PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMS-Fahrbericht: Ernüchternde Erkenntnisse


jan-m-power
24.09.2008, 17:45
Hi,

der erste AMS-Fahbericht, der eigentlich als Benchmark für eine Erstbeurteilung eines Neufahrzeugs in Deutschland angesehen werden kann, liefert zT. ernüchternde Erkenntnisse zum neuen 7er F01. Ganz konkret sind wohl die Punkte Fahrgeräusche und Abrollkomfort keineswegs so überragend, wie es in den bisherigen Fahreindrücken anderer (Online-)Quellen geschildert wurde.

BMW 7er: Erster Fahrbericht | Fahrberichte | auto motor und sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/fahrberichte/hxcms_article_515704_13987.hbs)

Ketzermodus ein: Hat BMW nun auch in der Oberklasse das Gefühl für samtigen Abrollkomfort verloren? Tragen auch hier die Runflat-Reifen ihren Teil dazu bei? Wie groß ist die Differenz zw. Standardfahrwerk und adaptivem Fahrwerk bzw. mit welcher Ausstattung wurde der Test-730d überhaupt gefahren?Ketzermodus aus.

Gruß

Swordy
24.09.2008, 18:04
nach meinem gefühl ist AMS ein "BMW-Hasser".....

ich gugge garnicht mehr auf die ergebnisse eines tests, sondern wenn ich interesse an neue autos habe, teste ich sie selbst und endscheide was besser ist....

every car
24.09.2008, 18:10
Komisch ist nur, dass alle, aber auch wirklich ALLE anderen Tester des neuen F01 begeistert waren.

Egal, sei es Autozeitung, Autobild, die ganzen Internet-Plattformen ...
Da wurde nichts über Fahrgeräusche und Federung negativ berichtet.

Nur eben, in der AMS :?:nein

-as-
24.09.2008, 18:18
Dass die AMS eigentlich Audi Mercedes Sport heißen sollte is doch klar.

Bei BMW's wird das "straffe Fahrwerk" bemängelt, bei Audi die "sportliche Fahrwerksabstimmung" gelobt; dem grausamen Interieur der neuen C-Klasse attestiert die AMS tolle Materialien und gute Verarbeitung :lol

Gut fand ich auch die Paris Highlights auf der AMS-Homepage:
Im ersten Abschnitt bei den wichtigen Sachen stand das A6 Facelift, der F01, so ziemlich die wichtigste Neuvorstellung in Paris, wurde im letzten Abschnitt gemeinsam mit dem Ford Ka erwähnt... :mad:

The Stig
24.09.2008, 18:21
Naja, mal abwarten.
So schlecht wars ja nicht, und dass BMW nicht unbedingt den Standard von Audi- und Benzkomfort vom Fahrwerk hält (vielleicht gewollt), ist ja auch kein Geheimnis.
Luftfederung war im Testwagen jedenfalls wohl nicht mit drin...

Besonders abrollkomfortabel waren 7er sowieso noch nie (zumindest nicht mit großen Felgen und breiten Reifen).

JPM
24.09.2008, 18:47
nach meinem gefühl ist AMS ein "BMW-Hasser".....



Kann man so nicht sagen. Gibt reihenweise Testberichte bei denen BMW gut abschneidet.

Bei BMW ist halt nicht immer alles Gold was glänzt.

Selber testen ist aber das einzig Wahre.

Gruß Philipp

pille
24.09.2008, 19:08
Besonders abrollkomfortabel waren 7er sowieso noch nie (zumindest nicht mit großen Felgen und breiten Reifen).

Axel,

so lange hattest Du doch den E65 gar nicht, als daß Du da im mindesten mitreden könntest... :spin
Das adaptive Drive hatte schon so einiges drauf..., wovon E38 Fahrer nur träumen konnten :top

Aber darauf soll es nun nicht ankommen, diese Pauschalierung ist in jedem Fall vor dem Zusammenhang der um sich greifenden RunFlat Reifen Ausrüstung eindeutig der falsche Ansatz.

Die RunFlat Schluppen sind grotte, gerade auch die Dimensionen, die derzeit in der Liste stehen mit 19" / 20" kommen schon fast einer Vollgummibereifung nahe...

Und da liegt das Übel:
Für die Sicherheit gut, aber im Test natürlich großzügig übersehen und dem Fahrwerk Schwächen attestieren...

Klarer Fall von "nicht nachgedacht".... aber was will man erwarten, wenn der Wagen womöglich nur für ein paar Stunden zur Verfügung stand.

Insgesamt ist der Auszug aus dem Elaborat wenig schmeichelhaft:
Fahrstufe D einlegen, Bremse lösen, der 7er rollt - das war beim Vorgänger nicht selbstverständlich.

Aha?....

journalistische Kompetenz sieht anders aus...

Ich seh' die Postille ja erst nachher zu Hause im Briefkasten, vom Stil tät ich tippen, daß der ewige I-Drive Nörgler
Leyrer
seine Finger mit drin hatte...
:lol

The Stig
24.09.2008, 19:33
Axel,

so lange hattest Du doch den E65 gar nicht, als daß Du da im mindesten mitreden könntest... :spin
Das adaptive Drive hatte schon so einiges drauf..., wovon E38 Fahrer nur träumen konnten :top



Wie kommste auf so nen Blödsinn?
Ich habe den E65 kanpp ein Jahr und über etwa 50.000 KM bewegt.
Da kann ich sehr wohl was zu sagen.
Definitiv ist der E65 der komfortabelste gewesen, hatte zwar kein adaptive Drive, aber immerhin Dynamic Drive.
Mit EDC wärs sicher noch komfortabler gewesen, aber z.B. an eine luftgefederte S-Klasse kam das nicht ran.
Der E38 ist selbstverständlich auch mit EDC nicht so komfortabel (wobei ich den Unterschied als nicht allzu groß zur Version ohne EDC werte), wie der E65 bei mir ohne EDC war.
In meinem damaligen E32 mit EDC war das Fahrwerk insgesamt weicher, was aber auch an den kleiner dimensionierten Rädern gelegen haben kann (16").
Der jetzige Fuffi mit 19" rollt schon recht hart ab, auch mit EDC.
Aber da mache ich mal die Reifendimensionen für verantwortlich, über die Unterschiede, die ich über den Luftdruck beeinflussen kann, bin ich natürlich im Bilde.

Die 7er sind halt mehr auf sportlich getrimmt, was ich persönlich ja auch im Grunde recht gut finde.

derotsoH
24.09.2008, 19:35
ich denke die leute die sich 7er bmws neu kaufen lassen sich im normalfall von der adac zeitung beraten .... da sie docrt auch auf die anonce vom treppenlift gestossen sind und mit diesem schon seit über 10 jahren total zufrieden sind:top

pille
24.09.2008, 19:55
, hatte zwar kein adaptive Drive, aber immerhin Dynamic Drive.

Axel....

mangels AdaptiveDrive Erfahrungen Deinerseits im E65 kannst Du das nicht beurteilen.

Deinen selbstgestrickten Erfahrungen fehlt nun mal der reale Bezug.

Das DynamicDrive unterstützt, völlig richtig wiedergegeben, den sportlichen Fahrstil vornehmlich in Kurven.

Das AdaptiveDrive tut im Umgang mit dem Untergrund Einiges mehr.


Aber um beim Thema zu bleiben: RunFlat ist mehr Komfortvernichter, als daß moderne Fahrwerktechnologie das 100% aufwiegen könnte.

Insofern hätten wir das klassische Dilemma, daß zugunsten der Sicherheit das letzte Quentchen Komfort auf der Strecke bleibt.

Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob die RunFlat Reifen sich nachhaltig durchsetzen werden.
Deren Mehrpreis ist ja auch gepfeffert & steigt gerade in Zeiten hoher Ölpreise dazu noch deutlich an.

Zumindest die Option auf einen "normalen" Reifen hätten die Macher anbieten können, aber so sieht's laut Preisliste nicht aus.

Und wenn die Zulassungsbescheinigung diese Technik grundsätzlich erfordert geht's nicht anders.

The Stig
24.09.2008, 20:03
Das stimmt, zu Adaptive Drive kann ich nichts sagen.
Musst auch mal bissl beachten, was ich schreibe.
Ich habe den E32 mit dem E38 und dem E65 in jeweils beschriebenen Versionen verglichen (richtig, persönliche Erfahrungen).

Ist da der Unterschied zum Adaptive Drive denn so gewaltig gewesen?
Kam ja auch erst später im E65....Du hattest ja beide Versionen, VFL und FL.
Hatte Dein 730d auch EDC?

Den F01 solls nur mit Run Flat geben?
Das wäre natürlich ein stark komforteinschränkendes Merkmal.... :nein

pille
24.09.2008, 20:11
Das stimmt, zu Adaptive Drive kann ich nichts sagen.
......
Den F01 solls nur mit Run Flat geben?
Das wäre natürlich ein stark komforteinschränkendes Merkmal.... :nein

Eben........

ich hatte beides: den ersten E65 nur mit DD, den zweiten E65 mit AD,
ich kann das beurteilen (Alteisen E38/E32 taten da nix zur Sache).

Nur RFT im F01: -> HIER (http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=101527&d=1215436682)

okay, Du hast geändert, ich auch:

Musst auch mal bissl beachten, was ich schreibe

jederzeit, darum ja der Hinweis meinerseits auf nicht herstellbare Zusammenhänge Deinerseits.

Klar soweit?

The Stig
24.09.2008, 21:09
jederzeit, darum ja der Hinweis meinerseits auf nicht herstellbare Zusammenhänge Deinerseits.

Klar soweit?


Natürlich...alles klar.... ;)

ThomasG
25.09.2008, 07:41
Aber um beim Thema zu bleiben: RunFlat ist mehr Komfortvernichter, als daß moderne Fahrwerktechnologie das 100% aufwiegen könnte.

Insofern hätten wir das klassische Dilemma, daß zugunsten der Sicherheit das letzte Quentchen Komfort auf der Strecke bleibt.

Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob die RunFlat Reifen sich nachhaltig durchsetzen werden.
Deren Mehrpreis ist ja auch gepfeffert & steigt gerade in Zeiten hoher Ölpreise dazu noch deutlich an.

Zumindest die Option auf einen "normalen" Reifen hätten die Macher anbieten können, aber so sieht's laut Preisliste nicht aus.

Und wenn die Zulassungsbescheinigung diese Technik grundsätzlich erfordert geht's nicht anders.

RunFlat kommen bei uns ganz sicher nicht mehr ins Haus - zumindest beim derzeitigen Stand der Technik ist das bezüglich des Fahrkomforts wirklich völliger Schrott. Beim 5er hatten wir deshalb nach wenigen Wochen die RunFlat auf den Müll geworfen und auf normale Reifen umgerüstet, und den 1er aus genau diesem Grund von Anfang an mit anderen Rädern ausstatten lassen.
Das Thema erinnert mich an den unsäglichen Alleingang mit den TRX-Reifen früherer Zeiten. Absolutely good for nothing, aber dafür schweineteuer.
Sollten sich die klugen Marketing-Jogis hier wieder mal was ausgedacht haben, um die Kunden zu bevormunden (weil sie ja bekanntlich viel besser wissen, was gut für diese ist), wird das ein klares k.o.-Kriterium für den F01. Ich würde allerdings auch hier wieder darauf wetten, dass spätestens mit dem auch bei diesem Modell unvermeidlichen Facelift Abhilfe geschaffen wird.

jan-m-power
25.09.2008, 16:40
Auch schließe mich hier an. Kenne die Runflat-Reifen von 1er, 3er (E90) und 5er (E60) sowie Z4. Grausam, gerade in Verbindung mit Sportfahrwerk gibt es permanent derbe Schläge, die das Cockpit und Kunststoffverkleidungen zum erzittern bringen. Man ist ständig auf der Suche, um möglichen Kanaldeckeln und Querfugen auszuweichen. Auch hinsichtlich der Sportlichkeit bringt die aktuell übertriebene BMW-Härte rein gar nichts. Auf schlechten Wegstrecken versetzen die Fahrzeuge permanent und springen sogar beim Herausbeschleunigen aus Kurven an der Hinterachse. Das geht sogar soweit, dass in Zeitschriften wie der SportAuto im Supertest auf dem Nürburgring schneller Zeiten im Komfortmodus als im Sportmodus des Fahrwerks gefahren werden!!! Ich denke BMW hat sich entweder zu dieser übertriebenen Härte durch die sportlichere Ausrichtung von Audi drängen lassen oder hat in den letzten Jahren deutliche Entwicklungskompetenz im Bereich des Fahrwerkbaus in Form von qualifizierten Ingenieuren verloren. Früher zumindest war BMW für mich der Benchmark hinsichtlich sportlicher und zugleich gut abrollender Fahrwerk. Sollte dieser Trend nicht umgekehrt werden, kommt mir defintiv nach fünf Münchnern keiner mehr ins Haus.

Gruß

Thueringer
25.09.2008, 19:15
Die Thematik, dass bei sportauto und Co. der Komfortmodus der schnellere ist betrifft nicht nur BMW, sondern auch andere Marken mit "unfähigen Ingenieuren". Zum Beispiel Porsche. Hart ist nicht immer schnell, das ist auch keine neue Erkenntnis, sonst müsste man ja im Motorsport nicht so lange am Setup feilen. Ich will die RFT nich in Schutz nehmen, aber zumindest dieses Argument ist keines.

JPM
25.09.2008, 20:35
Entsetzend finde ich den ultrabilligen Kofferraummechanismus und die zerklüftete Kofferraumverkleidung. 500L wovon einige Liter durch die zerklüfteten Ablagen etc. draufgehen. :nein:nein:nein
Das konnte BMW einst deutlich besser als die Konkurrenz!

...und dann zurück zur Hasenscharte?? Diese Linie über den Scheinwerfern und der Niere - ein Designfehler! Vielleicht fällt er bei dunklen Farben nicht so auf. Ansonsten gelungenes Heck! Innenraum kann sich auch sehen lassen, wenn die Verarbeitungsqualität sich gebessert hat.



Gruß Philipp

wolfgang
25.09.2008, 22:38
nach meinem gefühl ist AMS ein "BMW-Hasser".....



hi swordi,
auch wenn wir oft nicht einer meinung sind, aber da geb ich dir recht.....so ein schmierblatt wie die AMS , würde ich mir nicht mal den hintern damit abwischen,....
und die Runflat sind hart und unkomfortabel, leider,....

pille
25.09.2008, 23:17
die AMS ,...

hat in der Printausgabe 21/2008 Herrn Marcus Peters als Textredakteur des Artikels "Voll und Glanz" benannt...

das nur zur Erklärung, weil ich weiter "oben" einen anderen Urheber wähnte

Bildchef
25.09.2008, 23:42
Ich finde den Artikel der AMS-Leute gar nicht so übel...klar, der üblich abgehobene etwas arrogante Tonfall, aber doch unterm Strich sehr wohlwollend, oder??

Im gleichen Heft (heute im Briefkasten) ja auch ein fast schon Jubelartikel zu nennender Bericht über den neuen 330d. Was die da über den neuen 3.0d-Motor schreiben, der ja immerhin auch den neuen 7er antreibt, ist interessant. Die sind vom Sound und Power ganz begeistert...geht bis zum Vergleich mit einem V8 hin...und was für diesen Motor im 3er gilt, sollte umsomehr auch für das gleiche Triebwerk im 730d gelten...

Mein hat mir gestern angboten, vorzeitig aus meinem Leasingvertrag mit dem 730d E65 rauszukommen und "noch vor Weihnachten" einen selbst konfigurierten F01 übernehmen zu können. Allerdings müsste ich da schon einen Batzen "Strafgeld" mitbringen....

Vielleicht sollte ich aber doch den Leasingvertrag bis 03/2010 durchziehen, um dann ganz frei zu sein...obschon der F01 schon in 2 Monaten ein Knaller wär!

Grüsse in die Runde


Michael

daVinci
26.09.2008, 00:28
Hmm...
das mit den Run Flat Reifen macht mir aber jetzt doch ganz schön Angst.
Eigentlich wollte ich morgen früh für den F01 unterschreiben, aber jetzt...

Ich fahre ja im Moment noch den 3er (E90) und die Run Flat Bereifung ist GRAUSAM! Deswegen wollte ich auch zum F01 wechseln, weil ich unbedingt wieder ein super komfortables Auto fahren will.
Ist der F01 jetzt komfortabel oder nicht?
Ich dachte die neuen RunFlat sind besser geworden?! Oder bin ich da falsch informiert?

@Christian: Du bist ja den F01 schon gefahren. Wie ist der Komfort? Ehrliche Antwort bitte...
Ich ärgere mich schwarz wenn ich soviel Geld für den F01 ausgebe und schon wieder so viele Probleme mit den RunFlat habe.
Mein 3er ist nicht nur hart, sondern auch total unsicher auf der Strasse! Das Auto zieht Spurrillen nach, das ist kein Spass mehr... Ausserdem versetzt er bei schneller Autobahnfahrt manchmal.. sehr unangenehm.
Ich kann es kaum abwarten bis der Leasing Vertrag nächstes Jahr ausläuft.

Gruss,
Daniel

eight.ball.eigh
26.09.2008, 00:39
also ich muss sagen das automotorsport schon sehr launisch is in sachen bericht erstattung besonders bei bmw!!! lese die ams seit jahren, hab sie aboniert und ich muss sagen das die artikel immer schlechter werden!


schade das sie den bericht so langweilig schreiben...


der bericht vom e90 facelift hingegen finde ich sehr gut! habe nun großes interesse mir ma den neuen 3liter motor diesel genauer anzugucken, soweit ich weiß is das der gleiche motor wie im f01?

gruß

pille
26.09.2008, 10:11
Eigentlich wollte ich morgen früh für den F01 unterschreiben, aber jetzt...

machst Du erstmal ne Probefahrt...
:top

Moin!

die Aufpreisliste bietet nix, womit man das Fahrwerk im Komfortsinne steigern könnte, lediglich der Wankausgleich DD ist im Angeboot.
Der hat aber nichts mit der Wahrnehmung des Untergrundes beim normalen Geradeausfahren zu tun.

Die Niveauregulierung ist nur bei den "L" Modellen zu finden.

Im Grunde müßte man sich, trotz aller optischen Reize, sehr auf die Serienbereifung in 17" (730d) und 18" (restl. Modelle) beschränken, um einen Restkomfort zu erhalten bei den RFT's.

Was mir im übrigen auffiel, ist, daß es derzeit keinen F01 in Diesel & "L" Version gibt

ThomasG
26.09.2008, 10:24
machst Du erstmal ne Probefahrt...
:top

Aber definitiv. Es will doch wohl niemand so eine Schüssel "blind" bestellen, ohne wenigstens vorher damit mal gefahren zu sein?:o

Was mir im übrigen auffiel, ist, daß es derzeit keinen F01 in Diesel & "L" Version gibt

Gorregd, ist mir auch schon aufgefallen. Hat vielleicht was damit zu tun, dass der "normale" Diesel als arme-Leute-Siebener positioniert ist (man beachte auch die schwachsinnige Auspuffrohr-Hierarchie) und das erst mit dem sD - oder wie immer der dann heißt - wieder angeboten wird.:roll

Christian
26.09.2008, 10:25
@Christian: Du bist ja den F01 schon gefahren. Wie ist der Komfort? Ehrliche Antwort bitte...

Ich fand den Abrollkomfort sehr gut und einen Tick besser als beim Vorgänger. Allerdings bin ich ja auch nicht sooo lange gefahren, und es waren viele Eindrücke auf einmal; außerdem hatte ich keine direkte Vergleichsgelegenheit, d. h. ich bin nicht die selbe Strecke unmittelbar mit einem anderen Auto zum Vegleich abgefahren. Weiterhin fahre ich sonst nie soviel Landstraße wie an dem Test-Tag in Dresden.

Vielleicht ist mein Gefühl im Hintern auch nicht so sensibel ausgeprägt. Denn die Unterschiede zwischen den Stufen Komfort bis Sport habe ich auf der Autobahn kaum wahrgenommen.

Gruß,
Chriss

daVinci
26.09.2008, 16:44
Kann man denn eigentlich nicht notfalls einfach normale Reifen auf die Felgen ziehen? Oder ist dass laut Zulassung nicht erlaubt?
Ich meine mich zu erinnern dass viele E90 Fahrer einfach aus Frust normale Reifen aufgezogen haben, und damit waren die dann sehr zufrieden...

Christian
26.09.2008, 17:01
Kann man denn eigentlich nicht notfalls einfach normale Reifen auf die Felgen ziehen? Oder ist dass laut Zulassung nicht erlaubt?
Ich meine mich zu erinnern dass viele E90 Fahrer einfach aus Frust normale Reifen aufgezogen haben, und damit waren die dann sehr zufrieden...

Ich kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte. Doof ist natürlich nur, dass es kein Ersatzrad mehr im Auto gibt, so dass man im Falle einer Reifenpanne dumm dasteht. Aber ADAC und Co helfen ja im Zweifel weiter.

Gruß,
Chriss

pille
26.09.2008, 17:27
Ich kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte.... Aber ADAC und Co helfen ja im Zweifel weiter.


Moin,

Wie schon eingangs gesagt, strebt der Hersteller eine Typzulassung nur mit RFT Reifen an, sind den Standardschluppen Grenzen gesetzt.

Der ADAC hilft auch bei der Abgrenzung, ob mit Standardreifen weiter gefahren werden kann:


Es wird erwartet, dass im Laufe der nächsten Jahre in den Zulassungsbescheinigungen von einzelnen Pkw, die serienmäßig oder optional mit Run-Flat-Reifen ausgerüstet sind, Reifendimensionen mit einer RF-Kennzeichnung eingetragen werden. Beispiel: 205/55 RF 16 (statt 205/55 R 16) in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" bzw. in der "EG Übereinstimmungserklärung". Reifen mit dieser Kennzeichnung sind Reifen eigener Bauart.
Deswegen dürfen nur noch Run-Flat-Reifen entsprechender Spezifikation gefahren werden. Ein Ersatz dieser Run-Flat-Reifen durch Reifen gleicher Dimension ohne F ist nicht zulässig. Ausnahmen müssen durch „Unbedenklichkeitserklärungen“ der Hersteller geregelt werden. Reifen mit RF-Kennzeichnung tragen zusätzlich das Symbol einer stilisierten „Schnecke“ (siehe Bild).

http://www.adac.de/images/runflat_m_tcm8-222323.jpg

Ich hab da große Zweifel, ob da was geht, zumal ja auch das Angebot an Winterrädern für den F01 komplett aus RFT besteht.

Wie soll man da für eine Standardtype die notwendige Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau dieses Auto bekommen (kostenintensiv)?
Geben wird's die Dimension in "Standard", aber nicht für den F01


Vor allem: Warum weniger verdienen?
18 / 19 Zoll Winterräder in RFT.... 2300/ 2600 EUR pro Satz in der Liste sind wohl kein wirkliches Jamba Spar Abo, das Ersatzrad dürfte u.U. an der 400 EUR Marke "nagen"...

Damit ist das Vorgehen, wie hörten es bereits von ThomasG, ganz ähnlich den TRX-Reifen anzusehen, wo ein Alleinstellungsmerkmal vornehmlich monetär von sich reden macht..

kellenri
26.09.2008, 19:41
Gegen die bisherige Benschmark Mercedes S Klasse schneidet der neue BMW 7er deutlich besser ab! :)
Vergleich: Mercedes S-Klasse / 7er BMW - Krieg der Welten - Auto & Mobil - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/automobil/161/311085/text/)

AMS vs. SZ:
Wer hier seriöser ist, steht wohl außer Diskussion!


Autoscout24 ist auch hellauf begeistert.
http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_newcars/mz_makes/mz_makes_bmw.aspx?article=86675


Mfg

memyselfundich
26.09.2008, 22:02
Ach, seit mal ehrlich, der abroll komfort ist auf so einen hohen niveau angelangt, das ist dann die Prinzessen auf der Erbse. Ich bin schon zig miet wägen gefahren, 7er, A8, Sklasse, und die sind vom fahrwerk alle sehr gut, wenn auch unterschiedlich. S-klasse = Sänfte, da bist wirklich losgelöst, selbst sport fahrwerk ist ziemlich comfortable. der 7ner und A8 sind von jeher eher straff. Nen E66 mit 21 rädern ist wirklich hölzern, da wird dem wunsch nach Extrem riesigen Räder halt rechnung getragen, aber irgendwo müssen die scheibenbremsen rein..

Runflat reifen sind halt brettl hart, prinzip bedingt.. dann noch gekoppelt mit niederquerschnitt und fetten alu felgen... manchmal denk ich mir das es ein rückschritt von meinem E38 ist - der hat "nur" 16" felgen drauf, und da dämpft noch ordentlich gummi.

esau
26.09.2008, 22:56
Ich bin etwas verwundert, dass man sich so über die etwas härteren RFT Reifen echaufiert. Wenn man hier im Forum liest, gibt es doch eine Menge Leute, für die 18'' oder 19'' noch Ballonreifen sind. Ich denke doch, dass ein 18'' RFT immer noch komfortabler als ein 20'' oder 21'' normaler Reifen sein dürfte.

Hatte bei meinem letzten e65 18'' sowohl als RFT und dann später auch aus Kostengründen normale Reifen des gleichen Herstellers drauf. So gross war der Unterschied nun auch wieder nicht.

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die Vorteile der RFT Bereifung nicht den hohen Preisunterschied rechtfertigen. Da sollte man eher über andere Lösungen - z.B. Repaturspray nachdenken. Ich bin bisher einiges mehr als 1 mio km in den letzten 30 Jahren gefahren, und ich habe in der ganzen Zeit 3 mal das Ersatzrad wirklich gebraucht. (Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass man natürlich beim 1. Reifenkauf nur 3 Reifen erwerben muss) Durch die sehr empfindliche Reifendruckkontrolle wird eine Panne sehr früh angezeigt, da kann man sich oft auch durch Nachfüllen von Luft noch einige km weit retten. Und wenn es den ganzen Reifen zerfetzt, weil man in etwas Grösseres 'reinfährt, nutzt auch der RFT nichts mehr.

Wenn ich den Bericht in der AMS mit dem Bericht von Christian vergleiche, da denke ich man sollte einfach selber mal Probe Fahren und sich ein Bild machen und nicht so viel auf das Geschwätz von den "Mercedes und Audi Fans" geben. Ich denke Christian hat das wesentlich objektiver geschrieben obwohl er BMW infiziert ist.

Wartet halt noch bis November, dann stehen die Autos auch für Normalsterbliche bei den Händlern. Ich empfehle allerdings, mit der Probefahrt zu warten, bis man sich wirklich einen Neuen zulegen will, man könnte sonst vom "Haben-Will Virus" infiziert werden.

Grüsse esau