PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Lichtmaschine (Generator) defekt ???


Monty_HVL
28.09.2008, 00:29
Hallo,

bei meinem 7er leuchtet nicht mehr die Batterielampe, wenn ich Zündung anschalte. Und wenn der Motor läuft dann zeihe ich das Massekabel der Batterie ab und der Wagen geht sofort aus. Ist die Lichtmaschine jetzt defekt? Oder was könnte es sein? Kohlestiffte sind neu!

rubin-alt
28.09.2008, 00:52
zieh öfters das massekabel ab und deine steuergeräte rauchen wegen überspannung ab :o

wenn du die LiMa testen willst, fahre zu BOSCH, oder BMW und mach mal nen Leistungstest der LiMa.

Alle anderen Spielerein ZERSTÖREN deinen Dicken.

Denn die Batterie wird als Lastwiderstand zum stabilisieren der Bordspannung genommen...

Ich möchte nicht testen, ob die LiMa nicht mehr arbeitet, wenn der Lastwiderstand (Batterie) fehlt. Dafür häng ich zu sehr an meinem Fuffy.

maerze
28.09.2008, 15:32
Hallo !
Mach mal ein neues Massekabel vom Motorblock zur Karosserie !
Evtl. hilft das und kostet nicht viel

Blaues Wunder
28.09.2008, 16:26
auch von mir nochmal die dringende Warnung das NICHT zu tun!!!
Wie @rubin schon sagte, kann das der Elektronik bis zum Fahrzeugtotalschaden den Rest geben :o

Wenn Deine Ladekontroll-Leuchte (aka Batterieleuchte) bei stehendem Motor nicht leuchtet würde ich folgendes versuchen:

1) Freischalten der erweiterten Checkcontrol Anzeigen: BMW 7er, Modell E38, Check-Control erweitern (www.7er.com) (http://www.7-forum.com/modelle/e38/check-control-erweitern.php)

2) Checkcontrol auf Anzeige der Bordspannung einstellen

Spannung bei stehendem Motor (je nach Batteriezustand und Anzahl der gerade aktiven Gimmicks) bei mir typischerweise: 11,3 - 12 V

Dann Motor starten. Geht jetzt die Spannung auf ca. 13,4 V hoch und bleibt dann stabil, ist wahrscheinlich nur das Lämpchen der Ladekontrollleuchte defekt. Wenn das Verhalten anders ist bedarf es einer genauern Analyse.

Aber probier das erst mal und sag Bescheid, was bei rausgekommen ist.

Drücke die Daumen dass es nur das Lamperl ist...

Gruß,
Markus

Monty_HVL
28.09.2008, 19:50
ok, werde ich probieren am Dienstag

Blaues Wunder
28.09.2008, 19:58
Ist mir gerade noch eingefallen: Wenn die Check-Control freigeschaltet ist, gibt es glaub' ich unter "Check 02" noch einen Test für alle Elemente im Instrumentenkombi. D.h. wenn Du das bei stehendem Auto mal ausprobierst gibts ein schönes buntes Feuerwerk und alle Zeiger tanzen umeinander. Dabei auf das Batterielamperl aufpassen: Wenns jetzt leuchtet: :?
Wenns nicht leuchtet: :B
Aber das mit der Bordspannung trotzdem mal probiern, sicher ist sicher :top

Monty_HVL
05.10.2008, 10:06
Hallo,
also Lichtmaschiene war defekt. Habe vor 2 Tagen eine neuer vom E39 Bj99 Eingebaut. Und siehe da alles geht wieder. :top

Simon12
13.11.2009, 08:34
Hallo,
also Lichtmaschiene war defekt. Habe vor 2 Tagen eine neuer vom E39 Bj99 Eingebaut. Und siehe da alles geht wieder. :top


hi Monthy, musstest du die neue Lima freischalten lassen ???

...wo finde ich das Massekabel zur Lima?

Habe das Problem, dass meine Lima durchgebrannt ist, daraufhin wurde eine gebrauchte vom 740er eingebaut, die vor Ausbau funktioniert hat...bei mir leuchtet nun aber weiterhin die Kontrollleuchte im Tacho und die Lima läd nicht...die neue Batterie ist also mittlerweile auch platt....war mit dem Auto beim :) und hab nen Limacheck machen lassen. Die sagen mir, dass die eingebaute Lima defekt ist...

jez hab ich aber gestern was davon gehört, dass man die Lima nach Wechsel freischalten lassen muss ?!

hab mittlerweile ne neue Lima gekauft, bevor ich jez diese aber einbaue, würd ich gern das Massekabel überprüfen und wissen, ob ich die verbaute eventuell doch einfach freischalten lassen musste.

Freundliche Grüße

maerze
13.11.2009, 09:48
Hallo !
Du musst nur die Lima tauschen und nichts freischalten oder codieren.
Deine gebrauchte wird evtl. einen Schaden haben !

alpina21
07.07.2022, 22:19
Hallo so mich hat es auch erwischt ich habe aber vor ca 2 Jahre schon mall eine überholte gekauft Lichtmaschine nach ca ein Jahr war die aber auch wieder defekt war also Garantie Fall noch so das die mir eine neu bzw. überholte gesendet haben so nun ca ein Jahr wieder vorbei jetzt hat wieder angefangen das meine Batterie Leuchte aufleuchtet halten die wirklich ein Jahr die überholten Maschinen wenn ich jetzt mit start Hilfe meinen dicken starte komischerweise funktioniert es alles wieder wenn ich denn am anderen Tag wieder starte dann leuchtet die Lampe wieder auf ich hoffe jemand kennt sich aus kann doch nicht sein das die überholte Maschine wieder defekt ist oder ?

uli07
08.07.2022, 10:35
Tausch mal den Regler an der Lima. In 95% der Ausfälle ist der daran Schuld.
Wenn die Lima an sich kaputt geht ist und bleibt die kaputt.

PacificDigital
08.07.2022, 11:46
genau das machen die bei den billigen "überholten" Lichtmaschinen:
Ab in die Waschmaschine, Regler erneuern und nen Aufkleber drauf "Austausch"
und man wundert sich dann wenn nach nem Jahr die Kohlen wieder runter sind weil halt nicht nur der Regler verschleißt :roll:nein

alpina21
09.07.2022, 07:04
genau das machen die bei den billigen "überholten" Lichtmaschinen:
Ab in die Waschmaschine, Regler erneuern und nen Aufkleber drauf "Austausch"
und man wundert sich dann wenn nach nem Jahr die Kohlen wieder runter sind weil halt nicht nur der Regler verschleißt :roll:nein

Häää was nun nur denn Regler wechseln oder ?

PacificDigital
09.07.2022, 12:17
Nein, den Regler wechseln ist eine "kurze Notreparatur"...
Vernünftig ist es eine neue bzw eine Überholte von einem renomierten Hersteller einzubauen, z.B. direkt von einem Boschhändler oder Lukas und was es da noch vernünftiges gibt. Nur eben kein teuer Geld an Fähnchenhändler verschwenden die nur den Regler gewechselt haben aber als "überholt" anbieten...

uli07
09.07.2022, 13:20
Klar, wenn die Lager schon Geräusche machen oder wenn die Kollektoren des Ankers schon ordentlich verschlissen sind dann sollte man auf eine andere Lima umsteigen. Wurde hier aber nichts von geschrieben.

Akroflieger
11.07.2022, 06:07
Das mit dem Massekabel wusste ich nicht... ist das bei anderen Baureihen auch so?

Blaues Wunder
12.07.2022, 19:50
Hallo Rolf,
mangels genauer Kenntnis von anderen Baureihen (kenne nur E38 FL mit M73N, sonst nix :lol) kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber der gesunde Menschenverstand würde mich vermuten lassen:

Alte Baureihen -> geringeres Schadensrisiko, da noch keine/wenige elektronische Steuergeräte. Da brennen Dir höchstens die Glühlamperl durch...
Mittlere Baureihen (so ab E32 aufwärts) -> immer mehr elektronischer Kram -> immer empfindlicher gegen Überspannung und Schutzmechanismen evtl. noch nicht so ausgereift -> erhöhtes Risiko gegen Überspannungsschäden
Moderne Baureihen -> nur noch rollende Komputa, d.h. 60% Steuergeräte, 40% Auto -> ich habe keine Ahnung, was die Indschenjöhre sich haben einfallen lassen, um ihre Steuergeräte gegen Überspannung zu schützen, würde aber vermuten, dass es trotz moderner Schutzmaßnahmen nach wie vor keine gute Idee ist die LiMa ohne angeschlossenen Batteriepuffer auf das Bordsystem los zu lassen...


Wie gesagt: Ohne Anspruch auf Korrektheit, nur ein "educated guess" :roll
Hilft das irgendwie?

Viele Grüße, und nicht vergessen: "Nicht zu Hause ausprobieren!" :spin
Markus

heller-goisern
13.07.2022, 08:08
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man seine Lichtmaschine selbst überholen. Alle Teile wie Schleifring, Kohlen, Regler, Dioden gibt es für kleines Geld zu kaufen.

alpina21
15.07.2022, 07:24
Habe jetzt denn Regler nur bestellt muss die komplette Lichtmaschine raus wenn ich denn Regler einbauen will oder kommt Mann so ran ?
Mit freundlichen Grüßen
Armin