PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Surren nach abstellen..


grazerlion
27.09.2008, 10:25
Hi Leute..

nachdem ich den Motor abstelle surrt es ewig aus der Richtung Automatikschalthebel bzw. Klimabedienteil Gegend..

Wer weiß woher das kommt bzw. was es sein könnte??

Danke für Tipps
LG
Markus

Dominik730i
27.09.2008, 10:28
fährst Du einen 7er BMW ?

Mein Bimmer hat auch ein Eigenleben nach dem Ausschalten. Dort bewegen sich so einige Dinge wie Klappen der Lüftungsanlage, Stellklappen usw.

Daher weiss ich : ER lebt :-)

huskimarc
27.09.2008, 10:39
:lol wäre schon gut zu wissen, was für ein wagen bzw welches modell..

aber meiner macht auch so komische geräusche, hat er schon immer, stört mich auch nicht weiter, ist bestimmt nur seine art sich zu verabschieden :top

grazerlion
27.09.2008, 10:41
Sorry ist ein E38 740i M60
(muß mal Profil vervollständigen*gg*)
Danke

memyselfundich
27.09.2008, 11:22
ach das ist "normal" macht meiner auch. Witzig wirds wenn du in den kofferraum horchst udn du hast navi / cd wechsler. Da kannst auch einiges hören an rum gemache..

Dr. Fön
27.09.2008, 11:51
da fahren sich die nur die Lüftermotoren mit deren Klappen in die Ruhestellung.

grazerlion
27.09.2008, 13:42
Dieses surren der klappen hört man kurz..

mein surren ist ein konstantes und surrt immer sogar über Nacht (immer wenn ausgeschaltet..

Da sind die klappen normal schon längst zu und wegen Anpressdruck vom Scheibenwischer denke ich auch nicht das es dort her kommt.

Wie gesagt kann es nicht genau orten aber kommt zwischen Automatikwahlhebel -> Klimaautomatik -> und Orginal Radio (Soundsystem)

vl hängts mit dem Radio zusammen??

Danke vl hat wer sonst noch eine idee?
LG
Markus

opa12
27.09.2008, 13:45
Könnte auch der kleine Lüfter IM Klimabedienteil sein.
Der müsste aber spätestens 17min nach dem abstellen ausschalten.

grazerlion
27.09.2008, 13:49
leicht möglich wie komme an den ran?? (Klimabedienteil zerstörungsfrei ausbauen??)

wenn ist er bei mir auf dauerbetrieb wie gesagt läuft über ganze nacht und auch noch am nächsten Tag beim einsteigen...

ist auf jedenfall irgendetwas strom verbrauchendes möchte mir die Batterie nicht tod machen..

Clemens
27.09.2008, 14:10
leicht möglich wie komme an den ran?? (Klimabedienteil zerstörungsfrei ausbauen??)

wenn ist er bei mir auf dauerbetrieb wie gesagt läuft über ganze nacht und auch noch am nächsten Tag beim einsteigen...

ist auf jedenfall irgendetwas strom verbrauchendes möchte mir die Batterie nicht tod machen..

Geht denn das Licht am Automatikwhlhebel aus (nach ca. 10-20min)?

grazerlion
27.09.2008, 14:12
muß ich mal checken habs jetzt nicht im kopf...

was wenn es ausgeht bzw. nicht ausgeht???

beim tür öffnen geht es an oder?

LG
Markus

M8-Enzo
27.09.2008, 14:15
Hallo zusammen,

das Surren ist erfahrungsgemäß immer der kleine Lüftermotor am bzw. im Klimabedienteil (je nach Ausführung des Gerätes) der, wie bereits von @opa12 beschrieben wurde, einige Minuten nach Abstellen des Motors sowie der Zündung nachläuft.

Der Grund für dieses Nachlaufen ist, daß auch unmittelbar nach dem Abstellen des Fahrzeugs immer noch die Lufttemperatur im Innenraum über den Innenraumfühler im KBT angesaugt und somit korrekt gemessen wird. Es wird somit ein Luft-/Wärmestau und somit Fehlmessungen verhindert.
Wenn man nur kurzzeitig das Auto verlassen hat kann somit nach dem erneuten Anlassen die korrekte Temperatur im Innenraum gemessen und von der Klimaautomatik nach den eingestellten Werten geregelt werden.
Das Surren nach dem Abstellen des Motors ist somit vollkommen normal.

Es ist allerdings nicht normal wenn sich der Lüftermotor nicht nach dieser vorgegebenen Zeit abschaltet! Dann liegt erfahrungsgemäß ein Defekt im KBT vor --- und dieser zieht dann die Batterie leer!

Gruß aus Werne

Guido

grazerlion
27.09.2008, 14:18
Werde mal dieses Klimabedienteil ausbauen?

Möchte 100% gehen dass es schuld ist dieser Zusatzlüfter. Wenn ich den abstecke od wie prüfe ich das am besten..

Klimabedienteil ausbauen muß ich da auf was besonderes aufpassen?

Danke

M8-Enzo
27.09.2008, 14:33
@ grazerlion

Das ist kein "Zusatzlüfter", sondern wie zuvor beschrieben nur ein kleiner Lüftermotor der die Luft vom Innenraum ansaugt - das ist alles.

Der Ausbau des Gerätes wird Dir nichts bringen sofern ein Defekt im Gerät vorliegt.
Es KANN Dir hierbei passieren, daß wenn Du die Zündung ohne angeschlossenem KBT einschaltest, daß Codierungsdaten verloren gehen! Erfahrungsgemäß wird dann Dein Klimakompressor über die Steuerleitung nicht mehr korrekt angesteuert.
Das muß natürlich nicht passieren, - aber es kann!

Läuft in Deinem Auto der kleine Lüftermotor auch nach etwa 30 Minuten immer noch hörbar nach?

Gruß aus Werne

Guido

grazerlion
27.09.2008, 14:38
ja es läuft noch etwas stundenlang nach (hört nie auf)

bin mir aber nicht 100% sicher ob es dieses Teil im KBT ist??

Wie könnt ich sichergehen das es dieser Minilüfter ist??

Danke LG
Markus

M8-Enzo
27.09.2008, 14:44
Du kannst das Gerät ausbauen und die Steckverbindungen am Gerät dran lassen.
Der Lüftermotor ist von außen sichtbar und Du wirst, wenn sich der Lüftermotor nicht abgeschaltet hat, eine leichte Vibration des Gerätes spüren. Des Weiteren wirst Du bei genauem Hinsehen gfls. die Drehbewegung des kleinen Lüfterrades erkennen (wie ein kleiner Ventilator).

Gruß aus Werne

Guido

grazerlion
27.09.2008, 15:29
Ok werd ich probieren..

laut der Anleitung bekomm ich aber die untere Holzabdeckung nicht runter.. ist bei mir durchgehend und ich finde aber keine Lasche zum rausziehen..

möchte nichts kaputt machen...

wie mache ich das? untere teil weg damit ich an den ASC schalter komme..

hab da bisserl umhergefummelt an dieser Holzabdeckung plötzlich war das surren weg -> gefreut -> Tür geöffnet -> surren war wieder da...

LG
Markus

grazerlion
27.09.2008, 17:01
Es ist zu 100% dieser kleiner Lüftermotor! Der ist auf Dauerbetrieb - wieso?

Hab etwas gereinigt bzw. den Lüfter abgesteckt u wieder an aber er läuft trotzdem immer konstant nur eben etwas leiser.

Woran könnte das liegen?
Wurde vl von meinem Vorbesitzer nicht codiert od ist das nicht abhängig davon?
Welche Auswirkungen hat eigentlich eine Nichtcodierung?
Wo liegt der Kostenpunkt einer Codierung?

Danke
LG
Markus