PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 750 M73 Versionsunterschiede?


Lapachon
30.09.2008, 20:40
Hallo!


Ich habe leider durch die Suche nichts gefunden. Meine Frage bezieht sich nur auf den V12 inkl. Motorraum.

Beim V8 ist es mir klar, das es z.b. mal einen upgrade von 4.0 auf 4.4L inkl. Drehmomentanhebung gab usw.

Mich würde Interessieren ob es auch beim V12 M73 solche Veränderungen inkl. Motorraum teschnische Veränderungen (Ausgleichsbehälter, etc...) gab beim E38? Und zwar seit Baubeginn 1994 bis Ende 2001!

Die einzige Änderung die es gab von der ich weis, ist die von E32 M70 auf E38 M73!

Vielleicht weis einer mehr.

Vielen Dank!


Gruß
Walter

12Zylinder
30.09.2008, 20:50
Den V12 im E38 gab es in zwei Ausführungen. Die Bezeichnung lautete jeweils M73B54.

Der Unterschied lag in der Digitalen Motor Elektronik. Von 1994 an kam die DME M5.2 und ab 1998 die DME M5.2.1 zum Einsatz.

Ansonsten waren die Motoren technisch baugleich. Das Leistungsgewicht betrug ab 1998 0,77 kg/PS. Davor 0,78 kg/PS.

Die Änderungen hingen wohl vornehmlich mit dem E-Katalysator zusammen.
Im Prinzip kann man sagen, es gab keine tiefgreifenden Änderungen während der Bauzeit.

Gruss
12Zylinder

Slevin
30.09.2008, 21:18
Ui wusste ich gar net!!
Man lernt nie aus!!;)
Danke für die info.

Bastl
01.10.2008, 09:00
Ansonsten waren die Motoren technisch baugleich.

Das stimmt nicht! Es wurden z.B. andere Kolben verwendet, die Einspritzanlage ist anders, der Motor dreht auch mit wesentlich weniger Touren (was durch die neue DME natürlich kam).

Details sind dort schon anders - an der Leistung hat sich auf dem Papier nix geändert. Abgasnorm schon, weil nun Euro 3 bzw. damals mal D4.

Leistungsgewichtänderungen kann man gar nicht angeben, weil sich das immer nach Austattung ändert...

12Zylinder
01.10.2008, 09:09
Das stimmt nicht! Es wurden z.B. andere Kolben verwendet, die Einspritzanlage ist anders, der Motor dreht auch mit wesentlich weniger Touren (was durch die neue DME natürlich kam).

Details sind dort schon anders - an der Leistung hat sich auf dem Papier nix geändert. Abgasnorm schon, weil nun Euro 3 bzw. damals mal D4.

Leistungsgewichtänderungen kann man gar nicht angeben, weil sich das immer nach Austattung ändert...

Hallo Lexmaul,

deshalb ja mein Hinweis auf den E-Katalysator. An den grundlegenden Leistungswerten hat sich über die Bauzeit jedoch nichts geändert.
Bohrung und Hub etc. sind auch gleich geblieben. Sicherlich wird sich im Detail über die Jahre einiges verändert haben, das streite ich ja nicht ab.

Was das Leistungsgewicht betrifft, so rechne bitte mal nach. Das bezieht sich nicht auf das Fahrzeug mit seiner Ausstattung, sondern rein auf das Gewicht des Motors. ;) Ansonsten wäre der 7er doch sehr leicht ausgefallen!

Gruss
12Zylinder

Bastl
01.10.2008, 09:12
Erwischt :lol

Ne, aber er wollte ja Details wissen und da hat sich im Detail schon einiges geändert - bin momentan noch am zusammensuchen, was das alles wirklich im Detail war. Ist aber auch nicht ganz soooo leicht, weil der M70 da schon einen größeren Bekanntheitsgrad hatte.

Da Grunzl
01.10.2008, 15:28
Hy,hab einen Unterschied in den Beschleunigungswerten bemerkt.

Alter Fuffy:
0-50..............2,7
0-80..............4,8
0-100............6,6
0-120............8,8
Stehender Kilometer.........26,6


Gruß aus Wien,grunzl

Bastl
01.10.2008, 17:07
Ja, und der "neue" :?

Zudem hier nochmal: Waren das dann exakt die gleichen Fahrzeuge mit den gleichen Ausstattungen, den gleichen Füllmengen, den gleichen Witterungsverhältnissen etc.?

Solche Vergleiche bringen leider nicht viel...

The Stig
01.10.2008, 18:47
Im E38 wurde erst der M73 verbaut, und dann der M73 N mit den von Lexmaul genannten Änderungen.

Da Grunzl
01.10.2008, 19:13
Ja, und der "neue" :?

Zudem hier nochmal: Waren das dann exakt die gleichen Fahrzeuge mit den gleichen Ausstattungen, den gleichen Füllmengen, den gleichen Witterungsverhältnissen etc.?

Solche Vergleiche bringen leider nicht viel...


Neuer Fuffy:
0-50 km/h 2,8 Sek.
0-80 km/h 4,9 Sek.
0-100 km/h 6,8 Sek.
0-120 km/h 9,1 Sek.
Stehender Kilometer 26,7 Sek.

Hy,hab einen Unterschied in den Beschleunigungswerten bemerkt.

Alter Fuffy:
0-50..............2,7
0-80..............4,8
0-100............6,6
0-120............8,8
Stehender Kilometer.........26,6


Gruß aus Wien,grunzl

Bastl
01.10.2008, 19:20
Jo, marginale Unterschiede, die eben aus o.g. Gründen entstehen - daher irrelevant ;)

The Stig
01.10.2008, 19:37
Dafür ist der Verbrauch bei der neueren Version doch anscheinend erheblich niedriger.

Lapachon
01.10.2008, 19:48
Dafür ist der Verbrauch bei der neueren Version doch anscheinend erheblich niedriger.

Dafür zieht der ältere besser! :P:P:P :lol


Danke für die Infos!


Was mich aber noch Interessieren würde ob sich im Motorraum selber auch was geändert hat?

Frage deshalb da ich in meinem Fuffi so einen komischen Ausgleichsbehälter für die Servo mit einem Sieb habe was ich in meinem 744er nicht hatte. Da hatte ich so einen schönen Messstab dabei. :?:?

Gruß
Walter

Bastl
01.10.2008, 19:49
Jo, das hat das Facelift auch wieder ;)

The Stig
01.10.2008, 19:50
Ja, die Ausgleichsbehälter fürs ATF sind beim M62 und M73 vor der Überarbeitung unterschiedlich.

Bastl
01.10.2008, 20:09
Sogar so unterschiedlich, dass kein ATF da reinkommt :lol

The Stig
01.10.2008, 20:21
Sogar so unterschiedlich, dass kein ATF da reinkommt :lol

Jaa...Dexron oder was auch immer, hab das Glück, dass meiner nicht sifft, und ich noch nie was nachfüllen musste.... :lol
Was kommt da genau rein?

warp735
01.10.2008, 20:25
also mein vfl (05/98) hat auch diesen kleinen meßstab und bei mir kommt pentosin rein


mfg Benni

Bastl
01.10.2008, 20:30
Jop, in den Fufii kommt immer Pentosin...wegen Niveau!

Ich hab schon einen Druck- und einen Saugschlauch neu - inkl. Pentosin über der Marke und seitdem ist mein Fahrwerk nicht mehr hinten hart :top

The Stig
01.10.2008, 20:31
Jop, in den Fufii kommt immer Pentosin...wegen Niveau!


Pentosin...genau...wie kam ich denn auf ATF? :?:?:?
Wird Zeit, dass ich heimgehe und Feierabend mache.... :roll:roll

Bastl
01.10.2008, 20:33
Du hast aber teilweise schon recht gehabt - gibt auch Servosystem im E38 mit ATF ;)