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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wer kennt Details am V8


knuffel
25.09.2008, 23:41
Huhu....

Geht hier mal nicht um den 7er, sondern primär um den V8.

Hat der V8 acht Klopfsensoren verbaut, die jeden Zylinder einzeln regeln?

Folgendes ist meinem Freund passiert :

Tank nahezu völlig leer.
Kommt auf dem letzten Tropfen zur Tanke.
Der Alpina-V8 muss Superplus haben.
Hat die Tanke nicht. Also tankt er Super, um nach Hause zu kommen.
20 km weiter spinnt der Motor.
Der Freundliche stellt fest : Sechster Zylinder tot.
Angeblich soll der Klopfsensor vom sechsten Zylinder defekt sein und
durch den "falschen" Sprit ein Ventil verbrannt sein....

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Knuffel

Bastl
25.09.2008, 23:49
Naja, V8 ist ja nicht V8 ;)

Beim M62 sind es zwei Klopfsensoren und so kenne ich das z.B. bei den 90er-Jahre-V8s von Audi auch.

Der V12 hat meines Wissens z.B. vier Sensoren...

haasep
25.09.2008, 23:58
Huhu....

Hat der V8 acht Klopfsensoren verbaut, die jeden Zylinder einzeln regeln?


Der Freundliche stellt fest : Sechster Zylinder tot.
Angeblich soll der Klopfsensor vom sechsten Zylinder defekt sein und
durch den "falschen" Sprit ein Ventil verbrannt sein....

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Knuffel

Der Freundliche sollte wissen, ob der Klopfsensor jeden Zylinder einzeln regelt.

Die Frage ist, ob der "schlechte Sprit" Schuld am Tod des Ventils hat. Ich wage zu bezweifeln, das 20 Km Fahrt mit Super statt Super+ das Ventil Himmeln.

knuffel
26.09.2008, 00:22
Der Freundliche sollte wissen, ob der Klopfsensor jeden Zylinder einzeln regelt..

Tja...

Der behauptet ja, daß jeder Zylinder seinen eigenen Klopfsensor hat....
Wodurch -laut Freundlichem- jeder Zylinder einzeln geregelt wird.
Ist mir völlig neu.... (Aber das heißt ja nix. :D )

Davon mal abgesehen : Kennt Ihr Probs bei den V8 mit verbrannten Ventilen?

Ich frage deshalb so genau, weil ich der ganzen Sache nicht so recht traue.
Ich kann allerdings auch nicht selbst nachsehen.
Möglicherweise sind die Ventile i.O., und der Freundliche macht mal
wieder ´ne Fehldiagnose....

Haben die Alpina-V8 Probs mit den Ventilen ?
(Zylinderkopfdichtung ist bekannt)

Daher sind die Infos von Euch für uns sehr wichtig.

Gruß und Danke
Knuffel

memyselfundich
26.09.2008, 08:30
Wenn der die Letzten 20km nicht mit Vollstoff gefahren ist, sondern "normal" dann macht super da auch nichts aus. die paar oktan hin oder her machen sich nur bei drehzahlen bemerkbar - dieses berühmte klingeln, klopfen und das heißt so weil der motor wirklich geräusche von sich gibt die sonst nicht da sind..

Engine knocking - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Engine_knocking)

Ein Verbranntes ventil deutet eher auf LMM oder motor regelung hin, weil der motor zu mager läuft. Durchschlagene Gehäuse oder zerhämmerte/zerlöcherte Zylinder sind Klingel/klopf schäden.

Macht doch mal bilder. Hier gibts sicherlich leute die sich damit besser auskennen!

KaiMüller
26.09.2008, 08:51
ein bischen mehr details wärn schon auch nicht schlecht- welcher v8 - m60, m62, s62 oder was?
ich kenn mich z.b. mit dem m67 v8 ganz gut aus würd ich sagen (siehe profilbild :) )- udn von dem weiss ich mit ziemlicher sicherheit, daß er gar keine klopfsensoren hat :)

Gruß,
Kai

pokemon81
26.09.2008, 09:26
Ist ja auch nen Diesel :lol

Hydromat
26.09.2008, 11:45
nein, der V8 hat 4 Klopfsensoren. Sieht man auch an der Steckkabelleiste, wo a Bank, je 2 Stecker für die Klopfsensoren, angebracht sind...

The Stig
26.09.2008, 12:25
Von 20 KM Super statt Super Plus verbrennt im Alpina kein Ventil.
Selbst wenn da nix geregelt hätte.

RS744
26.09.2008, 13:17
Hat der V8 acht Klopfsensoren verbaut, die jeden Zylinder einzeln regeln?

So wie ich das bisher verstanden habe, braucht es gar nicht 8 Klopfsensoren, und dennoch wird NUR der betroffene Zylinder korrigiert und ggf. abgeschaltet.

Aus dem Motorlexikon:

Klopfregelung
Die Klopfregelung soll den Motor vor den Wirkungen einer klopfenden Verbrennung schützen, die durch Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl oder durch motorische Einflüsse hervorgerufen wird. Für viele Motorbetriebspunkte ist ein Zündwinkel nutzbar, bei dem die Klopfgrenze jenseits des in Bezug auf den Wirkungsgrad optimalen Zündzeitpunkts liegt. Bei anderen Motorbetriebspunkten ist der optimale Zündzeitpunkt nicht einstellbar, da die Klopfgrenze dies verhindert, d. h. klopfende Verbrennung tritt auf, bevor der optimale Zündzeitpunkt erreicht ist. In diesem Fall ist es aus Gründen einer Minimierung des Kraftstoffverbrauchs und der Leistungsmaximierung sinnvoll, den Motor möglichst nahe an der Klopfgrenze zu betreiben, ohne dass jedoch Schädigungen auftreten. Das geschieht durch die Änderung des Zündzeitpunkts.

Da die Klopfgrenze keine scharfe Trennungslinie darstellt, sondern sich durch diverse Einflüsse, z. B. Temperatur, Motoralterung, Kraftstoffqualität, ändert, ist eine Anpassung des Zündwinkels notwendig. Das übernimmt die Klopfregelung. Klopfende Verbrennungen erzeugen charakteristische Geräusche im Frequenzbereich zwischen 4 kHz und 20 kHz, die mit Hilfe eines geeigneten Sensors, des Klopfsensors, empfangen und einem elektronischen Steuergerät zugeführt werden. Die geeignete Stelle für den Sensor am Motor muss durch umfangreiche Messungen während der Applikationsphase ermittelt werden, um das Klopfen aller Zylinder zu erfassen.
Zur Trennung des Klopfgeräuschs von Störgeräuschen der Motormechanik wird die Klopfschallmessung innerhalb eines bestimmten Zeitbereichs während des Arbeitstakts der einzelnen Zylinder durchgeführt.

Wird Klopfen erkannt, so greift die Klopfregelung in die Zündungssteuerung ein, um den klopfenden Betrieb des entsprechenden Zylinders schnell zu beenden. Bei erkanntem Klopfen wird der Zündzeitpunkt des betroffenen Zylinders nach „spät“ verstellt. Nach Ablauf einer bestimmten Anzahl von Zündungen wird der Zündzeitpunkt in mehreren Schritten wieder nach „früh“ geführt.

Falls in bestimmten Motorbetriebspunkten immer wieder Klopfen auftritt, können über eine adaptive Steuerung (Klopfregelung) die Grunddaten des Zündkennfelds verändert werden.

Greets
RS744

knuffel
26.09.2008, 14:23
Huhu..

Danke erstmal für Eure Tipps/Beiträge/Infos. :top

Pics kann ich nicht machen, weil das Auto noch beim Freundlichen steht
und die Köpfe runtermüssen und sollen.
Der B10 hat noch die anfälligen Zylinderkopfdichtungen, die dann ohenhin
durch die vom X5 ersetzt werden sollen.
Der Alpina Kundendienst meinte, es könne sein, daß das Auto seine 90000km
im Kurzstreckenverkehr bekommen hat.
Mein Freund hat das Auto vorgestern erst von privat gekauft.
Ein wirklich schöner E39B10 Alpina. Er hat auch ´nen 735er E32.
Weil er Familie und ´nen Hund :D bekommen hat, sollte es ein Kombi sein.
Als er losfuhr, war alles i.O.
Er hat dann die Mühle einige Kilometer ordentlich gescheucht.
Laut Alpina wäre es in der Konstellation möglich, daß ein Ventil beschädigt
wird.
(Ich vermute mal durch Ablagerungen am Ventilsitz...)
Daß es am Sprit und an den Klopfsensoren liegt, ist eher unwahrscheinlich,
wurde ihm gesagt.

Es werden also beide Köpfe abgenommen, der Schaden festgestellt
und durch eine Motoreninstandsetzungsfirma oder direkt bei Alpina
durch Austausch behoben.

Aber erstmal müssen die Köpfe runter......

Gruß
Knuffel

memyselfundich
26.09.2008, 14:34
Hmm. 90000 kilometer im B10 im Kurzstrecken verkehr. himmel. sachen gibts ;)

Das wir alle bilder sehen wollen ist eh klar, oder? ;)

knuffel
26.09.2008, 14:51
Hmm. 90000 kilometer im B10 im Kurzstrecken verkehr. himmel. sachen gibts ;)

Das wir alle bilder sehen wollen ist eh klar, oder? ;)

Jo....wär´ schon heftig...:D

Pics setze ich rein, sobald ich welche bekomme.

Gruß
Knuffel

JPM
26.09.2008, 14:52
Wende Dich auch mal an Rainer (Alpina0815) oder Olii (7erFan) - beide hatten ja mal einen B10.

Gruß Philipp

knuffel
30.09.2008, 17:43
Update :

Hi Leutz.

Der Kopf ist runter.
Es ist die ZKD. Durchgeblasen zwischen 2 Zylindern.

15 Minuten Vollgas auf dem Ostfriesenspieß haben der ZKD den Garaus gemacht... :D

Gruß
Knuffel und Danke für die Tipps.

memyselfundich
30.09.2008, 17:59
ähm. gut davon war im ursprungs fehlerbild nichts die rede von ;)

Ärgerlich.

Bilder? :D

knuffel
30.09.2008, 18:18
ähm. gut davon war im ursprungs fehlerbild nichts die rede von ;)

Ärgerlich.

Bilder? :D

Jau....

Die Historie/Verlauf des Schadenereignisses stimmt schon, aber die Fehlerdiagnose
des Freundlichen mal wieder nicht....:roll

Nun gut, da ist das Auto jetzt auch nicht mehr. :D

Gruß
Knuffel

P.S.: Bilder habe ich noch nicht.