PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal jemand 16er-Winterreifen auf dem E38 gefahren ?


hoerky
27.09.2008, 16:19
Hi Leute !

Ich nutze unser "Dibbsche" (den E38) ja jeden Tag beruflich. Also auch im
Winter.

Vom E31 habe ich einen Satz 16er BBS-Kreuzspeiche mit 225er Winterreifen,
(weil der 8er dieses Jahr erstmals im Winter nicht bewegt wird=Saisonkenn-
zeichen).

Jetzt würde ich die Pneus gerne im Winter auf den 7er schmeißen.

Die Optik jetzt mal außen vor (ich stehe halt a: auf nicht so große Reifen/
Felgen-Kombi und b: auf jede Art von Kreuzspeiche):

Fährt jemand von Euch 16er Winterreifen auf dem E38 und wie fährt es sich ?

Anmerkung: Ich fahre eigentlich überwiegend Kurzstrecken, hie und da mal a bisserl auf der Bahn. Vielleicht auch mal einen Wochenendtrip.

Bis denne,

Hoerky

DD
27.09.2008, 16:22
16Zoll Winter ist normal nur kannst Du die Reifen vom E31 nicht nutzen weil der Abrollumfang zu gering ist.
Die Felgen sollte von den Abmessungen klappen.
Ich denke die Felgen von Dir haben folgende Abmessungen oder??? 7,5JX16 ET15
Der E38 benötigt 215/65 oder 235/60 16 der E31 hat 225/55 16
Der E38 hat 7,5JX16 ET20.
Gruß DD

Hightower1980
27.09.2008, 16:23
ich hab 16zoll die letzten beiden jahre im winter gefahren und fährt sich wie immer

mfg falko

KaiMüller
27.09.2008, 16:49
ich würde mal behaupten die 16 ist die meistverwedente größe auf dem e38 als winterbereifugn... ob dann 215 oder 235 ist geschmacks- und preisfrage...

fährt sich ganz normal, recht komfortabel... kommt halt drauf an was du sonst drauf hast, der unterschied zu 18 ist spürbar

Gruß,
Kai

hoerky
27.09.2008, 17:28
Sorry, kleine Berichtigung:

Die Winterreifen vom 8er sind 235/50R16 auf der Kreuzspeichen-Styling 8
(ET15). Geht wohl auch nicht auf dem E38. Blöd, denn die haben wir erst
vorm Winter 2006 gekauft und die sind noch keine 1500km gelaufen.

Beim 8er hatte ich eigentlich immer das ruhigere Fahrgefühl mit den Winter-
schlappen. Sind beides Michelinis. Allerdings haben die Winterreifen beim
drauflatschen die Kraft nicht wirklich auf die Bahn gebracht. Da sind die
Sommerreifen Vorne mit 235/45R17 auf der Kreuzspeichen Styling 5(ET10)
bzw. Hinten mit 265/40R17 (ET19) zwar rumpgliger, kleben aber uff de Gass.

:nein

Für den E32 hatte ich mir neuwertige Kreuzspeiche 5 in 15 Zoll besorgt
(ET20), die kann ich jetzt wohl auch nicht mehr gebrauchen.

Schad eigentlich !

Bis denne,

Hoerky

huskimarc
27.09.2008, 21:22
na gehen würde es schon, darfst halt eigentlich nicht :gähn:gähn

hoerky
27.09.2008, 21:46
Das ist doch mal 'ne Aussage !:top

Coastcruiser
28.09.2008, 09:38
Ich fahr im Winter auch mit Sommerreifen :lol:lol:lol:lol:lol
(Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen:roll).

modtta4455
28.09.2008, 11:29
16er fahren sich auf dem E38 sehr angenehm, sehr schön weich gefedert. Wir haben hier 215er genommen, weil ich im Oberharz wohne wo es doch mal Schnee gibt. Bin bis jetzt überall ohne Ketten hochgekommen. 235 sollte auch gehen, Kostentechnisch nehmen die sich eh so gut wie nix (lass es 2-3€/Reifen sein...). Für die 215er hatten wir noch sehr gute Ketten von Rud, könnten sogar noch vom E32 gewesen sein, die wollten wir natürlich nutzen...
215er haben den Nachteil, dass die die Kraft, gerade wenns nit 100%ig trocken ist nicht so ganz auf die Straße bekommen beim Fuffi. Wenn du da mit Schawung auf ne Autobahn auffährst und auf dem Beschleunigungsstreifen voll durchlatschst, dann kann bei feuchter (NICHT NASSER!!!, KEIN WASSER DRAUF, nur ein wenig dunkel) so bis 70 oder 80 km/h das ESP am regeln sein...:B:B

hoerky
28.09.2008, 18:56
Hi modtta4455 !

Die 16er haben wir ja, mit erst 1.5 TKM gelaufenen Michelinis in 235.

Auf dem 8er fahren Sie sich ebenfalls absolut fein und ruhig, allerdings
hat das ASP häufig Arbeit, vor allem beim Beschleunigen.

:nein

Das ASP im 7er ist ja technisch schon zwei Jahre neuer, also die nächste
Generation. Und wenn's blinkt, weiß man auch das es geht !

:top

Bis denne,

Hoerky

werty
28.09.2008, 19:02
Hi Leute !



Fährt jemand von Euch 16er Winterreifen auf dem E38 ?


Hoerky
Glaubst du das wir alle 18" fahren im Winter ????

christian850
29.09.2008, 14:44
Hi Leute !

Vom E31 habe ich einen Satz 16er BBS-Kreuzspeiche mit 225er Winterreifen,
(weil der 8er dieses Jahr erstmals im Winter nicht bewegt wird=Saisonkenn-
zeichen).

Fährt jemand von Euch 16er Winterreifen auf dem E38 und wie fährt es sich ?

Hoerky

Hallo Hoerky,

hab bei mir die die alten Styling 9 16 Zoll von meinem 8er auf den 7er geschraubt. Die Felgen passen, bei den Reifen brauchst du aber, wie bereits erwähnt wurde, 215/65 oder 235/60.

Die 215/65 fahren sich sehr angenehm und sind hier im Alpenland eine gute Wahl.

lg Christian

DD
29.09.2008, 15:11
Die Winterreifen vom 8er sind 235/50R16 auf der Kreuzspeichen-Styling 8
(ET15).

Hast Du eigentlich meine Antwort gelesen????
235/50R16 sind zu klein für den E38 der E38 muss 235/60 16 bei deiner Größe wäre der Abrollumfang zu geringen und höchst wahrscheinlich ist die Traglast auch nicht 100.
Ich frage mich wieso man hier antwortet wenn die Antworten sowieso für A.. sind.
Mfg DD

Franz3250
29.09.2008, 16:41
Fährt jemand von Euch 16er Winterreifen auf dem E38 und wie fährt es sich ?


Mache ich seit Jahren und bin sehr zufrieden (235er auf 16"). Nur Fulda würde ich nicht mehr montieren wollen. War mir eindeutig zu laut.

Gruss
Franz

hoerky
29.09.2008, 16:47
Glaubst du das wir alle 18" fahren im Winter ????

Latürnich ned. Aber ich hab' den E38 halt noch nicht bewusst mit 16ern
gesehen, geschweige denn gefahren. Deswegen frage ich lieber mal ...

;)

Bis denne,

Hoerky