PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V12 - läuft nun wieder so, wie es sein muss


d9187
23.09.2008, 21:58
Hallo!

Nachdem ich einige von Euch über Monate immer wieder mit meinen Problemen gelöchert habe, sind sie nun endlich behoben. Ich habe mir gedacht, ich fasse die Geschichte nochmal abschließend zusammen, vielleicht hilft es ja noch weiteren Fuffis :)
Ich übernahm den Wagen im April mit CO im Kühlwasser und starkem Verdacht auf schadhafte Zylinderkopfdichtung. Also erstmal in die Zylinderkopfwerkstatt, hat auch nur gut einen Monat gedauert, da war die Dichtung endlich getauscht. Der Motor lief für V12-Maßstäbe im Standgas erstmal wie ein Sack Nüsse. Ich solle erstmal 6000Km einfahren, dann könne man nähere Fehlersuchen starten, so der Werkstattchef.
Ich habe dann zwischenzeitlich selber festgestellt, dass die Knalltüten auf einer Seite einen zerstochenen Faltenbalg der Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut haben, auf der anderen Seite war ein Faltenbalg überhaupt nicht mehr vorhanden.

Danke an die Zylinderkopfwerkstatt im Münchner Norden....! :top

Da ich nicht noch 3 Wochen auf den Wagen warten wollte, hab ich das eben selber gerichtet. Da lief er schon besser, aber noch nicht sehr gut.

Die weiteren Symptome waren:
- Im Standgas manchmal leichtes Schütteln vom Motor, im ganzen Fahrzeug spürbar, am Auspuff hörbar.
- Leerlaufdrehzahl ohne Klima ging nur sehr langsam runter auf ~500UpM.
- Beim Anlassen mit warmem Motor stieg die Drehzahl zu hoch auf >1500UpM und ging nach einer guten Gedenksekunde runter.
- Sanft anfahren ging schlecht, auch wenn man das Pedal nur gestreichelt hat, packte der Motor zu ruppig an.
- Merklicher Ruck im Antriebsstrang bei sanfter Fahrt und Geschwindigkeiten um 100Km/h beim Wechsel zwischen geringer und keiner Gaspedalbatätigung.
- Beim plötzlichen Fuß-vom-Gas dauerte es noch eine knappe Sekunde, bis der Schub tatsächlich komplett nachließ.
- Leichte Reaktion auf den Bremsenreiniger-Test.

Bis die Ursache gefunden war, vergingen einige Monate und Werkstattbesuche. Letztere waren erfolglos, auch den Bremsenreiniger-Test am Motor hatten sie gemacht, Ergebnis: Falschluft hielten sie für eher unwahrscheinlich.
Eher zufällig habe ich den Test nochmal wiederholt, die obere Abdeckung vom Motor natürlich abgeschraubt, und dann mit der Sprühdose so tief wie möglich reingesprüht, entlang der Krümmer-Rohre. Und siehe da, die Drehzahl ging hörbar leicht hoch. Dabei war die Reaktion ziemlich gleich, ob man nun an einem oder am anderen Ende vom Krümmer sprühte.

Ich habe das Problem dann auch lieber selber in die Hand genommen und erst die Krümmer, dann auch die Zylinderkopfhauben demontiert. An letzteren trat etwas Öl aus, also dort waren schonmal 2 neue Dichtungen fällig.
Und auch die Ursache für den positiven Bremsenreiniger-Test wurden nun sichtbar. Die Dichtungen zwischen Krümmern und Zylinderköpfen, je eine für 3 Zylinder, waren alle rissig und teilweise deformiert.

Mein Dank geht an dieser Stelle an BMW, für den Einbau solch hochwertiger Dichtungen, die nach 10 Jahren und 180.000Km einfach nur fertig mit der Welt sind und 400€ zzgl. MwSt. kosten. Danke auch nochmals an die Zylinderkopfwerkstatt, wäre auch wirklich zu viel verlangt gewesen, mal einen Blick auf das zu werfen, was man gerade wieder zusammenbaut.
Auch die Haubendichtungen sind beim Abkratzen ziemlich zerbröckelt.

Das war jedenfalls nun alles abgebaut, und das sah so aus:

104876

Die Gelegenheit war gut für eine Kontrolle der Zündkerzen, selten kommt man so gut ran! Beim Rausschrauben hatte man das Gefühl, die Dinger wären schon mit dem Kopf festgewachsen. Mit viel Öl und Gefühl hab ich sie aber alle heil rausbekommen, wenigstens sahen die alle schön gleich aus.
Hier ein weiterer Dank an die Zylinderkopfwerkstatt. Auf eine vorherige Anfrage, ob sie die Kerzen getauscht hätten, hieß es "Klar, wäre ja fast schon kriminell die nicht zu tauschen, wenn die Köpfe schonmal unten sind...".
Nagut, hab ich kurzerhand eben 12 neue organisiert, der :) hat sich sicher gefreut.
Die neuen Zündkabel, die Lexmaul organisiert hatte, hab ich dann auch gleich eingebaut und die Zündverteiler gereinigt.

Die ganzen Arbeiten hab ich dann eben 1x pro Bank gemacht, danach alles schön wieder zusammengebaut (der Kerl, der die extremst nervig fummlige Motorverkabelung konstruiert hat, hat sich auch eine Auszeichnung verdient...), mein Vater hat dabei mehrfach kontrolliert, wo ich noch Kabel vergessen habe - dafür ein echtes Danke!

Dann war es soweit: Zündung an, juhuu, schonmal kein Motornotprogramm o.ä. :lol Also anlassen. Kam sofort, und was soll ich sagen, gleich in kaltem Zustand lief er ruhig, wie ein Gedicht. Anschließend wurde eine ausführliche Testfahrt gemacht, inkl. Reset aller Motor- und Getriebe-Adaptionswerte per Laptop.

Ergebnis: Alle oben genannten Symptome sind weg!

Es hat sich also doch gelohnt, knapp 1000€ an überwiegend originalen Ersatzteilen in den Wagen zu stecken und tagelang dran rumzuschrauben!

Für potentielle Nachahmer sei erwähnt: Als begabter Hobbybastler ist es kein Hexenwerk, den Motor bis zu den Köpfen zu zerlegen. Man braucht allerdings gutes Werkzeug wie Ratsche, einige Verlängerungen, Kardangelenk, Drehmomentschlüssel und die üblichen Werkzeuge. Und viel Zeit sollte man sich nehmen. Gerade der Zusammenbau mit den vielen Kabeln und Schläuchen muss sehr sorgfältig gemacht werden, sonst gibts Chaos. Hier auch noch ein Dank an Lexmaul, der mir einige Tipps rund um die ganze Aktion gegeben hat, und an das gesamte Forum, das mir bei der Aktion viel geholfen hat!

Dem Traum-Fuffi in Top-Zustand bin ich damit wieder einen großen Schritt näher gekommen, jetzt nerven eigentlich nurnoch Kleinigkeiten wie Klappern am Schiebedach und leichtes Spiel in der Lenkung. Wenn man nun den Zustand des Wagens im April mit dem jetzigen vergleicht, dann bin ich schon ein wenig stolz auf den 7er, der damals seinem endgültigen Schicksal garnichtmehr so fern war!

haasep
23.09.2008, 22:16
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Arbeit und das sich alles gelohnt hat. Ich hätte so etwas nie fertig bekommen. Ich lasse schon ein Birnchen einbauen:ja

Auf jeden Fall sind solche Berichte sehr lesenswert und helfen andren Nutzern hier im Forum.

Bastl
23.09.2008, 22:25
Schöner Bericht :top

Wir Fuffi-Fahrer müssen doch zusammenhalten ;)

Schwedenkreuz
23.09.2008, 22:26
glückwunsch, hätte ich nie im leben hinbekommen! :top

komisch finde ich allerdings das mit dem starten und der drehzahl die auf ca. 1.5k geht bei mir macht er das immer. vielleicht ist es beim v8 ja anders.

d9187
23.09.2008, 23:04
Dankeschön :)

komisch finde ich allerdings das mit dem starten und der drehzahl die auf ca. 1.5k geht bei mir macht er das immer. vielleicht ist es beim v8 ja anders.
Naja, das wird schon normal sein, ich glaube auch meiner geht jetzt noch erstmal auf gut über 1k wenn er dann zündet, aber er regelt danach sehr schnell runter. Davor hat dieses Regeln eben gut 3 Sek. gedauert, und er ging teilweise auf fast 2k hoch.

Marc750i
23.09.2008, 23:05
meinen respekt !!

wenn man die sachen selbst macht, dann weiss man wenigstens, dass alles richtig geschraubt ist.
siehe zündkerzen. typisch beim fuffi. die wechselt kaum eine werkstatt. berechnet werden die aber nur zu gerne!

gute fahrt !!! perfekter massenausgleich ist schon was feines...

Schwedenkreuz
23.09.2008, 23:10
Naja, das wird schon normal sein, ich glaube auch meiner geht jetzt noch erstmal auf gut über 1k wenn er dann zündet, aber er regelt danach sehr schnell runter. Davor hat dieses Regeln eben gut 3 Sek. gedauert, und er ging teilweise auf fast 2k hoch.

richtig, bei mir regelt es sehr schnell runter (max. ne sekunde, wenn nicht weniger)

3sek hört sich arg lang an ;)

d9187
23.09.2008, 23:15
Genau, und meiner regelt jetzt auch wieder ganz fix runter!

Schwedenkreuz
23.09.2008, 23:19
du machst das ganze schrauben aber nur hobbymäßig, oder? ist schon krass was du da zustandegebracht hast. :top

TIMI-75
23.09.2008, 23:21
Danke für dein beitrag :k es wird sicherlich den einem oder anderen hier weiter helfen.:+

d9187
23.09.2008, 23:35
Jaja, alles Hobby und Freizeitvernichtung :D Früher warens halt die Modellautos, mit dem Alter werden die Spielzeuge dann einfach größer und teurer :D

KJ750IL
24.09.2008, 00:53
Respekt vor der Arbeit, hast nicht mal Lust bei mir ebenfalls die Ventildeckeldichtungen zu tauschen? Natürlich nicht umsonst... ich hätte ja nicht weit ;)




gruss kj.

Da Grunzl
24.09.2008, 01:33
Hy,das Spiel in der Lenkung kannst Du auch einstellen,ist die mittlere Schraube zwischen den 4 Schrauben. Hydrolenkgetriebe (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/750i-M73/ECE/L/A/1995/06/mg-32/ill-32_0688/)


Gruß aus Wien,grunzl

Lapachon
24.09.2008, 07:45
Respekt vor der Arbeit! :top

Würde mir das ganze auch zutrauen, nur habe ich immer Angst wegen den Anziehdrehmoment! Die sollten eigentlich eingehalten werden denke ich.

Aber bin mir fast sicher das die beinahe keine Werkstatt einhält, bei jeder Schraube im TIS zu kontrollieren mit welchen Drehmoment die angezogen wird.

Gruß
Walter

rubin-alt
24.09.2008, 08:01
Respekt vor der Arbeit! :top
... und sollte es bei meinem Dicken fällig sein, lege ich meinen Umbau so das Sebastian (Lexmaul) gerade viel Urlaub hat :roll
Oder ich fahre nächstes Jahr einfach mal profylaktisch 2 Wochen vor Pauls Bauernhof zum Sebastian :top

memyselfundich
24.09.2008, 09:47
Hey respekt! Hast noch mehr fotos? Was hast jetzt alles genau getauscht? Zündkerzen + kabeln - auch die Zündspulen? Und dann die Krümmer dichtungen und VD-Dichtungen?

Nischenpaule
24.09.2008, 10:59
Hallo,

ich habe noch einen Tipp für Dich wegen des Klapperns im Schiebedach.

Ich hatte auch ein Klappern im Schiebedach - beim Öffnen und Schließen. Egal ob nur beim Anheben oder ganz auf-/zufahren.

Laut meinem BMW Händler war bei mir "lediglich" der Motor des Schiebedaches locker. Der sitzt unter der Abdeckung im Himmel im Bereich der Schiebedachschalter.
Eventuell nimmst Du die Abdeckung mal ab und schaust bei Dir mal nach.

Viele Grüße
Axel

christian 72
24.09.2008, 11:20
@ d9187


Gute Arbeit! Respekt! Da weiß man, was man gemacht hat, stimmts? Die teuren Dichtungen des Ansaugtraktes hättest du mit Flüssigdicht wiederverwenden können, wenn sie nicht zu sehr hinüber waren. Machen alle so. Sind ja nicht gerade günstig! :lol:lol:lol Das anschließende Fahren mit einem seidenweich laufenden V12 läßt einen alle Mühe und jede Schramme vergessen - stimmts? Das mit dem hochdrehen beim Kaltstart auf über 1000U/min macht meiner nicht. Der ist so bei 800 - 900 und wenn warm so 600 - 700 schätz ich. MfG Christian

d9187
24.09.2008, 11:27
Hui, was für eine Resonanz :o

@WB750il: Können wir schon machen, nur bin ich jetzt erstmal weg mit dem 7er :)

Hast noch mehr fotos? Was hast jetzt alles genau getauscht? Zündkerzen + kabeln - auch die Zündspulen? Und dann die Krümmer dichtungen und VD-Dichtungen?
Spulen nicht, ansonsten stimmt die Liste! Hab halt alles gemacht, was sich lohnt, wenn man schonmal so tief drin ist. Die Spulen sind ja noch wunderbar, und an die kommt man sogar auch so noch ran.
2 Bildchen hab ich noch:
104887
104888

Würde mir das ganze auch zutrauen, nur habe ich immer Angst wegen den Anziehdrehmoment! Die sollten eigentlich eingehalten werden denke ich.

Aber bin mir fast sicher das die beinahe keine Werkstatt einhält, bei jeder Schraube im TIS zu kontrollieren mit welchen Drehmoment die angezogen wird.
Drehmomentschlüssel hab ich mir auch noch vorher zugelegt, nützt aber nur für die 30Nm der Kerzen was. Was die Deckel und Krümmer anbelangt, so war der BMW-Meister auch nach langem Suchen nicht in der Lage, mir eine Zahl nennen zu können.... Aber in den Krümmerdichtungen ist Metall eingegossen, die ziehst einfach so weit an, bis es spürbar nicht mehr weiter geht und dann noch gut festziehen.... Also am Drehmoment wirds ned scheitern ;)

Danke auch für die Hinweise zu Lenkgetriebe und Schiebedach! Also machts gut, der 7er kriegt jetzt erstmal bis Ende der Woche Auslauf in der Toskana :D