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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Zylinderkopfdichtung erneuern


Bemmes
28.09.2008, 21:41
So Leute,

Bemmes braucht eine neue Kopfdichtung. Etwas Kühlwasser gezogen hat er schon seit geraumer Zeit, der Gasumbau und die Autobahnfahrt heute haben ihm wohl den Rest gegeben.

Nun habe ich einen Kopfdichtungssatz mit Ventilschaftabdichtungen dazu gesehen und überlege die Schaftdichtungen gleich mit zu erneuern. Die Kopfdichtung selber stellt kein Problem dar, aber Schaftabdichtungen hab ich noch nie gewechselt. Wie aufwändig ist das? Weiß vielleicht jemand von einer Arbeitsanleitung im Netz? So könnte ich den Aufwand richtig abschätzen.

Danke schon mal im Voraus!

2000csbmw
28.09.2008, 22:13
Hallo,
vielleicht hilft dir ja dieser link weiter.
XS400.net FAQ - Ventilschaftdichtungen wechseln, wie? (http://faq.xs400.net/index.php?action=artikel&cat=2&id=7&artlang=de)
Gruss Dirk

Bemmes
28.09.2008, 23:15
Ja, so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hab den Kram jetzt einfach mal bestellt - wird schon gehen.

dansker
02.10.2008, 01:38
Hej Bemmes !
Dieser Tread mit dem Motorradmotor war ganz gut.Ich dencke da an die Rei=
nigung der Ventile und des ZK.In der Regel hast Du keinen Gebrauch von der
Groben Schleifpaste.Du Schleifst ja keine Neuen Ventile ein,sondern Du "rei=
nigst nur die Ventilsitze von Rueckstaenden,die Vielleicht in den Ventilsitzen
kleine "Macken" Hinterlassen haben.Wenn Du Geschliffen hast,(brauche bitte
nur den Gummiteller zum schleifen,und keine Bohrmaschine).sehe Dir Zwischendurch den Ventilsitz an,und das Ventil.Wenn Du eine Silbergraue
Dichtflaeche,von ca.1-1,5mm Geschliffen hast,ist es Genug.Du sollst nicht die
gesamte Sitzflaeche Schleifen.Wenn das Passiert,dann besteht die Gefahr,das das Ventil beim Schliessen Springt,und dadurch nicht sofort Dich=
tet.Nach dem Schleifen,und das ist sehr wichtig,den Kopf,und die Ventile
Gewissenhaft Reinigen.Keine Schleifpaste in die Ventilfuehrungen kommen
lassen.Dadurch wuerdest Du im Nu eine "Uebergroesse" der V-Fuehrungen
Herbeifuehren.Die Abstreifkappen,nicht mit einem Hammer und ein Metallrohr
Montieren.Die Gefahr besteht,das der Stahlring,der im Gummi der Abstreifkap=
pe sitzt,und sich um die V-Fuehreung klemmt,die obere Gummituelle Durch=
trennt,und bei laufenden Motor wieder Oel durch die V-Fuehrung Gezogen
wird.Schoen mit Oel drauf,und mit einem Plastikrohr die Kappe aufdruecken.

M.F.G. Dansker