PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fehlerspeicher ausgelesen, und nu?


d9187
03.10.2008, 16:15
Guten Feiertag!

Ich hatte vor ~1000Km mal alle Fehler gelöscht, wollte dann schauen, was wieder erscheint und mich dann drum kümmern. Äußerlich merkt man dem Wagen nichts an, innerlich klagt er aber doch über so einiges :(

ECU: IKI
JobStatus: OKAY
Variante: IKI
----------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher!
----------------------------

191 IKI-EEPROM-Fehler, Codierung fehlerhaft/unvollständig

Fehlerhäufigkeit: 33

ungueltiger Arbeitsbereich
sporadischer Fehler

Ich hab keine Ahnung, was da los ist :lol IKI..?!

ECU: ZKE3_GM1
JobStatus: OKAY
Variante: ZKE3_GM1
----------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher!
----------------------------

146 Neigungsgeber: Sicherung oder Leitung

Fehlerhäufigkeit: 2

sporadischer Fehler
Neigungsgeber der Alarmanlage? Werd zuerst die beiden Sicherungskästen mal abklappern.

ECU: BORDMONI
JobStatus: OKAY
Variante: BORDMONI
----------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher!
----------------------------

11 I-Bus Fehler beim Senden

Fehlerhäufigkeit: 1

sporadischer Fehler
Warum?

ECU: EWS3
JobStatus: OKAY
Variante: EWS3
----------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher!
----------------------------

67 WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 4

Fehlerhäufigkeit: 1

sporadischer Fehler
Evtl. Zusammenhang mit dem nachgebauten Schlüssel neuerer Generation? Den Transponder hab ich aus dem alten Schlüssel entnommen.

ECU: ETS
JobStatus: OKAY
Variante: ETS
----------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher!
----------------------------

24 Externer Fehler: ZSK Kurzschluss

Fehlerhäufigkeit: 1

sporadischer Fehler
Klingt garnich gut, was ist ETS, wo soll ich suchen?

Bin wie immer dankbar für Eure Hilfe ;)

Bastl
03.10.2008, 16:22
Tjo, das ist INPA - die Fehlermeldungen gehen zu tief ins Detail und ein freudnlicher würde solche Sachen im DIS gar nicht sehen.

Zum Beispiel den ZSK-Kurzschluss - den hatte bisher jeder E38, den ich an der Strippe hatte. Im DIS dann wieder nicht zu sehen...

Mit der EWS mach Dir mal keine Sorgen, hatte ich auch schon hier und da mal - der gleicht sich ständig ab und dann kommt es auch mal zu Fehlermeldungen bzw. die Toleranze werden angehoben.

IKI ist das Instrumentenkombi...vielleicht mal frisch codieren? Du wirst höchstwahrscheinlich da gar nix von merken. Kannst auch so stehen lassen. Habe beim Bordmonitor auch eine falsche EEPROM-Checksumme - das liegt wohl aber am TV free...also egal.

Allerdings habe ich eine Leitungsunterbrechung auch dort - auch bisher nix von gemerkt, steht aber immer wieder drin (Dauerplus). Ob deshalb der Bildschirm anfangs immer so dunkel ist? Dachte immer, dass es ein BM-Bug einfach nur ist.

Neigungsgeber weiß ich grad nicht - aber sind alles sporadische Fehler, die einfach auch mal wegen Unterspannung z.B. auftreten können.

d9187
03.10.2008, 16:31
Gut zu wissen - da sieht man dann also jeden Fall, wo die Funkverbindung mal schlecht war oder das System unsauber programmiert wurde? :lol

Also bis auf den Neigungsgeber einfach so lassen und gut? Kurzschluss hört sich halt so brandgefährlich an, aber gut, wenn das alle haben...

Ob deshalb der Bildschirm anfangs immer so dunkel ist? Dachte immer, dass es ein BM-Bug einfach nur ist.
In welcher Situation? Wenn ich fahre, den BM (4:3) ausschalte und wieder einschalte, ist der die ersten Sek. lang auch sehr dunkel und wird dann heller. Wie das beim Losfahren ist, habe ich noch nicht beobachtet.

Ach ja, Nachtrag: Unterspannung kann gut sein, direkt nach dem Starten merk ich manchmal wie die Innenbeleuchtung heller wird, sobald der Motor aus dem Drehzahlkeller kommt. Bordnetzbatt. ist wohl nicht mehr die fitteste.