PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik SIM-Kartenleser defekt


d9187
03.10.2008, 16:24
Hallo nochmal,

ein weiteres Elektronikproblem hab ich noch, beim Telefon.
Einige Zeit lang lief alles wunderbar, dann hat der 7er 3 Wochen eine stromlose Pause gemacht, irgendwann später habe ich dann wieder die SIM-Karte vorne reingeschoben, die er früher schon mochte und die unmittelbar davor im Nokia funktionierte.
Aber keine Reaktion, immernoch "SIM-Karte einführen". Telefonsicherungen hab ich geprüft.

Jetzt habe ich dann in den Kartenleser im Kofferraum eine SIM-Karte reingeschoben, die wird erkannt.

Da hat sich wohl der vordere Kartenleser verabschiedet. Find ich garnich nett. Zusammenhang mit der langen stromlosen Zeit vermute ich nicht, aber wer weiss..
Auch die Kontakte des Kartenlesers sind, soweit man durch den Schlitz sehen kann, i.O..

Soll ich anfangen, den Kartenleser mal auszubauen (wie?), und erstmal Kontakte und Lötstellen prüfen? Welches Teil müsste ich tauschen, falls da nix zu reparieren ist?

Es handelt sich um das schnurgebundene Telefon in einem der ersten FLs, Motorola war das glaub ich.

Dankeschön und viele Grüße!

Bastl
03.10.2008, 16:30
Mach doch die SIM-Karte hinten rein - vorne ist es schon ein Glückspiel, wenn Du echt noch eine so alte Karte zur Verfügung hattest.

d9187
03.10.2008, 16:37
So alt ist die nicht, hab da so eine 1&1 Mobilfunkflat-Karte drin. Ging, bis vor kurzem eben...
Einfach hinten lassen ist zur Not auch akzeptabel, aber irgendwo regts mich dann doch auf wenn was kaputt ist ;)

DonDuke
03.10.2008, 17:01
So alt ist die nicht, hab da so eine 1&1 Mobilfunkflat-Karte drin. Ging, bis vor kurzem eben...
Einfach hinten lassen ist zur Not auch akzeptabel, aber irgendwo regts mich dann doch auf wenn was kaputt ist ;)

Also meine D2-Vdf und auch die 1&1 Karte werden bei meinem 95er, im vorderen Kartenleser, nicht erkannt. (SIM PRÜFEN) aber hinten funzen beide Karten 100%ig
Liegt wohl an der 3 und 5 Volt Geschichte. Daher wundert mich, das Dein vorder KL die Karte überhaupt schonmal erkannt hat.

d9187
03.10.2008, 17:05
Nichts ist, wie es scheint...

Habe gerade vorne eine absolut nagelneue SIM reingesteckt (auch 1&1, also Vodafone), siehe da, die mag er. Nur die alte nicht mehr, die er davor immer mochte. Im Nokia funktioniert die natürlich noch.
Da ist das 7er-Tel wohl launisch.

Nun gut, die nagelneue Karte sitzt jetzt trotzdem im Kofferraum. Die ältere SIM wandert wieder ins Nokia und darf im 3er wohnen, die beiden SIMs habe ich nun mit 2 Umleitungen so gekoppelt, dass erst mein Vodafone-Alltagshandy dran ist, dann der 3er und dann der 7er. So kann hoffentlich immer problemlos übers jeweilige Autotelefon geantwortet werden, kostet glaub ich nichtmal Aufpreis, da die 1&1-Karten ja wie gesagt auch zu Vodafone gehören.

d9187
03.10.2008, 17:07
(SIM PRÜFEN)
Also bei mir war keine Reaktion, "SIM-Karte einführen", als wenn keine drinnen gewesen wäre...

Mike730i
03.10.2008, 18:45
Mein NOKIA im Auto macht gar keine Anstalten überhaupt anzugehen. Gibt es da irgendwelche versteckten Sicherungen oder sowas? Die normalen Sicherungen im Motorraum und unter der hinteren Sitzbank sind alle ok.

Gruß Mike