PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Wer hat's scho getan: EDC-Dämpfer aus dem 7er verbannt


hoerky
02.10.2008, 20:56
Hi Leute !

Nachdem wir jetzt im Fahrwerk schon so ziemlich alles erneuert
haben, was wirklich Geld kostet, fährt sich unser Dibbsche noch
immer wabbelig.

Speziell ab 160 ist er unheimlich windempfindlich und man muß
ständig korrigierend auf ihn einwirken.

Da mir die Neuanschaffung der vier EDC-Dämpfer echt zu teuer
ist und ich mir auch nicht wirklich viel davon verspreche auf Knopf-
druck ein paar Prozentpunkte mehr Härte zur Verfügung zu haben,
denke ich darüber nach, die Dinger einfach raus zu schmeißen.

Ich kann es nicht selbst und werde wohl den Schrauber des
geringsten Mißtrauens darauf ansetzen.

Meine Fragen:

Wer von Euch hat das schon hinter sich und was hat der Spaß
gekostet ?

Worauf muß man speziell achten beim Umbau (auch wg. der Fehler-
meldungen im BC) ?

Ich geh' mal davon aus, daß es nicht schadet, wenn ich dem Schrauber
hier auch ein wenig Info geben kann, sonst zahl ich wieder für Stunden
des herumprobierens.

Was ich erreichen will ist: Härter als Serie = JA - Tiefer als Serie = NEIN

Danke schonmal für Eure Tips + Infos !

Bis denne,

Hoerky

zappi
03.10.2008, 11:49
Ich habe das Projekt angefangen - bisher sind nur die Vorderen getauscht. Technisch war es wohl kein Problem, die Dinger sind identisch. Bis auf das Kabel natürlich :B
Mess mir doch biiiiiiiiiiiiiiiiitte mal einen Dämpfer vorne durch, einfach die 3 Werte zwischen den 3 einzelnen Kontakten!! :spin

Problem nämlich: Wenn vorne keine Dämpfer registriert werden, schalten die hinteren auf härteste Stufe. Und das Gebockel geht mir sowas von auf den Sack! Also übergangsweise vorne Wdst. rein, um einen EDC-Dämpfer vorzugaukeln, dann sollte es passen!

bommelmann
03.10.2008, 12:08
... den Schrauber des geringsten Mißtrauens ...

:lol Die Formulierung ist ja mal cool! :top
Glücklich, wer - wie ich - eine Werkstatt des Vertrauens gefunden hat.

Speziell ab 160 ist er unheimlich windempfindlich und man muß ständig korrigierend auf ihn einwirken.
...
Was ich erreichen will ist: Härter als Serie = JA - Tiefer als Serie = NEIN

Bist du sicher, dass es an den Dämpfern liegt? Es könnten auch andere Achsteile ausgeschlagen sein, oder die Räder haben eine Unwucht usw.

Wenn er sich aufschaukelt, kann es auch an den Federn der Dämpfer liegen.

Als Fuffyfahrer ist noch zu beachten, ob du eventuell EDC mit Niveauregulierung hast. Dann kannst du die Teile wegen der Hydraulik nicht einfach so gegen ein Standard- oder Sportfahrwerk ersetzen.

Hätte ich gewusst, was der Erhalt der EDC (ohne Niveauregulierung) für eine Aktion wird, hätte ich sie gleich gegen ein Sportfahrwerk ersetzt. Da gewisse Defekte aber erst bei der Montage aufgefallen waren, habe ich die EDC-Schiene weiterverfolgt.

EDC hat übrigens auch mit Tieferlegungsfedern den Vorteil, dass du - egal mit welcher Felgengröße - einen gleichbleibenden Fahrkomfort behältst.

Swordy
03.10.2008, 12:42
Mein E38 hatte mal EDC dämpfer drin gehabt....

Da er Ohne niveau war, hab ich die klappernden :mad: und vorne ham schon angefangen zu ölen, gegen ein Sportfahrwerk getauscht.

Dazu hab ich die sicherung im kofferraum noch gezogen.....

drum war er am anfang vllt so billig mit kaputten dämpfern und ungepflegt :lol

hoerky
03.10.2008, 14:01
Hi Zaphod !

Du traust mir ja eine Menge zu:

Mess mir doch biiiiiiiiiiiiiiiiitte mal einen Dämpfer vorne durch, einfach die 3 Werte zwischen den 3 einzelnen Kontakten!!

Licht ein-und ausschalten, Birnchen wechseln, OK.

Ich bin schon glücklich, wenn ich kapier, warum in einem Stromprüfer
ab und zu mal ein Lichtlein brennt ...

:B

Oder meintest Du jetzt gar die Abstände zwischen den Kontakten ? :?

Im Ernst: Das ist ja der Grund, warum ich erst mal fragen wollte wie das
mit dem Dämpfertausch funzt, damit ich nicht wieder längs, quer und auch
noch hochkant über den Tisch gezogen werde.

Komm halt Samstag zum grillen nach Mainz-Kastel, da kannste selbst
messen !

:top

Und: Querlenker, Stabilisatoren und Spurstangenköpfe wurden schon getauscht. Federn und Dämpfer noch nicht. Die Reifen vorne sind neu,
Spur ist neu vermessen. Die Hinterachse wurde (bis auf Dämpfer und
Federn) ebenfalls überarbeitet.

Nach Ausstattungsliste hat er: 0223 ELEKTRONISCHE-DAEMPFER.

beim Kauf wurde mir gesagt, er hätte ein Sportfahrwerk mit Alpina-Federn
(steht auch so im Kaufvertrag).

Mache mich schon auf eine Neverending-Story gefasst ... :nein

Bis denne,

Hoerky

Mike730i
03.10.2008, 17:34
Ich kann jetzt nichts zum Thema EDC-Dämpfer sagen, aber massive Probleme mit Seitenwind hatte ich mit meinem 730-er auch schon mal. Er lief ganz normal ohne jede Probleme bis ich festgestellt habe, daß die Tonnenlager total hin waren. Es lag schon Metall auf Metall. Trotzdem fuhr er kein bischen schwammig und hatte auch kein Poltern. Nachdem die Tonnenlager gewechselt wurde fing er an über 100 km/h zu schwimmen. Das war ihm auch bis zum Ende nicht abzugewöhnen.

Gruß Mike

hoerky
03.10.2008, 17:50
Hi Mike !

Danke für den Hinweis ! :k

Ob die getauscht wurden, sehe ich erst Ende nächster Woche,
wenn ich die Rechnung sehe, weil der Schrauber bis dahin in Urlaub
ist.

Werde es aber auf jeden Fall mal chequen ...

Bis denne,

Hoerky