PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Rückfahrkamera anschliessen


audioconcept
26.09.2008, 13:45
Hallo,

so habe jetzt meine Rückfahrkamera in der Stossstange angeschlossen aber leider geht es nicht wie vorgehabt. Denn die Pins 13 und 14 am weissen Stecker sind mit dem Videosignal der Kamera verbunden. am blauen Stecker Pin 17 ist der Schaltkontakt.

Leider schaltet er aber nicht wenn der Pin 17 Masse erhält. Genau so wenig wird ein Bild angezeigt.

Wie so das? Erst dachte es liegt am Zusatzkabelbaum für den MK3 Rechner, da ja der weisse Verbindungsstecker nicht komplett belegt ist. Aber auch ohne diesen geht es nicht.

Schliesse ich es am AV Eingang am weissen Stecker an bekomme ich ein Bild. Nur da hängt schon der DVB-T dran (und am dem umschaltbaren AV Eingang des DVB-T noch der DVD-Player).

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe ,ist jetzt per Relais die Zündungsversorgung vom DVB-T zu trennen sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Beide Videosignale dann auf den AV_Eingang am weissen Stecker legen. Sobald die Kamera eingeschaltet wird , wird das DVb_T getrennt.

Obwohl das nur eine Notlösung ist.

batsch
26.09.2008, 14:31
Schalte vorher 1x auf TV-Betrieb, dann wieder zurück aufs Menü.
Dann sollte das Bild da sein. (ist ein Bug vom VM)
Hast Du schon ein neueres VM drin oder ist das noch MK1??
MK1 hat keine R-Cam-Funktion!

Jippie
26.09.2008, 16:38
Hi Audioconcept!

Schreib doch mal @swordfisher und @rubin an.

Swordfisher (Daniel) hat das an seinem E38 nämlich auch realisiert und ich würde mich schwer wundern, wenn ihm Rubin dabei nicht zur Seite gestanden hätte.

Ebenfalls Gruß aus Dortmund!

Jippie

audioconcept
26.09.2008, 16:39
Hi das mit dem schalten hatte ich gemacht.

Die Pins habe ich zusätzlich hinein gemacht, da keine drin waren.

die Nr. vom Videomodul ist 65 50 80 375 127

das Modul kann das nicht?

Kann ich das Modul dann auch nicht verwenden wenn ich in den nächsten Tagen einen MK3 Rechner anschliessen will? Wenn nicht, welchen brauche ich dann genau?
Habe monmentan überhaupt keinen Navirechner drin.

didi730
26.09.2008, 17:21
Hi,
in den TV Modulen die mit dem MK1 Navis laufen( bis Bj.9/97), sind die Pins im TV Modul nicht belegt, sprich nicht vorhanden.
Als ich in meinem 7er mit MK1 den Car PC einbauen wollte, brauchte ich den Rückfahrkameraanschluß für den Car PC. Da der aber nicht vorhanden war, mußte ich mindestens auf MK2 inkl. anderem TV Modul aufrüsten.

Beste Grüße
Didi

Waldi_750i
26.09.2008, 17:29
könnte wer auflisten welche komponeten das können ??
rückfahrkamera über ... zum Monitor.

batsch
26.09.2008, 17:39
Man braucht mindestens VM-high, also eins das keinen runden 2-poligen Stecker dranhat(der zum MK1-Rechner geht).

Waldi_750i
27.09.2008, 11:35
mmh das ist mal schlecht :mad:
hab nur das VM-1

audioconcept
27.09.2008, 16:01
Hi, tja ich auch. Hätte ich das eher gewusst bzw. verstanden hätte ich mir gleich ein High geholt. NUn ja.

Swordy
27.09.2008, 16:45
Hi Audioconcept!

Schreib doch mal @swordfisher und @rubin an.

Swordfisher (Daniel) hat das an seinem E38 nämlich auch realisiert und ich würde mich schwer wundern, wenn ihm Rubin dabei nicht zur Seite gestanden hätte.

Ebenfalls Gruß aus Dortmund!

Jippie

Stefan....

Das habe ich ohne rubin geschafft... denn Original iss Plug and play mit TV modul ab MK3 ! :spin

Jippie
27.09.2008, 18:22
Stefan....

Das habe ich ohne rubin geschafft... denn Original iss Plug and play mit TV modul ab MK3 ! :spin

Hi Swordy!

Wusste ich doch, dass Du so was auch allein kannst. :top
Aber ich dachte Rubin lässt sich eigentlich keine Bastelei entgehen. :spin

Gruß Jippie