PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird immer wieder heiss!!


Eichkatzl
01.10.2008, 00:35
Hallo,
Bei meinem BMW geht immer die Temperaturanzeige nach oben und wenn ich die Heizung anschalte wieder nach unten.Die Wasserpumpe und die Viskokuplung sind neu eingebaut worden.Verliere sehr schnell Kühlwasser Tropft unten raus.Meine Werkstatt meinte jetzt es ist der Zylinderkopf.Was mich verwundert ist das es der Zylinderkopf erst jetzt sein soll nachdem die anderen Teile ausgetauscht worden sind.Kann mir bitte jemand einen Tip geben was der defekt sein kann.....vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit!:spin
Herzlichen Dank!

The Stig
01.10.2008, 01:09
Lass mal den Thermostat checken.

Chrwezel
01.10.2008, 06:42
und früfe wo die kühlflüssigkeit austritt, vieleicht ist das thermostatgehäuse wegen bruchigkeit undicht

huskimarc
01.10.2008, 09:15
ist klar das er heiss wird , wenn das wasser rausläuft (das wasser ist eigentlichzum kühlen da..)

Robaht
01.10.2008, 09:27
bei mir hatten sie auch erst den Zylinderkopf im Verdacht, dann aber das Ventil zwischen Motor und Spritzwand als Übeltäter für Undichtigkeit und seltsame thermische Erscheinungen (Temperaturzeiger wollte einfach nicht ruhig stehen bleiben) identifiziert...

Gruß Rolf

am besten V8
01.10.2008, 10:48
Hallo,
Bei meinem BMW geht immer die Temperaturanzeige nach oben und wenn ich die Heizung anschalte wieder nach unten.Die Wasserpumpe und die Viskokuplung sind neu eingebaut worden.Verliere sehr schnell Kühlwasser Tropft unten raus.Meine Werkstatt meinte jetzt es ist der Zylinderkopf.

WO läuft das Wasser raus, beschreib mal die Stelle...

Deine Werkstatt spinnt, die wollen Dir scheinbar nur eine (sehr!!) teure Reparatur aufschwatzen, obwohl ich keinen Bock hätte, bei einem V12 freiwillig die ZKD zu tauschen :nein

Da Grunzl
01.10.2008, 15:22
Hy,würde auch zuerst einmal die undichte Stelle suchen.Muß ja ein gewaltiges Loch im ZK sein wenn schon das Wasser raus rinnt :lol :o


Gruß aus Wien,grunzl

Eichkatzl
01.10.2008, 15:31
WO läuft das Wasser raus, beschreib mal die Stelle...

Deine Werkstatt spinnt, die wollen Dir scheinbar nur eine (sehr!!) teure Reparatur aufschwatzen, obwohl ich keinen Bock hätte, bei einem V12 freiwillig die ZKD zu tauschen :nein

Ich weiss nicht genau wo es raustropft,weiss nur als ich das letzte mal gefahren bin habe ich eine Spur hinter mir hergezogen.Ich muss auch noch dazu sagen das nachdem die Viskokuplung eingebaut wurde, ist das Kühlwasser gewechselt worden,weil kein Frostschutz mehr drin wahr und seit dem tropft er.

Franz3250
01.10.2008, 15:47
Bist Du sicher, dass es sich bei der Tropfspur überhaupt um Kühlwasser und nicht um Kondensat von der Klimanalage handelt? Letzteres darf tropfen und tut das - je nach Witterung - auch sehr ausgiebig.
Meldet denn die CC Kühlwasserverlust? Fehlt Wasser im Ausgleichsbehälter? Wenn ja, wieviel auf z.B. 1000 km?

Wenn es tatsächlich Kühlwasser ist und das erst seit der Reparatur auftritt, dann würde ich stark auf einen schlecht befestigten Schlauch tippen. Auf jeden Fall geht das Ganze dann in Richtung Garantieleistung der Werkstatt.

Gruss
Franz

Eichkatzl
01.10.2008, 16:11
Das ist eine Aufstellung darüber was bis jetzt gemacht wurde alles in der selben Werkstatt


-Wasserpumpe defekt ,ausgetauscht
-Auto wird heiss
-Viskokuplung ausgetauscht
-Kühlwasserwechsel
-Auto wird heiss
-Kühlwasser wieder aufgefüllt Bolzen gegen Schraube ausgetauscht
-Auto wird wieder heiss
-Kühlwasser tropft unten raus
-Kompressionsprüfung CO2 im Kühlwasser
-Angeblich Zylinderkopfdichtung defekt
-??????

Franz3250
01.10.2008, 16:16
Okay - hast recht ... :roll
Hatte mich jetzt auf die Tropfspur versteift und die Beitragsüberschrift komplett verdrängt.
Aber wie ist der Punkt CO2 in Deiner Liste zu verstehen? Wurde es nur getestet oder wurde tatsächlich CO2 im KW gefunden? Wenn ja, dann wird es wohl doch die ZKD sein. Zumindest sind mir keine anderen Wege bekannt, auf denen Abgase ins KW gelangen könnten.

Gruss
Franz

Eichkatzl
01.10.2008, 16:30
Ich werde mir jetzt mal noch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen.Den es wundert mich das das CO2 erst gemessen wurde nachdem er sonst nicht mehr weiter gewusst hatte.Der Wagen wahr ja viermal dort bis er mal auf die ZKD gekommen ist....

Franz3250
01.10.2008, 16:41
Das klingt allerdings ziemlich nach trial and error.

Gruss
Franz

Eichkatzl
01.10.2008, 17:00
was mich auch noch sehr verwundert ist das er nach den ganzen reperaturen immer wen das Auto heiss wird die Temperatur gleich wieder runter geht wen ich die Heizung aufdrehe.Ist das möglich wen die ZKD kaputt ist?

Franz3250
01.10.2008, 17:33
Wenn Du die Heizung aufdrehst, vergrösserst Du den Kühlkreislauf. Dadurch sinkt die Temperatur. Das ist normal und ein kurzfristiger Notnagel, wenn die Temperatur kritisch wird.
Aufgrund dieses Verhaltens hast Du ja von Red.Dragon den Tip bekommen, den Thermostat zu überprüfen. Wenn dieser nicht oder zu spät aufmacht, schnippt die Temperatur nach oben.
Plötzlicher Temperaturanstieg und eine defekte ZKD haben meines Erachtens (will heissen: ich denke es, kann es aber nicht beschwören) nichts miteinander zu tun.

Gruss
Franz