenn ich den Scheibenwischer im Dauerbetrieb an habe, wischt er beim stehen an der Ampel fröhlich weiter.

das ist auch richtig so... wenn man nen regensensor hat, schaltet der wischer bei stehendem fahrzeug nicht ab, wie das früher beim E32 war. wenn es regnet wischt er, wenn nicht, dann eben nicht...

oder versteh ich dein problem nicht?

rubin-alt
16.11.2008, 19:39
... wenn es regnet wischt er, wenn nicht, dann eben nicht...
Meiner wischt im Stand sehr sehr seltener, als wenn ich im Ort fahre und erheblich schneller, wenn ich auf der BAB bin ...

Paddy728 dachte sogar er habe keinen Regensensor, bis ich ihn (den Regensensor :P) neu initialisiert habe. Dann wischte er wie er sollte.

Der Hella-Regensensor ist mit dem Hebel an der Lenksäule verbunden und nicht mehr. Kann also auch nicht im Fehlerspeicher ausgelesen werden, da er komplett autark arbeitet.

BMWe38
16.11.2008, 19:41
wo bekommt man den hella sensor noch?
den original bekommt mein freundlicher nicht zum laufen.

mfg

benny

Bastl
16.11.2008, 19:44
das ist auch richtig so... wenn man nen regensensor hat, schaltet der wischer bei stehendem fahrzeug nicht ab, wie das früher beim E32 war. wenn es regnet wischt er, wenn nicht, dann eben nicht...

Auch nicht ganz richtig - er wird dann nicht im Dauerbetrieb wischen. Und auch beim E32 wurde nix abgeschaltet - er ging von Dauerbetrieb auf Intervallschaltung.

Ein extremst geiles "Extra" bei BMW, was kein anderer Hersteller so hatte...

warp735
16.11.2008, 19:50
@rubin

kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil du durchs langsamere fahren ja auch weniger regen auffängst

@Lex

mit dem E32 hast recht. mit dem sensor nicht. der schaut rein überhaupt nicht drauf ob man steht oder fährt bzw. wie schnell man fährt. er geht schlicht und einfach nur nach dem regen der darauf fällt.

lies es dir mal im WDS durch...

auch die zurückschaltung bei >210km/h gibt es beim regensensor nicht und die werkstattstellung (leider) ebensowenig...


mfg Benni

Bastl
16.11.2008, 19:53
Naja, ich brauch das ja nicht im WDS lesen, wenn ich es doch selber ausprobieren kann - wohne doch schließlich in Münster, der Regenstadt :lol

Muss ich nochmal drauf achten - aber was meinst Du mit Rückschalten bei 210 km/h und Werkstattstellung?

warp735
16.11.2008, 19:57
die normalen wischer (ohne regensensor) schalten bei >210km/h von stufe 2 auf stufe 1 zurück. soll woll damit verhindert werden das der wischer bei zu hohem tempo abhebt.

diese fahrzeuge haben auch eine werkstattstellung, wo der wischer nach oben fährt und dort stehen bleibt, das man z.B. die wischer wechseln kann.

man bekommt ja die scheiß arme nicht nach oben geklappt, wenn sie in grundstellung stehen :mad:

dieses feature haben wir sensor geplagten leider nicht

Bastl
16.11.2008, 20:01
Klar gibts die Werkstattstellung - anmachen und Zündung aus. Wird das bei Nicht-Regensensorhabhaften anders gemacht :?

Wer bei 210 km/h Stufe 2 noch braucht, der hat sie eh nicht alle :gähn

warp735
16.11.2008, 20:13
ehrlich geht das bei dir?

habs selber noch nicht ausprobiert, aber laut wds gehts nicht. zumindest VFL

probiers aber noch

Bastl
16.11.2008, 20:19
Jo, geht bei mir - zweimal schon gemacht wegen Wischerwechsel - wäre sonst auch etwas dämlich!

ich645
19.10.2010, 12:31
Unter der Befestigung vom Rückspiegel hast Du einen dunkelblauen Rechteck, wenn Du sowas hast.

Grüsse

Hallo, habe einen Regensensor ohne Funktion. Kann es daran liegen da mir diese "Kappe" vom Rückspiegel fehlt?

Gruß an alle

amnat
19.10.2010, 12:35
... diese "Kappe" vom Rückspiegel ...' verstehe nicht. :?

ich645
19.10.2010, 12:46
ich habe den Rückspiegel und darüber ist doch ein "sensor", oder was auch immer (blau). Weiß es auf anhieb auch nicht genau. Auf jeden Fall sieht es so aus als wenn da eine Abdeckung fehlt. Und daher meine Frage ob es deswegen nicht funktioniert.

Gruß

amnat
19.10.2010, 12:52
Regensensor (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/728i-M52/LHD/A/1998/september/browse/vehicle_electrical_system/rain_sensor_single_components/#61%C2%A035%C2%A06%C2%A0904%C2%A0012) ist das.

StefanP
19.10.2010, 12:52
Wenn du von innen schaust sollte eigentlich nur der Spiegel aus einer großen Abdeckung rausschauen. Wenn du diese Abdeckung abmachst sollte dort ein kleines Kästchen auf dem Optikkörper sitzen. Wenn das nich da sein sollte is das natürlich die Ursache dafür das er nich geht. Der Sensor muss aber auch neu initialisiert werden wenn die Scheibe gewechselt wird.

Gruß
Stefan