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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortrag über neuen BMW V12 Motor an der Uni Karlsruhe


Daniel W
15.05.2003, 12:30
Am Dienstag den 20.05.03 kommt ein Dipl. Ing. von BMW an die Uni Karlsruhe und hält einen Vortrag über die neuen und geplanten Entwicklungen rund um den BMW V12 Motor.

18:30, Tulla - Hörsaal Gebäude 11.40


Wer Interesse hat, kann ja mal vorbeischauen.



Gruss
Daniel

Claus1
15.05.2003, 12:32
Schade :( :( :( :(

Christian
15.05.2003, 12:42
Sehr interessant! Danke für den Hinweis!
Leider wohne ich auch sehr weit weg, aber interessieren würde es mich schon.

Wer fährt hin und kann berichten?

Chriss

Der Ingenieur
15.05.2003, 13:58
Hi,

aus der letzen MTZ:


"Der neue BMW 12-Zylindermotor"
(J. Liebl und K. Fröhlich, BMW AG)
Technische Universität Dresden, IVK
D-01062 Dresden

am 25. Juni 2003


Kleiner Tip:
Erwartet da nicht zuviel. Ich kenne diese Vorträge von diversen Kongressen und aus meiner Studienzeit an der FH-München. An der FH-München werden ebenfalls regelmaßig Vorträge zu verschiedenen Fahrzeugthemen angeboten (wenn ich nicht irre jeden Dienstag unter dem Semester).
Es gibt schon durchaus interessante Themen. Oft ist es eine langweilige PPS mit "selbst auf die Schulter klopfen".
In einigen Fällen wird fundiertes Fachwissen bereits vorrausgesetzt, um der Sache folgen zu können.

Hingehen, anhören und ihr wisst ob es euch gefällt.

Gruß Olli

Daniel W
15.05.2003, 14:33
Ich bin am Dienstag dort und werde berichten wie es war.



Gruss
Daniel

Dynamic (I) Drive
15.05.2003, 20:28
Schade, leider etwas zu früh dieser Beitrag!

Ab Oktober werde ich in Karlsruhe Fahrzeug und Motorentechnik studieren (evtl. auch in Stuttgart). Würde mich wirklich brennend interessieren dieser Beitrag :nein

Daniel W
20.05.2003, 20:55
So, Vortag zuende, hat sich gelohnt.

Gehalten hat ihn der Chef Entwickler von BMW für Antriebstechnik, d.h. alles was mit dem Motor zu tun hat.

Der Vortrag bestand aus 3 Teilen

- Entwicklung und neuerungen des aktuellen V12 im 760i
Er wurde virtuell komplett Stück für Stück aufgebaut, sehr schön und vor allem auch für Fast-Laien verständlich

- Aussichten auf kommende Motorenentwicklung
vorraussichtlich 2006 soll ein anständiger Benzin Direkteinspritzer, allerdings im kleineren Format 4 oder 6-Zylinder auf den Markt kommen. Benzinersparnis ca. 20%

- Diskussionsrunde


Was für mich noch besonders interessant war.
BMW will soweit wie möglich beim mageren Sauger bleiben, aber wenn es der Hubraum einfach nicht mehr hergibt auch eventuell auf Turbo/Kompressor zurückgreiffen.
Ob das eine Kampfansage an den kommenden V12 von AMG mit 612PS sein sollte - wir dürfen gespannt sein.


Gruss
Daniel

Der Ingenieur
21.05.2003, 23:11
Hallo Daniel und alle im Forum,

vorab, nimm es mir nicht übel,wenn ich Deinen Beitrag kommentiere. Was nun folgt soll auch nichts mit Abfälligkeit zu tun haben. Es ist lediglich als Kommentar auf derartige Vorträge zu sehen (s.o.). Vielleicht sind Leute in diesem Forum, die solche Vorträge halten, respektive halten werden (müssen). Ich kann meine folgenden Äußerungen selbstverständlich nur auf das von Daniel berichtete beziehen, da ich diesen Vortrag selbst nicht gehört habe. Es geht hier auch nur darum aufzuzeigen, das diese Vorträge (meist mit anschließender Diskussion) fast immer nach dem gleichen Schema ablaufen.


Punkt 1:
virtuell aufgebaut, heißt schöne PPS die der Vortragende i.d.R. nicht selber macht. (muß er auch nicht)

Punkt 2.

Benzindirekteinspritzer, wurde noch in 1997 (wenn ich nicht irre) bei einem BMW Vortrag an der FH-München, mangels überwiegender Vorteile abgelehnt. Wenn ich nicht irre wurde gar von völlig verworfen gesprochen. Da sollte man in so einem Fall doch eher von "z.Z. nicht sinnvollvoll o.ä" sprechen, um sich die Option für später auf zu heben. (In dem Zusammenhang möchte ich auf Motoren nach dem Wankel-Prinzip verweisen, welches auch immer wieder kritisiert wird und dann doch wieder aus der Schublade kommt).

Punkt 3:

naja, wie oben gesagt.

Dieser Beitrag soll nur einmal aufzeigen, dass in diesen Kreisen auch nur mit Wasser gekocht wird. Für den Laien auf den ersten Blick interessant (soll einen ja interessieren), aber mit dem was eigentlich dahinter steckt gar nicht mehr so "abgehoben". Ich hoffe euch ein wenig die andere Perspektive dieser Vorträge nahe gebracht zu haben (schon Sokrates wußte,dass die Medaille zwei Seiten hat). Ein wenig Kritik kann nie schaden - Evolution könnte die Folge sein.


In diesem Sinne, Olli

[Bearbeitet am 21.5.2003 um 23:12 von Der Ingenieur]

[Bearbeitet am 21.5.2003 um 23:13 von Der Ingenieur]

[Bearbeitet am 21.5.2003 um 23:17 von Der Ingenieur]

Daniel W
22.05.2003, 11:53
Original geschrieben von Der Ingenieur
Hallo Daniel und alle im Forum,

vorab, nimm es mir nicht übel,wenn ich Deinen Beitrag kommentiere.

Genau dafür ist doch das Forum gedacht!
Und im Grunde stimme ich dir völlig zu.

Für mich war es halt persönlich interessant erstens ne gute Präsentation über den Motor zu sehen und zweitens das Thema Aufladung.
Man hört immer wieder Stimmen, von wegen Sauger ist der einzig wahre Motor, aufladen kann jeder, die Kunst ist es aus Hubraum nen Anständigen Motor zu entwickeln.
Mir als Fahrer ist es aber egal woher die Leistung kommt, und wenn das max. Drehmoment schon bei knapp 2000 rpm statt 4500 anliegt, umso besser.

Das ist auch der nervige Punkt bei meinem kleinhubigen Motor.
Freude am Fahren bei hohen Drehzahlen, vielleicht.
Freude beim Tanken? - nein, komme nämlich auf 18liter wegen der hohen Drehzahl.


So far


Gruss
Daniel