PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730i A; Antriebswelle kaputt


jenny
29.09.2008, 14:45
servus!

nachdem sich mit lautem geknarre die rechte antriebswelle verabschiedet hat steht wieder einmal eine reparatur an.

der liebe und freundliche hat mir eine neue antriebswelle mit € 427,- + 1 1/2 stunden arbeitszeit vorgeschlagen.

ein nachbautteil ist mit ca. € 250,- zu bekommen.

was ist eure meinung:?

übrigens
....kaputte antriebswelle soll selten sein.
....vielleicht nur ein problem beim 730 i A?
....ja ich habe die suchfunktion im forum benutzt.


danke für alle antworten
und
alles gute aus kärnten
jenny

Chrwezel
29.09.2008, 14:55
was ist denn da überhaupt kaputt gegangen? ich vermute ein gelenk? versuche es sonst beim schrott-handel zu besogen. wäre bestimmt günstiger und original. ich würde dann noch die manschetten prüfen. wenn die porös und undicht in form von rissen sind, laufen die gelenke trocken und zusätzlich gelangt umweltschmutz hinein, was dann in kürzester zeit zwangsläufig zum vorprogrammierten ausfall führt.

huskimarc
29.09.2008, 14:58
hätte auch auf dem schrott oder ein schrott von ebay gekauft :top

jenny
29.09.2008, 15:18
@ Chrwezel
ja, gelenk ist "zerbröselt"
nein, manschetten sind optisch in ordnung.

jenny
01.10.2008, 11:50
antriebswelle vom schrott will ich nicht.
bin auf der suche nach nachbau.
konnte ich bis jetzt allerdings nicht auftreiben.
kann jemand helfen?
danke :k

Bastl
01.10.2008, 12:11
Wieso nicht vom "Schrott" :?

Nachbau ist in der Regel nie qualitativ so hochwertig wie ein Originalteil...glaub mir, habe da schon mehrfach erfahrungen mir anhören und erleben dürfen.

Franz3250
01.10.2008, 12:47
Also "vom Schrott" würde ich sie auch nicht wollen. Aber wie wäre es denn, das Teil bei Cuntz in Speyer zu bestellen und dann in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen?

Gruss
Franz

Bastl
01.10.2008, 12:50
Was spricht denn bitte dagegen, eine gebrauchte Antriebswelle zu kaufen? Noch dazu für den 730i...

Neupreis ist auch bei Cuntz ziemlich übertrieben...

Franz3250
01.10.2008, 13:06
Dagegen spräche für mich, dass ich mit solchen Gebrauchtteilen schlechte Erfahrungen bezüglich deren Haltbarkeit gemacht habe und ich keine Lust hätte, ein halbes Jahr später wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech - ich will nichts verallgemeinern. Aber wegen 150,- gesparter Euro würde ich mir das nicht nochmal antun.

Gruss
Franz

Bastl
01.10.2008, 13:08
Wenn es eine Schwachstelle wäre, dann ok, aber ken ich bei BMW eher nicht - daher macht ein Versuch kluch.

Aus- bzw. Einbau ist ja auch eher ein geringerer Aufwand!

Franz3250
01.10.2008, 13:12
Das ist richtig. Wobei ich jedoch nicht (mehr) so der Schraubfanatiker bin. An früheren Autos habe ich - bis hin zum Wechsel von Kupplung und Getriebe - noch vieles selber gemacht, aber irgendwie habe ich zu sowas keine Lust mehr. :roll
Insofern würde ich dem Freundlichen das Geld auf den Tisch packen und sagen "Mach mal". Aber das geht nun schon in Richtung off topic.

Gruss
Franz

huskimarc
01.10.2008, 13:18
würde lieber ein orginale vom schrott kaufen, als ein billig nachbau teil, welches von china oder ähnliches kommt..

es gibt ja genug unfallwägen, wo die antriebswelle noch heile sind..

jenny
01.10.2008, 13:33
danke für eure meinungen und antworten.

dieses teil mit der nr. 33211229204 gibt es scheinbar nicht (mehr) im nachbau.
deshalb gibt es noch folgende möglichkeiten:
autohaus cuntz € 559,- inkl. frachtkosten und pfandpauschale (€ 150-,-)
oder
ebay-schrott von auto-teile-heitzler um € 67,- inkl. frachtkosten.

freue mich auf eure meinungen

alles gute
pirmin

huskimarc
01.10.2008, 13:37
sorry, würde da keine 5 minuten überlegen... oder einfach beim autoverwerter vor ort schauen..

normal hält so ne antriebswelle am heckantrieb locker über ein auto leben lang

The Stig
01.10.2008, 13:42
Checks mal beim Elvan ab: 0178-5372282

Da könnt was zu bekommen sein, er verwertet E38.

jenny
01.10.2008, 14:19
danke für den tip mit elvan: er hat aber nur eine antriebswelle von einem 98er 4,4.
lt. bmw ist das aber eine andere teilenummer.
passt also wahrscheinlich nicht.

autoverwerter vor ort haben auch nichts.

werde also bei ebay zuschlagen (müssen).

servus

at4wobe1
02.10.2008, 06:26
Macht euch mal nicht ins Hemd wegen Teile vom Schrotti. Meine halbe Karre besteht aus Schrotteilen. Hier in USA gibt es riesige Schrottplaetze wo man selbst ausbaut und dann selbst bezahlt. (wie auf'm Erdbeerfeld)

Einige Beispiele:
ESD - $7,-
Tachoeinheit - $20
Kuehler - $25
komplette Lederausstattung - $85
Heizschwert - $10
LKM - $8
BS - $6
Klimakompressor - $22

Ich nehm da immer gleich zwei Ersatzteile wenn vorhanden, falls eines nicht funktioniert. Bis jetzt hat immer alles gehalten und das zweite Teil hab ich verscherbelt.
Ich mach alles selber was geht, da ich keiner Werkstatt ueber den Weg traue. Und wenn ich was nicht selbst machen kann steh ich dem Mechaniker auf den Fuessen, wenn er an meiner Karre schraubt.

Ob ich mir dabei billig vorkomme - ja klar, aber dafuer machen wir dann wieder eine Kreuzfahrt von Miami aus von der gesparten Kohle. :top

Chrwezel
02.10.2008, 14:23
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech - ich will nichts verallgemeinern. Aber wegen 150,- gesparter Euro würde ich mir das nicht nochmal antun.


die teile die ich beim "schrott" bisher gekauft habe sind mit einem jahr gewehrleistung. und wie lexmaul schon sagte, gehen antriebswellen eigentlich nicht nicht kaputt so wie z.b. bei frontantrieb.