PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Gaszug hakt bissl


mutsy-man
05.10.2008, 15:02
Moin Leute,

mein Gaszug hakt ein wenig, fühlt sich ungefähr so an als ob der Bowdenzug nicht richtig geölt ist und dadurch nicht gut dosierbar "flutscht"

Wenn ich es richtig gesehen ist es aber ein Bowdenzug den man nicht ölt, mit Plastik ummantelt.

Das Problem liegt wie es aussieht am Übergang vom Motor- in den Innenraum.

Wenn man gas gibt ruckt der Zug immer ein stückchen wenn man leicht gas gibt, ist irgendwie nervend.

Ist jetzt ein neuer Gaszug fällig oder gibt es evtl. Schmiermittel die abhilfe schaffen?

Danke schon mal...

Mike-83
05.10.2008, 16:43
Kauf dir einen neues Gas seil das kostet echt nicht die Welt und dann is ruhe.
Gasbetatigung/bowdenzug (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/740i-M62/ECE/L/A/1996/09/mg-35/ill-35_0168/)

Nummer 3
Ist zwar für den M62 Motor aber preislich sollte da kein großer unterschied sein wenn überhaupt

mutsy-man
05.10.2008, 21:08
15 eus....:o

na da werd ich morgen mal gleich zum bmw dealer fahren und fragen ob der preis stimmt, kann man nicht meckern...:top

EDIT 12.10.08

Gaszug hat bei BMW 18,95 Eus gekostet, wechsel war bissl fummelig aber hat sich gelohnt, fühlt sich viel besser an...

CobraXP
05.10.2013, 16:51
Ich schiebs mal wieder hoch:

Habe derzeit das selbe Problem. Beim durchdrücken des Pedals hackt es gewaltig. Somit lässt sich auch fast keine Geschwindigkeit exakt halten :nein

Gibt es denn für dieses Problem eine Anleitung zum wechseln? Bzw. auf was muss ich achten?

Danke :top

CobraXP
06.10.2013, 19:51
Hat keiner einen Tipp? Wie hängt das übrigens mit dem Tempomat zusammen?

flummi100
07.10.2013, 02:25
Wie muß sich ein "gesundes" Gaspedal überhaupt anfühlen?
Bei mir bewegt es sich erst ab gefühlten 5 kg überhaupt, läßt sich dann aber feinfühlig und ohne zu haken durchtreten. Blöd nur, daß bei (auch nur geschätzt) 6 kg Druck und 2 cm eintreten dann schon 5000 Umdrehungen anstehen. Ich muß also mit einer Gehwegplatte auf dem Fuß hundertgrammgenau dosieren. Mittlerweile fahre ich mit meiner Automatik wenigstens beim Ausparken nicht mehr mit Tempo 80 auf den Vordermann auf ;)

Eine kleine Lose von 2-3mm auf der Motorseite habe ich nachgestellt, dabei auch festgestellt, daß sich der Seilzug in das verstellbare Plastikende ein paar Zehntel eingeschnitten hat, weil er dort winklig nach unten geführt wird.

Bei meinen bisherigen Autos ging das Gaspedal eher so: 1 cm rein mit Nullkraft und fast ohne Reaktion des Motors, dann mit einem Pfund Druck die erste Drehzahlerhöhung, und mit relativ wenig Krafterhöhung, aber weitem Weg bis zum Anschlag rein.

CobraXP
07.10.2013, 08:58
Also normalerweise sollte der Wagen (allein schon durch die Kriechwirkung) von alleine gut anrollen und bei einem V8 sollte man meines erachtens nur das Gaspedal streicheln und es sollte sich was bewegen. Also da mit vollem Gewicht drauflatschen bis was passiert, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders ;)

Mir wär ja schon geholfen wenn jemand schreiben würde, was man für den Akt alles demontieren muss? Im E30 Forum stand irgendwas, dass man das sowieso nicht alleine machen kann. Jetzt ist die Frage ob sich das vom 3er zum 7er so stark unterscheidet :?

Gibt wohl eine Klammer in der Spritzwand die man rausdrücken muss, aber irgendwie von beiden Seiten?