PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Xenonscheinwerfer spielen verrückt! Weiss nicht mehr weiter...


manne500
24.09.2008, 21:30
Hallo Leute,

habe da ein Problem mit meinem E38 750IL.
Es geht um die vorderen Xenon Scheinwerfer, die spielen verrückt aber dazu jetzt mal die Vorgeschichte.

Als ich den Wagen gekauft habe, ging die komplette Beleuchtung des BMW.
Als erstes fiel der rechte Frontscheinwerfer aus.
Habe das Licht zum Überprüfen mal eingeschaltet und siehe da es leuchtet wieder!
Habe mir nichts dabei gedacht aber es sollte noch weiter gehen...
Dann ging der rechte Xenonscheinwerfer wieder und der Linke fiel aus.
Die Standlichter gehen auf beiden Seiten.

Dann habe ich mir hinten LED Rückleuchten eingebaut, an den Frontleuchten hat sich nichts verändert.

Jetzt bin ich in die Werkstatt und die haben folgende Teile ausgetauscht, alles OHNE Erfolg!!!

-Xenonbirnen links, rechts (wurden auch untereinander getauscht) rechts geht, links brennt nicht
-das Xenon Steuergerät links ausgetauscht
-den Brenner ausgetauscht
-das Lichtmodul gewechselt

Alles ohne Erfolg bis auf eines:

Als das Lichtmodul gewechselt wurde gingen beide Xenonscheinwerfer.
Aber dafür gingen die Rückleuchten/ Bremsleuchten nicht mehr... :?
Die mittlere Bremsleuchte funktionierte nur die Äußeren nicht.

Also Lichtmodul wieder zurückgerüstet, da das Bremslicht wichtiger ist!
Für Nachtfahrten nehme ich eben den anderen Wagen.

Seit gestern ist es so da das Linke nicht geht, (wie immer) und das Rechte Licht spielt regelrecht verrückt.
Es blinkt wie in einer Discothek, in ganz kurzen Intervallen AN-AUS-AN-AUS.
Stellt Euch das vor dass das Licht in 1sek. so an die 3-6 mal an und aus geht.

BMW weiss auch keinen Rat.
Motorsteuergerät wurde ausgelesen undzurückgesetzt, aber das brachte nichts.
Der Wagen ist seit heute Morgen wieder in der Werkstatt.

Das geht jetzt schon an die 4 Monate so!
Das gibt´s doch nicht das niemand weiss woher das kommt.

Ich kann doch nicht der Erste sein dem das passiert -oder?
Wisst Ihr vielleicht Rat oder habt zufällig das Selbe erlebt?

Wäre scht super wenn mir jemand helfen könnte. :ja

The Stig
24.09.2008, 22:14
Dein Auto wehrt sich gegen die LED Leuchten am Heck! :lol

Nee, im Ernst, das klingt trotzdem alles nach nem defekten LKM.
Was passiert denn, wenn Du hinten wieder die normalen Lampen reinbaust?

BigBlock427
24.09.2008, 22:15
Hallo Manne,
nen Vorschlag:
Du nimmst dir jetzt noch die paar Minuten, vergisst kurz die Lichtorgel, und füllst dein Profil aus. Wenn nämlich die Leute hier dann wissen um welches Auto, welches Baujahr und so weiter es sich handelt ist es deutlich leichter dir zu helfen.
Wobei ich nach dem gelesenen erstmal ratlos bin.
Gruss Max

Oh shit hab grad gesehen- e38 750 IL, fehlt nur noch Baujahr dann isses perfekt. SORRY
Hatte ich echt überlesen.

Jippie
24.09.2008, 22:20
Zu Deinen Frontscheinwerfern fällt mir lediglich ein, dass es außer dem Xenon-Steuergerät und den Brennern dazwischen noch das "Zündteil" gibt.
Das sitzt in jedem Scheinwerfer im Gehäuse auf der Xenon-Seite, direkt unter dem Brenner. (Von außen siehst Du nur die zwei Befestigungsschrauben an der Unterseite des Scheinwerfers)

Wenn die Zündteile (heißen wirklich so) defekt sind funktioniert Xenon nicht. Die haben auch gerne mal nen Wackelkontakt. Einmal Licht aus und wieder an und der Scheinwerfer geht wieder.

Allerding klingt das Gesamtpaket Deiner Probleme wirklich eher nach etwas anderem, wie etwa das LKM (Lichtkontroll-Modul)

Gruß Jippie

wmart730
24.09.2008, 23:36
Zu Deinen Frontscheinwerfern fällt mir lediglich ein, dass es außer dem Xenon-Steuergerät und den Brennern dazwischen noch das "Zündteil" gibt.Nur bei der Bosch-Litronic, die bei den ganz frühen E38 verbaut wurde, sind Steuergerät und Zündgerät getrennt. Ersatzteile für dieses System gibt's bei BMW auch nicht mehr, nur noch ab und an in der Bucht. Die Litronic war zu fehleranfällig.

Nach Auslaufen der Litronic (1996? 1997?) wurde ein Hella-System verbaut, bei dem Steuergerät und Zündgerät in einem Gehäuse zusammengefaßt sind. Bei defekter Litronic wird beim Freundlichen das komplette Hella-System verbaut. Kosten: zwischen 300 und 400 Euronen pro Seite.

Gruß, Martin A

Henk Bee
25.09.2008, 00:58
Hallo hate mall das selbe Problem und habe mir sehr viele Forums Druchgelesen und auch zu BMW gefahren die wolten mir gleichm ein Licht Module tauschen aber zu guter letzt habe ich einfach nur DIE Xenon Birnen getauscht und alles ging wieder Normal !

vieleicht Habe ich dir hier mit geholfen ..... ich hoffe du findest den fehler

mfg Bee

am besten V8
25.09.2008, 04:35
Wie du schreibst, funktionierten die Brenner vorne mit dem neuen LKM ganz normal...nur die Bremslichter nicht...

Bei den LED-RüLi´s sind es die Bremslichter, die LED sind, richtig? :B
Die Blinker & NSL sind doch normale H-Birnchen.

Mach es, wie Red schon schrieb...bau mal auf deine alten RüLi´s zurück und versuch es nochmal mit dem neuen Lichtmodul.

Schätze, es liegt an der LED-Technik, die nicht "erkannt" wird, weil die 3. leuchte in der Mitte ja funzt, somit die Bremslichter korrekt angesteuert werden.

manne500
25.09.2008, 20:30
@Henk Bee
Die Birnen sind auf beiden Seiten neu, ich habe sie sogar untereinander getauscht.
Da ging das rechte Licht ja noch, also sind die Birnen okay.

@Topic
Bei den Rücklichtern die ich habe ist das Bremslicht + das Rücklicht in LED.

Ich hatte als das neue Lichtmodul drinnen war schon die altern RÜLi´s dran, da gingen die Frontleuchten komplett, aber die äußeren Rücklichter garnicht.
Kein Brems.-oder Rücklicht, nur das Mittlere funktionierte. :?

Ich weiss auch nicht was das sein könnte.
Nichtmal BMW weiss es, die sind auch ratlos.

Georg
25.09.2008, 22:14
Ist deine Sannungsversorgung O.K./Stabil ??
Müstest ja 2 Batterien haben.

Jippie
26.09.2008, 09:05
Nur bei der Bosch-Litronic, die bei den ganz frühen E38 verbaut wurde, sind Steuergerät und Zündgerät getrennt. Ersatzteile für dieses System gibt's bei BMW auch nicht mehr, nur noch ab und an in der Bucht. Die Litronic war zu fehleranfällig.

Nach Auslaufen der Litronic (1996? 1997?) wurde ein Hella-System verbaut, bei dem Steuergerät und Zündgerät in einem Gehäuse zusammengefaßt sind. Bei defekter Litronic wird beim Freundlichen das komplette Hella-System verbaut. Kosten: zwischen 300 und 400 Euronen pro Seite.

Gruß, Martin A

Ja, das habe ich mit Schrecken im Teilekatalog gesehen, als ich mal ein neues Zündteil brauchte.

Ein gebrauchtes hat es dann auch getan. :spin

Gruß Jippie

rubin-alt
26.09.2008, 10:46
Wurde das gleiche LKM zum tausch genommen und auch wirklich richtig codiert :?
Wenn ein neueres LKM verbaut wurde, stimmte dann auch die Belegung der Stecker überein :?

Ansonsten rate ich dir in der Bucht einfach sog. HID-Kits zu schießen und diese vorne zu verbauen. Die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" ließe sich mit Widerständen, oder mit Codierung via NavCoder umgehen ...

Speltz
26.09.2008, 11:23
Vielleicht irgendwo ein Kabelbruch?
Oder schlechter Kontakt?
?????
Gruss
Jean-Marie

manne500
04.10.2008, 07:24
Hallo Leute,
sorry das ich erst jetzt antworte aber mein Inet ging bis gestern nicht.

Das Problem mit dem Xenon Licht ist behoben worden! :top
Die Wekrstatt in der ich bin hat den rechten mit dem linken Scheinwerfer getauscht.
Da die Kabelsnschlüsse dahinter ohne Probleme passen war dies auch kein Problem.
Gesagt, getan und was passiert?
Jetzt ging der Linke und der Rechte nicht mehr!
Also kann es nurnoch am Scheinwerfer direkt liegen...
Wir haben dann das Steuerteil am linken Scheinwerfer getauscht und seitdem funktioniert alles bestens! :+

Man bin ich froh dass das Licht wieder geht, jetzt kann ich mit dem E38 auch Nachts fahren.

Also, ich danke Euch für Eure Tipps / Ratschläge und hoffe das ich vllt. hiermit jemandem geholfen habe.

Also machts gut....

am besten V8
04.10.2008, 10:40
hat sich das mit den Rücklichtern auch gelegt?

Schon merkwürdig, wie das zusammenhängt - tja, je komplexer die Elektronik ist...

peterpaul
04.10.2008, 10:59
Hallo Leute,

habe da ein Problem mit meinem E38 750IL.
Es geht um die vorderen Xenon Scheinwerfer, die spielen verrückt aber dazu jetzt mal die Vorgeschichte.
.........
Jetzt bin ich in die Werkstatt und die haben folgende Teile ausgetauscht, alles OHNE Erfolg!!!

-Xenonbirnen links, rechts (wurden auch untereinander getauscht) rechts geht, links brennt nicht
-das Xenon Steuergerät links ausgetauscht
-den Brenner ausgetauscht
-das Lichtmodul gewechselt

Alles ohne Erfolg bis auf eines:
.......
BMW weiss auch keinen Rat.
....... :ja

Hallo Leute,
sorry das ich erst jetzt antworte aber mein Inet ging bis gestern nicht.

Das Problem mit dem Xenon Licht ist behoben worden! :top
Die Wekrstatt in der ich bin hat den rechten mit dem linken Scheinwerfer getauscht.
Da die Kabelsnschlüsse dahinter ohne Probleme passen war dies auch kein Problem.
Gesagt, getan und was passiert?
Jetzt ging der Linke und der Rechte nicht mehr!
Also kann es nurnoch am Scheinwerfer direkt liegen...
Wir haben dann das Steuerteil am linken Scheinwerfer getauscht und seitdem funktioniert alles bestens! :+

Man bin ich froh dass das Licht wieder geht, jetzt kann ich mit dem E38 auch Nachts fahren.

Also, ich danke Euch für Eure Tipps / Ratschläge und hoffe das ich vllt. hiermit jemandem geholfen habe.

Also machts gut....
Hallo Manne!
Also wenn ich Deinen ersten Post lese - und deinen letzten---
Dann frage ich mich, wer hier spinnt!

Vor 2 Wochen sagst Du, dass die Werkstatt das linke Xenon-Steuerteil gewechselt hat - KEIN ERFOLG

Jetzt hat die Werkstatt das linke Steuerteil gewechselt - VOLLER ERFOLG

Irgendwie passt das nicht zusammen........

entweder haben sie Dich beim ersten Aufenthalt beschummelt - um weitere kostenpflichtige Suchaktionen starten zu können - oder sie haben Dir damals ein defektes Bauteil eingesetzt....oder nicht wirklich getauscht......

(Bei einem Stundensatz von deutlich über 125 € nachvollziehbar....)

oder ??????

magst - Bitte - den Wiederspruch einmal aufklären?

mfg
peter

manne500
10.10.2008, 14:00
Hallo,
klaro kein Problem.

Mir wurde gesagt das ein Xenon Scheinwerfer einmal ein Steuergerät und einmal ein Steuerteil hat.

Das Steuergerät wurde am linken Scheinwerfer von BMW getauscht.
Das hatte ja nicht funktioniert.

Jetzt bin ich in meine Werkstatt gefahren und die haben das "Steuerteil" getauscht und es funktioniert.

Das war glaube ich so eine silberne Box, wenn ich mich recht erinnere, :?

Wie gesagt ich will Euch hier nichts Aufbinden, bin kein KFZ´ler.
Aber mir wurde das so gesagt.

Kann natürlich sein das BMW das nur gemacht hat um die Kosten zu Erhöhen was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Denn an meinen Aufenthalt gleichen die bestimmt nicht Ihre Bilanz aus...

Einmal Steuergerät, einmal Steuerteil <-- und das wurde getauscht.

Jippie
10.10.2008, 18:28
Hallo,
klaro kein Problem.

Mir wurde gesagt das ein Xenon Scheinwerfer einmal ein Steuergerät und einmal ein Steuerteil hat.

Das Steuergerät wurde am linken Scheinwerfer von BMW getauscht.
Das hatte ja nicht funktioniert.

Jetzt bin ich in meine Werkstatt gefahren und die haben das "Steuerteil" getauscht und es funktioniert.

Das war glaube ich so eine silberne Box, wenn ich mich recht erinnere, :?

Wie gesagt ich will Euch hier nichts Aufbinden, bin kein KFZ´ler.
Aber mir wurde das so gesagt.

Kann natürlich sein das BMW das nur gemacht hat um die Kosten zu Erhöhen was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Denn an meinen Aufenthalt gleichen die bestimmt nicht Ihre Bilanz aus...

Einmal Steuergerät, einmal Steuerteil <-- und das wurde getauscht.

Dann hast Du nicht aufgepasst oder die haben Dir Mist erzählt, weil:

Du hast einen E38 aus 1995. Da sieht es folgendermaßen aus: (guck mal in den Link hier (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/750iL-M73/ECE/L/A/1995/06/mg-63/ill-63_0289/))

Die ankommende Stromversorgung geht auf das "Steuergerät" [Nr. 21] (das ist ein silbernes Kästchen an der Unterseite des Scheinwerfergehäuses) [Nr. 22] von dort aus geht der Strom zum "Zündteil" (das ist ein vergossenes Bauteil was im Scheinwerfergehäuse sitzt. Man sieht es wenn man den Deckel hinten auf der Xenonseite öffnet. Von dort fließt der Strom (Hochspannung) dann zur "Xenon-Lampe" [Nr. 9], dem eigentlichen Leuchtmittel oder auch Brenner genannt (sitzt direkt über dem Zündteil").

Später wurden die beiden Komponenten Steuergerät und Zündteil in einem einzigen Modul vereinigt. Daher sind die Positionen 21 und 22 grau unterlegt. Du siehst im Anhang auch wodurch sie ersetzt wurden. Das Steuergerät und das Zündteil gibt es einzeln nicht mehr. Kannst Du nur durch gebrauchte Teile ersetzen oder durch das Nachfolgeteil das beides enthält. Steht sowohl unter 21 als auch unter 22.

Also ist die Frage, was die da eigentlich gemacht haben.

Ich tippe mal darauf, dass sie irgendwoher noch die Einzelkomponenten bekommen haben und erst das Steuergerät und dann das Zündteil (oder umgekehrt) getauscht haben.

Gruß Jippie