PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730i heizt nur bei höheren Drehzahlen


rudiSp
25.09.2008, 09:42
Hallo liebe 7er-Fahrer,

mein 730i, Bj. 96, heizt nur bei höheren Umdrehungszahlen. Beim Gleiten in D habe ich keine Heizwirkung. Stelle ich aber auf S und fahre mit Umdrehungen oberhalb 2500 u/min spürt man etwas Wärme ausströmen. Bei höheren Drehzahlen nimmt die Wärmeleistung dann weiter zu.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich kürzlich den Ausgleichsbehälter (inkl. Niveauschalter) getauscht habe. Möglicherweise ist also noch Restluft im System.
Darüberhinaus scheint irgendwo ein kleines Leck zu sein. Jedenfalls verliere ich regelmäßig kleine Mengen Kühlwasser (ich tippe hier mal auf den Wärmetauscher, da es beim heizen leicht nach Kühlwasser im Innenraum riecht).
Und als 3. Problemchen: Mein Klimabedienteil hat Ausfälle der grünen LED´s. Manchmal fangen diese an zu blinken, fallen dann ganz aus, ab und zu leuchten diese aber auch ganz normal. Der Fehler scheint sich aber nur auf die LED´s zu beschränken, da bei Betätigung der Schalter die Funktionen noch gegeben sind.

Leck und LED´s des Kbt´s würde ich persönlich erstmal als Fehlerursache zur Seite schieben. Sinnvoller ist es wohl bei Heizleistung in Abhängigkeit von der Drehzahl an zu fangen, um schrittweise Abhilfe zu schaffen.

Kann jemand Hintergrundwissen zu diesem Problem beisteuern? Wäre nett.

Danke und Gruß von Rüdiger aus Dortmund

Lapachon
25.09.2008, 09:51
Hallo!


Bei der Heizung hast du sicher noch Restluft in der Leitung! Hast mittels der Entlüftungsschraube schon entlüftet?

Aber wenn die Heizung nur sehr schwach geht, geht einiges an Kühlwasser ab! Die Temperatur im Kombi passt oder?

Wenn die Restluft herausen ist, kannst den Rest wieder nachfüllen und Ruhe ist!

Aber das wichtigste ist das richtige entlüften! :top


Gruß
Walter

warp735
25.09.2008, 10:02
auf das fehlerbild passt zu 99,99% die zusatzwasserpumpe... die bringt kein heisses wasser mehr in den innenraum. etweder wechseln oder immer mit 5000 touren durch die gegend fahren :spin


mfg Benni

7er memo
25.09.2008, 14:47
:lolauf das fehlerbild passt zu 99,99% die zusatzwasserpumpe... die bringt kein heisses wasser mehr in den innenraum. etweder wechseln oder immer mit 5000 touren durch die gegend fahren :spin


mfg Benni

Also das Problem kenne ich sehr gut....

Habe auch alles probiert wie Thermostat, Wasserpumpe,mehrere male entlüftet...hat alles nichts gebracht..
Thermostat gewechselt aha siehe da der motor wurde sehr schnell warm..:ja
aber das Problem war immer noch da....:?
Nach 17km wurde die Heizung na jaa so etwas lau warm..:mad:
Autobahnfahrt oder höhere Umdrehung wurde die Heizung naja etwas warm,aber immer noch keine richtige Heizung ,aber bummelfahrten durch die Stadt nur kalte LUFT.
Meine Frau hat sich schon über mich und mein Wagen kaputgelacht.Die Heizung in ihrem Micra heizte wie in der Sauna:lol

Wasserventile waren schuld... also wenn das alles bei dir zutrifft wie oben bei mir der Fall war,DEFINITIV WASSERVENTILE nicht 99,9% sondern 110%:):top