PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Unruhige Vorderachse...


stefan_blue
02.10.2008, 23:52
Hallo Forum,

nach stundenlanger Lektüre ähnlicher Beiträge hier im Forum (die mir leider nicht abschließend geholfen haben!) hier meine ganz spezielle Frage:

Nach Wechsel von Winterreifen (215, 16 Zoll) auf die 235/255 Sommerreifen in 18 Zoll war das Fahren plötzlich ein Graus: Zittern & Schlagen im Lenkrad, Vibrationen ab ca. 80 km/h... Also auswuchten - aber kein Erfolg! Fahrwerk vermessen - außer Spesen auch nichts gewesen!

Dann hat der Wagen eine Runderneuerung bekommen: Spurstange mitte und beide außen (wegen des typischen üblen Klapperns!), Stoßdämpfer rundherum, Querlenker & Längslenker hinten (Teile alle von Lemförder bzw. Dämpfer von Bilstein - also kein Schrott, der alles nur noch schlimmer macht...).

Alles schön und gut - aber das Zittern und Schlagen an der Vorderachse war nicht weg! Also die 18 Zoll-Schönheiten gegen 235er in 16 Zoll getauscht, um mal zu sehen ob es besser wird. Leider das gleiche mangelhafte Benehmen... man hat das Gefühl als ob der Wagen jeder Spurrille hinterherlaufen will. Als nächstes Druckstreben links & rechs erneuert - eine leichte Besserung stellte sich ein! Endlich...
Aber vom perfekten Fahren noch weit entfernt! Seit ein paar Wochen bin ich wieder mit 215er Winterreifen unterwegs - das Gewackel vorne hat dadurch deutlich abgenommen! Allerdings kann es das ja nicht sein - der Wagen muss schließlich auch wieder mit 235er Sommerreifen zurechtkommen...

Und damit er das tut, werde ich wohl noch ein paar Kleinigkeiten vorne machen lassen müssen... und hier endlich auch meine Frage: Um welche Kleinigkeiten(!) könnte es sich bei dieser Vorgeschichte wahrscheinlich handeln?! Vielleicht kann mir ja ein ähnlich Leidgeprüfter den entscheidenden Tip geben, welches blöde Teil für das instabile Fahrverhalten verantwortlich sein könnte...

Vielen Dank schon mal & einen schönen Einheitsfeiertag;
Gruß, Stefan

powermac2004
03.10.2008, 00:56
hi
meinen erfahrungen nach sind die ursache dafür die druckstreben, also die oberen querlenker. hatte das gleiche problem, steht auch im tis. austauschen und dann müsste ruhe sein

gruß christian

Da Grunzl
03.10.2008, 06:53
Seit ein paar Wochen bin ich wieder mit 215er Winterreifen unterwegs - das Gewackel vorne hat dadurch deutlich abgenommen! Allerdings kann es das ja nicht sein - der Wagen muss schließlich auch wieder mit 235er Sommerreifen zurechtkommen...



Vielen Dank schon mal & einen schönen Einheitsfeiertag;
Gruß, Stefan

Hy,hast Du vll. bei den Sommerreifen die Zentrierringe (falls benötigt) vergessen ???

Es kann auch sein das die Buchse vom Lenkstockhebel ausgeschlagen ist.


Gruß aus Wien,grunzl

BlacKi
03.10.2008, 10:44
ich kenne das phenomän von meinem e30. ich vermute dort, das es einfach die reifen sind. teilweise der reifen selbst und vl die felge. dann ist vl auch ein schlechter rundlauf schuld, welche sich nur bei bestimmten geschwindigkeiten zeigt.
wie war das denn vor demwechsel auf winterreifen im letzten jahr?

roadrunneroö
03.10.2008, 12:06
Ich hatte in etwa das gleiche Problem mit seinen Sommerreifen.
Die waren nicht optimal gewuchtet.

Franz3250
03.10.2008, 12:25
@ Stefan

Interessant. Noch jemand mit dem gleichen Problem. Sogar die Liste unserer Wartungsarbeiten ist beinahe identisch.
Nur den 16"-Winterreifentest habe ich noch nicht gemacht. Kommt demnächst.

Hattest Du auch den Effekt, dass das Gewackel ab 130 mehr oder weniger weg war, jedoch im Geschwindigkeitsbereich 130-150 bei zügig gefahrenen Autobahnkurven auf der belasteten Seite wieder wahrnehmbar war/ist?
Zittert bei Dir das Lenkrad? (Bei mir tut es das nicht, bzw. nur teilweise und dann auch nur minimal.)

@ roadrunneroö

Am Auswuchten oder anderen Unregelmässigkeiten (Höhenschlag etc.) liegt es definitiv nicht. Das wurde von der Werkstatt sorgfältig überprüft und meiner Erfahrung nach meinen sie auch "sorgfältig", wenn sie "sorgfältig" sagen.

Gruss
Franz