PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Parkhaus Dilemma


kamadee
24.09.2008, 18:05
Hi,

hab mir grad ne neue Wohnung gekauft und zwar extra eine mit unterirdischem Parkplatz. Gestern hab ich dann das erste mal versucht meinen 7er reinzusetzen und dann die Ernüchterung!!

Beim Reinfahren schleift der Unterboden über den Asphalt!! Dann gehts gleich um die Kurve, und zwar so eng dass ich mehrmals vor und zurücksetzen musste. Dabei haben die Heckräder ganz schön durchgedreht. Endlich unten angekommen muss ich mich in die super enge Box setzen, wieder mal vor un zurück...!!

Aber das ganze hat ein Happy End, jetzt steht er schön trocken und ausser Reichweite der "Nachtwanderer".

Gegen das Aufsetzen beim Reinfahren müsste man aber etwas unternehmen. Was empfehlt ihr mir??

Fotos folgen

P.S. Ich weiss, ganz schön dumm eine Wohnung zu kaufen und dann erst zu Versuchen ob der 7er überhaupt reinpasst, aber ich hatte keine grosse Wahl beim Wohnungskauf...:top

Gruss Kam

Dr. Fön
24.09.2008, 18:14
Da bleibt nur, dass du dir ein Brett oder zwei Bretter hinlegst, damit du so den Winkel verringerst.

Oder frag mal bei Iglhaut nach. Vielleicht bauen die deinen 7er um.

Tom740i
24.09.2008, 18:18
Sowohl auf der wagerechten als auch auf der schrägen Fahrbahn in der Breite der Räder „Erhöhungen“ einbauen um künstlich den Winkel zu erhöhen.

Die einfachste Methode wäre aber die besagte Kante entsprechend abzurunden.

Hey, bevor du aber mit nem Schlaghammer da dran gehst, lass lieber alles von dem Statiker checken. 

Ich bereite für dich gleich ein Bild vor wie ich das meine.

Tom

blu3scr33n
24.09.2008, 18:32
Hihi,
das selbe Problem habe ich auch.
Bei mir handelt es sich aber um eine Tiefgarage mit diesen Liften wo 2 Autos übereinander stehen. Wenn ich reinfahre "setzt" der wagen kurz auf.
Habe schonmal genau nachgeschaut und als nicht schlimm eingestuft. Bis jetzt ist noch kein schaden am Auto entstanden ausser geringe schleifspuren am Unterboden die keine Folgen nach sich ziehen^^

Tom740i
24.09.2008, 19:18
So, hier 3 Grafiken um die Lösung besser darzustellen.

Tom

Dr. Fön
24.09.2008, 19:23
Des hast ja echt schön gemacht. Aber ich hab mit meinem Tipp genau die andere Variante gemeint.


Vor die Kante ein Holz legen und nach die Kante ein Holz. Jeweils quer.
Wenn er auf das Holz fährt, ist der Wagen höher um zwei cm oder wie dick auch das Holz is.
Wenn ers richtig hinlegt, könnte der Wagen gar nicht aufsetzen oder vielleicht reicht sogar nur ein solches Brett.

Tom740i
24.09.2008, 20:06
Vor die Kante ein Holz legen und nach die Kante ein Holz. Jeweils quer.
Wenn er auf das Holz fährt, ist der Wagen höher um zwei cm oder wie dick auch das Holz is.

Hmmm, :lol, meine bescheidene Empfehlung: überdenken.

Tom;)

Dr. Fön
24.09.2008, 20:10
Ich kenn das nur so von einem Bekannten.

Deine Lösung is natürlich die Schönere aber nicht immer realisierbar und wenn, dann auch nur aufwändig.
Wenn ich Zeit hab --> morgen - dann stell ich eine Skizze ein.

Tom740i
24.09.2008, 20:55
Wenn man zwei Bretter, einmal vor und einmal hinter die Kante legt, dann heißt das nichts anderes, als dass die Problemstelle nicht entschärft wird, sondern sich gar vergrößert, du willst doch nicht dass er komplett stecken bleibt.

Wie auf dem ersten Bild, würde ich die Kante abrunden, die Frage ist eher ob es der Hauseigentümer erlaubt, wer trägt die Kosten etc.


Dr. Fön, du hast mich allerdings auf eine andere Idee gebracht, und zwar die Holzbretter mit dem Abstand der Achsen des 7ers, voneinander zu entfernen. Dadurch würde der Wagen genau zum Zeitpunkt des eigentlichen Schleifens, höher liegen. Du bist genial.

Tom

Dr. Fön
24.09.2008, 21:08
Dr. Fön, du hast mich allerdings auf eine andere Idee gebracht, und zwar die Holzbretter mit dem Abstand der Achsen des 7ers, voneinander zu entfernen. Dadurch würde der Wagen genau zum Zeitpunkt des eigentlichen Schleifens, höher liegen. Du bist genial.

Tom

Danke, hör ich ständig.

Genau das ist ja die Nummer, die ich mein.
Je nachdem, wie wie viel Bodenfreiheit fehlt ist, reicht sogar ein Brett.

huskimarc
24.09.2008, 21:23
was schleift den am boden?? evt bringt es auch was, leicht schräg rein zu fahren

Lissy_68
24.09.2008, 21:25
Hallo!

Jaja, das Parkhaus-Problem...

Eigentlich zu dumm, dass heutzutage aus -meiner Meinung nach- falsch verstandener Raumökonomie die Tiefgaragen moderner Bauten so eng und verwinkelt sind, dass es gerade mal für ´nen Smartie-Tummelplatz reicht :lol

Man braucht aber nicht mal einen 7er, um die gleichen Probleme zu haben wie oben beschrieben, bei einem Bekannten tauchten diese schon mit einem Mitsubishi-Cabrio auf!!

Aber selbst bei Einzelgaragen älteren Datums ist man nicht vor Überraschungen gefeit - in unsere Garage (Bj. ´60) passten Mopped und E39 wunderbar rein. Mit dem 7er dann die böse Überraschung: entweder er ist 10 cm zu lang oder die Garage 10 cm zu kurz...:nein (1960 gab´s ja auch noch nicht mal den E3...)

Habe mittlerweile aber auch einen Tiefgaragenplatz mit Doppelparker-Lift (unten, OHNE Schleifen:top), in die ich sogar bequem reinfahren kann. Es gibt zum Glück doch noch Ausnahmen!

Ansonsten würde ich empfehlen, eventuelle Um- oder Aufbaumaßnahmen bei der nächsten Miteigentümer-Versammlung bzw. mit der Hausverwaltung zu besprechen. Denn vielleicht bist Du ja nicht der Einzige mit dem Scheif- und Kurbelproblem in Eurer Tiefgarage!

Grüße Jürgen

huskimarc
24.09.2008, 21:30
also in meine garage passt 7er und fireblade(motorrad) gerade so rein, motorrad steht an der seite (vor dem linken vorderrad) passt gerade so..

Tom740i
24.09.2008, 22:28
Ich habe auf die schnelle noch ein Paar Grafiken vorbereitet.

Tom

Tom740i
24.09.2008, 22:30
...

Tom

Dr. Fön
24.09.2008, 22:33
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104926&d=1222288183

Genau das meinte ich.
Hast aber schön gemacht. Is dir grad langweilig?
Hast den 8er mit 3d-Scanner rein gebracht?

Tom740i
24.09.2008, 22:46
Genau das meinte ich.
Hast aber schön gemacht. Is dir grad langweilig?
Hast den 8er mit 3d-Scanner rein gebracht?

Nein langweilig nicht, nur war mir der Würfel in einer der Grafiken zu kantig um ein Auto darzustellen, und wenn ich schon dabei war, habe ich gleich noch paar Bilder berechnet.

Nein, es ist direkt modelliert, 3D-Scanner eigenen sich für diese Art Arbeit nicht und werden in der Spiele-, Werbe- oder Filmbranche selten eingesetzt und wenn dann nur als Vorlage für den Modeler um das eigentliche Model zu erstellen.

Tom

TomS
24.09.2008, 23:33
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104926&d=1222288183



Ich hab n 3D Scanner. Ist aber eher für was anderes gedacht.

btw: irgendwas stimmt mit dem Schattenwurf bei dem Bild nicht ;)

Tom740i
24.09.2008, 23:35
Ich hab n 3D Scanner. Ist aber eher für was anderes gedacht.

btw: irgendwas stimmt mit dem Schattenwurf bei dem Bild nicht ;)
Hmmm...

Bin schon ganz Ohr...

Tom

TomS
25.09.2008, 00:24
Hmmm...

Bin schon ganz Ohr...

Tom

bezüglich was bist Du ´n Ohr? :?:lol

Tom740i
25.09.2008, 00:35
bezüglich was bist Du ´n Ohr? :?:lol

Das mit dem Ohr ist eine Redewendung.;)

Dann frage ich noch mal, was stimmt mit dem Schatten nicht?

Tom

Dieser thread gehört langsam ins Benzin Geflüster, denn weder das Parkhaus noch die Grafiken haben was mit dem E38 zutun.

TomS
25.09.2008, 09:58
Dann frage ich noch mal, was stimmt mit dem Schatten nicht?

Tom




Hinter dem zweiten Holzbalken, am hinteren rad. Dieser Balken dürfte kein Schatten in Richtung der Lichtquelle werfen

Tom740i
25.09.2008, 11:25
Es gibt zwei Lichtquellen in der Szene die Schatten werfen.

Tom

memyselfundich
25.09.2008, 11:53
hahaha wenn wir jetzt kleinlich werden. Das auto ist nicht original - es fehlen z.b. die Scheibenwischer ;)

CarstenE
25.09.2008, 11:56
Hat der Wagen Niveauregulierung?

Wir hatten bei einem ähnlichen Fall einen Schalter in die Steuerung eingebaut.
Kurz vor dem Knubbel hoch den Wagen und dann wieder runter.... :lol

Hat übrigens jeder Reisebus- beim 7er gehört das in deinem Fall zu "Nice to have..."

Grüsse
Carsten

vomi
25.09.2008, 12:24
...

Tom

Hallo Leute

Super Grafiken.:top

Also, hier stellen sich weitere Fragen.


Darf lt. Vermieter da irgend eine Baumaßnahme getätigt werden?
Glaube ja nicht das kamadee die Rampen als mobile Teile nutzen würde.
Was sagen die anderen Mieter die dort unten parken?
Welche Fahrzeuge fahren noch dort ein? Stimmen deren Spurbreiten für solche Rampen?(gemeint sind die in Längsrichtung)


Von der Logik finde ich die Quervariante besser. Für ungeübte, bzw talentfreie Mitbürger wird es ein Fiasko über Längsrampen zu fahren.

Mit einer akzeptierten Lösung hat kamadee aber nur Punkt 1 seiner Liste von Stolpersteinen abgearbeitet. Die ganze vorwärtz-rückwärtz gurkerei mit Gefahr von Schrammen und Dellen kann er mE nur durch Spiegel und Anfahr-Polstern an den Säulen annähernd lösen.

Über allem steht aber auch hierfür die Frage, was sagt der Vermieter.

Franz3250
25.09.2008, 12:37
Da @kamadee die Wohnung gekauft und nicht gemietet hat, sind bauliche Änderungen - zumindest in Absprache mit den anderen Eigentümern - nicht unmöglich. Allerdings betrifft das höchstwahrscheinlich nur die Kuppen- u./o. Wannenausrundung der Rampe. An den Kurvenradien und deren Begrenzungen wird sich ziemlich sicher ohne Komplettabriss der Rampe nichts ändern lassen.
Der oben angesprochene Statiker ist nur vonnöten, sofern die Rampe freitragend oder auf Stützen/Trägern (also z.B. unterkellert) gelagert ist und durch bauliche Änderungen massiv belastet wird. Ein paar Bretter oder ähnliches zählen nicht als "bauliche Änderungen" im statischen Sinne.
Sofern der Fahrbahnbelag der Rampe abgetragen werden soll (z.B. für die Herstellung der oben erwähnten Ausrundungen), ist vorher zu prüfen, ob die Rampe evtl. beheizt ist (Beschädigung der Heizelemente).

Gruss
Franz

vomi
25.09.2008, 12:43
Da @kamadee die Wohnung gekauft und nicht gemietet hat, sind bauliche Änderungen - zumindest in Absprache mit den anderen Eigentümern - nicht unmöglich.

Gruss
Franz

Uppenla.
Da sieht man es wieder. Wer lesen kann ist klar im Voteil!
Bei all den schönen Grafiken hab ich mich glatt blenden lassen.
Danke für den Hinweis.:top

Den Rest Deiner Ausführungen unterschreibe ich auch noch!

Gruß
Mike

kamadee
25.09.2008, 12:47
boah, geil so viele tolle Ideen:top

Also das mit den Brettern klingt gut.

Quer reinfahren ist unmoeglich da die Einfahrt sehr eng ist.

Aber jetzt kommt der Hammer: Das Reinfahren war ja schon schwer... als ich gestern dann das erste mal rausfahren wollte trat folgendes auf:

Ich fahr also langsam den sehr steilen Hang rauf und in der Haelfte geht nix mehr weil die Raeder durchdrehen:o Da haenge ich also, die Reifen qualmen, das PDC dreht durch:nein Also setze ich zurueck und fahre vollgas raus, zum Glueck ist nix passiert:spin

Jetzt bleibt mir nur eine Loesung: Parkplatz vermieten und in ein Staatliches Parkhaus "einziehen"

Fotos werde ich aber trotzdem noch reinsetzten, damit ihr seht wie hoffnunglos dieser Fall ist.

Gruss Kam

Franz3250
25.09.2008, 12:50
Das hatte ich mir nach Deiner Beschreibung der Einfahrprozedur auch nicht anderes vorgestellt. Diese Rampe scheint nur ihren eigenen, aber keine gesetzlichen Regelungen zu folgen.

Gruss
Franz

Speltz
25.09.2008, 14:58
Na da hab ich auch mal ne Zeichenstunde genommen.
Ist wohl die einfachste Methode. 2 Rampen bisschen breiter als die Reifen, die hinter den Knix an den Boden gedübelt und dann müsste es klappen.
Hatte leider auf die schnelle keinen 7er gefunden,müsste aber trotzdem klappen.
Grüsse
Jean-Marie

sexus
25.09.2008, 15:16
Du bist wahrscheinlich echt besser dran dir ein richtiges Parkhaus zu suchen. So machst du dir irgendwann, wenn du mal müde und unaufmerksam bist, Dellen in das Auto, und das arme Getriebe das täglich unnötig x mal Vor und Rückwärtsgang einlegen muss.
Mal ganz davon abgesehen nervt diese Kurbelei.
Ich nutze meinen Stellplatz nicht, nim 7ner brauche ich 5 Min bis ich richtig stehe und hänge trotzdem halb auf dem Gehweg.

rubin-alt
25.09.2008, 15:17
Wenn der 850er als SolidWorks, oder AutoCAD vorliegt, würde ich mich gerne über diese Datei freuen :roll ....

Jue
25.09.2008, 17:24
Hmm ...
Bin da mal schlaumeierlich ...

Da es sich wohl um eine Anlage mit Eigentumswohnungen handelt, brauchst Du auf jeden Fall die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft, wenn DU bauliche Änderungen an der Gemeinschaftsanlage durchführen möchtest. Einfach so Bretter etc. hinzulegen könnte Ärger bedeuten ... Was sagt Dein WEG-Vertrag ?

Bauordnungsrechtlich wird Deine Tiefgarage sicherlich eine TG in Form einer "Mittelgarage" (100 bis 1.000 qm) oder gar "Großgarage" (über 1.000 qm) sein. Hier gilt bundesweit die Garagen- und Stellplatzverordnung (§ 1 Abs. 7 GaStellV). Unter § 3 ist genau geregelt, wie eine Rampe GENEIGT (nicht meht als 15 v.H. bzw. 5 v.H. auf einer Länge von 3 m zwischen öffentlicher Straße und TG-Rampe) und BREIT (2,75 m bzw. in gewendelten Rampenbereichen min. 3,50 m) sein muss. Die Länge und Breite der Stellplätze regelt dann § 4 GaStellV.

Warum das Ganze ...

Normalerweise sollte ein E38 problemlos in eine TG einfahren können ! Stimmt aber die Ausführung der baulichen Anlage nicht, dann hat entweder die Eigentümergemeinschaft die Kosten zu tragen (!) oder ggf. (?) kannst Du vom Verkäufer einen Teil des Kaufpreises zurückfordern.

Es ist aber auch Fakt, dass die Verordnung seit etlichen Jahren nicht angepasst wurde (hier schläft der Gesetzgeber) und die Fahrzeuge immer größer werden. Manchen SUV bekommst Du nicht mehr in eine Duplex hinein ... oder bei 2,30 m Breite des Stellplatzes geht die Tür nicht mehr gescheit auf ... Ausserdem beträgt die Länge eines Stellplatze nur "min. 5 m" ...

Grüsse
Jürgen

E66-Fan
25.09.2008, 20:15
Wie ist es mit rückwärts reinfahren? Oder zu unübersichtlich?

Mr.Clump
25.09.2008, 20:23
Tolle Zeichnungen:top
Hab grad gesehen das ich CADdy++ auch noch rummliegen habe.
Sollte ich wohl auch mal dafür begeistern:lol

huskimarc
25.09.2008, 21:25
fahr extrem schnell rein, dann hockt er auch nicht auf :lol:lol:lol

naja für sowas, war der citroen schon was feines...