PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Knarzen der elektrischen Lenksäule


Bastl
01.10.2008, 13:24
Fällt mir mal wieder auf, wo es feuchter geworden ist: Dann knarzt meine Lenksäule immer, wenn sie bei Zündung ein in die gespeicherte Position fährt.

Im Sommer war es praktisch nie da, aber jetzt bei dem nasskalten Wetter (hohe Luftfeuchtigkeit) knarzt sie immer recht gräßlich.

Hat das problem jemand bzw. weiß, wie man es löst? Kann man da etwas an der Mechanik fetten (habe die Lenksäule noch nicht auseinander gehabt).

The Stig
01.10.2008, 13:32
Hab das gleiche Problem, leider bei jedem Wetter...
WD40 mal blind reingesprüht, wo ich das Knarzen vermutete hat nix gebracht.
Auch ich bin für Tipps dankbar...muss am Motor und der Aussenfarbe liegen... :lol

Bastl
01.10.2008, 13:45
Abhilfe kurzzeitig brachte immer ein merhmaliges verstellen in alle Richtungen.

Daher denke ich schon, dass es an den Verstellmotoren liegt - wild rumsprühen wollte ich da eigentlich nicht ;)

Gezielt mit speziellen Mitteln für Elektromotoren...liegen die denn frei, wenn man die Verkleidung ab hat?

muss am Motor und der Aussenfarbe liegen

DAS habe ich grad auch gedacht :lol

Blaues Wunder
01.10.2008, 13:53
Hilft Euch zwar nicht wirklich weiter, aber wenigstens fühlen wir uns dann nicht mehr so alleine ;)

Auch bei mir stark temperaturabhängig. Auch bei mir nach mehrmaligem Bewegen in die Endanschläge für eine Weile deutlich ruhiger...
Habe mir schon überlegt, ob ich die "Hochfahrfunktion" der Lenksäule beim Ein/Aussteigen nicht einfach wegcodiere... So umfangreich ist das Bäuchlein noch nicht, dass es das wirklich braucht :lol

Interessant ist, dass der E38 mit 230 tkm stark knarzt, der nahezu gleich alte 38iger mit 140 tkm noch gar nicht knarzt... Zufall oder System?

Das ist aber auf jeden Fall auch noch einer der Punkte, die bei mir unter "Innenraumaufbereitung" (neben einer umfassenden Lederpflege u.a.) auf der Projekte-Liste steht.

Grüsse,
Markus

Bastl
01.10.2008, 14:04
In der Suche findest dazu auch nix - ist vielen bestimmt zu peinlich :lol

Lederpflege hab ich eh min. 2-3 Mal im Jahr drin...macht auch richtig Bock :top

Mal schauen, ob sich der Knarz-Club weiter vergrößert und einer ne Empfehlung hat bzw. etwas zu den Motoren sagen kann :spin

ALPIN
01.10.2008, 16:05
hi


Hatte das gleiche Problem bis vor kurzem.
Habe einfach bischen Fett auf die rechte seite von der Lenksäule geschmiert und seit dem keine Geräuche mehr :-)

The Stig
01.10.2008, 16:19
OK, der 97er fällt da bissl raus, aber die anderen scheinen alle so ab 2000 gebaut zu sein....mein 97er hatte das nicht.
Irgendwo haben die sicher wieder gespart, und nun knarzt es....

opa12
16.11.2009, 01:28
Knarzt es bei euch immer noch?
Oder Problem gelöst??
Meiner macht das jetzt nämlich auch.
ein paar mal in obere und untere Endlage hilft nur für ein paar Tage:mad:
Lg Franz

Buffi
16.11.2009, 03:00
Für das Knarzen ist meiner Meinung nach die Gummilippe zwischen der Lenksäule und dem Armaturenbrett verantwortlich. Bei Bewegungen der Lenksäule reibt dieses Verkleidungsteil aneinander. Hatte ich nach dem Ausbau meines Armaturenbrettes, der Lenksäulenverkleidung und der oben genannten Lippe auch. Ein wenig Fett bzw. eine exakte Positionierung hilft Wunder. MfG Detlef

Bastl
16.11.2009, 10:34
Nein, daher kommt das knarzen meiner Meinung nicht - ich hab es mittlerweile auch wieder stärker (ist halt kälter) und werde wieder ne Runde fett reinschmieren, dann hat man den Winter Ruhe!

Aber welche Gummilippe meinst Du denn genau? Nicht die Abdeckung oben?

Buffi
16.11.2009, 10:53
Morgen Sebastian, ja, ich meine die Gummilippe oben zwischen dem Armaturenbrett und der Lenksäulenverkleidung. Diese ist dafür verantwortlich, daß der sonst beim verstellen der Lenksäule auftretende Spalt nicht so offensichtlich ist. Dieses Teil kann so ein richtig fieses Knarzen verursachen. Evtl. reagiert diese Materialmischung auf Temperaturunterschiede. Weiß aus dem Gedächtnis heraus jetzt auch nicht ob es wirklich Gummi oder evtl. sogar ledermäßiges Zeugs ist.

rubin-alt
16.11.2009, 10:54
Er meint den Lederstreifen zwischen Verkleidungoberseite und ist oben mit dem Kombi verbunden.
Ich selbst empfehle auch die Verkleidung zu entfernen das Plasik mal zu pflegen und das Leder natürlich auch.

Bastl
16.11.2009, 11:03
Ne, daher kommt das Geräusch definitiv nicht!

rubin-alt
16.11.2009, 11:14
Thja, ich benutze das Wort knarzen nur in Verbindung mit Leder und/oder Kunststoff.
Ist es metallisch würde ich von "schleifen" und "schaben" sprechen.
Die Geräusche der Zahnräder von den Luftklappen würde ich aber auch nicht als "knarzen" bezeichnen. Eher rasseln, tickern ...
Woher kommt das Geräusch denn genau?
Wenn es an der Schnecke oder am Zahnrad ist, dann würde ich mal Fett rann machen.

Oder es sind die Leitungen die am/im Kabelstrang aneinander reiben und das Knarzen verusachen können.

Bastl
16.11.2009, 12:09
Genau, sind die Spindeln, wo das Lenkrad mit hoch/runter verstellt wird...Fett hilft da nur zeitweise...und ich war damit nicht sparsam!

rubin-alt
16.11.2009, 12:33
Vielleicht verrät uns batsch welches Fett wir hier nehmen sollten.
Denn Schnecken für Laser oder Tape-Mechanismen bekommen ja auch Fett. Aber kein normales das sich verdrängen läßt und nicht mehr zu gebrauchen ist, weil es an der Seite liegen bleibt...

skel@on
16.11.2009, 13:15
...wäre Teflonspray (http://www.household-discounter.de/werkzeuge-maschinen-geraete/schmieren-oelen-schmierpressen-oelkannen/ballistol-teflon-spray-200-ml.html) oder Zahnradspray (http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.271/agid.552.563.575/ecm.ag/Zahnrad-Spray.html) (das es auch in weisser bzw. klarer Ausführung gibt) wohl die beste Wahl.

Erdferkel
15.12.2009, 20:44
Einsprühen der Spalte der Lenksäulenverkleidung mit Silikonspray bringt jedenfalls für eine gewisse Zeit Ruhe, da können es ja wohl die Antriebe nicht sein. Trotzdem sollte das Problem doch dauerhaft zu beheben sein. Hat da jemand mittlerweile positive Erfahrungen gemacht?

Gruß

Das Erdferkel

Bastl
15.12.2009, 21:09
Kann mir jemand mal sagen, welcher Spalt nun gemeint ist? Ist da noch was anderes als die Abdeckung, die bei mir gerne los geht, wo ein Stück Kunstleder dran ist, die sich dann rausfaltet, um es "hübscher" ausschaeun zu lassen?

Das scheint ja nicht gemeint zu sein :?

Erdferkel
16.12.2009, 08:21
Also ich habe einfach ALLE sichtbaren Spalte der Verkleidung eingesprücht, dann war erstmal Ruhe :top
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/g/w/194.png
Jetzt ist das Knarzen allerdings wieder da, aber nicht immer, deshalb muß es doch eine behebbare Ursache geben! Wenn's nicht so kalt wäre, würde ich die Verkleidung einfach mal für 'ne Weile abbasteln und das Ergebnis beobachten ...

So bleib ich erstmal in der Höhle.

Gruß

Das Erdferkel

VA2008
23.12.2009, 09:44
hallo allerseits,

also ich habe bei meinem dicken keine elektrische lenksäulenverstellung, nur halt die normale, manuelle. Aber bei mir knarzt es trotzdem, das lenkrad ist immer fest eingestellt es knarzt jetz im winter bei unebenheiten, kurvenfahrten, bremsen usw. aber auch nur ab und zu,....ich könnte da durchdrehen, hab ne allergie gegen innenraumgeräusche! wollt mal fragen ob das einer genauso hat wie bei mir, hört sich meiner meinung nach ein bisschen nach irgendeiner metallfeder o.ä an, bin mir aber nicht sicher, kann mir jemand helfen? :?

cliffhanger44
26.12.2009, 14:02
Frohe Weihnachten allerseits,

ich habe auch nur die manuelle Lenksäulenverstellung, aber sobald es draußen temperaturmäßig Richtung Frost geht, quietscht und knarzt es bei mir auch. Geht aber wieder weg, wenn es im Innenraum schön warm geworden ist.

Gruß cliffhanger