PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Servotronik


daywalker740i
05.10.2008, 10:43
Moin Leutz
nachdem ich schon seit Wochen am rumstöbern bin wo das Problem an meinem 7er mit Servotronik liegen könnte bin ich immer noch nicht viel weiter gekommen! Das Problem wie bei vielen andern Forumskollegen Lenkung geht im Betriebswarmen Zustand (im Leerlauf) so schwer das es nur mit zwei Armen zu bedienen ist(Morgens in kaltem Zustand geht es deutlich besser). Gibt man etwas mehr Gas ist es relativ normal. Aber von der Situation das ich mein Lenkrad mit einem kleinen Finger drehen kann bin ich leider noch Lichtjahre entfernt!
Viel von euch haben schon ein ähnliches Thema erstellt aber es ist noch zu keiner richtigen Lösung gekommen.
Meine Frage wäre jetzt wer hat was getauscht und wann war die Servotronik wieder völlig io?
Den Fehlerspeicher der Lenkung habe ich ausgelesen, ist ok!
Vielleicht kriegen wir dieses Problem ja endlich mal vom Tisch.
Toll finde ich ja auch das der:spin immer nur Fragezeichen auf der Stirn hat wenn man dieses Problem schildert am liebsten würde er alles tauschen Lenkgetriebe, Wandler, Pumpe, Steuergerät und Leitungen. Da kann ich doch nur lachen.
Grüsse

daywalker740i
26.10.2008, 08:59
Es ist etwas schade das keiner sich gemeldet hat!
Ich habe jetzt wieder eine 1a Servotronik und kann mit einem Finger drehen. Erst mit dem DIS im Expertenmodus die Servotronik gecheckt. alles i.O. dann etwas erneuert (?)und jetzt funzt sie wieder !

maerze
26.10.2008, 09:29
Hallo !
Und welches Bauteil wurde ausgetauscht das dann zum Erfolg führte ?

Bolek
26.10.2008, 10:05
Guten morgen Klaus Peter ,schön das du dein Problem gefunden hast. Aber sag mal hast du schon mal daran gedacht das die Lösung hier nicht jeder parat hat oder die Leute die es wissen nicht die letzten Tage on waren,ich finde daher deine einstellung Ok ,das ist genau der Grund warum wieder der nächste arme Teufel dem freundlichen seine sauer verdiente Kohle über den Tresen schmeissen muß,ich ich bin mir auch sicher das du mehr als genug an tipps aus dem Forum schon "gezogen hast". Ich für meinen Teil kann immer wieder nur sagen Danke Danke Danke ans Forum. :top

roland
26.10.2008, 11:26
Hallo Klaus-Peter,

ich kenne Dein Problem.

Bei meinen beiden B12 (Bj. 2000/2001 ) und einem vorherigen 750er (Bj.96)
hat nur das Austauschen der Hochdruckpumpe geholfen,
jeweils bei etwa um die 120 - 150 T-Km.
Das muss bei Dir natürlich nicht der Fall sein.
Hier hilft nur eine Messung der Hydraulik !!!
Das ist auch anzuraten, so ne Pumpe kostet mit Einbau 600 - 700 Euro.
Im Fehlerspeicher gibt es leider hierzu keine Einträge.

Grüße
Roland

WeKoe
26.10.2008, 11:28
Morgen zusammen.
Ja, ich wäre auch interessiert an was es letztendlich gelegen hat.
Hier im Forum existieren ja schon unzählige Servotronik-Threads, aber eine "Königslösung" war noch in keinem zu lesen.
Also, lass' uns bitte nicht dumm sterben :top ;)

Schöne Grüße und viel Spaß beim leichten Lenken (ich muss schwer kurbeln :mad: )

markush
26.10.2008, 17:37
Hallo Klaus-Peter,

ich kenne Dein Problem.

Bei meinen beiden B12 (Bj. 2000/2001 ) und einem vorherigen 750er (Bj.96)
hat nur das Austauschen der Hochdruckpumpe geholfen,
jeweils bei etwa um die 120 - 150 T-Km.
Das muss bei Dir natürlich nicht der Fall sein.
Hier hilft nur eine Messung der Hydraulik !!!
Das ist auch anzuraten, so ne Pumpe kostet mit Einbau 600 - 700 Euro.
Im Fehlerspeicher gibt es leider hierzu keine Einträge.

Grüße
Roland

Hallo Roland,

da ich auch gerade dies Problem mit der schwergängigen Lenkung habe, habe ich mir Preisinformationen geholt.

Lenkgetriebe kostet im Austausch 1250 € plus Steuern
Flügelpumpe kostet für Fzg ohne Niveauregulierung 280 +Steuer
Pumpe für FZg mit Niveauregulierung 483 € +Steuer

finde ich schon happig. Aber ohne das ist es eben auch nichts mit der Freude am Fahren.

Ich hoffe, dass es nur der Wandler ist. Der ist ja auch oft hin. Wie soll man denn die Hydraulik eigentlich testen?

Grüße
Markus

daywalker740i
27.10.2008, 08:09
Bei mir war es die Hochdruckpumpe. Kostet 250 inkl Steuer im EK. Einbau ist denkbar einfach ca 45 min mit Kaffee dabei!

Jippie
27.10.2008, 08:18
Bei mir war es auch nur der Wandler.

Falls noch jemand ein Lenkgetriebe für Servotronic benötigt: Ich habe hier noch eines liegen.
Auf Anfrage lese ich gerne die Teilenummer ab und poste sie.

Wandler ist auch mit dabei.

Funktioniert beides einwandfrei, da ich es selbst ausgebaut habe und vorher noch ausprobieren konnte.

Gruß Jippie

markush
27.10.2008, 11:45
Bei mir war es auch nur der Wandler.

Falls noch jemand ein Lenkgetriebe für Servotronic benötigt: Ich habe hier noch eines liegen.
Auf Anfrage lese ich gerne die Teilenummer ab und poste sie.

Wandler ist auch mit dabei.

Funktioniert beides einwandfrei, da ich es selbst ausgebaut habe und vorher noch ausprobieren konnte.

Gruß Jippie


Wobei der Wandler doch was anderes als die Flügelpumpe ist... Weil Du "auch" schreibst..

Wie lange hast Du für den Austausch des Wandlers gebruacht? Da musst man ja fast sämtliche Fahrwerksteile rausschrauben, um an den Wandler zu kommen, oder?

Grüße
markus

Jippie
27.10.2008, 13:39
Wobei der Wandler doch was anderes als die Flügelpumpe ist... Weil Du "auch" schreibst..

Wie lange hast Du für den Austausch des Wandlers gebruacht? Da musst man ja fast sämtliche Fahrwerksteile rausschrauben, um an den Wandler zu kommen, oder?

Grüße
markus

Ja, Wandler ist nicht gleich Pumpe. Aber ich habe "auch" geschrieben, weil der Wandler direkt am Lenkgetriebe sitzt.

Man kann den Wandler durchaus abbekommen ohne sonst irgendetwas zu demontieren. Ich habe lediglich ein kleines Wärmschutzblech von der Abgasanlage ganz vorne demontieren müssen. Der Wandler hat an der quadratischen Oberseite vier kleine Schrauben. (Sind angeordnet wie die Würfelaugen der Vier auf einem Würfel)
Zwei davon sind Imbus und zwei sind Torx, wenn ich mich richtig erinnere. Die beiden zusammengehörigen liegen sich jeweils diagonal gegenüber.
Der Wandler selbst ist nur mit zwei der vier Schrauben am Lenkgetriebe befestigt. Diese beiden Schrauben sind nämlich so lang, dass sie durch den Wandler hindurch bis in das Lenkgetrieb reichen.
Die anderen beiden Schrauben sind kürzer (gehen also nicht durch den ganzen Wandler bis ins Lenkgetriebe) und befestigen lediglich den Deckel des Wandlers.
Diese beiden kann man also getrost fest lassen oder sie sich in Ruhe vornehmen wenn man den Wandler ab hat.

Das Problem ist: Die Schrauben sind unheimlich schlecht zu erreichen. Wenn Du beim Versuch die zu lösen eine davon "rund drehst", dann hast Du die Ar...karte. Da ist nämlich kaum Platz um einen Meissel oder Bohrer anzusetzen.
(Bei der oberen Schraube schon mal gar nicht.)
Dann kannst Du wirklich nur noch den Motor anheben um dann das Lenkgetriebe komplett mit Wandler rauszubekommen.

Außerdem kann es Dir passieren, dass du Den Kopf einer Schraube abmeisseln willst und es reisst nicht der Kopf ab sondern die Schraube reisst an der Stelle zwischen Wandler und Lenkgetriebe. (Weil die Befestigungsschrauben des Wandlers nur lose durch den Wandler gesteckt sind und nur im Lenkgetriebe ein Gewinde finden.)
Dann kriegst Du den Wandler zwar ab aber hast den Schraubenrest im Lenkgetriebe stecken. Sehr unangenehm kann ich Dir sagen...


Also: Mit Bremsenreiniger die Schraubenköpfe gut reinigen, damit Du das Werkzeug sauber ansetzen kannst und wenn Du es sauber hast dann erst noch ordentlich WD40 einziehen lassen um die Schrauben gängig zu machen.

Beim Einbau würde ich andere Schrauben verwenden (Kreuzschlitzkopf), die etwas montage-freundlicher sind.

Gruß Jippie

roadrunneroö
05.11.2008, 17:50
Hallo Leute,

hab auch ein Problem mit der Lenkung...
Sie ist bei mir aber nur etwas schwergänging.
Habe ja einen super Vergleich da mein Kollege geanu den gleichen besitzt!!

Er hat das orig. Lenkrad drinnen, das kannst mit dem Finger lenken.

Ich hab das M-Lenkrad drinnen, das müsst schon mit der ganzen Hand lenken!

Hab mir eigentlich nichts gedacht bis ich euren Tread gelesen habe.
Jetzt muss ich wohl auch alles checken!!!!!:mad:

Gruß
René