PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videomodul funzt nicht (vielleicht für MK1)


kid242
23.09.2008, 09:50
Hallo Leute,
mein 740 Bj 99 war ursprünglich mit MK2 und Videomodul ausgestattet und 4:3 Monitor. Habe beides mal upgegradet auf MK4 und Hybrid-Modul funzte auch auf Anhieb einwandfrei. Habe nun beides nicht mehr, da unglücklicherweise entwendet. Nun habe ich mir wieder nen MK4 gekauft, dieser bringt kein Bild, da Videomodul fehlt. Er ist aber in Ordnung, da beim bekannten getestet (ist auch auf Bildschirmdarstellung codiert!).

Daraufhin habe ich mir ein Videomodul in der Bucht gekauft mit der Nummer 65.50-8 375 127 von Philips, wurde als High verkauft. Dieses bringt jedoch nur schwarz/weißes Flackern auf den Bildschirm.

Nun meine Frage: Ist das VM für MK1. Wenn ja was passiert wenn ich es anschließe, kommt ein Bild? Oder eventuell dieses schwarz/weißes Flackern?
Ist die Belegung am blauen und weißen Stecker anders?

Wäre toll wenn jemand Anwort auf einige der Fragen hätte.

batsch
23.09.2008, 10:08
Schau mal nach ob das VM oben in der Mitte eine zweipolige runde Buchse hat, ca. 7mm Durchmesser, dann ist es ein MK1-VM. Kann also garnicht funktionieren da es das Bild vom MK2/3/4-Rechner nicht in Richtung BM durchläßt.

rubin-alt
23.09.2008, 10:33
Übergangsweise würde ich, bis du ein weiteres/richtiges Videomodul hast, den Blauen Stecker vom Videomodul in das MK4 stecken. Dann funzt es erstmals übergangsweise.

Es gibt auch eine Einspeisbox, die du zwischen Navi und den Kabeln stöpfelst und dann hast du einen Aux-In Eingang für ein externes Gerät (DVD, DVB-T, ...) übrig. Umschaltung erfolgt durch ein zusätzliches Menü im Bordmonitor.
Hersteller des Kästchen müsstest du VolkerV8 mal per u2u antippern. Denn er fährt es seit Sommer rum und bald habe ich ja ´ne Garage und kann dann endlich eingebaut werden ...

bommelmann
23.09.2008, 10:49
Ich habe hier noch ein MK1-TV-Modul rumzuliegen.

Da steht die Nummer 65.50 - 6 900 413 drauf.

Außerdem ist es ein Philips 22 SY 410/33E mit der schönen
Zusatznummer 9022 014 10332

... falls es etwas nützt :?

kid242
23.09.2008, 10:50
Ja es hat diesen runden 2poligen Stecker, wird dann wohl nicht wie gewollt funktionieren. Ich werde das mit dem Stecker umstecken mal ausprobieren.

Müßte das VM aber nicht wenigstens ein eigenes Bild/Menü im Bordmonitor anzeigen? Ich habe wie gesagt nur ein schwarz/weißes Flackern. Oder ist das VM dann aller voraussicht nach defekt?
Ist das VM diagnosefähig, d.h. mit NavCoder über Ibus oder mit Inpa über OBD auslesbar?

bommelmann
23.09.2008, 10:53
Ich sehe gerade, dass du auch aus Berlin kommst.

Frag doch mal per U2U bei @DerDicke an, der wohnt auch in Berlin und sollte sich da gut auskennen.

Franz3250
23.09.2008, 11:35
- MK1: Videomodul ohne Rechner müsste ein Bild bringen
- MK4: Rechner ohne Videomodul müsste ein Bild bringen (Steckeranschluss s.o.)

Gruss
Franz

Da Grunzl
23.09.2008, 11:44
Hy,das MK 1 ist ein schwarzes Kastl,die anderen sind Silber-glänzend.


Gruß aus Wien,grunzl

Franz3250
23.09.2008, 12:52
Hy,das MK 1 ist ein schwarzes Kastl,die anderen sind Silber-glänzend.


Gruß aus Wien,grunzl

Nein, nicht immer. Mein MK1-Modul (ja, es war definitiv eines) war ebenfalls blankes Metall.
Das einzig sichere Unterscheidungskriterium (neben der Teilenr.) ist das Vorhandensein des famosen runden Steckers.

Gruss
Franz

fuscher
23.09.2008, 13:23
das 375127 arbeitet nur mit einen mk1 zusammen ab einen mk2 wird ein anderes tv-modul gebraucht !
mit deinen modul kannste nurnoch fernsehn, wo es noch analoges tv gibt ( ohne MK4 ) !!!
kann dir nur raten es so zumachen wie rubin es geschrieben hat, und dir ein dan ein digitales tv-modul zu suchen.
mfg

Da Grunzl
23.09.2008, 13:46
Nein, nicht immer. Mein MK1-Modul (ja, es war definitiv eines) war ebenfalls blankes Metall.
Das einzig sichere Unterscheidungskriterium (neben der Teilenr.) ist das Vorhandensein des famosen runden Steckers.

Gruss
Franz

...... und das war auch von Philips ???

Franz3250
23.09.2008, 14:32
Ja, war es. Hab' noch die damaligen ebay-Fotos.

Gruss
Franz

rubin-alt
23.09.2008, 14:33
Das einzig sichere Unterscheidungskriterium (neben der Teilenr.) ist das Vorhandensein des famosen runden Steckers.

Beides sind MK1-Videomodule:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104821&stc=1&d=1222173173

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=104822&stc=1&d=1222173173

Franz3250
23.09.2008, 14:37
Sachisch doch! :spin :top

ocs02
14.10.2008, 10:41
Das einzig sichere Unterscheidungskriterium (neben der Teilenr.) ist das Vorhandensein des famosen runden Steckers.

Gruss
Franz

Also dann für mich als Voll-Laien und nicht so involviert in die ganze VM Geschichte:

- Für MK1 System hat das VM diesen Runden Stecker???

- Für alle anderen ( MK2 - MK4 ) ist es eines nur mit dem weißen und blauen Stecker an der oberseite???

- Und das VM vom MK1 funzt auch nicht mit den MK2-4 Systemen ???

War das so korrekt?


Danke für Antwort

Gruß

Oli

Franz3250
14.10.2008, 10:58
Moin Oli,

Alle VM haben den weissen und den blauen Anschluss, sowie noch 2 kleine, nebeneinanderliegende Buchsen. VM MK1 hat zusätzlich noch den famosen runden Anschluss.
VM MK1 funktioniert nur mit Navi MK1. Grund dafür ist der, dass das Navi MK1 keine "Grafikkarte" hat, sondern diese im VM sitzt. Ab MK2 ist dieses Grafikmodul im Rechner integriert und das VM entsprechend ohne selbiges ausgestattet. Deswegen sind VM Ver. MK1 und Navis ab MK2 inkompatibel.

Also in Kurzfassung: Deine gewonnenen Erkenntnisse sind in der Form korrekt. :)

Gruss
Franz

ocs02
14.10.2008, 12:10
Moin Oli,

Alle VM haben den weissen und den blauen Anschluss, sowie noch 2 kleine, nebeneinanderliegende Buchsen. VM MK1 hat zusätzlich noch den famosen runden Anschluss.
VM MK1 funktioniert nur mit Navi MK1. Grund dafür ist der, dass das Navi MK1 keine "Grafikkarte" hat, sondern diese im VM sitzt. Ab MK2 ist dieses Grafikmodul im Rechner integriert und das VM entsprechend ohne selbiges ausgestattet. Deswegen sind VM Ver. MK1 und Navis ab MK2 inkompatibel.

Also in Kurzfassung: Deine gewonnenen Erkenntnisse sind in der Form korrekt. :)

Gruss
Franz


Hi Franz,

super, danke für die nochmal genaue Aufschlüsselung!

Habe mir nämlich ein MK3 gekauft und muss mich dann auf die Suche nach einem VM für dieses besagte System machen! Oder ich lasse das einfach weg und hole mir gleich einen Adapter zum Anschluss eines DVB-T und DVD!?

Da fällt mir aber noch eine Frage ein:

Reicht es hinten im Kofferraum die Adapterkabel für das MK3 anzubringen, oder müssen die bis nach vorne um Monitor?

Haben eigentlich schon alle Länder DVB-T? Nicht das ich dann Digital habe und später nur noch in good old Germany gucken kann!

Gruß

Oli

Franz3250
14.10.2008, 13:41
Wennn Du bereits ein MK1 im Auto hattest, reicht das Adapterkabel aus. Bis zum Monitor brauchst Du nichts durchzufädeln.
Sofern Du nicht unbedingt im Auto fernsehen willst, kannst Du auf das VM gänzlich verzichten. Anderenfalls wäre eine Hybridlösung sinnvoll, weil DVB-T eben noch nicht flächendeckend zur Verfügung steht.

Gruss
Franz