PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebeöl auffüllen - Wo ist der Messstab?


MaikS
30.09.2008, 15:01
Hallo,
ich hab über die Suche Einiges über das Getriebeöl auffüllen gelesen. (Lieber komplett - Finger weg - Fachman machen lassen.)

Meine Frage geht in eine andere Richtung:
Eine freie Werkstatt sagte zu mir, man könne dies auffüllen, falls fehlt. Es gäbe einen extra Getriebeöl-Messstab dafür.
Stimmt dies?

Und mit welchem Öl, soll ich das von denen auffüllen lassen?

Die sagten, das ginge nur bei warmen Motor und laufenden Motor.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

gruß
mike

Da Grunzl
30.09.2008, 15:11
Hallo,

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

gruß
mike

Ja,Finger weg von dieser Werkstatt,die haben 0 (Null) Ahnung,der Motor (bzw.das Getriebe) dürfen nicht über 40°C haben und wenn die den Ölstab suchen ist sowieso schon alles klar :lol :lol :lol

Gruß aus Wien,grunzl

MaikS
30.09.2008, 15:40
Und wenn die den Motor nicht über 40 Grad halten (die sagten ja extra "warm" und nicht "heiß")
Und die wissen auch wo der Stab ist, sagten die. Nur ich weiß es nicht. Ich würds gerne wissen, da ich gerne mal die Menge überprüfen möchte (ob was fehlt).
Was sagen andere dazu?
Weitere Meinungen?

Franz3250
30.09.2008, 15:45
Und die wissen auch wo der Stab ist, sagten die. Nur ich weiß es nicht.

Ich weiss es auch nicht, was in erster Linie daran liegt, dass es keinen gibt. :o :lol
Und Getriebeölwechsel bei laufendem Motor ist auch Quatsch, es sei denn, das sind CO2-Junkies.
Grunzl hat vollkommen recht: Die haben keine Ahnung, worüber sie reden. Lass' bloss die Finger von dem Laden!
Adressen zum Getriebeölwechsel: Forumsmitglied Hydromat oder ZF in Dortmund.
Sonst nix.

Gruss
Franz

Da Grunzl
30.09.2008, 15:47
Und die wissen auch wo der Stab ist, sagten die.

Nur zur Info,es gibt keinen Stab,deshalb auch die Meinung von mir die Finger von dieser Werkstatt zu lassen.

Ups,da war jemand schneller

huskimarc
30.09.2008, 15:58
gibt kein messtab, sonder eine kontrollschraube, und es darf nur ein spezielles esso öl rein...

getriebe darf max 40 grad haben, und muss im laufen befühlt werden (alle gänge durchschalten etc.) hab meines selber gewechselt, aber wenn die wekrstatt schon ein stab sucht, dann würde ich schnelle eine andere werkstatt suchen.....

warp735
30.09.2008, 17:55
die meinten wahrscheinlich den E32. da gab es einen stab über den man auch wunderbar bei laufendem motor nachfüllen konnte.

hach.... die gute alte zeit :lol


mfg Benni

ps: falls sie den E38 gemeint haben: finger weg von der bude

huskimarc
30.09.2008, 22:22
vorallem hat da auch normales atf öl gereicht...

Bacardiboyhh
07.10.2008, 17:49
Einer setzt sich ins Auto, du öffnest die Auffülsschraube, du füllst Öl rein bis es anfängt raus zu laufen aus der Öffnung der Auffüllschraube danach wird der Motor gestartet die Bremse getreten und alle Gänge P,D,N,R durchgeschaltet wenn dann wieder Öl rausläuft ist der Ölstand auf seinem Soll Wert. Es gibt allerdings auch die Version wo du das Getriebe einfach in P lässt. Je nach A-Getriebe. Aber benutze auf alle Fälle das richtige Öl und mach einen weiten Bogen um deine Werkstatt.

Ekkehart
07.10.2008, 18:47
Der Herr bewahre uns vor solchen Dilettanten. Amateure wäre eine Beleidigung für die Amateure.

Was eine 40° Motortemperatur mit der Getriebeöltemperatur zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Natürlich hängt alles mit allem zusammen. Dies ist aber nicht Chaostheorie sondern einfach Unfug.

Im übrigen hängt die Ölsorte auch von der Art der Wandlerkupplung ab (Shell oder Esso, aber nicht irgendein Shell/Esso Getriebeöl) Im Übrigen gibt es Spezialöle von ZF, die sind ohne hin die erste Adresse für solche Arbeiten. Ich würde nicht einmal eine NL an meinen Automaten lassen. Nur die Truppe von Herrn Sagert.

Waldi_750i
07.10.2008, 18:49
sind im getriebe nicht noch filter oder siebe verbaut ?

vespass50
07.10.2008, 19:38
Na in die Werkstatt würd ich nur mein Bobbycar hinbringen, mehr nicht.
Soviel i weiß ist da schon ein Filter verbaut.

Dr. Fön
07.10.2008, 23:33
Ja, es ist ein Filter verbaut. Der is ziemlich flach und nicht mit dem Motorölfilter zu vergleichen.

Die Anleitung von Bacardiboyhh stimmt nicht ganz. Denn wenn du die Ölschraube im Stillstand öffnest, fließt dir auf jeden Fall Öl entgegen oder das Getriebe ist trocken und hin.
Erst wenn der Motor gestartet wird, wird das Öl von der Pumpe angesaugt und dann kann man erst die Schraube öffnen. So wars zumindest beim 5hp30 und 5hp24.

Aber am besten Freddy (Hydromat) fragen. Der macht der das auch günstig und du kannst wieder ruhig schlafen.

opa12
07.10.2008, 23:52
schon aufgrund der vielen Unterschiedlichen Meinungen hier würde ich es auf keinen Fall selbst machen und die 300-400€ für einen Getriebeservice (nicht nur Ölwechsel) @Hydromat investieren. Dabei wird normalerweise auch gleich das ÖL im HA Diff gewechselt und du hast für die nächsten 150tkm Ruhe vom Automaten.
Wenn der Ölstand nämlich nicht passt hast du schnell einen Getriebeschaden der in die tausende gehen kann.

huskimarc
08.10.2008, 08:58
soviel ich weiss darf nur ein öl rein (wenn das grüne typenschild drauf ist lt71141)
und sonst stimmt mit öl aufüllen, laufen lassen und weiter füllen, alle gänge durchschalten (und immer schauen das man nachfüllt, falls was fehlt) und gut ist..

Bacardiboyhh
08.10.2008, 17:27
Ja, es ist ein Filter verbaut. Der is ziemlich flach und nicht mit dem Motorölfilter zu vergleichen.

Die Anleitung von Bacardiboyhh stimmt nicht ganz. Denn wenn du die Ölschraube im Stillstand öffnest, fließt dir auf jeden Fall Öl entgegen oder das Getriebe ist trocken und hin.
Erst wenn der Motor gestartet wird, wird das Öl von der Pumpe angesaugt und dann kann man erst die Schraube öffnen. So wars zumindest beim 5hp30 und 5hp24.

Aber am besten Freddy (Hydromat) fragen. Der macht der das auch günstig und du kannst wieder ruhig schlafen.

Also wenn Getriebe Öl fehlt läuft dir eigentlich nichts entgegen hab 4 Jahre bei dem Verein gearbeitet

Dr. Fön
08.10.2008, 19:39
Dazu muss es aber dann schon leer sein.

Du hast ja dann auch bestimmt die Getriebeölwanne von innen gesehen. Das ist ja nur ein paar mm Rand. Aber gehen wir mal von 1cm aus. Wo sind dann die mind. 7 Liter Öl? Alles im Wandler?
Vielleicht schaut der Freddy mal hier rein.

huskimarc
08.10.2008, 20:21
also ich hab glaub über 10 liter reingefüllt (mit verschütten, pumpe durchspülen etc..)

Dr. Fön
08.10.2008, 20:30
Es is aber bei dir noch mehr drinnen. Aber alles bekommst nie raus. Dürften an die 12 Liter sein.

huskimarc
08.10.2008, 20:45
klar im wandler etc steckt noch einiges an öl drin..,

Hydromat
10.10.2008, 12:07
im Wandler bleiben etwa 3 Liter bei einer Füllmenge von etwa 12 bis 13 Liter. In der Regel bekommt man bis zu 8 Liter aus dem Getriebe. Je nach Ölstand...