PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Telefon zeigt Funknetz wählen


HAZET
04.10.2008, 00:10
Servus,

ich bin neu hier... und wie wahrscheinlich fast alle neuen...habe auch ich ein kleines Problemchen;-)

Fahre den 7er erst ein halbes Jahr und hab mir diese Woche mal überlegt mein Autotelefon auszuprobieren...
Nachdem es Anfangs die Simkarte vorne am Telefon nicht lesen wollte habe ich sie hinten rein getan, allerdings zeigt es im Telefondisplay nachdem ich den Pin eingegeben habe "Funknetz wählen". (rote licht blickt)
-->Ich hab aber leider keine Ahnung wie ich das Funknetz wählen soll, hab auch schon in der Bedienungsanleitung geguckt...
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen???

Vielen Dank
Gruß
HAZET

Ach ja, fahre eine E38 Baujahr 11/94 mit dem festem Telefon in der Mittelkonsole (nicht Schnurlos).

d9187
04.10.2008, 00:16
Servus auch, von welchem Netzanbieter ist denn die SIM-Karte? Da gibt's nämlich Unterschiede im Frequenzband je nach Netzanbieter, und unsere Telefone sind keine Dual-Band-Telefone :(

HAZET
04.10.2008, 00:27
Nicht schlecht,
danke für die schnelle Antwort:-)
OH HA, da hast du mich aber grad erwischt...
meinen Netzanbieter bzw Kartenname kann ich dir noch nennen aber dann hört es auch schon auf :-(... (Dual-Band-Telefon, Frequenzband??? da bin ich leider überfragt)

-->Aldi talk... erstmal zum testen;-)

Danke

HAZET
04.10.2008, 00:38
muss noch etwas hinzufügen...(jetzt wo ich noch grad am PC sitze und es nicht ausprobieren kann);-)

-->würde es denn mit meiner Vodafone D2-Karte funktionieren?

rubin-alt
04.10.2008, 00:41
D1 und D2 Karten funktionieren Frequenztechnisch immer.
Neuere Karten aber nur hinten und alte Karten auch vorne im Kartenleser. Also 5Volt Karten vorne, Rest nach hinten.

Ich habe eine D1 Prepaid im Dicken und das nur, weil bei D1 die Pinabfrage deaktiviert werden kann und das lästige eintippern des PIN somit entfällt.

d9187
04.10.2008, 00:45
Vodafone geht. Aber stecks hinten rein, der Kartenleser ist kompatibler.
Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, welche Anbieter unterstützt werden und welche nicht, ich meine D1/D2 geht und O2/E-Plus nicht, aber ohne Gewähr!

Falls es mit D2 auch nicht geht, such mal nach der Reset-Funktion vom Telefon (Werkseinstellungen oder so), nicht dass das am Ende doch nur ein Einstellungsproblem ist. Bin nämlich nicht ganz sicher, ob "Funknetz wählen" bei inkompatiblem Anbieter erscheint oder ob das mit der manuellen Netzauswahl zusammenhängt.

The Stig
04.10.2008, 02:42
Vodafone ich meine D1/D2 geht und O2/E-Plus nicht, aber ohne Gewähr!




Richtig! :top

seijak728
12.10.2008, 06:01
Vodafone geht. Aber stecks hinten rein, der Kartenleser ist kompatibler.
Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, welche Anbieter unterstützt werden und welche nicht, ich meine D1/D2 geht und O2/E-Plus nicht, aber ohne Gewähr!

Falls es mit D2 auch nicht geht, such mal nach der Reset-Funktion vom Telefon (Werkseinstellungen oder so), nicht dass das am Ende doch nur ein Einstellungsproblem ist. Bin nämlich nicht ganz sicher, ob "Funknetz wählen" bei inkompatiblem Anbieter erscheint oder ob das mit der manuellen Netzauswahl zusammenhängt.

Habe eine O2 Multicard. Funkzioniert tadellos.

EE9er
12.10.2008, 10:13
@seijak728: wie.... ich versuche gerde meine Multicard von O2 zum laufen zu kriegen.. aber irgendwie ist das Telefon nicht im Stande...

was hast du gemacht, oder verändert?

Danke
Gruß

rednose
12.10.2008, 11:57
Nicht schlecht,
danke für die schnelle Antwort:-)
OH HA, da hast du mich aber grad erwischt...
meinen Netzanbieter bzw Kartenname kann ich dir noch nennen aber dann hört es auch schon auf :-(... (Dual-Band-Telefon, Frequenzband??? da bin ich leider überfragt)

-->Aldi talk... erstmal zum testen;-)

Danke

Aldi-Talk ist E-Plus-Netz => tut's nicht... :nein

MatthiasHSK
12.10.2008, 12:08
@seijak728: wie.... ich versuche gerde meine Multicard von O2 zum laufen zu kriegen.. aber irgendwie ist das Telefon nicht im Stande...

was hast du gemacht, oder verändert?

Danke
GrußO2 funktioniert nur da, wo das D1-Roaming noch aktiviert ist. Dezember 09 wird das Roaming komplett abgeschaltet, dann ist aus die Maus.

Gruß
Matthias

Rheinpfalz
12.10.2008, 15:02
@HAZET,

es kommt drauf an, welches Baujahr Dein Fahrzeug ist.

Meiner nimmt ebenfalls nur die D1/D2 Karte, also GSM im 800 bis 900 MHz-Bereich.

Die älteren Fahrezeuge konnten noch nicht im E1/E2-Netz, also im GSM 1800MHz-Bereich arbeiten.

Nun ist es aber so, dass seit einigen Jahren nur noch Dualband/Triband- Endgeräte gebaut werden.

Damit können diese in allen Frequenzbereichen eingesetzt werden.

Seit der Erweiterung des GSM 800/900 MHz-Berwiches haben auch E-plus und O2 Lizensen für Frequenzen im GSM 900 Bereich erworben.

siehe hier
http://www.telespiegel.de/html/vorwahlnummern_handy.html

Wir als Endanwender merken heute nicht mehr, in welchen Frequenzen das Mobiltelefon arbeitet.

Deshalb ist vor Kauf einer Karte für den E 38 unbedingt eine Klärung notwendig.

Die klassischen Trennungen der Betreiber und Frequenzbereichen (GSM 900/GSM1800) durch die Vorwahlnummern wie 0171, 0172, sind fliesend geworden und man kann keinen Rückschluß mehr auf das Netz schließen.

MatthiasHSK
12.10.2008, 15:23
@HAZET,

es kommt drauf an, welches Baujahr Dein Fahrzeug ist.Dualband gibt es ab 9/2003, d.h. im E38 gar nicht.

Gruß
Matthias

EE9er
13.10.2008, 00:05
okok... das hört sich ja nicht gerade super an.. zumindest nicht gut für mich und meine o2 Multicard...
gibt es eine möglichkeit, bzw. was muß ich tauschen damit ich auf Dualband und somit zur meine Muliticard komme..

Danke
Gruß

Rheinpfalz
13.10.2008, 12:25
Einen Provider, der D1 (Telekom) oder D2 (Vodafone) hat

MatthiasHSK
13.10.2008, 13:24
Einen Provider, der D1 (Telekom) oder D2 (Vodafone) hatRichtig, alles andere wäre finanziell unsinnig. Günstigster Prepaid-Anbieter ist momentan maXXim - Du hast die Wahl! (http://www.maxxim.de)

Gruß
Matthias

Frauamsteuer
03.08.2015, 17:04
Hallo,

ich habe auch eine Multicard von O2 habe bei Smartmobile den Vertrag neuerdings, ich bekomme dasauch nicht hin steht auch immer Funknetz wählen, auch nach den Schritten laut Beschreibung nicht, gibt es da einen Trick?

seijak728

mahooja
03.08.2015, 17:43
o2 ist GSM 1800 und funzt nicht. D1 oder D2 prepaid Karte rein und Freude am telefonieren weil GSM 900 :B