PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!KEINE LEISTUNG MEHR!oder SOGAR MOTORSCHADEN!?


marcel735i
26.09.2008, 11:41
Hallo Leute!

Hatte mich gestern seit längerer Zeit mal wieder auf ne schöne,längere Überlandfahrt,mit Autobahn gefreut.

Doch was war das Ende vom Lied! Besuch beim "Freundlichen" (dazu später mehr) und Auto defekt!

So,erstmal zu meinem Problem.

Bin gestern Mittag ganz normal gestartet und bin ca. 70km Landstraße gefahren.Alles war bis dahin bestens,Auto lief wie ein Bienchen.Danach mußte ich auf die Autobahn (freu :spin), endlich mal wieder ein bissl Gas geben! Die ersten 10-15km liefen normal.

Als ich so beim überholen auf der linken Spur war und von hinten jemand recht zügig angefahren kam,trat ich auf´s Gas, um zu beschleunigen. Doch es geschah nichts! Absolut KEINE Leistung mehr!

Da ich das Radio an hatte und ich auf nichts gefaßt war,habe ich auf Geräusche nicht geachtet. Aber ich denke,dass ich ein lautes zischen vernahm.Aber eine weiße oder schwarze Wolke kam nicht aus dem Auspuff! Der Motor (Ansauggeräusch beim Gas geben) hörte sich dann auch ganz dumpf an!Das Getriebe schaltete auch ganz normal runter beim Gas geben,aber Beschleinigung und Leistung war gleich NULL!Der Motor brüllte wie`n großer,aber Drehzahlmesser sowie der Tacho bewegen sich im Schneckentempo.
Naja erstmal auf´n Parkplatz!
Der Motor zuckte und ruckelte nur noch im Standgas. Zu sehen war nichts auch kein Flüssigkeitsverlust. Stecker vom LMM hatte ich mal abgemacht und der Wagen ging aus. Also müste der i.O sein, oder? Hatte auch mal die Hand an den Auspuff gehalten, Abgase kommen aus beiden Töppen gleichmaßig raus. Dachte erst vielleicht hat sich ein KAT verabschiedet und den Auspuff verstopft.
Dank NAVI den nächsten BMW-Händler rausgesucht der nur knapp 15km entfernt war. Ich wieder drauf auf die Autobahn und gebetet! Mit ach und krach konnte ich in Zeitlupe bis auf max. 70-80km/h beschleunigen und bin dann dem langsamsten LKW hinterher gekrochen.Dann runter von der Autobahn in Richtung Stadt zum "Freundlichen". Oh Gott dachte ich, Ampeln! Jede war ein Erlebnis,das sag ich euch! Beim Anhalten war das Auto nur am zucken,ging aber glücklicherweise nicht aus. Anfahren war noch schlimmer! Leisung,keine spur :-: . Hab´s aber noch bis zur Werkstatt geschafft.

Jetzt kurz zu unserem "Freudlichen".

War ca. 12:00 uhr bei ihm angekommen. Auftrag wurde geschrieben, Fahrzeug wurde nach knapp einer halben Stunde auch in die Werkstatt gefahren. Ein kaffe wurde auch jedem angeboten, nur mir leider nicht.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Fehler Zylinder 5 wurde angezeigt. Aber was konnte mir keiner sagen. Kompression wurde geprüft und war auch i.O. gewesen. Dann hat man auf ein Zündproblem getippt,wo ich noch Vorschlag gemacht hatte mal einen neuen Kerzenstecker zu nehmen und diesen Reihenweise mal auf den Kerzen zu testen, ob evtl. einer defekt ist. Antwort: Dafür hätten die heute keine Zeit mehr nach anderen Fehlern zu zuchen! Vielen Dank BMW, dachte ich da nur! Bin ja nur 150 km von zu Hause weg!

Noch dazu hatte ich einen Vorstellungstermin, was ich am Anfang gesagt hatte! Antwort: "Ich solle mal gucken hier gibt es irgendwo ne Straßenbahnstation, da kann ich hinlaufen und mit der fahren!" Hallo? Großstadt und irgendwo ne Straßenbahnstation!? Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn man mich fix mal dorthin gefahren hätte! Schließlich hab ich dann 18:00 uhr 196,- EURO bezahlt für das bischen was sie am Auto gamacht haben!!!

Fazit: Ich lasse den Wagen abholen und werde ihn NICHT dort reparieren lassen!

Ja nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und für alles dankbar, was mich in der Sache weiterbringen könnte!

huskimarc
26.09.2008, 11:51
kannst ja noch froh sein das überhaupt dran gekommen bist, als bei meinem das getriebenotprogramm drine, war und ich bzw meine frau gleich vorbei geschickt hab (war ca 16 uhr) da konnte oder wollte leider keiner mehr den pc an den wagen hängen, da ich ja kein termin hatte... nur doof das der wagen sich bei mir kein termin nimmt, wenn ein fehler auftritt...


bmw autos sind ja ok, aber der service von der werkstatt, ist das allerletzte...
drück dir mal die daumen das es nichts grösseres ist, wie läuft der wagen wenn er kalt ist? normal?

memyselfundich
26.09.2008, 11:52
aua. Das hört sich nicht gut an. 15 kilometer mit einem motor der eh schon probleme hat? Hmm. Hoffe mal das da nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

Hat dein BC was angezeigt wegen Motornotlauf, Getriebenotlauf oder motorwarn lampe etc?

marcel735i
26.09.2008, 12:18
Im abgekühlten (nicht ganz kalt) lief er nicht wirklich runder und beim fahren war es wie vorher. Keine Leistung. Testen wie´s im ganz kalten zustand is konnte ich nicht,hole den Wagen mit nen Abschlepper heute erst ab.

Im Kombi hatte auch nichts geleuchtet oder was im BC angezeigt.

Aber es ist echt KLASSE, wie schnell sich hier Leute den Problemen anderen annehmen und versuchen zu helfen, Tips und Vorschläge machen die denjenigen weiterbringen könnten! :top:top:top

The Stig
26.09.2008, 12:22
Kerzenstecker.....das wird wohl nix, Du hast Zündspulen.
Und genau da vermute ich auch den Defekt, da hat sich vermutlich mindestens eine Zündspule verabschiedet.

marcel735i
26.09.2008, 12:37
Naja meinte ja auch den Kerzenstecker mit der Zündspule. Geht ja nich anders, weil das eh ein Teil is. Aber nich mal da haben sie nen andern probiert. Auch als sie meinten, sie hätten keine Zeit,hatt ich gesagt ich tausche sie mal, wenn sie mir einen neuen geben und probier ob einer defekt is. Doch da kam keine Reaktion. Da hätte man keine Arbeitsstunden abrechnen können. Sind ja nur 2Muttern pro Stecker. Denke mal die hatten bloß keinen auf Lager!

TomS
26.09.2008, 12:38
Naja meinte ja auch den Kerzenstecker mit der Zündspule. Geht ja nich anders, weil das eh ein Teil is. Aber nich mal da haben sie nen andern probiert. Auch als sie meinten, sie hätten keine Zeit,hatt ich gesagt ich tausche sie mal, wenn sie mir einen neuen geben und probier ob einer defekt is. Doch da kam keine Reaktion. Da hätte man keine Arbeitsstunden abrechnen können. Sind ja nur 2Muttern pro Stecker. Denke mal die hatten bloß keinen auf Lager!

Das Zündmodul und der Kerzenstecker sind ZWEI Teile. Beide können defekt sein. ;)

Simon12
26.09.2008, 12:51
Hatte das gleiche Problem bei meinem alten Auto (e46)

plötzlich keine Leistung mehr gehabt...

zwei Zünspulen waren Defekt und die Zündkerzen mussten gewechselt werden.

Danach lief er wieder TipTop.

Gruß

Franz3250
26.09.2008, 13:33
Wenn nur Zylinder 5 ein Problem aufweist, dann halte ich das eher für eine Folge, aber nicht für die Ursache. Der V8 beschleunigt sogar noch mit 6 Zylindern halbwegs brauchbar.
Eine Fehlerdiagnose hat auf diesem Wege natürlich etwas von Kristallkugelakrobatik. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der Kat auf der Fahrerseite "dicht" wäre. Zum Fehlerbild passt, dass das Problem beim Abrufen von Vollast auftrat.

Gruss
Franz

marcel735i
29.09.2008, 14:37
So heute wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen.

Zündaussetzer Zylinder 5, 6, 7 und 8. :mad:

Was kann das sein? Die Kerzen wurden beim letzten Ölwechsel erneuert und sind max. 6.000 km drin.

Für weitere Ideen oder Tip´s bin ich wirklich dankbar!!!

huskimarc
29.09.2008, 14:44
sei doch froh, nun weisst du woran es liegt, auf jedem fall nicht am motor...

memyselfundich
29.09.2008, 14:49
Naja alles was "Zünd" drin hat würde ich mal verdächtigen

Zündspulen
Zündkerzen
Zündkabel

The Stig
29.09.2008, 14:52
Wechsel doch erst mal den Zündkabelbaum....bzw. check die Anschlüsse.

Fili
29.09.2008, 15:03
hallo

hatte das auch mal. Bei mir war eine Zündspule durchgebrannt!

versuchs mal zu testen und leih dir eine vom :ja aus und teste durch bis er rund läuft vielleicht ist das die lösung.

Bei mir hatte es damals geholfen.

Viel Erfolg beim Suchen

Z3Essen
29.09.2008, 15:23
Ist nur so ne Vemutung, das die nach Innen suppen. Dann steht die Kerze im Öl.
Hatte meiner. War nicht das beste für die Laufkultur.
Einfach mal die Zündspule raus. Sieht man dann schon.

zappi
29.09.2008, 15:50
Ich würde zuerst mal die Zündkerzen checken, ob die irgendwie komisch bis verölt aussehen...
Wenn nein, dann die FUNKTIONIERENDE Zylinderbank "deaktivieren" (Alle Zündspulen abziehen), und dann gucken, was die Kiste macht (Einspritzanlage sollte sich an den Zylindern abschalten, an denen keine Spule hängt). Natürlich nur kurz laufenlassen. Vielleicht lässt sich da ja schon etwas feststellen.
Wenn auch das ok ist, Kerzen an der "schlechten" Bank raus, und nur mit der "guten" Bank mal kurz und kräftig hochdrehen lassen. Auf Zischgeräusche im Abgastrakt achten. Das gleiche dann umgekehrt, gucken, ob die Maschine auf der "schlechten" Zylinderbank langsamer bzw. mit Zischgeräuschen im Auspuff hochdreht. => KAT zerbröselt.
Was es auch sein könnte: Benzinfilter dicht, Druckventil in der Einspitz-Sammelleitung kaputt (fehlender Benzindruck), Kraftstoffpumpe macht evtl. Probleme.
Wenn er kein Oel verbrennt, und auch sonst keine Hartmechanischen Geräusche macht, ist es sicher nicht so schlimm :B
(Was bei BMW natürlich nicht heisst, dass es nicht teuer werden kann :roll )

marcel735i
29.09.2008, 17:25
Ist nur so ne Vemutung, das die nach Innen suppen. Dann steht die Kerze im Öl.
Hatte meiner. War nicht das beste für die Laufkultur.
Einfach mal die Zündspule raus. Sieht man dann schon.

Die Ventildeckeldichtungen hatte ich vor ca. 4Wochen erneuert, da etwas in den Kerzenschächten war. Bis jetzt ist alles trocken. Kein Ölaustritt innen wie außen.

Baxbie
29.09.2008, 21:01
Herzliches Beileid, sone Panne zerstört schon manchmal das Vetrauen in die Kiste.
Ist denn die Benzinpumpe OK? Schon mal gewechselt worden. Hatte mal ähnliche Probleme verursacht!
Gute Besserung! :spin

rk-oldtmer
29.09.2008, 21:45
Ich habe zwar nur den 6 Zylinder, aber mir sind innerhalb von 3 Wochen drei Zündspulen abgestorben. Erst Zylinder 2 und dann 5+6. Auch plötzlich keine Leistung mehr, nur über 2500Umin ging es halbwegs. KM- Leistung ca.193000. Im Fehlerspeicher stand immer Zündaussetzer und der/die betreffende Zylinder.
Es könnte auch noch die Motorentlüftung sein. Bei kam aber dann Motornotprogramm und dann ging über1800 Umin nichts mehr. Ich glaube auch nicht an die Kat's, das ist mehr ein schleichender Prozess. Meine Werkstatt sagte, das es nicht erklärbar ist warum, auf einmal Zündspulen sterben. In den meisten Fällen müssten Sie nur 3 oder 4 tauschen und dann kommen die Kunden nicht mehr wegen den Zündspulen.
Gruß Rudolf

am besten V8
30.09.2008, 00:49
So wie du´s beschreibst, hört es sich original nach Kurbelwellensensor an, Motor läuft aber Leistung gleich null...
Für den KWS gibt es kein Alternativsignal.

Lass ev. mal einen Boschdienst einen Diagnose machen, die sind dbzgl. sehr viel fitter.

Normalerweise wird das aber in der Diagnose angezeigt!?

Das plötzlich 4 Zündspulen den Dienst quittieren halte ich für unwahrscheinlich.

Ansonsten halte ich eine abkackende Benzinpumpe auch noch für eine plausible Lösung, wie schon erwähnt wurde, die wird nämlich nicht diagnostiziert.
Dachte auch immer, es gibt entweder nur o.k. oder kaputt, habe es aber neulich auch anders gehört, wo die Pumpe beim Testen immer noch kurzfristig förderte, für ca. 2-3 sek., dann quittierte.

Aber, nochmal...von der Beschreibung hört es sich total nach Motorsensor an, also KWS und/oder in Kombination NWS.

marcel735i
30.09.2008, 23:56
Ich würde zuerst mal die Zündkerzen checken, ob die irgendwie komisch bis verölt aussehen...
Wenn nein, dann die FUNKTIONIERENDE Zylinderbank "deaktivieren" (Alle Zündspulen abziehen), und dann gucken, was die Kiste macht (Einspritzanlage sollte sich an den Zylindern abschalten, an denen keine Spule hängt). Natürlich nur kurz laufenlassen. Vielleicht lässt sich da ja schon etwas feststellen.
Wenn auch das ok ist, Kerzen an der "schlechten" Bank raus, und nur mit der "guten" Bank mal kurz und kräftig hochdrehen lassen. Auf Zischgeräusche im Abgastrakt achten. Das gleiche dann umgekehrt, gucken, ob die Maschine auf der "schlechten" Zylinderbank langsamer bzw. mit Zischgeräuschen im Auspuff hochdreht. => KAT zerbröselt.
Was es auch sein könnte: Benzinfilter dicht, Druckventil in der Einspitz-Sammelleitung kaputt (fehlender Benzindruck), Kraftstoffpumpe macht evtl. Probleme.
Wenn er kein Oel verbrennt, und auch sonst keine Hartmechanischen Geräusche macht, ist es sicher nicht so schlimm :B
(Was bei BMW natürlich nicht heisst, dass es nicht teuer werden kann :roll )

So hab das heut mal ausprobiert und muss sagen er läuft einfach nur beschissen. Is alles ein wenig schwierig zu testen,da ich nur bedingt in der werkstatt eines bekannten an dem auto arbeiten und testen kann.

Tippe fast darauf,dass sich der KAT auf der Fahrerseite verabschiedet hat und will diesen morgen mal ausbauen. Andererseits kommen aber die Abgase rechts wie links gleichmäßig hinten raus! was vielleicht doch nicht am KAT liegen könnte oder?! :?

An den Nockenwellenwellensensor hatte ich auch schon mal gedacht,aber diesen mußte ich vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal wechseln und da is der Wagen nur sehr schlecht angesprungen, aber ansonsten normal gefahren.Dieser konnte auch im Fehlerspeicher ausgelesen werden,dieser ist aber jetzt dort nicht als Fehler abgelegt.

Ich denke wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre,müßte dieser dann ja auch als Fehler gespeichert sein.Is er aber leider auch nicht.

marcel735i
01.10.2008, 00:50
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage!

Wie schon erwähnt möchte ich morgen mal den KAT auf der Fahrerseite ausbauen. Wenn dieser draußen is kann ich den Wagen probehalber mal starten :?

Wenn es doch der Kat sein sollte,der für den unrunden Motorlauf und den Leistungsverlust verantwortlich ist, dann müßte der Wagen doch wieder normal laufen!? Außer dass es babarisch laut sein wird.

Franz3250
01.10.2008, 01:35
Du kannst ihn starten. Lass' ihn aber nicht zu lange laufen, sonst wird's heiss am Unterboden. Solltest Du die Möglichkeit haben, eine Absaugung anzuschliessen - noch besser.
Außer dass es babarisch laut sein wird.
Das wird es mit Sicherheit. :lol

Ob er ohne den Gegendruck der Abgasanlage normal läuft, kann ich Dir nicht beantworten. Auf jeden Fall sollte der Motor nicht ausgehen.

Zum Fehler mit den Zylindern fällt mir noch ein, dass Du den FS löschen und nach einem Neustart (evtl Probefahrt) prüfen könntest, ob wieder die gleichen Fehler (also gleiche Zylinder etc.) abgelegt sind. Sollten die Spulen alle miteinander tot sein (kann ich mir nicht vorstellen), müsste dem ja so sein.

Gruss
Franz

am besten V8
01.10.2008, 07:37
Jaaaa, BARBARISCH ist dafür der richtige Begriff!! :lol

Mach unbedingt ein Soundfile, deine Nachbarn werden Dich dafür zwar hassen, aber egal...hier mal eine Impression als ich meine Kats "getestet" habe:
E38 V8 Sound Modifikation ...aber unfreiwillig!! LOL - ambestenV8 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/2651610/E38_V8_Sound_Modifikation_aber_unfreiwillig_LOL)

Defekte an den Motorsensoren werden normalerweise als Fehler abgelegt, aber kann´s halt nur noch mal wiederholen, die Symptome klingen original nach KWS.
Ich wüsste allerdings nicht wie man den KWS sicher testen kann.
Dafür müsste man ihn demontieren und (versuchen zu) fahren, der sitzt allerdings etwas fummelig, aber wenn du den Wagen eh schon oben hast wegen den Kat´s...

Bei den Kats wirst du allerdings feststellen, dass, sofern es noch die ersten sind, die nicht so leicht zu entfernen sind. Bevor du etwas abflext, versuche am Krümmern abzuschrauben.

marcel735i
09.10.2008, 16:35
So um dieses Thema abzuschließen, möchte ich Euch sagen, mein Dicker läuft wieder! :k

Und zwar war der Auslöser und Übeltäter der Kat auf der Fahrerseite.
Lange rede gar kein Sinn, hab das Teil ausgebaut und zu der Firma UNI-Kat in Pforzheim geschickt. Die haben meinen alte Kat mit einen neuen aus Edelstahl bestückt und ich hab ne Menge Kohle gegenüber unseren "Frendlichen" gespart. Inkl. Versand hat mich das 332,69€ gekostet und das nenn ich mal günstig! Kann ich nur weiter empfehlen diese Firma! :top
Freundlicher Kontakt, schnelle Bearbeitung und gute Arbeit. Auch noch ein dankeschön an alle die mir mit Rat und Tat weitergeholfen haben!