PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Automatikgetriebe Ölmenge + Filter selbst prüfen?


grazerlion
05.10.2008, 21:41
Hi Leute!

geht um einen 740i M60...

Weiß aus dem Forum das es keinen Meßstab gibt.

aber kann ich als normalsterblicher die Füllschraube (wo die auch immer ist) selbst öffnen und schauen ob noch ein Öl rausrinnt?

Bzw. wo sitzt der Filter od. Sieb? Kann ich das einfach einsehen od muß wirklich alles zerlegt werden?

Bitte um Tipps
LG
Markus

Dr. Fön
05.10.2008, 23:29
Nein, kannst du nicht.

An den Filter kommst du gar nicht ran. Menge wird auf der Bühne geprüft. Getriebeöl muss kalt sein - also über Nacht stehen lassen. Motor starten, bei bestimmter Drehzahl Einfüllschraube öffnen. Wenn nix raus läuft, ist zumindest nicht zu viel drinnen.

Also lass das besser machen.

huskimarc
06.10.2008, 10:24
und warum sollte er nicht können? wenn keine linken hände hast, geht das, hab mein getriebe öl auch gewechselt (inklusive schaltgerät gereinigt etc..)
einfach paar dinge beachten, das richtige öl zum füllen, max 40 grad getriebe temp und beim befüllen alle gänge durchschalten...)

Dr. Fön
06.10.2008, 13:09
wo sitzt der Filter od. Sieb? Kann ich das einfach einsehen od muß wirklich alles zerlegt werden?

Letzter Satz!

Antwort: Nein, kann er nicht!

maerze
06.10.2008, 14:08
Hallo !
Wenn du den Motorölwechsel alleine machen kannst ,sollte das mit dem Automatikgetriebeöl auch kein Problem sein !

huskimarc
06.10.2008, 14:21
gibt schon paar dinger mehr zu beachten, aber wie schon gesagt, das sollte jeder auf die reihe bekommen der keine linken hände hat...

er sollte nur das richtige öl sich besorgen, neuer ölfilter und gut ist (um an den ölfilter zu kommen, muss die ölwanne weg..)

grazerlion
06.10.2008, 20:53
Hi Danke..

naja linke Hände habe ich der Hinsicht sicher nicht...

nur hatte ich bis dato nur Schalter und mich nicht damit beschäftigt

Denke wenn ich weiß was genau zu beachten ist und wo ich wie was genau machen muss bekomme ich das sicher hin..

Welche Ölsorte ist empfehlenswert? hab gelesen 8-10 Liter oder? bzw. was auf keinen Fall??

Danke LG
Markus

grazerlion
06.10.2008, 20:54
Toll wäre natürlich eine Anleitung von jemanden der es schon gemacht hat...

Motorölwechsel ist ja wirklich kein Problem*gg*

LG
Markus

huskimarc
07.10.2008, 09:39
benutzt mal die suche, gibt da ne anleitung, öl darfst nur eines nehmen, glaub esso lt71141, wenn ein grünes typenschild auf dem getriebe hast (zu 99%) so

grazerlion
08.10.2008, 18:42
sorry konnte keine konkrete Anleitung finden für den e38

MFG
Markus

Dr. Fön
08.10.2008, 19:39
Dann gibt es wohl keine.

huskimarc
08.10.2008, 20:06
oder mal in der tis schauen, glaub da steht was drine

grazerlion
08.10.2008, 23:33
sorry aber was ist tis??

peterpaul
08.10.2008, 23:42
sorry aber was ist tis??

Technisches InformationsSystem

Reparatur- und andere Unterlagen - auf Hochdeutsch innerhalb der BMW-VertragsWerkstättenKette

dort stehen auch die zulässigen Ölsorten oder RäderReifenKombinationen drin.... und vieles andere mehr....

Die Bibel für die Vertragswerkstätten ....
Glaubenssache also, weil z.B. die Abb. im Bentley eine wesentlich bessere Qualität haben....

mfg
peter

Da Grunzl
09.10.2008, 00:02
sorry konnte keine konkrete Anleitung finden für den e38

MFG
Markus


Hy,fahr rauf zum @Freddy (Hydromat) und gut is,das Steuergerät gehört auch gereinigt und die Kugeln ebenfalls erneuert,etc.,etc.


Gruß aus Wien,grunzl

grazerlion
14.10.2008, 21:07
Wo ist denn der Freddy daheim?

Was würde es kosten?

Woher bekomm ich diese Kugeln fürs Schaltgerät bei BMW od ZF??

Danke
LG
Markus

Dr. Fön
14.10.2008, 21:11
Schau einfach in die Signatur vom Grunzl71. Dort steht alles vom Freddy (Hydromat).

Die Kugeln besorgt er dir.
Zwecks den Kosten rufst ihn am besten an.

huskimarc
14.10.2008, 21:37
schaltgerät zerlegen ist auch kein hexenwerk, und die kugeln kommen siehst dann auch...

grazerlion
14.10.2008, 21:42
Und woher hast du die Kugeln besorgt? BMW od ZF??

peterpaul
15.10.2008, 02:00
Wo ist denn der Freddy daheim?

Was würde es kosten?

Woher bekomm ich diese Kugeln fürs Schaltgerät bei BMW od ZF??

Danke
LG
Markus
Such einfach mal nach dem Mitglied @hydromat

mfg
peter

huskimarc
15.10.2008, 10:15
teile kannst bei zf oder auch anderstwo besorgen (hab mein ölfilter von bmw gekauft) und meine kugeln hab ich drine gelassen, da das 5hp24 das problem angeblich nicht mehr hat..

peterpaul
15.10.2008, 13:37
teile kannst bei zf oder auch anderstwo besorgen (hab mein ölfilter von bmw gekauft) und meine kugeln hab ich drine gelassen, da das 5hp24 das problem angeblich nicht mehr hat..
SO einfach formuliert wäre mir das zu riskant!

Es kommt auf die Farbe der Kügelchen an.....
Denn wenn so ein Kügelchen verschlissen ist - also der Durchmaesser so klein geworden ist, dass es durch die Öffnung, die es eigentlich verschliessen soll, hindurchrutscht - dann ist von geregeltem Schalten nicht mehr viel zu spüren - dann kann es sein, dass du z.B. den Rückwärtsgang einlegst - und das Fahrzeug vorwärts fährt.. und so ...

"angeblich" hat meiner Meinung nach bei technischen Systemen NICHTS zu suchen!!!!!!

mfg
peter

grazerlion
15.10.2008, 17:35
Ok habe ja einen 740i M60 der müßte doch das 5HP30 haben, oder?

also diese Kügelchen gibts bei BMW garnicht zu kaufen deswegen wußte BMW hier vor Ort (Graz) nichts.

LG
Markus

peterpaul
15.10.2008, 19:37
Ok habe ja einen 740i M60 der müßte doch das 5HP30 haben, oder?

also diese Kügelchen gibts bei BMW garnicht zu kaufen deswegen wußte BMW hier vor Ort (Graz) nichts.

LG
Markus
Hallo Markus!
Das ist doch genau der Knackpunkt!
Mach Dir mal die Mühe und lies die Threads zum GetriebeÖlwechsel bei ZF-Dortmund durch.
Dort ist das alles haarklein beschrieben.
Zum Beispiel diesen hier:
http://www.7-forum.com/forum/4/besuch-zf-dortmund-getriebeoelwechsel-photostory-50985-43.html

Die freundlichen haben zu 90% keine Ahnung wie ein RICHTIGER Ölwechsel aussieht!
Der läßt nur eine Teilölmenge ab - und füllt in der Regel bis zum Überlaufen wieder auf.
Meistens noch bei stehendem Motor.

Das ist eben Murks - um es mal deutlich zu sagen....
Außerdem fragen die meisten freundlichen noch, warum Du so blöd sein willst, überhaupt das Öl zu wechseln..und verweisen auf die "lifetime"-Befüllung.
Haben noch nie etwas davon gehört, dass "lifetime" gleichbedeutend mit 160 000 km ist.
Die reinigen auch nicht das Schaltgerät - wie sollen sie dann auch etwas von den Kügelchen wissen.??

2 Adressen:
1. ZF Dortmund (sitzen in Holzwickede bei Dortmund am Flughafen Dortmund) für die weiter nördliche Kundschaft
2. @Hydromat / Rogatyn in Bayern für die etwas weiter südliche Kundschaft

Beide lassen praktisch alles Öl aus dem Getriebe ab, nehmen die Ölwanne runter , reinigen sie und ersetzen die Filter, nehmen das Schaltgerät auseinander und ersetzen die ominösen Kügelchen - auch wenn sie noch nicht verschlissen sein sollten - und füllen das RICHTIGE Öl ein.
Mein freundlicher wusste z.B. garnicht, dass es 2 unterschiedliche Ölsorten für die Getriebe gibt......

Kosten: rund 300 €

Ertrag:
supersanfte Schaltvorgänge - wie am ersten Tag - mit kaum noch spürbaren Schaltvorgängen.....Du siehst sie mehr auf dem Drhzahlmesser als das Du ein Schaltrucken spürst...

Hab ich beim E38 und 280 000 km und beim E65 bei 285 000 km machen lassen.
Ich weiß : viel zu spät - und trotz NICHT verbranntem/verbrauchtem ÖL war der Unterschied traumhaft!!!

mfg
peter

ps. ... und wenn Du mal wirklich ein neues Getriebe brauchst - dann bekommst Du bei Herrn Sagert von ZF Dortmund ein um mindestens 1000 € günstigeres Angebot.. und zusätzlich noch einen gewissen Forums-Rabatt.....

Und beim E65 ein neues Getriebe direkt aus der Fertigung mit neuestem Softwarestand..
Die AT-Getriebe werden nämlich ALLE in Dortmund überholt und verteuern sich entsprechend durch den Umweg über Deinen freundlichen in Dein Auto......