PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Summen aus dem Cockpit ab ca 80 km/h


baur
25.09.2008, 07:56
In der Suche habe ich leider nichts gefunden, vielleicht weiß jemand von Euch, was das sein könnte: Ab einer Geschwindigkeit von 80 bis 100 km/h beginnt es bei mir im Cockpit zu summen, als ob eine Wespe ihre ersten Flugversuche unernehmen würde. Sobald ich unter diese Geschwindigkeit komme, ist das Geräusch wieder weg. Kennt jemand dieses Problem ??

Heiko0041
25.09.2008, 12:28
In der Suche habe ich leider nichts gefunden, vielleicht weiß jemand von Euch, was das sein könnte: Ab einer Geschwindigkeit von 80 bis 100 km/h beginnt es bei mir im Cockpit zu summen, als ob eine Wespe ihre ersten Flugversuche unernehmen würde. Sobald ich unter diese Geschwindigkeit komme, ist das Geräusch wieder weg. Kennt jemand dieses Problem ??

Ja ich kenne das. Bei mir war es die untere Abdeckung der Winschutzscheibe. Um es genau zu sagen, das Gummi. Dieses war spröde bzw. Eingerissen. Schaust du hier.
Ziergitter (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/735i-M62/ECE/L/A/1997/09/mg-51/ill-51_2131/) Teil Nr. 9. Diese habe ich gewechselt und seit dem ist wieder Ruhe. Schau mal nach dem Zustand des Gummi.

Gruss Heiko

baur
25.09.2008, 20:54
Aha, hört sich interessant an... ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, daß es das sein kann (das Geräusch hört sich ziemlich "elektronisch" und nicht mechanisch an), aber ich werde es auf jeden Fall mal untersuchen. Vielen Dank für den Tipp !!
:top

baur
27.09.2008, 17:28
das gummi ist bei mir geschmeidig und weist keine risse auf... wäre ja auch zu schön gewesen... :mad:
hat sonst noch einer tipps, was das sein könnte ??
viele grüsse
baur

niwi
21.11.2008, 01:10
Hi @ll,

kommt das Summen "gefühlt" mehr so aus Richtung der mittleren Lüftung ???

Ich hatte vor Monaten immer das Problem, das ich ein Pfeifen/Summen bei höheren Geschwindigkeiten hatte. Nach sehr langem Suchen, habe ich die Lösung auch hier im Forum gefunden.... und zwar war der Unterboden direkt hinter dem rechten Vorderrad beschädigt... (Da hätte ich niemals gesucht...) Also einfach ein bisschen Textiltape drüber... Ergebniss... Loch zu und Summen weg.... *grins

Viele Grüsse
Nico

baur
22.11.2008, 17:55
nein, leider nicht... bei mir kommt das geräusch direkt aus dem armaturenbereich, "gefühlt" aus dem tachometer... :?

naja, der wagen steht nun fertig für den winterschlaf in der garage, ich werde im frühjahr nochmal genauer nachschauen... aber trotzdem danke für den tipp :+