PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Standheizung läuft, heizt aber nicht!


Doc7
23.09.2008, 20:02
N´Abend!

Habe heute zum ersten mal nach dem Sommer den Start meiner (original E38 740i, Bj. 97) Standheizung per Funkfernbedienung nutzen wollen. Nach gut 25 Minuten komme ich schließlich zum Auto, habe aber bemerken müssen, dass die Heizung zwar läuft (hat den üblichen Lärm gemacht), aber nicht geheizt hat. Es war auch der "Heizung ausschalten" Schriftzug im BC-Display zu lesen. Alles eigentlich in Ordnung, nur ist es eben nicht warm geworden...
Ach ja: 1. Es hatte weit unter 16° Aussentemperatur, Standlüftung sollte es also nicht gewesen sein. 2. Der Motor war beim Start der Standheizung kalt gewesen.
3. Ich habe im Sommer einen Kühlmittelwechsel vorgenommen und den Motor nach Werkstattangaben entlüftet. Nur habe ich die Standheizung nicht extra entlüftet (soweit das eventuell möglich ist)! 4. Das Kühlsystem hat kein Leck oder ähnliches.

Vielleicht hatte einer von euch bereit dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen!!!

Grüsse,
euer Kai.

Bastl
23.09.2008, 20:05
Vielleicht ist die Zusatzwasserpumpe defekt? Lass mal den Fehlerspeicher auslesen - wird bestimmt was drin stehen...wobei: Dann sollte die eigentlich wieder ausgehen.

Und im Display steht "Heizung ausschalten"? Habe ich bei mir noch nie gelesen.

Übrigens: Einmal im Monat für mind. 5 Minuten laufen lassen - auch im Sommer!

Doc7
23.09.2008, 20:12
Das mit im Sommer mal laufen lassen mach ich eh öfters (wenn auch nicht monatlich ;-) genau so wie Klima im Winter mal anzuwerfen.
Bei mir steht übrigens immer, wenn die Standheizung korrekt läuft, "Heizung aus" über dem ganz rechten Knopf im Display der Mittelkonsole. Wenn du den dann drückst, geht die Heizung aus...

Ach, Zündkerze wechseln oder so was hab ich noch nie gemacht. ich weiß nur, dass das Ding irgendwo links am Unterboden sitzt. Hat die auch einen Benzinfilter oder ähnliches???

Doc7
23.09.2008, 20:17
Was mich halt verwundert ist, dass das Gerät seinen Heizzyklus komplett durchzieht. Starten mit 30 sek. Vorbereitungsphase, dann Vollgas und auch das "Herunterfahren" nach ca, 30 min. funktionieren einwandfrei. Es wird eben nur nicht warm!!!

Bastl
23.09.2008, 20:27
Glühkerze ;)

Gibt auch ein Benzinfließ bei älterne Anlagen...aber ob die aus dem e38 sowas noch hat?

Jetzt verstehe ich das auch mit der Anzeige..Du mienst im MID bzw. auf dem Bordmonitor - dachte, Du meinst im Kombiinstrument.

Ich tippe weiterhin auf die Zusatzwasserpumpe...solltest Du auf jeden Fall den Speicher auslesen lassen, denn sonst hast Du Probleme mit einem Wärmestau an der Heizung selber!

Doc7
23.09.2008, 20:37
Ok, danke erstmals!

Hab mich durch ein paar Themen gelesen, da wird schon darüber geredet, dass die Standheizung extra entlüftet werden muss. Nur weiß anscheinend keiner wie! Ich hab beim M62 zumindest nichts verdächtiges im Motorraum entdecken können!

Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht selber. Fehlersuche kann deshalb dauern...

Bastl
23.09.2008, 20:46
Ja, beim M73 ist es hinterm Motor ein Wasserrohr, wo eine Schraube drin sitzt - das wird beim M62 nicht anders sein.

Klar, nicht jeder kann FS auslesen - deshalb zur Werkstatt, sonst macht das alles wenig Sinn. Die 20-30 Euro solltest Du investieren.

Ach ja: Wieso eigentlich Entlüften? Hast Du Kühlwasser gewechselt? Ansonsten muss man das nicht machen...habe ich übrigens hinten auch noch nicht und Standheizung & Co. laufen trotzdem :top

Doc7
23.09.2008, 20:56
Hallo!
Ja, ich hab diesen Sommer Kühlwasser getauscht. Hab aber beim V8 keinen Schlauch hinter dem Motor gefunden. Bin seit dem Wechsel auch sicher schon 3000 km gefahren. Ohne Probs!
p.s.: wenn die Glühkerze defekt ist, geht die Heizung dann in eine Notfunktion (= Herunterfahren) oder macht sie weiter als ob nichts wär - heizt das Wasser aber nicht auf? (Wie bei mir?)

Bastl
23.09.2008, 20:57
Nein, sie geht aus! Sowieso bei sämtlichen Fehlfunktionen geht sie aus...nur bei der Zusatzwasserpumpe als externes Gerät bin ich mir unsicher - sieht alles danach aus, sollten aber zusammen kommunizieren.

Profiler
23.09.2008, 21:04
Standheizung entlüften siehe Anhang.

Bastl
23.09.2008, 21:09
Ach stimmt ja - gibt ja noch die Pumpe in der Standheizung *schäm*

Die Entlüftungsschraube gibts also nur beim M73? hab ich ja Glück gehabt :lol

Profiler
23.09.2008, 21:32
Ach stimmt ja - gibt ja noch die Pumpe in der Standheizung *schäm*

Die Entlüftungsschraube gibts also nur beim M73? hab ich ja Glück gehabt :lol

Der V8 hat die Entlüftungsschraube direkt am Heizgerät im Radkasten.
Also ab inne Ecke und doppelt schämen. :P

Bastl
23.09.2008, 21:34
Jaha, aber zeigt mal wieder, dass der V12 einfach zu beschrauben ist :lol


ok, war nur nen kleiner Scherz

Doc7
23.09.2008, 21:36
OoooH, das ist ja seeehr interessant und wird auch wohl der Fehler sein!
Ich war nämlich gerade beim Auto, da funktioniert alles bestens (Lüfter, Glühkerze, Gebläse, zünden tut sie, Benzinpunpe tickt), nur warm wird´s halt nicht. Hoffentlich hat die Standheizung durch den "Trockenlauf" keinen Schaden bekommen... Hab sie nur 2 Mal betätigt, also besteht wohl noch Hoffnung!

Danke euch für die nette und rasche Hilfe - Ihr seid´s spitze!!!
Gute Nacht, ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ich morgen entlüftet habe...

Da Grunzl
24.09.2008, 01:42
Hy,hab zwar keine originale SH,aber einmal ohne Kühlmittel gelaufen ist die WAPU meist hinüber,da die vom Kühlmittel gekühlt wird und wenn die schon 30 Min.gelaufen ist............naja hoffen wir das Beste.

Gruß,grunzl

PS,glaube nicht das die originalen SH auslesbar sind,bei den Eberpächern,etc.hat man wenigstens einen Fehlercode im Display.

Bastl
24.09.2008, 03:34
Doch, die originalen SH sind auslesbar!

Da Grunzl
24.09.2008, 10:40
Hmmmmm,mir wurde gesagt das die nicht auslesbar ist,zumindest die von einem 730d FL ???

Bastl
24.09.2008, 10:41
Beim Diesel weiß ich es nicht, aber beim Benziner ganz sicher...habe ich schließlich schon selber bei mir gemacht ;)

Da Grunzl
24.09.2008, 10:44
Naja,beim Diesel ist es dieser freigeschaltete Zuheizer,läuft wie ein Traktor wenn er kalt ist :spin :o

Doc7
24.09.2008, 17:47
Ok, Leute - es schaut momentan so aus:

Ich bin gerade beim Auto gewesen, hab den linken Innenkotflügel demontiert und die Standheizung entlüftet. Es kam wirklich sehr wenig Luft raus. Denke kaum, dass es das gewesen sein kann. Danke trotzdem an dieser Stelle an den Profiler! Super Link!!! -> Die Heizung ist also nicht trockengelaufen...

Dann Probelauf der Heizung bei 15° Außentemp und lauwarmen Motor:

Lüftungsgebläse im Auto startet.
Ventilator in der SH startet, regelmäßiges Klicken an der SH.
Nach 30 sek ist ein Triebwerks-ähnliches Geräusch zu hören, das Gebläse der SH rennt auf Vollgas.
Nach 2 min kommt es heiß aus dem Auspuff der SH.
Nach 3 min kocht das Wasser im Auslassschlauch der SH.
SH schaltet das "Triebwerk" aus, das Innenraumgebläse und das SH-Gebläse laufen weiter.
Nach 5 min ist wieder ein Ticken am Gerät zu hören, Heizung "feuert" wieder, Wasser im Schlauch beginnt wieder zu kochen, u.s.w.

Im Innenraum heizt es kaum. Früher konnte man da nach 15 min einen Ochsen grillen. Ich schalte die SH über das MID aus, es ist SOFORT alles aus (Kein Gebläse, kein Nachlaufen!), nur eine Pumpe im Motorraum (wenn man vor dem Motor steht, rechts dahinter) läuft leise ca. 1-2 min nach.

Was soll das bedeuten? Irgendwie funktioniert alles, nur scheint das Wasser nicht gscheit zu zirkulieren! Hat die Heizung auch eine Pumpe eingebaut? Weil die vom Auto-Kühlsystem läuft offensichtlich. Falls ja, kann man das irgendwie austauschen? Was kann sowas kosten und wer macht so was, falls das nicht in Eigenregie geht???

Ich bin echt sauer - bei so vielen Spielereien in einem Auto ist echt IMMER was hin...

Ach ja, es ist eine Webasto Thermo Top S

immeranders
25.09.2008, 08:53
Du hast zwei Pumpen verbaut. Einmal die originale Zusatzwasserpumpe deines Fahrzeugs und dazu die der Heizung. Wenn die der Heizung defekt ist zirkuliert das Wasser nicht richtig und die Heizung schaltet bei 85°C den Brenner ab und erst wieder ein wenn die Temperatur unter 75°C fällt.
Demzufolge würde ich mal sagen ist die Wasserpumpe deines Heizgerätes defekt. Kann man aber wechseln , gibt es bei BMW als Ersatzteil oder auch bei Webasto.

Gruss immeranders

Doc7
25.09.2008, 20:31
So, ich bin nach der gestrigen Entlüftungs-Aktion heute zu BMW Wien gefahren. Der Mechaniker hat auch gemeint, dass die Wasserpumpe der SH wohl den Geist aufgegeben hat. Er hat mir allerdings geraten, damit zu Webasto zu gehen, da es bei BMW nur entweder den Flammwächter oder die ganze Heizung als Ersatzteil gibt. (Der Spaß beginnt dann somit bei € 1100 plus Einbau...)
Das klang mir vernünftig und ehrlich. Was mich jedoch verwundert hat, war folgendes: Er meinte, dass es im Motorraum nur 2 Stellventile (zwischen der Spritzwand und dem Motor, welche die Warmwasserzirkulation regeln und einen Bypass des Thermostaten bewirken) aber keine Wasserpumpe für den Standheizungskreislauf gebe! Die Zusatzwasserpumpe des Autos ist nur zum Abkühlen des Motors und die Restwärme-Heizung zuständig.) Kann das stimmen? Bitte schaut´s noch einmal nach und sagt´s mir dann bescheid!!! Weil eine Wasserpumpe für die Thermo Top S BW 50 gibt´s im Internet neu für € 136. Einbau auch keine grosse Sache! Dann könnte der Winter nämlich kommen!!!

Beste Grüße,
Kai.

Profiler
25.09.2008, 21:17
Du hast unter den beiden Heizventilen noch die Zusatwasserpumpe, hier irrt der freundliche Mechaniker.
Kuckst Du in Anhang, die Nr. 1.

maerze
25.09.2008, 21:44
Hallo !
Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Original BMW Standheizung und bin damit zum Bosch Dienst gefahren .
Der hat mir gesagt ,er kann die Heizung nicht auslesen ,weil das Steuergrät der Standheizung eine BMW Software drauf hat !
Dann bin ich zur BMW Werkstatt.

Doc7
25.09.2008, 21:47
Also danke, super!

Ich hab noch einiges mehr an Ventilen und Pumpen gefunden:
Beim ersten Bild Nr. 2, wie du schon richtig gesagt hast!
Im zweiten Bild die 5, im dritten die 9 (wo das Teil auch immer sein mag!?!) und im vierten die Nr. 19, wobei ich nicht weiß, ob das ein Ventil oder eine Pumpe ist!

Also es kommt so einiges in Frage. Kann man diese ganzen Teile eigentlich über die OBD testen ober abfragen? das würd´ mir sehr helfen!

Ciao!

Doc7
25.09.2008, 21:51
@ Franz: Hat dir BMW helfen können? War das auch eine Thermo Top S BW 50?

maerze
25.09.2008, 22:04
Hallo !
Ja ,bei BMW haben sie mir gesagt die Zusastzwasseerpumpe von der Standheizung ist defekt !
Die hab ich ausgebaut und überprüft ,die hat funktioniert !
Dann hat mein Freundlicher gesagt ,das hatte er schon öfter ,es war das Steuergerät von der Standheizung defekt.
Ich hatte aber einen anderen Fehler als du, meine Heizung hat garnicht gezündet!
Die Heizgeräte haben sich 3/99 geändert !
Bei deinem Fehler würde ich auch auf die Wasserpumpe vom Heizgerät tippen !

Doc7
02.10.2008, 10:41
Hallo Freunde!

Ich habe gestern in mühseliger Kleinstarbeit die Standheizung ausgebaut und eine neue Wasserpumpe von Webasto eingebaut. Brav entlüftet, gestartet - und: genau die selben Symptome wie vorher! Es hat genau gar nichts gebracht!!! Das, obwohl die alte Pumpe nur mehr sehr schwach gelaufen ist und die neue deutlich mehr Dampf hat.

Jetzt tun sich mir zwei Fragen auf: der Typ bei BMW Wien meinte, dass man die ganzen Ventile und Pumpen (auch die Umwälzpumpe, von der anfangs gesagt wurde, das sie gar nicht existiere) nicht über OBD abfragen kann. Stimmt´s oder ist das Bullshit? Und: ich kenne nur das eine Entlüftungsventil direkt über der Standheizung im linken Radkasten, aber auf dem angehängten Bild (ganz links oben in der Ecke) ist noch ein Entlüftungsventil eingezeichnet. Wo liegt das denn, ich hab´s noch nicht gefunden! Könnte schließlich auch dazu führen, dass die Heizung kein Wasser zieht!!!

Bitte um eure Hilfe, langsam kenn ich mich echt nicht mehr aus!

p.s.: Foto hochladen hat wohl nicht funktioniert! Ich meine das 3. Foto von meinem vorletzten Beitrag ("Wasserkreislauf Standheizung")

Profiler
02.10.2008, 12:58
Da dass der Schlauch Heizkörper - Motorrücklauf ist, sollte er direkt an der Spritzwand auf dem Anschluß für den Wärmetauscher sitzen.
Ich würde mal das Absperrventil (Nr.9) prüfen.

Doc7
02.10.2008, 13:38
Hallo Profiler!

Erstmals großes Dankeschön für deine schnelle Hilfe!
Ist das Absperrventil dasselbe, wo auch die Umwälzpumpe mit verbaut ist? (Dieses Teil, wo oben 2 Ventile und unten die Pumpe drauf ist?)

Falls ja, dann weiß ich wenigstens einmal, wo das ist! ;-)
Letzte depperte Frage: Wie kann ich das am besten testen?

THX,
Kai.

Profiler
02.10.2008, 14:19
Nö, das Absperrventil ist ein einzelnes Ventil, siehe Anhang.
Ist aber nicht immer verbaut. Es sollte allerdings wie Du dem PDF SH entnehmen kannst die generelle Funktion nicht beeinflussen, egal ob i.O. oder defekt.

Doc7
03.10.2008, 09:55
Danke!
Also das Ventil habe ich gefunden. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, regeln die Ventile nur den Verlauf des Wärmekreislaufs (sie sperren also den Motor vom Heizungs- und Standheizungskreislauf ab). Demnach schließe ich, dass ein defektes Ventil im schlimmsten Fall ein Mitheizen des Motors und ein Aufwärmen des Thermostaten (-> Fehlfunktion beim Kaltstart, da Motorelektronik glaubt, der Motor sei warm) bewirken würde, nicht aber ein komplettes Verschließen des Zulaufs zur Standheizung!?!
Mit wieviel Volt soll ich das Ventil bestromen, dass es schließt (und dabei nicht kaputt geht)?
Ich habe übrigens kein weiteres Entlüftungsventil (wie in meinem Bild) in Nähe der Spritzwand entdecken können! Also entweder ist das nur bei einigen Modellen (od. Bj.) verbaut worden, oder ich suche komplett an der falschen Stelle. Jemand unter euch, der so ein zweites Entlüftungsventil für den Standheizungszulauf hat und mir zeigen kann, wo sich das befindet?

Also wenn alle Ventile funktionieren, kommt dann eigentlich nur mehr die Steuerelektronik der Standheizung in Frage...

Doc7
03.10.2008, 10:00
Ähm, ich habe mir gedacht, dass dieses zweite Entlüftungsventil laut Ersatzteilkatalog nur der M73 hat...
Was haltet ihr davon? :?

Doc7
03.10.2008, 13:27
Hallo Leute!

Nun ja, ich habe soeben die SH gestartet. Siehe da, alles hat prächtig funktioniert, auch der Innenraum ist wie früher schön warm geworden. Nach einer halben Stunde Pause habe ich sie erneut gestartet und den gesamten 30 min. Heizzyklus durchlaufen lassen, alles funktioniert super! KEINE AHNUNG, warum das Ding vorher die ganze Zeit gesponnen hat!!!

Ich hoffe, es bleibt den Winter über so!
Nochmals danke an alle, die mir so nett bei der Lösung meines Problems geholfen haben!!!

Bommi
09.12.2008, 00:46
Das, obwohl die alte Pumpe nur mehr sehr schwach gelaufen ist und die neue deutlich mehr Dampf hat.


Hallo, habe gerade mit meiner SH auch ein paar Problem. Sie springt kurz an und das wars, kleiner Nachlauf aber keine Heizleistung.

Frage: Wie hast du gemerkt das die neue Pumpe mehr Leistung bringt ? Laufgeräusch oder wie ?


Gruß
Stefan

Doc7
09.12.2008, 08:38
Hi Stefan,

Ich habe meine SH selbst auf dem Gewissen. Ich habe Kühlmittel gewechselt (Mal schön das System mit ordentlich Wasser durchgespült u.s.w....) aber danach nicht auch noch das Entlüftungsventil im Radkasten entlüftet. Stand nicht im "Bentley" und ich hab´s nicht gewußt...
Pumpe ist dann natürlich beim nächsten Betrieb trocken gelaufen und SH hat durch die Überhitzung immer auf "intermittierenden" Betrieb geschalten. Aber sie hat immer gezündet und sich dann wieder ausgeschalten.

Bitte schau mal in der Suche, es gibt ja verschiedene Gründe, warum das Ding nicht heizt: Oft ist es so, dass sie kein zündfähiges Gemisch zusammenbringt. (Kein od. zu wenig Sprit/Pumpe od. Leitung defekt, oder der Glühstift/Steuergerät ist kaputt.) Meistens liegt´s aber an der zu niedrigen Betriebsspannung der Batterie. Die SH zickt dann immer so wie von dir beschrieben herum.

Bei dir hört es sich ebenfalls nach letzterem an. Zündet sie? -> Warm aus dem Auspuff?

Bommi
09.12.2008, 23:45
Also das war ein schleichender Prozess:

1. Läuft immer prima
2. Läuft ein-zweimal nicht nach Progammierung von Startzeit dann wieder prima
3. Läuft nur noch ab und zu nach Progammierung oder Sofortstart
4. Läuft jetzt nur noch an, Auspuff kommt warm, schaltet wieder ab und kühlt nach (Dauert zusammen ca. 3min)

Ich hatte sie daraufhin ausgebaut und den Flammwächter sowie den Glühstift gereinigt. Die waren allerdings nicht besonders dreckig.
Nach dem Einbau und dem Entlüften klappte der erste Probelauf ganz gut. Sie hörte sich zwar die ersten 2-3 min an wie ein alter Trockner mit ein paar Nägeln drin, dann jedoch wieder völlig normal und heizte auch gut. Ein Tag später wieder siehe Punkt 4.

Doc7
10.12.2008, 01:42
@ Bommi: Also klingt für mich nach Batteriespannung zu niedrig. Hatte ich auch einige Zeit. (man glaubt nicht, wie schnell der Bimmer eine große Batterie kaputtsaugt, meine war erst 3 Jahre alt und schon ein Fall für den Eimer...)

2 Tipps an alle SH-Besitzer:
1. Lasst´s das Kistl MINDESTENS 1x im Monat den Heizzyklus (30 min) durchlaufen. Auch im Sommer, wenn´s vielleicht auch deppert klingt! Sonst klingt sie bald wie Bommi´s Nageltrockner.
Meine hat früher immer wie wild "geschossen". Das hat meine Nachbarn immer besonders gefreut, wenn´s um 5:00 Früh auf der Straße eine Schießerei gegeben hat...
2. Aufpassen bei SH und Unterbodenwäsche mit Hochdruckstrahler!
Ich hab meine SH damit anscheinend immer unbeabsichtigt mit Wasser vollgetankt!!! Nur leider läuft sie auf Benzin etwas runder! ;)

All the Best,
Kai.