PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Unruhiger Motorlauf, Zischen bei Gas und Frage wegen Rogatyn


BigBlock427
04.10.2008, 17:18
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem e38. Mein 740er läuft im Stand irgendwie leicht unruhig und schüttelt sich ein bisschen. Wenn man ihn ganz langsam hochdreht viebriert er bis ca 1500 Umdreheungen leicht und schüttelt etwas. Über 1500 is es weg. Wenn ich im Leerlauf aprupt Gas gebe is im Motorraum kurz vor der Gasannahme ein Schlürfen/Zischen zu hören. Klingt irgendwie wie wenn er Falschluft ziehen würde. Rubin, Swordfisher und Chris735 konnten es gestern beobachten. Leistung allerdings ist in meinen augen voll da.
Er läuft bloss irgendwie unruhig. Beim Testen und langsamen hochdrehen ging er Rubin nachdem er bei 1200 U/min vom Gas is sogar aus! Auch beim starten dreht der Motor kurz und rauh auf. Maerze hatte das schon vor ein paar Wochen beim erich festgestellt.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll- abgesprüht mit Bremsenrein iger haben wir und nix gefunden. Der LMM is im Januar neu reingekommen, genauso wie die Kerzen.
Wenn ihr Rat wisst bin ich für jeden Tip dankbar.
Ausserdem bin ich zur Zeit in Ingolstadt, vertraue dem Freundlichen hier überhaupt nicht (keine Lust auf lustiges Rumtauschen).
Also meine nächste Frage: Habe viel über den Getriebeservice bei Rogatyn in Geisenfeld gehört, dass ist bei mir von Ingolstadt aus um die Ecke. Macht Rogatyn auch einfach Reperaturen am e38 oder nur Getriebe?
Das wäre vielleicht für mich ne vertrauenswürdige Alternative um meine Motorprobleme zu beseitigen.
Immer her mit euren Tips, Ratschlägen und Vermutungen.

Gruss Max

rubin-alt
04.10.2008, 17:41
Beifahrerseite 2. Ansaugbrücke von hinten habe ich mal vor und nach der Einspritzdüse vom Gas via Schraubenzieher Probe gehört und musste festellsten, dass es da richtig stark rauscht - im Gegensatz zu den anderen Ansaugrohren...

Es war kein Bremsenreiniger, sondern ein Würth-Industriereiniger. Mit Zippo aber vorher zur Sicherheit die Brennfunktion getestet :P

Der Ölstand liegt genau in der Mitte.

Da Grunzl
05.10.2008, 01:52
Hy,denke da ist nur die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran im A.....

Ruf @ Freddy einfach an,kann Ihn sehr empfehlen,bin extra von Wien zu Ihm gefahren und bin nicht der einzige.


Gruß aus Wien,grunzl

BigBlock427
05.10.2008, 09:26
... nur die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran im A.....



Hallo Grunzl,
werde ich Mo machen. Das "nur" in deinem Posting klingt ja schon etwas beruhigend. Ich glaube ich werd da einfach mal anrufen. Sollte es tatsächlich diese Membran sein, ist sowas eine grosse Sache? Und kann ich den dicken trotzdem weuiter bewegen oder muss ich ihn stehen lassen um Schäden zu vermeiden?
Gruss Max

Da Grunzl
05.10.2008, 10:04
Hy,bei mir (540-e34) hats mir schon das ganze Öl angesaugt,das ist halt nicht optimal für die Lambdas,Kat etc.

Ich hab ca. 1/2 Liter Öl aus den Ansaugkrümmern gewischt und dann ab auf die BAB (heißt bei Euch ja so,oder ? ).

Ich hab´s mir selber gemacht :lol :o ,mußt halt auf die verdammten Torx aufpassen,wenn Du da drüberrutscht hast Du ein Problem.

Der Teil selbst kostet um die 40 Euro.


Gruß aus Wien,grunzl

dirknik
05.10.2008, 16:22
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem e38. Mein 740er läuft im Stand irgendwie leicht unruhig und schüttelt sich ein bisschen. Wenn man ihn ganz langsam hochdreht viebriert er bis ca 1500 Umdreheungen leicht und schüttelt etwas. Über 1500 is es weg. Wenn ich im Leerlauf aprupt Gas gebe is im Motorraum kurz vor der Gasannahme ein Schlürfen/Zischen zu hören. Klingt irgendwie wie wenn er Falschluft ziehen würde. Rubin, Swordfisher und Chris735 konnten es gestern beobachten. Leistung allerdings ist in meinen augen voll da.
Er läuft bloss irgendwie unruhig. Beim Testen und langsamen hochdrehen ging er Rubin nachdem er bei 1200 U/min vom Gas is sogar aus! Auch beim starten dreht der Motor kurz und rauh auf. Maerze hatte das schon vor ein paar Wochen beim erich festgestellt.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll- abgesprüht mit Bremsenrein iger haben wir und nix gefunden. Der LMM is im Januar neu reingekommen, genauso wie die Kerzen.
Wenn ihr Rat wisst bin ich für jeden Tip dankbar.
Ausserdem bin ich zur Zeit in Ingolstadt, vertraue dem Freundlichen hier überhaupt nicht (keine Lust auf lustiges Rumtauschen).
Also meine nächste Frage: Habe viel über den Getriebeservice bei Rogatyn in Geisenfeld gehört, dass ist bei mir von Ingolstadt aus um die Ecke. Macht Rogatyn auch einfach Reperaturen am e38 oder nur Getriebe?
Das wäre vielleicht für mich ne vertrauenswürdige Alternative um meine Motorprobleme zu beseitigen.
Immer her mit euren Tips, Ratschlägen und Vermutungen.

Gruss Max

Her Max,

Ich bin ein 740 LPG-Fahrer aus Belgien, un habe dasselbe Problem. Morgends bei kaltstart dreht der Motor schlecht (benzin) und hat keinen Kraft, eine halbe Minute später geht es viel besser (immer benzin) aber dreht unruhig. Nachher schaltet er von benzin nach LPG und fährt er gut. Bei warmen Start hab ich das Problem nicht, trotzdem er auch auf Benzin startet.
Vorerst war das Problem nur bei Aussentemperatur unter 5 Grad (nicht im Sommer) aber nun ist es immer so. Das Diagnoseprogramm vom Motor gab ein Problem ALLER Lambdasondes (ausser Toleranz), aber mein Mechaniker sagte dass nicht die 4 Lambdasondes suzammen defekt sein können. Wir denken an den Temperaturfühler im Motorblok.
Bitte haben sie eine Lösung für ihr Problem gefunden ? danke vielmals fur ihre Reaktion

Grüsse
Dirk

740i 09/1998 - 200.000 km - 100.000 km mit LPG

Honnebombler
05.10.2008, 19:38
Servus,

also das klingt fast ein bisschen wie die Macken, mit denen ich auch zu kämpfen habe. @max, hast du zwischen 1500 und 2000 auch hin und wieder so ein Rucken? Habs dir ja schon beschrieben. Wenns der LMM nicht ist (hab ich gestern gecheckt), dann vielleicht doch die Kurbelgehäusemembran.
Berichte mal wies ausgegangen ist...

Grüße,

der Honne

am besten V8
05.10.2008, 20:03
Sollte es tatsächlich diese Membran sein, ist sowas eine grosse Sache? Und kann ich den dicken trotzdem weuiter bewegen oder muss ich ihn stehen lassen um Schäden zu vermeiden?
Gruss Max

Dir empfehle ich dbzgl. die Suche-Funktion...und wenn du´s auch selber machen willst: Bitteschön! :top
http://www.7-forum.com/forum/4/kurbelgehaeuse-membran-fotos-wechsel-ohne-motor-77263.html


........Morgends bei kaltstart dreht der Motor schlecht (benzin) und hat keinen Kraft, eine halbe Minute später geht es viel besser (immer benzin) aber dreht unruhig. Nachher schaltet er von benzin nach LPG und fährt er gut........

.......Das Diagnoseprogramm vom Motor gab ein Problem ALLER Lambdasondes (ausser Toleranz), aber mein Mechaniker sagte dass nicht die 4 Lambdasondes suzammen defekt sein können.
740i 09/1998 - 200.000 km - 100.000 km mit LPG

Ich schätze, dass deine Gasanlage etwas zu "fett" eingestellt ist, darum der rappelige Kaltstart, weil das Benzinkennfeld zu weit nach "abmagern" verschoben ist.
Die Lambdasonden zeigen zwar Fehler an, sind aber bestimmt noch o.k., Der Fehler kommt lt. Diagramm von den Sonden, weil das Abgasgemisch nicht passt, wie in der Motorelektronik hinterlegt, obwohl der Motor auf Gas einwandfrei läuft.
Aber irgendwann sind die Sonden wirklich kaputt, allerdings meist nur die Regelsonden, die Monitorsonden sind nicht so anfällig.

Wie lange fährst du schon mit diesem Problem?
Je länger du weiter auf Gas fährst, und sehr wenig auf Benzin, desto schlimmer wird es. Irgendwann ist das Kennfeld so weit verschoben, dass der Start extrem übel ist, und auch ernsthafte Konsequenzen für das Getriebe haben kann, weil der Schaltdruck sich stark verändern kann, wenn der Motor so schlecht läuft.

Ist also keine Sache, die man vernachlässigen sollte.

Amitiés d´Allemagne

BigBlock427
05.10.2008, 22:34
Hallo,
habe jetzt die ganzen Links mal durchgelesen. Verzeit für mein unzureichendes Suchen über SUFU aber gut...
Ich habe bloss im Vergleich zu einigen anderen Verdächtigen auch ein ähnlich unrundes Laufverhalten bis ca 1500 U/min- also nicht nur kalt- obwohl es da schlimmer ist. Wobei das unrunde Verhalten nur mir auffällt- bin heute mit einem Freund gefahren, er hat es nicht mal gemerkt.
Ausserdem hörte ich kurz vor der kleinen Drehzahlschwankung im Leerlauf, die immer mal wieder auftrat, ein kleines Bollern im Auspuff gehört.
Hat das auch was zu bedeuten?
Und übrigens @Grunzl:
Meinst du Freddy bei Rogatyn macht sowas oder brauch ichs da gar nicht erst probieren- würde des ganze ja vielleicht mit ner Getrieberevision verbinden...
Danke für eure Hilfe
Max

am besten V8
05.10.2008, 22:45
Und übrigens @Grunzl:
Meinst du Freddy bei Rogatyn macht sowas oder brauch ichs da gar nicht erst probieren- würde des ganze ja vielleicht mit ner Getrieberevision verbinden...
Danke für eure Hilfe
Max

Freddy IST Rogatyn bzw. Hydromat!
Kannst ihn ja auch einfach mal selber anschreiben per U2U ;)
Oder du rufst ihnmorgen einfach an, ich meine aber, das er halt "nur" Getriebesachen macht...

Drehzahlschwankungen werden auch von defekten NWS ausgelöst, aber alle Motrsensorischen Teilchen sind diagnosefähig, und wären daher angezeigt worden.
Die Symptome passen schon zur Motormebran, ist halt nur ´ne Krätze, wegen deiner Gasanlage.
Kannst dich ja dbzgl. auch an Erich wenden, der hat´se Dir ja verbaut, und kann Dir sicher bei dem Membrandeckel helfen, habt ihr halt beide verkratzte Pfoten :lol

BigBlock427
06.10.2008, 22:56
Hallo zusammen,
es gibt News:
ich war heute bei Freddy und er hat sich die sache mal angeschaut. Er meint es wäre nicht sooo wild- es liegt wohl an der Dichtung vorne an der Drosselklappe (hoffe ich habe es richtig beschrieben). Dort scheint er Falschluft zu ziehen. Wir haben uns aber drauf geeinigt auch die Kurbelgehäusemembran mit zu tauschen, da die wahrscheinlich auch bald drauf geht. Ausserdem bekomme ich noch nen Getriebeservice vom feinsten und Micha tauscht noch 2 Teile vorne an der Achse. Termin hab ich leider erst im November aber des wird schon passen. Freddy meinte auch das es kein Problem ist so lange damit zu fahren.
Hoffe dann is mein Dicker wieder fit.
Danke an alle für den Tip- ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Werde dann im November berichten.
Gruss Max

dirknik
07.10.2008, 00:04
Hallo allen,

Meine deutche sprache ist nich so gut, und ich verstehe nicht alles. So sollte ich morgen mit meine frau (sie sprecht gut deutch) die antworte uberlaufen.
Das problem wird wirkklich groser. auch bei benzinfarhenn dder letzte 15 km der tag, habe ich nachher das problem voon kaltstart.

bbis mrgen un danke fielmals fur ihre reaction.

grusse
Dirk

Honnebombler
07.10.2008, 07:55
He Max,

wie habt ihr denn die Drosselklappendichtung diagnostiziert? Gibts ne Möglichkeit für mich, das selber zu checken? Schick mir mal (per U2U oder SMS) ne grobe Hausnummer, was Freddy für Kurbelgehäusemembran und die Dichtung austauschen haben will...

Gruß,

Honne

PS: Die Kiste läuft inzwischen wie nen Sack Schrauben :mad:. Bin am überlegen, ob ich den e38 nicht erstmal wieder stehen lasse und den kleinen nehm. Wie gut ist denn Cuntz/Speyer in Sachen Ruckeldiagnose? Kann man denen den Wagen hinstellen und sagen macht mal, oder muss man dann auch mit ewiger Teiletauscherei rechnen?

rubin-alt
07.10.2008, 17:52
Warum nicht vllt. auch die VDD, bzw. Zylinderkopfdichtung mit tauschen :?

BigBlock427
07.10.2008, 22:11
Hallo Rubin,
VDD wird mitgetauscht....
Hatte ich bloss vergessen zu erwähnen.
Gruss Max

Swordy
07.10.2008, 22:46
Die zylinderkopfdichtung :o das iss ne arbeit, rubin.... Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung sind 2 welten, da iss VDD ein kinderspiel :lol....

VDD, die dichtungen und kurbelwellengehäusemembran..... Ich hoff dass dann Max seiner wieder gut läuft....! :top

dirknik
08.10.2008, 22:14
Hallo Allen

Meine 7er ist nun im garage. Morgen macht mein Mekanieker eine diagnose.
Was wir shon wissen: Es ist keine falshe luftanzog.
uber 1500 umw dreht er gut.
das problem ist auch bei warmlauf
Das problem is schon 40.000 km "alt" aber ist letzte 5.000 schlimmer geworden. Ich lasse ihnen das resultat von diagnose kennen.
Zum information : mein 740er is ein 10/98 mit eine Prinz LPG einspritzung.

Grusse, un hofflich bis morgen mit etwas neues

dirknik
10.10.2008, 20:18
Hallo Max un allen,

Die ursache haben wir nicht gefunden. Aber fileicht ist es einfach ein oder mehrer blockierte injectoren. So gehe ich ein reinigungsaditiv ins benzintank machen, und also 500 km fahren.
Sie horhe beietwas neues

Grusse
Dirk

E32E38
12.10.2008, 14:06
Hallo Max un allen,

Die ursache haben wir nicht gefunden. Aber fileicht ist es einfach ein oder mehrer blockierte injectoren. So gehe ich ein reinigungsaditiv ins benzintank machen, und also 500 km fahren.
Sie horhe beietwas neues

Grusse
Dirk

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Erich M.
12.10.2008, 23:19
Hallo Max un allen,

Die ursache haben wir nicht gefunden. Aber fileicht ist es einfach ein oder mehrer blockierte injectoren. So gehe ich ein reinigungsaditiv ins benzintank machen, und also 500 km fahren.
Sie horhe beietwas neues

Grusse
Dirk

Hallo Dirk,

wie alt ist Dein Sprit? Bei mir wurde auch lamentiert, es liege am Gasbetrieb und verschobene Einspritzzeiten (blablabla). In Wirklichkeit war der Sprit umgekippt, weil ich meinte, ich müße den Tank mit billigen Schweizersprit füllen. Allerdings war er dann doch letztendlich gut 3 Jahre im Tank und die restlichen 25 Liter pumpte BMW heraus. Danach neuen Sprit und der Wagen sprang an, fast wie am ersten Tag.

Darum, bei Gasfahrzeugen lediglich 10 bis 15 Liter über Reserve, so kann der Sprit nie richtig alt werden.

mfg Erich M.

Webers Mütze
13.10.2008, 10:16
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ein Versuch ist es auf jedenfall.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen E 38 zugelegt und würde den 735 i jetzt gerne auf Gas umrüsten lassen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? was den Umbau, die Kosten und die Wahl der Anlage angeht?

Vielleicht habt ihr/du ja auch einen Tip wer im Kreis Duisburg und Umgebung einen günstigen Einbau bzw. Angebot für Anlage usw. macht.

Ich würde gerne wieder mehr fahren als bisher und da würde mir die Gasanlage gut sparen helfen.

Ich sag schon mal danke für den einen oder anderen Tip und bis bald
Gruß Holger

am besten V8
13.10.2008, 10:36
Hallo Holger,

der 735 lässt sich super umrüsten, am meisten vertreten ist hier die VSI von Prins, und was die Umgebing von Duisburg angeht, gab es neulich jemand der seinen Wagen bei EKO-Gas (in DDorf sitzen die, meine ich?) umbauen liess, und wohl recht zufrieden ist.

Nutze dbzgl. auf jeden Fall die Suche Funktion, ist eines der meistbesprochenen Themen hier im Forum.

newcomer_750il
03.11.2008, 16:06
hey leute...

war heute bei bmw matthes in frankfut wegen meinem unruhigen lauf und dem ruckeln aufgrund von fehlzündungen.
der fehlerspeicher wurde ausgelesen und soweit ich das mitbekommen hab war da etwas mit den drosselklappen auf beiden seiten.
auch wurde angezeigt, dass wohl was mit dem nockenwellenpositions-geber?- oder so nicht stimmt.

der mechaniker hat dann den fehlerspeicher gelöscht und gemeint ich solle einen tag so fahren und morgen das auto dort abstellen, damit die dann nochmal den fs auslesen können und dann dementsprechend vorgehen können...

meint ihr das kann teuer werden...und was sollte ich falls die o.g. sachen getauscht werden am besten noch mit wechseln,wenn er schonmal in der werkstatt ist...?

Erich
03.11.2008, 16:25
Drosselklappen kosten neu locker mal so 1000 das Stueck.
Aber die kannst Du ganz einfach saeubern, ist auf meiner Seite unten, throttling valves cleaning. Hier
http://www.e31faq.com/Attachments/att34.pdf

Ich nehme dann noch an, dass man die Kurbelwellensensoren meint. Das sind 2.
Und an einen kommt man ganz schlecht ran, jedenfalls weis ich das von meinem 750 aus 10/88, da hab ich das mal am testweise versucht vor Ausbau des Motors. Musst die Servopumpe erst ein bischen ab.

Ich wuerde erst einmal die Drosselklappen saeubern.

am besten V8
03.11.2008, 16:52
Kommt darauf an, was das Fehlerdiagramm genau sagt, möglicherweise sind es nur die NWS und die Drosselklappen sind o.k.

Artur (@Arrif70) hatte selbiges Problem, und heute die Lösung gepostet, bei ihm es war der NockenWellenSensor:
http://www.7-forum.com/forum/4/problem-kalten-zustand-101468.html

Schreib doch mal die Fehlercodes rein, vielleicht kann das jemand deuten...

newcomer_750il
03.11.2008, 17:10
würd ich ja gern...habs sie mir aber net ausdrucken lasse :sich erschiess:

BigBlock427
03.11.2008, 21:52
So zusammen,
mal ein kleines Update...
Mein Guter war letzte Woche bei Freddy und hat neben neuem HA-, Motor- und Getriebeöl auch ne neue Drosselklappenmembran bekommen. Das Zischen ist erstmal weniger bzw weg. Zu den VDD und Kurbelgehäusemembran ist Freddy leider nicht gekommen.
Beim Abholen viel er dann kurz in einen unruhigen Leerlauf zusammen mit dem Motornotprogramm. Habe ihn daraufhin noch 2 Tage bei Freddy gelassen und das Problem war weg. Also scheinte er sich irgendwie noch nicht auf die neue Dichtigkeit adaptiert zu haben.
Bloss das schütteln und bollern ab 1000 U/min war leider noch nicht passe.
Also habe ich heute das Auto zu Erich M.`s Stamm Bmw Meister in Bisingen/Hechingen gefahren. Dieser BMW Betrieb baut selber Gasanlagen ein und schiebt nicht alles pauschal mal auf die Gasanlage wie der Freundliche hier in Ingolstadt. Ausserdem kennt er ERich schon lange und hat bei Erichs Dicken schon sehr gute Arbeit gemacht. Bis Freitag dürfte ich dann definitiv bescheid wissen. Der Meister meinte aber schon er habe das Gefühl das er ab 1000U/min Zündaussetzer hätte. Bin Gespannt.
Drückt mir die Daumen- ich halte euch dafür auf dem Laufenden.
Gruss Max

Erich M.
03.11.2008, 21:59
Hallo Max,

ich drück Dir die Daumen:top. Andere Frage: bist Du schon wieder in IN? Hat es der Chevy gepackt?:lol

mfg Erich M.

nclb-blueman
03.11.2008, 22:11
Drosselklappenmembran..., wo ist diese an der Drosselklappe verbaut?

BigBlock427
03.11.2008, 22:15
Sorry vielleicht habe ich das Falsche Fachwort benutzt für die Dichtung die das Drosselklappengehäuse vorne abdichtet- weiss es ned genau- aber das Teil eben.
Gruss

dirknik
05.11.2008, 22:03
Hallo allen,

Der Benzininhalt ist immer 20 bis 40 liter, und etwa 5 mal pro jar wurde 20 liter "98" dabei getankt. Zo meine ich keine alte kraftstopf zu haben.

Das aditiv zum reinigung von Einspritzer, und 500 km auf benzin fahren hatte nicht viel geholfen. Das problem ist ein bischen leichter aber nicht weg.

Ende November gehe ich der "Gasparameters" hereinstellen lassen. Sie haben es auch richtich das slim laufen das shaltpatron der Getriebe bei "kaltfahrt" andert.

Ich fahre shon 4 jahre und 110.000 km LPG mit nur dieses problem zeit 2-3 jahre.

grusse
Dirk

newcomer_750il
06.11.2008, 01:32
nun weiss man worans gelegen hat...

irgendwelche dichtungen (von denen es vier gibt und die pro stück ca.120 € kosten) waren nicht mehr in ordnung...deswegen kam es dazu, dass er falschluft gezogen hat sobald der motor warm wurde.