PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe UPDATE: Getriebwartung bei ZF in Do und ...


mfk
02.10.2008, 11:00
alles bestens. Ich wollte euch mal gerne ein Update über meine gestrige Getriebewartung geben, da dies, wie man an den jüngsten Threadthemen sieht, "brandkatuell" zu sein scheint. Ich möchte aber nicht alles wiederholen was hier schon x-mal zum besten gegeben wurde. Deshalb nur kurz:

- Herr Sagert und Kollegen: Top Leistung für faires Geld. Sehr freundlich und alles piko bello sauber. Hier arbeiten Fachleute; überall nur Getriebe zu sehen, von klein bis groß (Lkw).:k

- Angekommen, Wagen rauf auf die Bühne. Hatte erst vor 4 Jahren einen Getriebeservice bei BMW machen lassen. Dennoch, es kam eine dunkelbraune Kloake beim Ablassen heraus.:o

- Steuergerät raus, etc. pp. Haben noch neue Ölwanne drunter gemacht, was solls! Die alte war verrostet.

- Sagert's Diagnose vom "Kaffeesatz" in der Wanne. "Iss noch alles in Ordnung, bisjen Abrieb, iss ok":lol

- Fazit: Schaltkomfort um 30-40% gesteigert (das ist viel, denn zuvor hatte ja alles bereits funktoniert):k Schaltvorgänge (fast) nicht mehr spürbar.:k

- Ja, auch ich habe bis dato falsch geschaltet. :o Herr Sagert: Beim Schalten nicht von R auf D "reißen", sondern mit Denkpause, um die Schaltdrücke im Rahmen zu halten, was er mir an einem Demo-Korb erklärt hat, sehr nett. "Anner Ampel nicht von D auf N schalten. Ist eine Belastung!":o

- Unsere Lieblingsfrage: Muss Ölwechsel überhaupt sein, ist doch Lifetime? Fragt ihn mal selbst, was er hierzu sagt.:roll

- Die Wartezeit könnt ihr an der Tankstelle oder am Flughafen verbringen. (Kleiner Tipp. Wenn ihr in Urlaub fahrt, einfach von Do aus fliegen, und Wagen bei Herrn Sagert abgeben. Achtung Koffer und Familiy vorher am Airport ausladen, sonst heißt es noch bei ZF wohnen Zigeuner.:lol)

Fili
02.10.2008, 11:10
hallo

jetzt fehlt trotzdem noch der preis ???

Was hat das gekostet?

gruß

mfk
02.10.2008, 11:15
Mit etlichen Dichtungen, Kleinteile, Filter, Öl, Ölwanne, HADifferenzial-Ölwechsel, Schrauben zusammen rd. 400€.:top

huskimarc
02.10.2008, 11:18
dachte immer man sollte die gänge bzw den wahlhebel schnell durchziehen, damit die anderen gänge erst gar nicht eingelegt werden...(also zb von p auf d)

was sagt er den zu lifetime füllung?

hab mein öl auch mal gewechselt (selber) hat davor schon schön geschaltet, wurde danach auch nicht besser oder viel anderst... wieviel km hattest den drauf?

Bastl
02.10.2008, 11:25
dachte immer man sollte die gänge bzw den wahlhebel schnell durchziehen, damit die anderen gänge erst gar nicht eingelegt werden...(also zb von p auf d)

Richtig lesen ;)

Von D über N auf R und umgekehrt -> Gedenksekunde auf N lassen

Von P direkt in D und umgekehrt "reißen" -> Nix Gedenksekunde, dann geht er da auch nix einzeln durch.

400 Euro nun beim kleinen Getriebe? huihui - wird echt immer teurer (was nicht negativ gemeint ist). Ich hab vor einem Jahr beim großen 5HP-30 370 Euro bezahlt. Irgendwann waren es auch mal knapp 300 Euro...

Aber ok, lohnt sich wohl :top

huskimarc
02.10.2008, 11:33
ok, wieder was gelernt, dachte man sollte generell reissen :top

ich glaub es wird da zuviel gutes über zf geschrieben und sie werden deshalb immer teurer?? :top (mir war zf dortmund damals leider keine hilfe, bzw konnte mir kein guten tip geben, die wollten nur gleich ein tauschgetriebe verkaufen, zf zürich hatte mich besser beraten)

M3-Cabrio
02.10.2008, 12:19
Herr Sagert: Beim Schalten nicht von R auf D "reißen", sondern mit Denkpause, um die Schaltdrücke im Rahmen zu halten

hallo,


das gilt doch dann auch umgekehrt von D auf R...
Dabei merkt man ja dann auch wie sich der Druck
während der Gedenksekunde abbaut; ausser man tritt grad erst eine fahrt an.

Gruss

mfk
02.10.2008, 17:38
Achtung, im Preis war neue Ölwanne mit 60,-€ +Mwst. dabei! Also ex macht es dann 330,- €:B

Schwedenkreuz
02.10.2008, 18:55
immer teurer? ich fand für das geld war es eine spitzenleistung hab um die 300€ gezahlt, war im sommer da.
(der flughafen ist aber echt pissig+klein, habs nicht so toll gefunden da mehrere stunden abzuhängen)

Blubberer11
02.10.2008, 22:16
Braucht man da eigentlich einen Termin und an wen muss man sich da wenden?
Ist der Ölwechsel am Getriebe eigentlich spürbar?

Gruß Manuel

peterpaul
02.10.2008, 22:31
Braucht man da eigentlich einen Termin und an wen muss man sich da wenden?
Ist der Ölwechsel am Getriebe eigentlich spürbar?

Gruß Manuel
Hallo Manuel!
1. ZF DORTMUND liegt in Holzwickede!!!! also NICHT die Vorwahl von Dortmund wählen!
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.zf-dortmund.de/

Jörg Sagert
Tel: 02301-91229-40
carl-joerg.sagert@zf.com

2. Herrn Sagert verlangen, erzählen, dass man vom 7er-Forum kommt.......und Termin vereinbaren

3. Wenn Sagert nicht da ist, nach Herrn Jäger fragen:
Frank Jäger
Tel: 02301-91229-45
Tel: 0173-2501883

3. JA, er ist spürbar, wenn er bei ZF gemacht wird und eben NICHT beim freundlichen!
Der Schaltkomfort ist eklatant gesteigert, Schaltvorgänge fast nicht mehr spürbar - eindrucksvoll!
(Beim 11 Jahre alten E38 und 280 000 km. (also 120 000 km über dem Ende der "Lifetime"))

Sogar beim E65: 5 Jahre alt und 270 000 km war es spürbar!


@huskimarc
Selbst wenn Du dort ein "Austausch"getriebe kaufen must, sparst Du zwischen 1000 und 2000 € gegenüber dem freundlichen - und Du bekommst ein neues Getriebe aus Saarbrücken.......

mfg
peter

powermac2004
03.10.2008, 01:02
alles bestens. Ich wollte euch mal gerne ein Update über meine gestrige Getriebewartung geben, da dies, wie man an den jüngsten Threadthemen sieht, "brandkatuell" zu sein scheint. Ich möchte aber nicht alles wiederholen was hier schon x-mal zum besten gegeben wurde. Deshalb nur kurz:

- Herr Sagert und Kollegen: Top Leistung für faires Geld. Sehr freundlich und alles piko bello sauber. Hier arbeiten Fachleute; überall nur Getriebe zu sehen, von klein bis groß (Lkw).:k

- Angekommen, Wagen rauf auf die Bühne. Hatte erst vor 4 Jahren einen Getriebeservice bei BMW machen lassen. Dennoch, es kam eine dunkelbraune Kloake beim Ablassen heraus.:o

- Steuergerät raus, etc. pp. Haben noch neue Ölwanne drunter gemacht, was solls! Die alte war verrostet.

- Sagert's Diagnose vom "Kaffeesatz" in der Wanne. "Iss noch alles in Ordnung, bisjen Abrieb, iss ok":lol

- Fazit: Schaltkomfort um 30-40% gesteigert (das ist viel, denn zuvor hatte ja alles bereits funktoniert):k Schaltvorgänge (fast) nicht mehr spürbar.:k

- Ja, auch ich habe bis dato falsch geschaltet. :o Herr Sagert: Beim Schalten nicht von R auf D "reißen", sondern mit Denkpause, um die Schaltdrücke im Rahmen zu halten, was er mir an einem Demo-Korb erklärt hat, sehr nett. "Anner Ampel nicht von D auf N schalten. Ist eine Belastung!":o

- Unsere Lieblingsfrage: Muss Ölwechsel überhaupt sein, ist doch Lifetime? Fragt ihn mal selbst, was er hierzu sagt.:roll

- Die Wartezeit könnt ihr an der Tankstelle oder am Flughafen verbringen. (Kleiner Tipp. Wenn ihr in Urlaub fahrt, einfach von Do aus fliegen, und Wagen bei Herrn Sagert abgeben. Achtung Koffer und Familiy vorher am Airport ausladen, sonst heißt es noch bei ZF wohnen Zigeuner.:lol)

hi
eins versteh ich jetzt nicht ganz, wieso ölwanne verrostet? die ist doch aus alu..... oder irr ich mich da, zumindest bei mir.
gruß christian

huskimarc
03.10.2008, 09:26
Hallo Manuel!
1. ZF DORTMUND liegt in Holzwickede!!!! also NICHT die Vorwahl von Dortmund wählen!
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif ZF Service GmbH - Dortmund (http://www.zf-dortmund.de/)

Jörg Sagert
Tel: 02301-91229-40
carl-joerg.sagert@zf.com

2. Herrn Sagert verlangen, erzählen, dass man vom 7er-Forum kommt.......und Termin vereinbaren

3. Wenn Sagert nicht da ist, nach Herrn Jäger fragen:
Frank Jäger
Tel: 02301-91229-45
Tel: 0173-2501883

3. JA, er ist spürbar, wenn er bei ZF gemacht wird und eben NICHT beim freundlichen!
Der Schaltkomfort ist eklatant gesteigert, Schaltvorgänge fast nicht mehr spürbar - eindrucksvoll!
(Beim 11 Jahre alten E38 und 280 000 km. (also 120 000 km über dem Ende der "Lifetime"))

Sogar beim E65: 5 Jahre alt und 270 000 km war es spürbar!


@huskimarc
Selbst wenn Du dort ein "Austausch"getriebe kaufen must, sparst Du zwischen 1000 und 2000 € gegenüber dem freundlichen - und Du bekommst ein neues Getriebe aus Saarbrücken.......

mfg
peter


schlimm ist halt, wenn die herren einem ein tauschgetriebe verkaufen wollen (da bei meiner km leistung es ja eh schon lange kaputt sein müsste) und das ganze nach einem ölwechsel (inklus.schaltegerät reinigung, von mir selber durchgeführt) nun doch schon ca 15tkm ohne probleme läuft)

wie gesagt freundlich waren sie etc. zum glück hab ich es halt erstmal selber versucht bzw sie haben mir den guten tip mit zf-zürich gegeben..

mfk
03.10.2008, 09:54
hi
eins versteh ich jetzt nicht ganz, wieso ölwanne verrostet? die ist doch aus alu..... oder irr ich mich da, zumindest bei mir.
gruß christian

Ehrlich gesagt habe ich mich auf den Rat von Herrn Sagert verlassen. Vllt ist ein Grund, dass man vergammeltes Zeug nicht wieder zusammenbaut, sind ja keine Kesselflicker ... aber die Frage habe ich mir dann auch gestellt. Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe. 1. kann die Halterung der Ablassschraube abreißen, naja vllt.:? 2. wenn die Wanne durchrostet, ist das Getriebe sofort hin, iss klar.:B Alu, weiß ich nicht, war ordentlich Rost drauf, wie Mondlandschaft.:nein

Übrigens, an der Wand hängt eine "Explosionszeichnung" (m)eines 5HP18. Wer sich das ausgedacht hat, mit dem Getriebe. Für mich unverständlich, wie man sowas wieder zusammenkriegt. Eine Aneinanderreihung von 100 oder vllt 200 oder noch mehr Teilen.

huskimarc
03.10.2008, 10:00
ölwanne vom getriebe ist auch stahl...

Blubberer11
03.10.2008, 13:02
Was meint ihr mit über dem ende ende vom "Lifetime"
geht das automatikgetribe bei 180tsd.km. etwa schon kaputt oder versteh ich da was falsch?

powermac2004
03.10.2008, 13:10
ölwanne vom getriebe ist auch stahl...

hi
aha gut zu wissen, schon wieder was gelernt
gruß christian

Hydromat
03.10.2008, 13:48
okay, Leuts...

die Wanne beim 5HP18 ist aus Eisen und es rostet die Befüllschraube so fest dass man sie nicht auf bekommt oder aber das Steigrohr ausbricht und ned mehr dicht wird.

die Wanne beim 5HP30 ist aus Alu...;)

huskimarc
03.10.2008, 15:23
und 5hp24 ist auch stahl

bei 180tkm sollte mal ein ölwechsel machen... (meines ging bei 300tkm ins notprogramm, glaub nicht das das öl schonmal gewechselt wurde)

peterpaul
03.10.2008, 17:46
Was meint ihr mit über dem ende ende vom "Lifetime"
geht das automatikgetribe bei 180tsd.km. etwa schon kaputt oder versteh ich da was falsch?

Wenn BMW von "LIFETIME-Befüllung" spricht - dann bedeutet das für BMW : 160 000 km!

Normal tickende Menschen übersetzen "lifetime" mit Lebensdauer... und ergänzen frei die Worte: "des Fahrzeugs" - aber SO denken nicht die Marketing-Experten von BMW.
Leider!

Übrigens, das gilt auch für den E65, wobei für den eine "MUSS-Lebensdauer"
für Teile von Zulieferern von 260 000 km und eine "SOLL-Lebensdauer" von 400 000 km vorgegeben ist.

also wechselt man lieber das Öl VOLLSTÄNDIG (also bei ZF Dortmund oder @Rogatyn ) bei 160 000 km - dann ist man immer auf der richtigen Seite und der Schaltkomfort steigt ja auch - wie mittlerweile schon hundertfach beschrieben....
Übrigens auch im Motor-talk forum: Abteilung AUDI!!!!!

Demnach unterliegt das Öl schon einem gewissen Verschleiß.....

mfg
peter

frogger321
04.10.2008, 17:36
Mein Kollege hat nen 730d das schaltet seit dieser Woche unsanft, Getriebnotprogramm und mahlt im Leerlauf. Werde direkt am Montag mal mit ZF telen. Kennt einer diese Sympthome?

peterpaul
04.10.2008, 18:35
Mein Kollege hat nen 730d das schaltet seit dieser Woche unsanft, Getriebnotprogramm und mahlt im Leerlauf. Werde direkt am Montag mal mit ZF telen. Kennt einer diese Sympthome?
Ja!!!!!
Der Herr Sagert von ZF Dotmund......:lol :lol :lol

sorry - musste jetzt sein!

Jetzt mal im Ernst: fahr hin und lass das Getriebe auseinander nehmen.....

mfg
peter

peterpaul
04.10.2008, 18:36
Mein Kollege hat nen 730d das schaltet seit dieser Woche unsanft, Getriebnotprogramm und mahlt im Leerlauf. Werde direkt am Montag mal mit ZF telen. Kennt einer diese Sympthome?

Wer schön, wenn DU Dein Profil etwas vervollständigen würdest.....

Wieso hat sich eigentlich nicht Dein Kollege hier angemeldet?

mfg
peter

frogger321
04.10.2008, 19:22
Weil er mit Foren nicht soviel am Hut hat. Und ich eher der I-Net Fux bin.

thuglife
11.10.2008, 16:21
Mein Kollege hat nen 730d das schaltet seit dieser Woche unsanft, Getriebnotprogramm und mahlt im Leerlauf. Werde direkt am Montag mal mit ZF telen. Kennt einer diese Sympthome?

Hi,
hat der 730d nicht ein GM Getriebe?????????

Gruß
Thug

peterpaul
11.10.2008, 19:42
Hi,
hat der 730d nicht ein GM Getriebe?????????

Gruß
Thug
Schau doch mal im VIN-Decoder nach!
Dort steht es doch entschlüsselt drin!

mfg
peter

Hydromat
12.10.2008, 10:57
nein, der 730d hat kein GM, diese wurden erst später im 525d und 530d (e39) verbaut.

Der 730d hat ein ZF 5HP24, drin...

mfk
12.10.2008, 11:35
übrigens, damit hier keine falscher Eindruck entsteht. Die Alternative Rogatyn hätte ich natürlich auch in Erwägung gezogen, ist nur viel weiter entfernt von meinem Wohnort. Da ich geschäftlich in der Nähe von DO zu tun hatte, habe ich das gleich miterledigt.

frogger321
12.10.2008, 12:12
Mein Kollege hat zwar mit ZF telephoniert, aber dann hier einen Automatikgetriebespezi am Ort gefunden. Getriebe ist offen und Teile sind bestellt. Ich weiß nur soviel schwarzes Öl :-::-::-::-: und das so einiges im Brötchen ist.